Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell33 am 03.05.2011, 2:25 Uhr

Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Hallo Leute,

ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und habe gestern Abend von meiner Ärtzin erfahren, dass meine Blutwerte bei der Nackenfaltenmessung (1,9 mm) nicht ok waren. Das war ein echter Schock für mich und seitdem bin ich nur noch am weinen und bin fix ud fertig, hatte ich doch wie jede schwangere gehofft, das alles ok sein würde. Die Wahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 1:49 (2 %). Habe in anderen Foren gelesen, dass das nicht so viel ist, aber die Gefahr das das Baby krank sein könnte ist gegeben. Ich habe meine Ärtzin nicht so genau verstanden und hoffe, das ihr mit vielleicht helfen könnt. Heißt das Down-Syndrom oder evtl. auch eine schwere Erkrankung ? Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich eingentlich nicht machen lassen, da ich viel zu Angst habe, dass da etwas schief geht, das könnte ich mir nicht verzeihen. Ihr denkt jetzt bestimmt die spinnt, aber so bin ich nun mal.
Habe lange mit meinen Mann gesprochen und er steht voll zu mir und er möchte die Fruchtwasseruntersuchung auch nicht, da er da viel optimistischer ist als ich. Er und meine Ärztin sind der Meinung dass es sein "kann nicht muss". Ich kann und will es auch nicht wegmachen lassen oder so, es ist doch mein Baby, aber schaffe ich es die Schwangerschaft über diesen Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen, dass da etwas sein könnte ?

Wäre echt froh ein paar Antworten zu bekommen, ihr habt mir beim letzten Mal auch schon sehr geholfen. (Im Nachhinein wäre es für mich vielleicht besser gewesen, wenn ich die Nackenfaltenmessung nicht gemacht hätte, dann stünde ich jetzt nicht vor dem nächsten Problem. Ich bin für soetwas einfach viel zu emotional. Ich wollte doch nur ein zweites Kind )

Vielen Dank !!
Isabell 33

 
18 Antworten:

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von Dieechtecleo, /. SSW am 03.05.2011, 6:53 Uhr

Hm, warum hast du die NFM überhaubt machen lassen??
Ich meine für euch steht fest; ihr wollt das Kind auch wenn es eine Behinderung hat.
Ihr wollt keine FU.
Wenn ihr keine FU wollt dann lasse mal einen anderen Arzt einen US machen auch wenn dieser dann sicher von euch alleine gezahlt werden muß. Oder du fängst an dir ein Beispiel an deinem Mann zu nehmen und vertraust einfach auf deinen Körper, nämlich das dein Kind gesund ist!!!!
Viel Glück!!!!

GGLG Cleo+5Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von SW10061980, 12. SSW am 03.05.2011, 7:36 Uhr

Halli Hallo!!!

Genau das ist der Grund warum ich das nicht machen lasse. Ich könnte das Baby auch nicht wegmachen lassen. Es ist unser Kind mit sämtlichen Konsequenzen...

Aber mal zu deinem Problem. Eine Arbeitskollegin meiner Schwester hatte einen ähnlichen Wert wie ihr... Aber ihr Kind ist völlig gesund zur Welt gekommen. Es sind immer nur Schätzwerte. Mach Dich nicht verrückt... Denke positiv und es wird schon alles gut gehen. Dein Baby wird gesund zur Welt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von AllisonCameron am 03.05.2011, 7:47 Uhr

Und aus genau diesem Grund lasse ich sowas nicht machen. Was genau hat es Dir jetzt gebracht? Außer dasss Du Dir bis zur Geburt wahrscheinlich Sorgen machst?

Helfen kann Dir hier leider keiner, Du musst wohl damit Leben. Zu viel vorsichtig, ist eben auch nicht gut.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von AllisonCameron am 03.05.2011, 7:49 Uhr

Eine FU würde das Restriskiko ausschließen, also bleibt Dir ja gar nichts anderes übrig, um Dich zu beruhigen!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von Pitry am 03.05.2011, 7:55 Uhr

so sieht´s aus.

auch von mir trotzdem alles gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von Leena am 03.05.2011, 8:00 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei meinem letzten Kind auch dasselbe Theater durch, die Nackenfaltenmessung selbst war unauffällig (Dein Wert mit 1,9 mm ist ja auch völlig im Normalbereich!), aber beim Screening waren die Blutwerte erhöht. Wir haben uns dann gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden (eine Trisomie 21 wäre für uns definitiv an sich kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, es sei denn, es kommt ein so schwerer Herzfehler dazu, dass das Kind keine Überlebenschance hätte). Bei uns wurde dann ein 2.Trimester-Screening durchgeführt, da waren die Werte dann wieder in meinem altersgemäßen Normbereich, und so um die 20. SSW wurde ein Fein- oder Organ-Ultraschall durchgeführt (von entsprechenden Spezialisten im Krankenhaus), eben um alle "Softmarker" zu untersuchen und eben auch, um Herzfehler auszuschließen. Da war dann auch alles unauffällig, und letztlich ist mein Kleiner auch völlig gesund geboren worden.

