Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rhajala am 08.03.2017, 13:56 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt inder 12/2 Woche und wie bei jeder werdende Mama mache ich mir Sorgen ob mein Krümmel gesund ist, meine Frage dazu hat schon jemand von euch eine Nackenfaltenmessung gemacht???? Würdet ihr sowas machen oder sagt ihr egal was kommt wir stehen es durch!!

Dazu muss ich sagen ich bin 35 Jahre alt es ist mein erstes Kind und ich hab Angst...

 
27 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von frenzy87, 25. SSW am 08.03.2017, 14:05 Uhr

Ich bin knapp 6 Jahre jünger und hab es auch machen lassen, einfach, um beruhigt zu sein. Im Vorfeld waren der Mann und ich uns aber auch einig, was geschieht, wenn die Ergebnisse nicht für ein gesundes Kind sprechen. Das ist etwas, was jedes Paar für sich vor der Untersuchung wirklich abgeklärt haben sollte.
Die Untersuchung selbst tut ja auch niemandem weh. Ich hatte vorbereitend dazu in der 10. SSW noch eine Blutabnahme, dessen Ergebnis dann mit der eigentlichen Untersuchung noch kombiniert wurde. Das Risiko für eine Erkrankung ist in meinem Fall äußerst gering, was natürlich beruhigt. Andersrum heißt ein auffälliger Befund natürlich nicht, dass man gleich ein krankes Kind bekommt. Wirklich perfekt ist auch die NTM noch nicht.
Ich bereue es nicht, die Gewissheit zu haben, dass soweit alles gesund ist. Ich verstehe aber auch Frauen, die sagen, dass es nicht wissen wollen. Es ist halt - wie bei jeder Vorsorge - etwas, was individuell zu entscheiden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von LuMiMops am 08.03.2017, 14:09 Uhr

Ich wollte Sie erst nicht machen aber hatte dann kurz vor dem letzten möglichen Termin für die Messung Albträume von Herzfehlern und sonstigen. Also hab ich kurzerhand entschieden ich will sie doch machen... Fluch und Segen wenn du mich fragst... Hatte einen auffälligen Wert (3,5; bis 2,5 ist normal) also hat mir mein Arzt Blut genommen und zwei Hormone zu bestimmen... Musste 4 Tage auf das Ergebnis warten, Freitag abends um halb 8 dann der Anruf, die werte sind auch schlecht, ich hab zusammen mit dem Wert der nackenfalte ein Risiko von 1:278 (war da 23, das Risiko lt. Arzt liegt für mich 4* höher als normal, entsprechend einer 35 jährigen, so wurde mir gesagt)...
Ich war fix und fertig, Wochenende war gelaufen und ich hab nur geheult...
War dann am Dienstag drauf in der Uniklinik, dort beim Ultraschall war alles wieder Ok und ich hab dann nur den Harmony Test anstelle einer fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Ich glaube es kommt drauf an was man erwartet und wie man dann damit umgehen will. Ich hätte ihn behalten auch wenn sich in der Uniklinik was schlimmes rausgestellt hätte. Aber wenn man sicher sein will ein gesundes Kind zu kriegen und evtl mit Erkrankungen nicht umgehen könnte, kann man den Test machen. Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von LuMiMops am 08.03.2017, 14:11 Uhr

Im Harmony Test war dann alles ok wollte ich noch ergänzen. Also Trisomie ausgeschlossen, Herz sieht immer gut aus im Ultraschall und Geschlecht haben wir da gleich mitbestimmen lassen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Mama-Peach am 08.03.2017, 14:22 Uhr

Ich habe es nicht machen lassen, aber ich bin erst 26 Jahre und falle auch nicht in irgendeine Risikogruppe.
Ich habe aber gesagt, wenn ich 35 oder älter wäre, würde ich es auf jedenfalls machen. Obwohl ich trotzdem nichts ändern würde an der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Bengelengelmama am 08.03.2017, 14:33 Uhr

Ich hatte mit meiner FÄ vereinbart, ich lasse es machen wenn ihr Auffälligkeiten im US auffallen.
Dann lasse ich es aber nur machen, um mich psychisch darauf vorzubereiten. Genommen wird jedes Kind. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Es gibt so viele andere schwerwiegende Krankheiten die man im Vorfeld nicht erkennen kann...

