Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rominaa, 13. SSW am 02.04.2012, 12:41 Uhr

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre eins der wichtigsten Untersuchungen. Darauf hin habe ich mir dann einen Termin geholt. Muss auch viel Geld bezahlen, 250Euro. Kriege ich dann wenigstens auch ein paar Bilder mit? Denn für 250 Euro kann man dies ja erwarten.
Und sind vielleicht welche hier aus dem Kreise Bonn/Meckenheim. Werde nämlich in die Praxis Dr.Plath Dr.Weiß nach Meckenheim gehen. Kennt jemand diese Praxis? Habe gestern mal etwas gegoogelt und leider nicht viel positives über diese PRaxis in Erfahrung bringen können. Nun bin ich mir natürlich total unsicher und mache mir wiedermal Sorgen.

 
16 Antworten:

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von Pfefferblume, 24. SSW am 02.04.2012, 12:56 Uhr

Schau mal hier, da kannst du dich ein wenig informieren.

http://www.9monate.de/nackentransparenzmessung.html

ich finde es ein ziemliches unding, dass dein fa da so wenig aufklärungsarbeit leistet und einfach die these in den raum stellt, es wäre eine der wichtigsten untersuchungen. das sollte doch wohl jede frau selbst entscheiden dürfen.

ich bin übrigens auch 32 und gerade zum zweiten mal ss. ich habe weder beim ersten noch beim zweiten eine nackentransparenzmessung durchführen lassen.

du solltest dir gedanken machen, wie du mit dem ergebnis umgehst. auch ein ungünstiges ergebnis gibt dir nur eine wahrscheinlichkeit an, dass dein kind eine evtl. chromosomenstörung hat. bei so einem ergebnis wäre der zweite schritt eine invasive abklörung, also ne fruchtwasseruntersuchung.

ich habe mir mit meinem mann überlegt, was wir im falle einer "ungünstigen" diagnose machen würde. eine invasive methode zur 100% abklärung kam für uns nicht in frage und auch eine evtl. behinderung unseres kindes wäre für mich kein grund für eine abtreibung gewesen. daher war für uns auch eine solche untersuchung überflüssig.

stell dir bzw. stellt euch doch mal die fragen: was tun bei einem ungünstigen ergebnis? würde ich ein "beosnderes" kind (z.b. mit down syndrom) bekommen wollen oder würde ich abtreiben?

daran würde ich festmachen, ob ich die untersuchung machen lasse oder nicht!

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von Rominaa, 13. SSW am 02.04.2012, 13:03 Uhr

Ich bin davon ausgegangen das es wirklich eine sehr wichtige Untersuchung ist und habe mir daher auch kaum Gedanken gemacht. Da ich das meiner FA geglaubt habe. Nun habe ich aber etwas geooglet und habe festgestellt das dies ja kein MUSS ist. Tja nun habe ich den Termin morgen und denke das ich da auch hingehen werde. Und ich denke das ich mich nachermal mit meinem Mann zusammen setze und ihm auch noch mal erkläre was da untersucht wird.
Und wie wird nun die Untersuchung gemacht? Vaginal oder Bauchdecke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von Pfefferblume, 24. SSW am 02.04.2012, 13:09 Uhr

da ich sie nicht gemacht habe, kann ich dir das leider nicht 100% beantworten. bei somstigen us gilt: in der 13.ssw kann man sowohl vaginal als auch übern bauch schallen.

ich denke aber wahrscheinlicher ist vaginal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von elli09 am 02.04.2012, 13:12 Uhr

Hallo......also ich komme nicht aus dem kreis bonn/meckenheim!!!!

Aber bei mir wurde der ultraschall zuerst über die bauchdecke gemacht......und da ich eine aufällige nackenfalte hatte, hat er vaginal nochmal geschallt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von kathi7791 am 02.04.2012, 13:27 Uhr

Also zu der Untersuchung kann ich dir eigentlich nix sagen, mein 'kleiner' ist mittlerweile 6,5 Jahre alt, da hat sich seitdem viel getan denke ich...

Ich war aber damals auch in der Praxis, zum großen organultraschall, bei Dr. Plath und war -mit ihm- sehr zufrieden, er war sehr nett und hat sich wirklich viel Zeit genommen und gut erklärt, fragen ausführlich beantwortet und nicht mit Feenreichen um sich geworfen sondern so, dass auch mein Mann folgen konnte, der im Thema SS halt nicht so 'zuhause' war, wir ich...

