Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von justbehappy, 12. SSW  am 29.11.2013, 7:40 Uhr

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt oder? Welches Ergebniss wäre denn super toll ( 1: ? ) und ab welchem Wert muss ich mir Gedanken machen?

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich diese Untersuchung überhaupt will, da ich ja, so wie ich es verstanden habe, eh nie ganz sicher herausfibnden werde, ob etwas nicht stimmt. Es werden lediglich Wahrscheinlichkeiten berechnet oder?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte :-)

LG

 
23 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 8:06 Uhr

Natürlich je höher die Zahl die gegen die 1 steht ist besser...

1:20 wäre ober-mies... 1:2000 natürlich suuupi

Die NF wird gemessen (da eine verdickte NF ein Hinweis auf einen Gendefekt sein KANN... kann!!!) Blutwert + Alter und aus allen Faktoren wird quasi eine Wahrscheinlichkeit errechnet.

Ich bin sehr zwigespalten... wegen des KANN.
KANN sein es gibt einen Gendefekt und keine dicke NF.
Kann auch sein die NF ist dick und das Baby ist gesund.

Die verdickte NF ist einer von mehreren Hinweisen aber einen "Beiweis" bzw. Ausschluss kann es so nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von jenny2204, 36. SSW am 29.11.2013, 8:13 Uhr

Hey,

mein FA hat mich gar nicht gefragt sondern einfach gemessen und war alles okay. Ich war selber überrascht aber gut.
Ich persönlich würde es immer wissen wollen ob etwas nicht stimmt, weil ich einfach vorbereitet sein möchte und vorallem auch selber entscheiden will was ich im Falle des Falles tun werde....

Fakt ist die NF ansich sagt noch nichts richtiges aus. Es müsste dann noch Blut abgenommen werden und dann kann man noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen.
Ich glaube hier gab es einige Fälle bei denen die NF schlecht war aber der Rest i.o. Das Gesamtergebnis macht es aus nicht nur die NF

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von nutellababe28, 17. SSW am 29.11.2013, 8:14 Uhr

also ich weiß ja nicht wie alt du bist.. aber ich bin 32 und bekomm das 3. kind. ich mamchte keine messung, denn solang keine auffälligkeiten am monitor zu sehen sind, an der nackenfalte, besteht kein grund zur sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein? @mf$ recht geb

Antwort von nutellababe28, 17. SSW am 29.11.2013, 8:17 Uhr

du wirst nie zu 100 prozent erfahren ob was nicht stimmt, vieles sieht man da gar nicht. und wie gesagt, solang der doc die nackenfalte nicht kritisiert, lass sein. du stresst dich nur unnötig. denn selbst wenn die nackenfalte vielleicht bissl auffällig ist, ist oft das kind rundherum gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.11.2013, 8:49 Uhr

Es ist schade das du das einfach so machen lässt ohne scheinbar gut aufgeklärt zu sein. das ist so schlimm das die Ärzte sich da nicht mehr bemühen. schau mal unter dem link, das ist das gleiche Thema von vor ein paar Tagen. da findest du noch einige Sachen dazu. ansonsten gibt es hier ja ohnehin die suchfunktion, das Thema gibt es etwa alle drei Tage :-D

bin gerade mit Handy online und mag jetzt damit nicht noch mal alles dazu erklären. darum gerade nur der link

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Nackenfaltenmessung-ja-oder-nein_788089.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von skaya, 19. SSW am 29.11.2013, 8:57 Uhr

Das ist so eine schwierige Angelegenheit. Zuerst wollte ich auch keine NFM machen lassen, weil für mich eine Abtreibung niemals in Frage kommen würde. Danach dachte ich mir, es ist vielleicht besser sich auf alles vorzubereiten und letztendlich habe ich mich dafür entschieden.

Meine größte Sorge war, dass kein eindeutiges Resultat rauskommen wird, wo man dann die ganze SS sich Sorgen und Gedanken machen wird. Gott sei Dank war das Ergebnis eindeutig. Es gab keine Auffälligkeiten beim US und die Blutergebnisse waren auch sehr gut. 1:10 000. Mein FA meinte, dass sie ab 10 000 gar nicht mehr weiter rechnen.

Bei einer Bekannten von mir war der Bluttest auffällig aber sie haben jetzt ein gesundes Kind.

Es ist halt nur eine Wahrscheinlichkeit und das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von m0nika am 29.11.2013, 10:01 Uhr

Ich halte es für grob fahrlässig, wenn Ärzte das, wie oben beschrieben, einfach mal so mit erledigen...