Meine FÄ sagte mir, das Frauen ab 35 ein größeres Risiko haben ein Kind mit Chromosomenstörung zu bekommen, statistisch gesehen, bekommen aber mehr junge Frauen kranke Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von kleene162 am 08.03.2017, 14:41 Uhr

Hallo. Meine FÄ ist beim Ultraschall in der 12. SSW etwas aufgefallen. Sie hat die Nackenfalte gemessen und mich zum Spezialisten überwiesen. Der hat eine Feindiagnostik gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass es noch mehr Hinweise gab, dass eine Trisomie vorlag. Die Errechnete Wahrscheinlichkeit lag bei 1:2!!!!
Wir haben dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Leider bestätigte sich der Verdacht. Diagnose war Trisomie 18.

Ich war zu dem Zeitpunkt 31 und sehr froh, dass es meiner FÄ aufgefallen war.

Ich werd auch wieder eine Feindiagnostik machen lassen. Man sollte sich aber vorher informieren, wie das Funktioniert und ab wann die berechneten Wahrscheinlichkeiten irgendwas zu bedeuten haben...
Die Nackenfaltenmessung ist eine Vorstufe dazu. Sollte da alles gut aussehen, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht gering. Ist sie grenzwertig, oder auffällig, würde ich immer eine Feindiagnostik nachschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Rhajala am 08.03.2017, 18:14 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich muss gestehen ich weiß immer noch nicht ob ich es machen soll und ich weiß auch nicht was ich machen würde wenn was wäre.. Ich muss auch gestehen viele Freunde und Familie sagen bist du bescheuert das kannst doch nicht machen ist nur Geld verschwändung und früher gab's es nicht und es ging auch alles gut.
Mir raucht auch der Kopf mittlerweile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von San17 am 08.03.2017, 19:31 Uhr

Ich hab es nicht machen lassen, da es nur eine Wahrscheinlichkeitsangabe ist und es ist da egal, ob es 1:50000 oder 1:2 ist, ich hätte immernoch keine Ahnung, ob mein kind nun gesund ist oder krank. Es wäre eben 1 krank,in dem einen fall sind zwar 49999 gesund u in dem andere 1, aber für mein baby ergibt es keine aussage.
Eine invasive untersuchung würde ich auch nicht vornehmen, weil mir das risiko zu groß ist, mein gesundes kind zu verlieren, folglich wäre nur der harmony test u.ä. eine option, aber preislich auch nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von maedchenmama am 08.03.2017, 19:45 Uhr

Hallo
Ich habe keine zusätzlichen Untersuchungen in meinen ersten Schwangerschaften machen lassen. Ich war Mitte 20 und wollte nie irgendwelche Wahrscheinlichkeitsrechnungen haben. Jetzt, beim 3.Kind bin ich 37 hatte schon eine FG und habe eben aus dem Wahrscheinlichkeitsgrund direkt eine Amniozentese machen lassen. Ich habe aber auch eine Chemotherapie gehabt in meinem Leben.
Letzten Endes musst du entscheiden wie du handeln würdest, falls eine bestimmt Wahrscheinlichkeit herauskommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von mf4 am 08.03.2017, 20:14 Uhr

Ich war auch ü35 und habe mich dagegen entschieden und bei beiden ü-35-Schwangerschaften eine Fruchtwasseruntresuchung machen lassen.
Eine Messung und eine statistische Berechnung aus Werten war für mich nichts, was mich in irgendeiner Weise überzeugt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Estepona am 08.03.2017, 21:06 Uhr

Wenn du und dein Mann euch sicher seid dass ihr ein Kind mit Trisomie nicht behalten wollen würdet dann lass den Test machen.

