Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Queen1907 am 20.09.2011, 23:08 Uhr

@buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

wollt das thema nochmal hochholen und mal auf die messung und nicht auf die abtreibung eingehen, denn ich denke du hättest auch mal fragen sollen was die frauen hier von der nackfaltenmessung halten. :-)

Du bist, nehme ich an 81 geboren und somit gehörst du nicht in die risikogruppe (es sei denn du hast familiäre Vorbelastung). Von vielen Ärzten ist das nur geld macherei. Wieviel mußt du zahlen? wahrscheinlich um die 100€ und den Bluttest dazu auch nochmal mit 30-50€ berappen. und dann sind die ergebnisse noch nicht mal 100% sondern alles nur wahrscheinlichkeiten. hier mal ein Zitat aus dem Netz:

Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Föten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar und anders herum werden viel Kinder mit "auffälligen" Werten gesund geboren!
Bei einer verdickten Nackenfalte kann nicht immer davon ausgegangen, dass das Kind behindert sein wird. Diese Verdickungen können auch im Laufe der Entwicklung wieder verschwinden. bei Verdacht sind weitere Untersuchungen wie z.B. eine eine Fruchtwasseruntersuchung nötig.

ich denke ihr solltet euch nochmal überlegen ob ihr das wirklich machen wollt, schließlich kommt in ein paar wochen auch eine Feindiagnostik und ich finde die Nackenfaltenmessung nicht als sinnvoll wenn du nicht zur risikogruppe gehörst. Viele ärzte ziehen den erstgebärenden fleißig das geld aus der Tasche. außerdem bist du dann schon in der 14 ssw und somit ist die messung eigentlich nicht mehr wirklich aussagekräftig.

wir haben uns damals dagegen entschieden, aber auch aus dem Grund weil ich nie abtreiben könnte.

Der beitrag soll nicht böse gemeint sein. Das man abtreiben darf wissen wir ja jetzt aber ich denke nur das man diese seite auch mal gehört haben sollte. und vorsicht bei sachen die der arzt aufquascht, vieles ist auch unnötig.

 
4 Antworten:

Re: @buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

Antwort von Rayden am 20.09.2011, 23:44 Uhr

Das stimmt, das sind nur Wahrscheinlichkeiten, Statistiken und oft stimmen die Ergebnisse auch nicht - das könnte dich alles nur verrückt machen und Klarheit hättest du trotzdem nicht.

Ich hätte 240 € dafür hinblättern müssen... da mir diese Untersuchung zu vage ist, habe ich abgelehnt und mich gleich für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Wenn, dann will ich schwarz auf weiß haben, dass "alles O.K." ist. Wobei man auch sagen muss, dass es niemals eine 100%ige Sicherheit gibt.

Lass dich nicht verrückt machen und wenn du schon eine Untersuchung vornehmen lassen möchtest, die mehr Aussagekraft hat, dann die Fruchtwasseruntersuchung. Diese wird von der Kasse übernommen (das nur am Rande).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FU

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 23:53 Uhr

Ich hatte in meinen beiden späten Schwangerschaften jeweiles eine Fruchtwasseruntersuchung, weil ich kein vielleicht wollte sondern es 100% wissen und auch nicht um abzutreiben sondern auch um zu wissen, was auf mich zukommt...

... im Nachhinein sehe ich das als unnötig an, wenn man bedenkt, daß die wenigsten Behinderungen schon genetisch angelegt sind sondern während oder nach der Geburt erworben werden. Ich wäre auch nie auf den Gedanken zu kommen mein Kind,welches unter der geburt Schaden nahm wegen Sauerstoffmangel töten lassen zu wollen.

Um überhaupt eine Spätabtreibung in Betracht zu ziehen hätte man meinem Kind schon ein wirklich qualvolles Leben vorhersagen müssen, daß ich den Tod als Erlösung gesehen hätte.

Es gibt viele Gendefekte die nicht untersucht werden. Es gibt das immer wieder erwähnte DownSyndrom, bei dem ein Kind fast normal leben kann und genau das wird als so schlimm immer angesprochen. Die wirklich bekannten Gendefekte wie T13 oder T18 werden getestet und die harmlos klingenden Syndrome, die schwerste Behinderung oder nicht lebensfähig bedeuten... werden bei einer FU nicht einmal getestet oder schwere Neuralrohrdefekte werden zu 90% Sicherheit nachgewiesen.

Nicht zu vergessen... das Risiko, daß bei einer FU etwas schief geht und es zu einer FG kommt ist mit 1:200 höher als die Wahrscheinlichkeit, daß ein Gendefekt entdeckt wird.

Ich würde keinem mehr dazu raten es sei denn es gibt in der Familie schwerer Erbkrankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU

Antwort von Rayden am 21.09.2011, 0:36 Uhr

Naja, also es wird doch meines Wissens nach getestet, ob die Chromosome intakt sind. Also ob eine Translokation oder einfach nur ein Chromosomendeffekt vorliegt. Dass nicht für alle Veränderungen an den Chromosomen die passenden Erklärungen vorliegen, ist doch klar, dafür ist die Genforschung noch nicht fortgeschritten genug. Aber ein Defekt bzw. eine Veränderung der Chromosome kann bei einer FWU immer nachgewiesen werden.