Ich habe dann allerdings noch gelernt, dass die Blutwerte beim 1.Trimester-Screening sehr oft dann (letztlich grundlos) auffällig sind, wenn innerhalb von ca. 2 Wochen vor Blutentnahme eine Blutung aufgetreten ist - war bei mir der Fall, ich war wegen entsprechender Blutungen aufgrund einer zunächst noch zu tief sitzenden Plazenta in der 13./14. SSW 8 Tage im Krankenhaus. In solchen Fällen sind die Blutwert-Ergebnisse wohl grundsätzlich nicht wirklich aussagekräftig - zumal man bedenken muss, das ist dann reine Statistik, was bei der Blutauswertung rauskommt, und hat mit dem konkreten Fall nicht unbedingt wirklich etwas zu tun.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AC

Antwort von JuniMama am 03.05.2011, 8:39 Uhr

Das Risiko bei einer FU eine Fehlgeburt zu erleiden ist aber leider ziemlich hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isabell33

Antwort von claudia2406, --. SSW am 03.05.2011, 8:51 Uhr

du hast pn :-).

lg

claudia & kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von poi3 am 03.05.2011, 9:04 Uhr

....wir haben uns auch gegen jegliche Untersuchungen entschieden die eine evtl Erkrankung des Babys erkennen sollen.. hatte daher auch keine Nackenfaltenmessung etc.
für uns war klar das wir das baby so nehmen wie es kommt.. ebenso wie für dich kam für uns niemals ein Abbruch oder sonstiges in Frage..
und das ist bei dir ja auch der Fall..
für euch ist klar: das ist euer Kind.. du liebst es jetzt schon egal was kommt..
das du dir sorgen machst ist klar.. und auch wenn ihr euch sicher seid auch ein krankes Baby zu lieben etc und es genauso willkommen ist wünscht sich natürlich jede Mutter das das baby gesund ist..
du machst dir nun noch mehr sorgen als es jede mutter eh schon macht, das ist klar..
nun musst du dir aber genau überlegen was wichtiger ist... wenn du eine FU untersuchung machst gehst du für das baby ein Risiko ein-ein Risiko um etwas zu erfahren was eure entscheidung ja anscheinend nicht weiter beeinflussen kann.. und der Grund eine FU zu machen wäre der beruhigt zu sein für den rest der SS.. aber vielleicht auch nicht beruhigt zu sein..

ich bin eine Mutter eines gesunden Kindes und daher ist es auch schwer das zu schreiben denn ich kann mir nur versuchen vorzustellen wie es dir geht, wissen können es nur die, die es selber durchmachen oder durchmachen mussten..
dennoch denke ich das du vielleicht versuchen solltest das ganze anders zu verarbeiten.. da für euch ja klar ist das ihr das baby auf jeden fall wollt.. lass dann vielleicht lieber die nervenaufraubende und auch nicht risikofreie untersuchung des fruchtwassers weg.. vielleicht gibt es die möglichkeit über gespräche oder mit anderen betroffenen deine ängste zu verarbeiten.. dein partner und du ihr könnt euch sicher gegenseitig eine stütze sein.. denk in liebe an dein baby und daran das du immer für es da bist egal was kommt... wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht.. aber ich drücke euch die daumen und wünsche dir alles gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC

Antwort von AllisonCameron am 03.05.2011, 9:35 Uhr

Das Riskiko einer FG liegt bei einer FU bei 0,5%. Ich musste damals eine machen lassen und habe hin und her überlegt, ABER wenn ich schon ne Nackenfaltenmessung vornehmen lasse (warum auch immer), dann muss ich mir doch auch bewusst sein, dass ich mit dem Ergebnis leben muss.

Also sichert sie sich mit einer FU entweder ab oder sie macht sich den Rest ihrer Schwangerschaft nen Kopf.