Zu bedenken ist, dass der Test eben nicht alle möglichen Erkrankungen und Behinderungen prüft, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit für Trisomien so dass du ohnehin nie zu 100 % weißt ob das Kind gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von kleene162 am 08.03.2017, 21:40 Uhr

die Wahrscheinlichkeitsberechnung hätte bei mir auch keine Entscheidung bewirkt.
aber wenn der Arzt mir bei der Feindiagnostik gesagt hätte, dass sich meine FÄ verguckt hätte und alles prima aussieht, hätte ich ihm geglaubt.
leider sprach in meinem Fall alles dagegen und deswegen haben wir uns auch für einen invasiven Eingriff entschieden, der dann aber 100% Sicherheit gab. ohne den hätte ich keine Entscheidung treffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 6:57 Uhr

Ich habe sie gemacht und würde sie nie wieder machen. Wir hatten ein grenzwertiges Ergebnis und das führte zum Ärztemarathon und Zukunftsängsten. Die SS war nicht schön. Kind kam mit Herzfehler auf die Welt (was auch die Nackenfalte verdickt), entwickelt sich aber völlig normal und ist jetzt 4,5 Jahre. Beim zweiten Kind habe ich gleich den Harmonytest gemacht. Der schlug allerdings fehl. Dann haben wir es gelassen und die SS genossen. Der Kleine ist gesund und munter.

Also wenn du es sicher wissen willst, dann mach den Harmonytest (oder Praena oder Panoramatest). Sind alles diegleichen, unterscheiden sich nur im Preis. Ich werde auch nie verstehen, warum Ärzte immer noch diese blöde NFM anbieten. Sie ist viel zu unsicher, da sie nur ein Risiko ermittelt. Da kommt dann z.b. ein Risiko von 1:3000 raus und trotzdem weiß man nicht, ob man die 1 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 7:00 Uhr

Gewissheit? Bei der NFM?
Gewissheit hast du nur durch einen der neuen Bluttests. Wenn du bei einem Test, der NUR ein Risiko als,Ergebnis ermittelt, von einer Gewissheit sprichst, na dann viel Glück, dass du wirklich nicht die 1 bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 7:05 Uhr

Genau deswegen sollte man die NFM nicht machen. Sie ist zu unsicher und macht einen verrückt. Gut, dass bei dir nur das WE gelaufen war. Bei mir war die gesamte SS gelaufen. Nun hast du doch noch weitere Untersuchungen gemacht und letztlich doch den Harmonytest. Hättest du gleich machen sollen oder? Verstehe in dem Zusammenhang auch nicht, warum du dann schreibst, wenn man sicher gehen will. Sicher ist die NFM nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 7:08 Uhr

Hier unterschreibe ich. Genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von LuMiMops am 09.03.2017, 9:31 Uhr

Ich hab nie mit einem Wort behauptet dass die NFM Sicherheit bringt. Ich sag auch nicht das es die beste Entscheidung war das ich es gemacht hab. Ich sag nur man sollte auf sein bauchgef&9;hl hören... Ich hatte Tage davor Albträume und ein schlechtes Gefühl was mich dazu verleiten ließ die NFM zu machen und in gewisser Weise hatte mein bauchgef&9;hl ja recht... Der Arzt hat fast 20min lang nur den Nacken gemessen, in allen möglichen Richtungen und der oben genannte Wert war einer der niedrigsten... Der erste bluttest war da sowieso dabei, da mein Arzt das als ein Paket macht (Ultraschall der NFM und Blutabnahme) und als ich zur Uniklinik kam wurde ich beraten aufgrund der Ergebnisse. Ich konnte entscheiden zwischen nix machen lassen, Harmony Test, fruchtwasseruntersuchung oder Nabelschnurpunktion... Da ich nur wissen wollte wo ich ungefähr steh und das kind behalten wollte kam nur der Harmony in Frage. Ich sag nicht das ich jetzt 100% Gewissheit habe, aber ich bin beruhigter da die Chromosomenanalyse kein auffälliges Ergebnis gezeigt hat und auch alle weiteren US wieder in Ordnung waren. In 10 Wochen werde ich sehen wo wir sind. Für mich war der Harmony Test dazu da, dass falls es dort auch Auffälligkeiten gegeben hätte, das ich mich darauf psychisch und mental darauf vorbereiten kann. Das ich mich belesen kann was die Krankheiten an sich betrifft und was man in der Pflege so zu beachten hat, die Auswahl der Geburtsklinik und andere persönliche Dinge... Ich sage nicht das ich jedem dazu rate. Und ich will mich auch nicht wiederholen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden und ich denke niemanden hat das Recht diese Entscheidung an zu zweifeln oder irgendeinen dummen Kommentar dazu zu geben. Egal bei wem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 10:19 Uhr