Vom Dr weiss weiß ich -vom Hörensagen, hab früher beim gym gearbeitet und viel von Patientinnen mitbekommen- dass er was 'ruppig' ist, nicht beim untersuchen (!) aber im Gespräch und sich halt was 'knapp' hält, was Erklärungen angeht...
kann aber auch sein, dass er sich 'gebessert' hat in den letzten Jahren... Fachlich sollen die aber absolut Spitze sein, da kann ich persönlich auch auf 'plaudereien' verzichten, das Resultat ist das was wichtig ist, ich muss ja nicht mit dem zusammenleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von kathi7791 am 02.04.2012, 13:28 Uhr

Ich wünsche dir alles gute, dass du dich gut aufgehoben und beraten fühlst und dass alles okay ist!!!

Lg aus Bonn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausche FEENREICHEN

Antwort von kathi7791 am 02.04.2012, 13:33 Uhr

gegen FACHBEGRIFFEN, sorry, mein Handy schreibt was ES will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von mapauli, 34. SSW am 02.04.2012, 13:48 Uhr

Hallo,
es wird über den Bauch geschallt und du solltest mit einer vollen Blase hingehen. Ob die NFM sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Letztendlich bekommst Du kein genaues Ergebnis, nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ich habe es machen lassen, da es mich beruhigt hat und ich keine FU machen lassen wollten. Muss aber dazu sagen, dass ich nur 30,- Euro für die Blutanalyse zahlen musste (für die bist du aber fast schon zu spät dran). Der Ultraschall war umsonst. Kommt halt immer auf den Arzt an, wie viel der daran verdienen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von Rominaa, 13. SSW am 02.04.2012, 13:55 Uhr

@ kathi7791

Danke für den Erfahrungsaustausch.Bin mal gespannt wie es wird. Mache mir dennoch Sorgen das ich da nicht gut behandelt werde. Ich kenne mein Glück :-)) Habe manchmal das Gefühl das Gott und die Welt auf Händen getragen wird und ich nur hinterher gezogen werde hihihi :-)))
Drückt mir alle Daumen die euch zur Verfügung stehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von Dani79, 35. SSW am 02.04.2012, 14:13 Uhr

Hallo Dr. Plath und Kollegen sind die besten Ärzte die es dort in der Gegend gibt!!!
LG
Ich fahre über 100km für da hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von LittleMiss09, 13. SSW am 02.04.2012, 14:23 Uhr

bei mir wurde in der 1.Schw. vaginal gemessen, dass kann man wohl aber nur,wenn das baby dann auch richtig liegt.....jetzt in der 2.Schw. bei einem anderen Arzt wurde über den Bauch geschallt, dazu musste ich eine volle Blase haben, hätte das nicht geklappt,dann wäre blase entleeren angesagt gewesen und vaginal probieren....250 euro sind aber ganz schön viel, da verdienen doch dann eher die ärzte dran,oder? ich musste 100 euro bezahlen, wovon aber nur ein teil an den FA ging, der andere wurde ans Labor überwiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

volle Blase?? Mir wurde nichts davon gesagt

Antwort von Rominaa, 13. SSW am 02.04.2012, 14:54 Uhr

Mhh also mir wurde auch nichts von Blase voll oder leer gesagt. Ich habe extra nochmal gefragt, ob ich auf irgendwas achten muss wenn ich komme. Man sagte mir Nein sie müssen auf nichts achten. Mhhhh naja werde morgen dann mal mit nicht entleerter Blase hinfahren. Wenn es nicht sein muss, kann ich diese ja dort immernoch entleeren.

Ja und 250 Euro finde ich auch seehhhrr viel. Auch wenn man sagt, für mein Baby ist nichts zu teuer. Aber wenn es eh nur eine Wahrscheinlichkeitsmessung ist, finde ich dies extrem teuer. 250 Euro hat man ja auch nicht einfach so mal zur Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von kathi7791 am 02.04.2012, 16:16 Uhr

Oh ja, das kenne ich, geht Mur auch öfters so...
Aber vielleicht strahlen manche "wenn mir was nicht passt mach ich den Mund auf" aus und manche "ist schon okay, ich nehme das so hin" und ich kann von mir behaupten ganz klar das zweite zu sein...