Das Risiko einer Fehlgeburt ist natürlich vorhanden, aber sehr gering - es liegt bei ca. 0,3 bis 0,5 %. Ich hatte jetzt schon zwei FU und bei beiden ist nichts passiert.
Letztendlich muss ja jeder wissen, was er tut und welches Risiko er bereit ist einzugehen.

So eine FU ist nicht ohne, ich habe noch nie einen vergleichbar ekligen, abstoßenden Eingriff gehabt (und ich hatte z.B. schon einige KieferOPs bei vollem Bewusstsein miterleben müssen) wie die FU.. *schüttel* Trotzdem würde ich es nochmal machen lassen, sollte ich mich für ein weiteres Kind entscheiden.

Wie gesagt - eine 100%ige Sicherheit gibt es nie und so wie du sagst - es kann auch unter der Geburt noch einiges passieren, das ist aber meiner Meinung nach ein anderer Schuh als ein Gendefekt, den man vorher entdecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

Antwort von jajule, 27. SSW am 21.09.2011, 9:01 Uhr

Ich habe keine der beiden Untersuchungen machen lassen. Einfach weil ich nicht in die Lage gebracht werden wollte, über Leben und Tod des Babys entscheiden zu müssen. Ich hoffe einfach, dass alles in Ordnung ist, so wie bei den anderen 3.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Hallo ihr Lieben Wir haben amn 11. August einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Mache mir ziemlich ins Hemd....aber naja, sind ja einige im Februar Forum, die im gleichen Boot sitzen. An diejenigen, die die Messung schon einmal gemacht oder demnächst vorhaben: Wir/wurde ...

von Tyrolean, 11. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, beunruhigende Arztaussage :-(

hallo liebe mit-mutti´s, ich werde dies jahr 33j. und bin jetzt in der 21.SW, es ist mein 2.kind...(sohnemann aber 11j. her) ich war heute zur feindia und bin jetzt völlig perplex.. bis dato dachten wir, alles ok mit unserem murkelchen--lt aussage meiner FA... ich habe die ...

von lilienfeuer, 21. SSW 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und habe gestern Abend von meiner Ärtzin erfahren, dass meine Blutwerte bei der Nackenfaltenmessung (1,9 mm) nicht ok waren. Das war ein echter Schock für mich und seitdem bin ich nur noch am weinen und bin fix ud fertig, ...

von Isabell33 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung Ja oder Nein ?

Hallo, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind und stelle mir mal wieder die Frage: Nackenfaltenmessung ja oder Nein ? Bei meiner Tochter habe ich damals gedacht, dass diese Untersuchung dazu gehört und habe es für selbstverständlich gehalten, diesen ...

von Isabell33 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Nackenfaltenmessung - Brauche Euren Rat!

Hallo, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Dabei wurde eine Nackentransparenz von 2mm festgestellt. Der Doc. meinte, dass wir erstmal relativ beruhigt sind und es relativ gut aussieht. Verdammt, wie kann man denn das Wort "relativ" verwenden, dass verunsichert mich. Leider ...

von Srila, 13. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo alle zusammen......... Ich befinde mich momentan in der 23 ssw....... ich hatte in der 12 ssw die nackenfaltenmessung durchführen lassen und schon die ganze zeit eine frage wegen einen gewissen punkt........hoffe ihr kennt euch da aus......... hier erstmal die ...

von Monique-88, 23. SSW 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung - was wurde gemacht?

hallo ihr lieben, ich glaube ich habe es jetzt auch endlich verstanden, dass in mir ein kleiner wurm heranwächst. ich war heute bei der nackenfaltenmessung. es wurden gefühlte 1000 blickwinkel des wurms angesehen. 2 füßchen und 2ärmchen mit fingern und zehen, die ...

von binemaja1980, 14. SSW 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Macht ihr oder habt ihr alle eine Nackenfaltenmessung gemacht?

Habt ihr diese Untersuchung gemacht und wie alt seid ihr? Ich bin jetzt 26. und ich dachte mir das man es erst ab 35. machen sollte aber mein Frauenarzt hat gesagt das es zwar keine Verpflichtung ist aber er es jedem empfehlen würde! Wie war das bei euch so? Wir müssen jetzt ...

von clear, 12. SSW 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo ihr lieben! Ich weiß, ich nerve euch schon mit meinen Fragen :( Aber ich bin mir selbst so unsicher... Nackenfaltenmessung schön und gut, ich hab aber schon einige Artikel gelesen, bei denen erzählt wurde, dass die Nackenfaltenmessung ergeben hat, dass das Baby ...

von Nizu, 9. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Zurück von der Nackenfaltenmessung und total fertig....

Hallo! Ich weiß, ich muss die Blutwerte noch abwarten aber der Wert von 2,9 macht mich total kirre. Vielleicht hätte ich nicht gehen sollen? Mein FA hat gesagt, ich kann das machen, muss es allerdings nicht, er würde mir auch nicht dazu raten, da ich 30 Jahre alt bin und bei ...

von Rehauge79, 13. SSW 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.