Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387, 31. SSW am 02.04.2012, 8:12 Uhr

SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Hallo,

nachdem ich ja nun am FR. beim Diabetologen war meinte dieser man kann davon sprechen da der mittlere Wert zu hoch war. Er geht allerdings davon aus das bei mir halt Hauptsächlich Süßes anschlägt. Nun muss ich 6 mal am Tag messen und am Donnerstag wieder hin.

Nun hätte ich da noch zwei Fragen an euch wie ihr das macht.

1. Ich hab vor der SChwangerschaft viel Saft, süßes Sprudel, Fanta und Cola getrunken. Nun bin ich auf Wasser umgestiegen. Gibts irgendwas das ich trinken kann wo geschmack hat? Also außer Tee? Ich kann das Wasser nun bald nich mehr sehn...

2. Wie macht ihr das beim Frühstück mit dem Brot, welches eignet sich da am besten? Wir haben hier normales Weizenbrot, das soll ja aber nich so gut sein. Ist Roggenbrot oder ein Körnerbrot besser?

Bis jetzt bin ich mit keinem Wert nach 1 Stunde nach Essensbeginn über 140 gekommen und so soll es laut Arzt auch sein.

 
6 Antworten:

Re: SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Antwort von Hailie am 02.04.2012, 8:37 Uhr

Du kannst diese Zerogetränke trinken, also die wo andere Süßungsmittel genommen werden und kein Zucker.
Bei Brot musst du drauf achten oder beim Bäcker nachfragen das es kein Sirup als Zutat hat. Einige haben zum Beispiel Zuckerrübensirup oder ähnliches als Zutat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Antwort von hopsi79, 20. SSW am 02.04.2012, 9:50 Uhr

Hallo...
ich trinken fanta zero,cola light zero ab und zu...
brot hole ich nur noch vom bäcker...körnerbrot-z.b. dinkelvollkorn,kürbiskern,usw...
frag beim bäcker nach,die haben zutatenlisten,wo drin steht aus was das brot gebacken ist...viele vk-brote werden mit weissmehl gebacken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Antwort von Wasserfrau1, 30. SSW am 02.04.2012, 10:25 Uhr

Beim Frühstück muss ich leider komplett auf Brot verzichten habe sonst sofort hohe Werte, ich esse meist ein Naturejoghurt oder Magerquark dazu etwas Obst. Mittags kann ich essen was ich will. Abend's muss ich wieder mehr darauf achten was ich esse gönne mir aber um 21 Uhr eine Spätmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Antwort von ZoeNele, 38. SSW am 02.04.2012, 11:00 Uhr

Ich habe die SS-Diabetis bis jetzt 37+3 ohne Insulin in den Griff bekommen. Mit "Ernährungsplan" und Bewegung (spazieren gehen, schwimmen).
Zu Deiner ersten Frage:
Saft, Fanta, Cola sind bei mir absolut tabu. Denn dadurch das es ja flüßig ist, gehts schneller ins Blut wie z.B. ein Apfel. Ich trinke derzeit entweder Wasser, Tee oder Fanta/Sprite Zero (gibts auch von Aldi usw). Cola trinke ich schon wegen des Koffeins während der gesamten SS nicht.
Zu Deiner zweiten Frage:
Ich esse nur reines Vollkornbrot. Also nicht was das dunkel aussieht, sondern frage in der Bäckerei direkt nach Brot aus vollem Korn oder Diabetikerbrot. Da erkennt man dann auch immer ganz gut die richtige Bäckereiverkäuferin. Z.B. ist so ein Pumpernickelbrot auch nicht gut, da es viel Malzzucker enthält. Beim Brot also auf jeden Fall "beraten" lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Antwort von MoRgEnStErN25, 35. SSW am 02.04.2012, 11:30 Uhr

Hallo,

ich habe auch SSDiabetes.
Ich bin jetzt in der 35 SSW abends muss ich Insulin spritzen weil mein Nüchternwert über 95 war.
Tagsüber Ernähre ich mich anders als sonst.
Morgen esse ich 2 Scheiben Brot was aus mindestens 70 % Roggenanteil besteht.
Drauf kommt etwas mageres Fleisch.
Marmelade und Nutella esse ich nicht mehr.
Zwischenmahlzeit esse ich mir ein Apfel oder etwas anderes an Obst was ich da habe.
Trauben und Bananen esse ich seltener weil die zu schnell ins Blut gehen.
Mittags esse ich das was ich gekocht habe.
Ich benutze jetzt Naturreis, Vollkornnudel.
Esse mehr Gemüse und Salat dazu als Reis oder Nudel.
Als Zwischenmahlzeit esse ich dann ein Naturjoghurt den ich mir selber mache.
Abends esse ich das gleiche wie morgens nur das ich dazu noch ein stück Obst esse.

Ich trinke an die 3 Liter am Tag und gehe täglich bis zu 3 Stunden spazieren da wir auch ein Hund haben und der raus muss.
Ich trinke nicht nur Wasser.
Ich hole mir auch das Wasser mit Geschmack oder trinke auch Fanta Sprite und so aber halt die Light Produkte.
Mit den Säften musst du ausprobieren wenn dann würde ich sie mit Wasser verdünnen.
Anfangs habe ich auch viel ausprobiert und mittlerweile weiß ich was mir gut tut und was nicht.
Am Tag gönn ich mir auch mal ein Stück Schoki.

Meine Werte sind seitdem sehr gut.

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Antwort von C.B. am 02.04.2012, 12:06 Uhr

Ich habe immer Wasser und Tee getrunken, als Ausnahme auch mal Zero-Getränke, aber der Süßstoff macht ja Lust auf mehr Süßes...... Zum Frühstück habe ich eine Scheibe Brot gegessen, meist belegt mit Wurst und viel guter Butter. Laut meinem Diabetologen sollte ich nicht fettarm essen, sondern eher fettreich und. keine fettarmen Produkte (Milch, Joghurt, Wurst, etc.). Bei dem Brot muss man wirklich in eine gute Bäckerei gehen, am besten in eine "Öko-Bäckerei" und genau nachfragen, Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot. Außerdem wirklich auf die Menge an Kohlenhydraten achten, am besten eine Scheibe Brot und viel Belag bzw. Rohkost. Auch bei den Hauptmahlzeiten, wenig Vollkornreis, wenig Vollkornnudeln und wenig Kartoffeln. Am besten an Gemüse, Salat und Fleisch sattessen. Zur Belohnung habe ich mir alle zwei Wochen mal Muffins gebacken, mit Vollkornmehl, Äpfeln und Süßstoff.... Habe super durchgehalten, unsere Maus kam mit 3.080g auf die Welt und ich habe direkt nach der Geburt weniger als vor der SS gewogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.