Ich verstehe halt einfach nicht, warum man sonst wie viele Test machen muss, wenn man das Kind sowieso behalten möchte?!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von Bibi_33 am 03.05.2011, 9:46 Uhr

die blutwerte sind nicht immer so aussagekräftig und daher ist dieser test umstritten. hast du auch eine feinsono gemacht. ich würde an deiner stelle mir einen arzt suchen, der ein degum 2 zertifikat hat und nochmal eine feindiagnostik mit ultraschal machen lassen, dort sieht man so einiges.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC

Antwort von JuniMama am 03.05.2011, 10:10 Uhr

Ja, bei meinem Sohn damals haben wir auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen, weil wir a nicht das Risiko einer FU eingehen wollten und b uns eh einig waren, dass ein Abbruch nie in Frage kommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von Ungeduldine, 8. SSW am 03.05.2011, 10:20 Uhr

2%?
Du muss es mal andersrum sehen:
Das Kind ist zu 98 % gesund!

Ich würde an deiner Stelle zur Beruhigung eine FU machen lassen, das Risiko einer FG sollte man aber dabei bedenken....

Ich überlege auch gerade noch hin und her, ob ich die NFM machen lassen soll, aber ich weiß es noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von ailana am 03.05.2011, 10:39 Uhr

Hallo,

erstmal denke ich, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er solche Untersuchungen macht, oder nicht. Sinn oder Unsinn liegen doch letztlich immer in der Perspektive der Mutter!

ABER: wenn man eine NTM macht, dann sollte man sich vorher eingehend Gedanken darüber gemacht haben, warum man diese Messung macht und was es bedeuten kann. Nun wunder ich mich schon ein wenig, dass Du fragst, was der Wert zu bedeuten hat und ob es außer Trisomie 21 noch etwas anderes sein kann. Deine FÄ muss Dir das doch in einem Aufklärungsgespräch erklärt haben, wie aussagekräftig eine NTM ist!

1,9mm ist also wirklich unbedenklich, die Wahrscheinlichkeit von 1:49 eher nicht! Aber es gibt bei der NTM nach beiden Seiten Fehlergebnisse, d.h. unauffällige Tests können eine Trisomie nicht ausschließen und umgekehrt hat ein auffälliger Wert nicht zwangsläufig eine Trisomie zur Folge. Weiterhin meine ich, dass mit dem Bluttest gleich 3 Trisomien getestet werden.

Macht man diesen Test also, besteht die Mgl., dass das Ergebnis Grund zur Besorgnis bietet. Dann wird doch automatisch eine FU empfohlen, dafür macht man doch so eine Messung, oder? Weil man es eben nicht einfach auf sich zukommen lassen will (sonst müßte man keine NTM machen).

Ich rate Dir dringend, Dich nochmal von Deiner FÄ beraten zu lassen. Und nimm Deinen Mann gleich mit. Die FG-Rate bei einer FU liegt übrigens bei 0,5%, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt noch die Mgl. zum Organscreening um die 20.-22. SSW, dort werden die Organe mit hochmodernen Geräten geschallt. Viele (aber nicht alle!) Babys weisen bestimmte Merkmale auf, die den Verdacht auch Trisomie 21 verhärten, z.B. die Ohren, die Hände, die Länge des Femurs, Herzfehler, Nasenbein etc.

Aber Sicherheit kann Dir eigentlich nur eine Untersuchung des Fruchtwassers geben. Unabhängig davon, dass ihr das Kind auf jeden Fall behalten wollt, mußt v.a. DU Dir überlegen, ob Du weitere Unt. machen möchtest, ob Du es auf Dich zukommen läßt oder doch eine FU machst, denn letztlich wirst DU das Kind noch einige Zeit unter Deinem Herzen tragen und solltest Dich dabei möglichst gut fühlen und freuen. Was nicht heißen soll, dass man sich nur mit einem augenscheinlich gesunden Kind wohlfühlen kann (um allen Diskussionen vorzubeugen!), sondern dass Du abschätzen solttest, ob Du mit dieser Ungewissheit trotzem entspannt Deine Schwangerschaft genießen kannst.

2 Bekannte von mir haben ein Kind mit Down-Syndrom auf die Welt gebracht. Eine davon ließ sich eine FU machen, um die Gewissheit zu haben, bei der anderen wurde es schon früh vermutet (auch anhand von äußeren Merkmalen), sie hat aber weder NTM noch FU gemacht. So verschieden sind Frauen, die eine wollte vorbereitet sein, die andere wollte es spontan so nehmen, wie es kommt, aber man muß FÜR SICH absolut eine eigene Entscheidung treffen, ohne anderen gefallen zu wollen.

Ich drück Euch die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist leider ein recht häufiges Problem...