“ Aber wenn man sicher sein will ein gesundes Kind zu kriegen ..“
Das hast du geschrieben. Somit behauptest du, dass die NFM sicher ist.

Finde es auch unmöglich von dir, meinen Kommentar als dumm abzustempeln. Seine Meinung äußern darf man. Ich habe niemanden beleidigt, im Gegensatz zu dir. Ich habe Erfahrungswerte in mehreren SS. Du auch? Und, dass du kein schönes WE und unruhige Zeiten hattest, zeugt doch nur davon, dass die NFM unsicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von LuMiMops am 09.03.2017, 10:55 Uhr

Tut mir leid leid, aber die Art und Weise wie du kommentierst, nicht nur hier, fühlt sich für mich einfach so herablassend an..Und man hat das Gefühl du versuchst deine Meinung hier aufzuräumen und jedem von der NFM an zu raten. Jeder macht eigene Erfahrungen und es gibt auch durchaus Leute mit positiven Erfahrungen. Vielleicht sind es ja nur meine hormone aber ich finde es einfach nicht gut.
Ich hab nie mit einem Wort geschrieben das die NFM 100%Sicherheit bringt.. Meinte das nur für mich und damit das ganze oben geschriebene Prozedere, also auch die anschließenden Untersuchungen mir dann nach zwei Wochen insgesamt mit Wartezeit, dass hat mir dann Sicherheit gegeben. Klar bis zum Tag x werde ich nie Gewissheit haben aber für mich ist es jetzt besser als vorher... Ob ich mein erstes oder hundertstes Kind erwarte hat ja mit dem Fall hier nix zu tun... Das kann bei jedem Kind und jeder ss anders sein... Und "nur ein Wochenende" ja das kann auch lang sein, für jemanden der sich sehnlichst ein kind gewünscht hat, weil man immer wieder von Ärzten gehört hat es würde nicht klappen wegen gesundheitlichet Probleme. Das ist ein Wochenende voller Verzweiflung aber du hast es ja die ganze ss erlebt und weißt somit wo von ich rede... Und. Das Wochenende war schlimm für mich aber danach war es ja nicht vorbei.. Ich hab mich Jura versucht auf die Gedanken einzustellen wenn was wäre. Wirklich viel besser geht es mir erst seit kurzem. Aber die Tests im gesamten haben mir im Endeffekt Sicherheit gegeben. Wenn die Formulierung dir nicht gefällt, kann ich es nicht ändern und ich hab auch keine lust mehr mich zu rechtfertigen... In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag und entschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 12:46 Uhr