Daumen werden auf jeden Fall gedrückt, ich denke fachlich bist du da auf jeden Fall richtig gut aufgehoben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von mutsch71 am 02.04.2012, 16:21 Uhr

Wat...wie bitte??? Ich habe 51 Euro bezahlt, aber in Sachsen-Anhalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von Rominaa am 02.04.2012, 16:27 Uhr

ja ich weiss. Ich verstehe auch nicht warum es in dieser PRaxis so teuer ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Antwort von FirstFavorite, 34. SSW am 03.04.2012, 2:07 Uhr

Habe mit blut Untersuchung 125€ bezahlt.das fand ich schon teuer aber 250Euro finde ich nur noch unverschämt.und ob die Untersuchung wichtig ist oder nicht entscheidest du -nicht dein fa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung

Hallo, sagt mal ab wann wird eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat dies etwas extra gekostet??? Mein Arzt meinte nämlich wenn ich jedes mal einen Ultraschall haben möchte und nicht die vorgeschriebenen 3 mal, müsse ich 100 Euro extra bezahlen. Und in diesen 100 Euro ...

von Suesse1987w, 11. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

berlin nackenfaltenmessung????

hallo ihr lieben...kann uns jemand von eine praxis in berlin ( evtl city nah ) empfehlen, wo man die nackenfaltenmessung durchfürhren lassen kann??? wir kommen ja aus gifhorn und müssten nach peine fahren...nun haben wir gehört, dass in berlin die untersuchung günstiger ist ...

von tizi006, 12. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

@buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

wollt das thema nochmal hochholen und mal auf die messung und nicht auf die abtreibung eingehen, denn ich denke du hättest auch mal fragen sollen was die frauen hier von der nackfaltenmessung halten. :-) Du bist, nehme ich an 81 geboren und somit gehörst du nicht in die ...

von Queen1907 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Hallo ihr Lieben Wir haben amn 11. August einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Mache mir ziemlich ins Hemd....aber naja, sind ja einige im Februar Forum, die im gleichen Boot sitzen. An diejenigen, die die Messung schon einmal gemacht oder demnächst vorhaben: Wir/wurde ...

von Tyrolean, 11. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, beunruhigende Arztaussage :-(

hallo liebe mit-mutti´s, ich werde dies jahr 33j. und bin jetzt in der 21.SW, es ist mein 2.kind...(sohnemann aber 11j. her) ich war heute zur feindia und bin jetzt völlig perplex.. bis dato dachten wir, alles ok mit unserem murkelchen--lt aussage meiner FA... ich habe die ...

von lilienfeuer, 21. SSW 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und habe gestern Abend von meiner Ärtzin erfahren, dass meine Blutwerte bei der Nackenfaltenmessung (1,9 mm) nicht ok waren. Das war ein echter Schock für mich und seitdem bin ich nur noch am weinen und bin fix ud fertig, ...

von Isabell33 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung Ja oder Nein ?

Hallo, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind und stelle mir mal wieder die Frage: Nackenfaltenmessung ja oder Nein ? Bei meiner Tochter habe ich damals gedacht, dass diese Untersuchung dazu gehört und habe es für selbstverständlich gehalten, diesen ...

von Isabell33 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Nackenfaltenmessung - Brauche Euren Rat!

Hallo, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Dabei wurde eine Nackentransparenz von 2mm festgestellt. Der Doc. meinte, dass wir erstmal relativ beruhigt sind und es relativ gut aussieht. Verdammt, wie kann man denn das Wort "relativ" verwenden, dass verunsichert mich. Leider ...

von Srila, 13. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo alle zusammen......... Ich befinde mich momentan in der 23 ssw....... ich hatte in der 12 ssw die nackenfaltenmessung durchführen lassen und schon die ganze zeit eine frage wegen einen gewissen punkt........hoffe ihr kennt euch da aus......... hier erstmal die ...

von Monique-88, 23. SSW 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung - was wurde gemacht?

hallo ihr lieben, ich glaube ich habe es jetzt auch endlich verstanden, dass in mir ein kleiner wurm heranwächst. ich war heute bei der nackenfaltenmessung. es wurden gefühlte 1000 blickwinkel des wurms angesehen. 2 füßchen und 2ärmchen mit fingern und zehen, die ...

von binemaja1980, 14. SSW 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.