Antwort von huehnchen69 am 03.05.2011, 11:14 Uhr

...denn etwa 15-20% dieser Untersuchungen im ersten Trimester (Triple-Test, Nackentransparenz usw.), die nur einen Wahrscheinlichkeitswert ausspucken, haben ein auffälliges Ergebnis, davon nur vielleicht 5-10% zu Recht. Die anderen 90-95% machen sich dann umsonst Sorgen wegen des beunruhigenden Ergebnisses, lassen eine (mit einem 1%igen FG-Risiko verbundene) FU machen, o.ä.
Darum stimme ich dir zu - wenn du sowieso keine weiteren Schritte folgen lässt, wäre es für dein Seelenheil besser gewesen, die Untersuchung nicht gemacht zu haben. Aber hinterher ist man leider immer schlauer, gell? Hilft einem leider allerhöchstens beim nächsten Mal, oder vielleicht kannst du ja anderen Frauen mit deiner Erfahrung noch helfen, nicht in dieselbe Falle zu tappen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine Hebamme für die Vorsorge suchst, und dich mit ihr besprichst? Gerade die freiberuflichen Hebammen haben meistens ein sehr gutes Händchen, auch auf seelische Nöte im Zusammenhang mit der SchwSch einzugehen. Das haben die meisten FAs nicht so drauf.

Alles Gute wünsche ich dir. Ich freue jedenfalls schon mal für dich, dass du einen Mann hast, der dir so gut zur Seite steht!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von elli09, 20. SSW am 03.05.2011, 11:15 Uhr

Hallo,
es tut mir erstmal leid das du so ein risiko hast, aber es ist ja nur eine warscheinlichkeitsberechnung!!!

Bei mir war das ganze ähnlich, ich hatte aber eine auffälligkeit der nackenfalte im normalen ultraschall, so das eine bluttuntersuchung gar nicht mehr nötig war, bei meinem kind war die nackenfalte 4mm und ich hatte ein risiko vonm 1:16....es war ein grosser schock für mich!!

Ich war dann zur pränataldiagnostik der das ganze nochmal bestätigt....so und jetzt sitzt man auf dem fahrenden zug!!!

Ich habe mich für eine mutterkuchenpunktion entschieden ( fehlgeburtsrisiko von 2 - 5%), da man diese untersuchung schon in der 12. wo machen kann und eine FW untersuchung erst so ab 16. wo!!!!!
Ich habe mich aber für solch eine untersuchung entschieden, da für uns fest stand das wir das kind dann nicht bekommen werden (ich hoffe das ich deswegen jetzt nicht verurteilt werde)!!!!!
Und siehe da untersuchung gemacht und das kind ist kerngesund trotz so hohem risiko!!!


Ich denke das wenn ihr das kind behalten wollt, egal mit welchen konsequenzen, dann würde ich einen eingriff nicht machen lassen!!

Aber die andere seite ist die, kannst du dann deine ss geniessen, weil du nicht weisst hat es jetzt eine behinderung oder nicht????

Ich weiss diese entscheidung ist verdammt schwer, aber das ist eine sache die muss jeder für sich selbst treffen, auch wenns noch so schwer ist!!!

Ich wünsche dir ganz viel kraft!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Antwort von uli71 am 03.05.2011, 12:47 Uhr

Hallo Isabell,

Du hast ja sicher ein adjustiertes Risiko für Trisomie 21 und eins für Trisomie 13 und 18 bekommen?
Da du schreibst, du willst keinen Abbruch, könntest du eventuell einfach einen Feinultraschall machen lassen. Trisomie 21 müsste da nicht auffallen. Aber wenn nichts auffällt, wäre das Risiko auf jeden Fall kleiner und das Kind zumindest organisch sehr wahrscheinlich gesund.
Ein Kind mit Trisomie13 oder 18 hat sehr wahrscheinlich schwere Organschäden, die im Feinultraschall auffallen sollten.

Eine Garantie gibt es ohnehin für nichts.
Ich habe in meinen Schwangerschaften diese Untersuchungen auch deshalb nicht gemacht, weil mich ein gutes Ergebnis nicht wirklich beruhigt hätte. Auch wenn ich alles Ausschließbare ausgeschlossen hätte, es hätte noch so viel nicht Ausschließbares gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2% pro T21 = 98% pro unauffälliger Chromosomensatz

Antwort von chartinael am 03.05.2011, 13:29 Uhr

Mach Dir keine Sorgen. Die Biochemie kann daneben liegen. Dem US- Befund kommt höherer Stellenwert zu. Frag gern bei Pro. Hackelöer nach.

Aber bei uns im Oktoberforum haben einige schlechte BC Risiken ermittelt bekommen, aber nach der Amnio oder Chorio waren die Kinder bis dato alle unauffällig.

Und Deine Werte waren besser als bei einigen der Mädels dort. Abklären würde ich es per Amnio in der 16. SSW mit FISH-Test. Aber bedenke nur eines von 49 Kindern ist auffällig. Die anderen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.