Wenn hier einer herablassend ist, dann wohl eher du mit deinen Beleidigungen. Ich möchte mit Sicherheit niemandem von der NFM abraten. Ich möchte lediglich aufklären, dass sie eben keine Sicherheit bietet. Ich kenne einen Fall da war das Ergebnis 1:5000. Die werdende Mutter hat sich gefreut, ein gesundes Kind zu bekommen. Und was war? Sie war die 1. Sie hat ein Kind mit Down Syndrom bekommen. Deswegen nützt einem die NFM mit ihrer Risikoberechnung gar nichts. Ich finde es gut, dass du den Harmonytest gemacht hast und nun Sicherheit hast. Aber bei der NFM allein kann man niemals von Sicherheit sprechen. Und wenn du mit deinem Satz nur dich meintest, dann schreib doch bitte nicht “wenn MAN sicher gehen will“. Ich denke, ich brauche dir die Bedeutung von “man“ nicht erklären. So schlau schätze ich dich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von LuMiMops am 09.03.2017, 14:40 Uhr

oh ja ich war wahnsinnig beleidigend... Werde versuchen die Ausdrücke in Zukunft zu unterlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von yekaterina am 09.03.2017, 14:46 Uhr

Soll mich rund-ums-Baby sperren, ist mir Wurscht.

Maiglück,

es wird wohl an der Zeit, .... Du bist sowas von unhöflich und ... Und die seltene Kombination aus fehlendem Wissen und überwiegender Dreistigkeit lässt dich noch unintelligenter aussehen, als du schon bist.
Andere anpöbeln wegen fehlendem "Danke" nach deinen sowas von nutzlosen Beiträgen! User mit Rechtschreibschwäche trotz einer Entschuldigung im Voraus auf die grammatikalischen Fehler hinweisen, hier mit Schaum aus dem Mund jedem beweisen wie scheiße doch die NFM ist.
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 14:47 Uhr

Also wenn du dumm nicht als beleidigend empfindest, dann solltest du nochmal im Duden nachschlagen. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Du wirst es mit Sicherheit lassen. Na klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 14:50 Uhr

Oh jetzt hast du es mir aber gegeben. Hast ausgeschlafen? Wünsche dir auch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von yekaterina am 09.03.2017, 14:58 Uhr

Ich dir auch! :*:*:* Bussi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von LuMiMops am 09.03.2017, 15:15 Uhr

Ich habe nicht dich als dumm betitelt. Ich meinte damit man sollte sich dumme Kommentare bei solch wichtigen Fragen und Entscheidungen verkneifen. Und ja dumm finde ich hier angebracht, denn jedem die Meinung auszudrücken und etwas versuchen schlecht zu reden, obwohl es durchaus auch positive Erfahrungen gibt, ist meiner Meinung nach nicht von Intelligenz gekennzeichnet.
Das ist mein allerletzter Kommentar zu dem Thema hier, noch weiter muss das Niveau nicht sinken, sonst werde ich tatsächlich noch beleidigend.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maiglück2015 am 09.03.2017, 15:40 Uhr

Meinung auszudrücken? was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Mein Frauenarzt hat mich heute darauf hingewiesen, das bei der nächsten Untersuchung mit 12+2 die Nackenfaltenmessung dran sei. (45,00 Euro (US) + 52,00 Euro (Laborkosten bei Blutabnahme). Ich bin mir nicht sicher ob ich die Messung machen lassen soll!? Was mache ich, wenn ...

von PizzaConnection, 9. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Nackenfaltenmessung

Ich war bei 10+1 das letzte mal beim Arzt und wurde auf 10+5 eingestuft. Main FA versuchte damals gleich, die Nackenfaltenmessung zu machen. SSL war damals bei 4,05 cm und er meinte, dass er die Messung nicht machen könnte, weil es noch zu klein ist. Auf meine US-Bild hat er ...

von Schnuppi22, 13. SSW 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit? Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein ...

von Niszert 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da und war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge :-)

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014, 13. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt ...

von justbehappy, 12. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen, mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht.... wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen... zumal 150 Euro viel ...

von Mandy09 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä. Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe ...

von MäuschenFfm, 12. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung ja oder nein

hall ihr lieben. ich war heute beim fa und habe das herzchen schlagen sehen...wahnsinn! nur hat die aerztin mir nahe gelegt, die nackenfaltenmessung zu machen, da meine schwester ein trisomi 21 Kind hat. jetzt habe ich mal im internet geguckt und so richtig weiss ich gar ...

von moltkel, 7. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.