Jede Patientin hat ein absolutes Recht auf Nichtwissen, was vom Mediziner auch akzeptiert werden MUSS - auch wenn er sich damit vielleicht von seinen liebgewonnenen Gewohnheiten trennen müsste. Die Patientin und ggf. noch der Partner entscheiden alleinverantwortlich über die Art der Behandlung. Vor allem weil diese Untersuchung nicht überlebensnotwendig ist.

Zur Messung: Man sollte gut informiert sein über die Möglichkeiten der Untersuchung - und auch über die Grenzen der Methode, die hier auch schon thematisiert wurden. Es kann passieren, dass etwas nicht zur Zufriedenheit ausfällt und dann ein Untersuchungsmarathon losgetreten wird, der nur Stress bedeutet und am Ende steht dann eventuell immer noch die Unklarheit. Und zwischendrin fallen ggf. hohe Arztkosten an.

Wenn man bedenkt, wie viel diagnostischer Aufwand betrieben wird, um lediglich eine Art der Chromosomenschädigung (Trisomie) aufzuspüren...da kanns einem schon leicht schlecht werden. Leider kann immer etwas schief gehen und man wird wirklich erst erleichtert sein, wenn das Kind da ist.

Und dann gehen die Sorgen "draußen" weiter.

Meine Meinung: Du wirst Dir Dein gesamtes Leben lang noch Sorgen um das kleine Wesen machen. Überleg Dir genau, wann und wie Du damit anfängst. Und bedenke, was dabei herauskommen kann und was die Konsequenzen sein werden, wenn etwas nicht so passiert, wie Du Dir es vielleicht gewünscht hast. Viele machen diese Tests nur, um ein gutes Ergebnis zu lesen. Nicht wirklich, um die Wahrheit zu erfahren. Die sie dann ggf. kaum ertragen können, weil sie sich nicht schon vorher darüber Gedanken gemacht haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 11. SSW am 29.11.2013, 10:34 Uhr

Ich kann es Dir auch nur aus der Theorie erklären wie es mir meine FÄ gesagt hat. Bei der Auswertung am Ende ist ein Wert unter 1:300 im Risikobereich. Das heißt aber immer noch, dass 299 Kinder von 300 gesund sind. Diese Risikoeinschätzung wird aus verschiedenen Werten errechnet, Alter der Mutter, Schwangerschaftsalter, Größe der Nackenfalte, Blutwerte, allgemeine Ultraschallfeindiagnostik. Beim Wert für die Nackenfalte ist in der 13. SSW ein Wert bis 2,8 mm unbedenklich, aber auch da sind viele Kinder mit bis 3,5 mm Nackenfalte völlig gesund. Dann werden ja noch Blutwerte untersucht (PAPP A und freies ß HCG). Ein niedriger PAPP A Wert deutet auf Chromosomenveränderungen hin, beim ß HCG sind zu hohe Werte ein Hinweis. Beim ersten Kind haben wir es auch nicht machen lassen. Jetzt beim zweiten bin ich über 35 und bekomme es auch bezahlt. Ich denke, es ist gut sich vorzubereiten und ggf. eine geeignete Geburtsklinik auszusuchen. Das First-Screening hat ja keine Risiken wie z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung. Wenn man dann rausfinden sollte, dass es z.B. einen Herzfehler hat, dann entbindet man da, wo es auch eine Kinderkardiologie gibt und nicht unbedingt im nächsten Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von m0nika am 29.11.2013, 10:46 Uhr

Solche Dinge (Herzproblem) kann man übrigens noch bei der zweiten regulären Ultraschalluntersuchung feststellen. Da muss man wenig Sorge haben, dass das heute noch komplett unentdeckt bleibt.

Die zweite Untersuchung wird ja mittlerweile in etwas erweiterter Form in jeder Schwangerschaft von der Kasse gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von @Wunschkind2012@ am 29.11.2013, 12:25 Uhr

Hallo.

Ich rate dir davon ab. Es sind lediglich Risikowerte, die nix Sicheres aussagen.

Eine Freundin von mir hat wg diesem unsicheren Test den größten Fehler ihres Lebens gemacht. Sie hatte ein Ergebnis von 1:200 und hat abgetrieben. Es wurde anschließend ein Gentest beim Baby gemacht und es war völlig gesund. Das war vor 3 Jahren und seitdem versucht sie vergebens erneut schwanger zu werden.

Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und bei ihm hab ich den Test gemacht. Beim zweiten Kind mache ich es definitiv nicht mehr. Was sagt es denn aus? Wo ist denn der Unterschied zwischen 1:20 und 1:2000 ausser der Zahl? Es besagt doch trotzdem nicht, ob du die 1 bist. Das kann dir nur ein Gentest sagen. Nicht aber so eine Messung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.11.2013, 12:43 Uhr

Wenn ich sowas lese platzt mir die hutschnur! Es sollte verboten werden (ich hätte erwartet das es sogar verboten ist....) aus diesem test heraus abzutreiben! Viel mehr sollte er lediglich der Frage dienen ob man invasive diagnostik hinterher schiebt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Halberkeks am 29.11.2013, 16:41 Uhr

Hey

Also ich hab es machen lassen, da meine Tochter schwer krank war (schon im Mutterleib). Habe auch eine fruchtwasseruntersuchung gemacht, weil ich für mich weiß, dass ich kein behindertes Kind groß ziehen kann.
Ob ich es nochmal machen lassen werde, weiß ich nicht. Einerseits wegen der Vorgeschichte, andererseits kann ein falsches Ergebnis raus kommen. Muss ich einfach abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber so soll es nicht sein

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 20:09 Uhr

eine NF-Messung würde ich nur machen lassen, wenn ich bei Verdacht auf einen Gendefekt auch eine FU machen würde

ich kann nicht fassen, dass jemand einen Abbruch macht auf den Verdacht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Ilad am 29.11.2013, 20:42 Uhr

Diese Messung würde ich nie im Leben machen lassen.
Warum?!
Total unsicher, viele falsche Ergebnisse, und wozu das führen kann, kann man ja weiter oben lesen.
Ein völlig gesundes Kind abgetrieben... da kommen mir echt die Tränen.

Wobei mir ebenfalls die Tränen kommen, wenn ein "behindertes" Kind abgetrieben wird.
Wer ein Kind bekommt, muss mit dem Risiko von Erkrankung, Behinderung oder Tod rechnen! Was ist denn, wenn man ein völlig gesundes Baby erwartet, welches z.B. durch Sauerstoffmangel bei der Geburt schwerbehindert wird?
Sind solche Behi deren gen dann akzeptabel, oder gibt man sein Kind dann zur Adoption frei?

Das schreibe ich jetzt nur dszu , weil mir der o.g. Beitrag echt nahe geht.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder aufgrund der NFM abtreiben würde. Viel Ei bestimmt auch nicht nach einem gesicherten Befund.

Aber ehrlich, wenn ich das genau wissen wollte, wie es um mein Kind bestellt ist, dann würde ich eine sichere Methode wählen und nicht diese Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.11.2013, 21:13 Uhr

naja das sehe ich ja auch etwas anders. wenn ein Kind unter der Geburt zb einen schwersten Schaden erleidet, dann muss man eben damit leben. aber das heißt ja noch lange nicht das man sich bewusst für ein nicht lebensfähiges Kind entscheiden muss. für mich zb ist es jetzt in der zweiten Schwangerschaft so gewesen, das das ersttrimesterscreening eine Entscheidung bringen sollte ob wir eine invasive Diagnostik veranlassen oder nicht. durch die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit trisomie 13 oder 18 (21 war für uns irrelevant) von unter 1:40.000 spare ich mir das Risiko der Punktion und von den gesparten 870 euro will ich mal gar nicht reden.

in der ersten Schwangerschaft sah ich es etwas anders, da hätte ich mich auch postpartum von einem Kind verabschiedet. aber jetzt habe ich auch die Verantwortung für einen zweijährigen. ich denke nicht das ich einem sterbenden und einem Kleinkind gleichzeitig gerecht werden könnte.

das Kinder nach einem auffälligen ersttrimesterscreening oder schlimmer noch nur nach einer nackenfaltenmessung abgetrieben werden gehört verboten!!! ich verstehe auch nicht welcher Arzt da mit macht. ist mir ein Rätsel. immerhin darf man einen Schwangerschaftsabbruch nach der 12.ssw doch eigentlich nur aufgrund einer gesicherten Diagnose durchführen oder nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Halberkeks am 29.11.2013, 21:15 Uhr

Du kannst aber nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe ein schwer krankes Kind bekommen und was das die letzten Monate an kraft gekostet hat war echt massiv.
Unsere Nachbarn hatten einen jungen, der durch frühe Masern an sspe erkrankt ist. Er war schwerst behindert und die mussten ihn 9 Jahre lang pflegen, rund um die Uhr. Ich hatte große Probleme mit dem Umgang. Vielleicht ändert sich das, wenn man selbst in der Situation ist, aber ich finde es leicht unverschämt von dir, gleich alle auf einen Haufen zu werfen. Du weißt gar nicht wie es hinter der Person aussieht. Keine Familie, keine Hilfe, psychisch nicht labil.... Das sind Faktoren, die man IMMER berücksichtigen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Ilad am 29.11.2013, 21:27 Uhr

Nein, ich will das nicht über einen Kamm scheren und mir sind ist klar, dass es auch immer eine Einzelfallentscheidung ist.

Mir geht es nur darum zu bedenken zu geben, dass man mit der NFM (und auch mit anderen Diagnostiken) letztendlich keine Garantie auf ein gesundes / nicht behindertes Kind bekommt.
Weil eben noch so viel anderes passieren kann.
Und zum Teil schlimmere Sachen als z.B. eine Trisomie 23.
Und um dieses Syndrom geht es doch vielen.

Vielleicht habe ich mich in meinem Post da unklar ausgedrückt - sorry. Mich hat das nur eben echt hochgebracht, als ich von dem einen Abbruch gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.11.2013, 21:34 Uhr

aber nur der schlechten Aufklärung ist es ja zu verdanken das die Leute denken es geht nur um trisomie 21. wie du liest, mir zb ging es überhaupt nicht um die 21. ja, passieren kann immer was und mit dem Risiko muss natürlich jeder Leben. da würde es nicht mal helfen ein neugeborenes zu adoptieren. aber das ets kann viel leisten, man muss es nur einzuordnen wissen. und das tun leider die wenigsten und das macht mich fast schon wütend :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Halberkeks am 29.11.2013, 21:49 Uhr

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden :)
Natürlich ist das keine Gewissheit, selbst eine fruchtwasseruntersuchung ist nicht 100% sicher und zeigt nicht alles an.
Man sieht auch von der T21 immer nur die "glücklichen" Menschen, aber es gibt auch beim down Syndrom Menschen, die nicht glücklich sind oder die stark leiden müssen... Sowas wird nur nie gezeigt...
Fand das auch heftig, aber das ist halt die eigene Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Ilad am 29.11.2013, 21:57 Uhr

Meinte natürlich 21, vertippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von sweetme89 am 29.11.2013, 22:49 Uhr

Ich hab in der 12. ssw mein baby strampeln gesehen alles andere war unwichtig, ich wollte die untersuchung nicht. ich wusste nur das ich dieses würmchen über alles liebe. Und sie ist perfekt geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst in D jederzeit ein gesundes babyabtreiben.

Antwort von 11Friede am 29.11.2013, 23:10 Uhr

nach der 24. woche wird es nur schwer einen arzt zu finden. denn dann muss der ungeborene vorsorglich aktiv getötet werden und wer möchte das schn machen?

es gibt bestimmte kriterien, aber es ist möglich. auch wenn dem kinde nichts fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Bubbles am 30.11.2013, 15:34 Uhr

Wenn Du ohnehin keine Konsequenzen daraus ziehen würdest (also bei "schlechtem" Ergebnis weitere Untersuchungen und eventuell eine Abtreibung), kannst du dir das ruhig sparen.

Ich wollte beim zweiten Kind keine, meine Ärztin wollte dann "für sich" eine machen (wegen irgendeiner Studie, an der sie teilnahm), mein Kind war aber auch dagegen und drehte sich eine halbe Stunde lang immer weg, so dass die Messung tatsächlich nicht stattfinden konnte. Sehr braves Kind! ;) (und übrigens völlig gesund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen, mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht.... wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen... zumal 150 Euro viel ...

von Mandy09 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä. Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe ...

von MäuschenFfm, 12. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung ja oder nein

hall ihr lieben. ich war heute beim fa und habe das herzchen schlagen sehen...wahnsinn! nur hat die aerztin mir nahe gelegt, die nackenfaltenmessung zu machen, da meine schwester ein trisomi 21 Kind hat. jetzt habe ich mal im internet geguckt und so richtig weiss ich gar ...

von moltkel, 7. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmals Thema Nackenfaltenmessung in Bonn/Meckenheim.. War heute da

Heute hatte ich meine Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens verlaufen. Die Praxis war auch super nett und die Ärtze sehr freundlich. Ich durfte ca 15 min mein Baby beobachten (ich bin dahin geschmolzen) und der Arzt (Dr.Weiss) hat mir alles genauestens beschrieben und ...

von Rominaa, 14. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre ...

von Rominaa, 13. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.