Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lely, 9. SSW  am 28.11.2013, 22:24 Uhr

frauenarzt vs. hausarzt.

Ich bin total verwirrt. Weiss nicht, was ich denken soll.
War heute bei meinem hausarzt wieder, weil ich die ganze nacht nicht schlafen konnte vor schmerzen, und auch nicht aufstehn konnte. Dieser meinte, ich solle bis zur 15 ssw krankenstand gehen und dann ab der 15 woche in mutterschutz. Da sich das mit meinem rücken nur noch verschlimmern wird, wenn das kind wächst. Ich hatte schon vorher probleme mit rùcken. Er hat gmeint ich soll nicht mehr arbeiten gehen. Dann hab ich mit frauenarzt geredet, aber die nimmt mich nicht ernst. Sie hat gesagt sie schickt niemanden in frühen mutterschutz, sondern nur 2 wochen vor geburt und ich solle auch bis dorthin arbeiten, und wollte mir tabletten und cremes verschreiben.
Fa

 
20 Antworten:

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von Sommersturm86, 13. SSW am 28.11.2013, 22:31 Uhr

Das ist aber keine nette Ärztin, wenn sie dich nicht ernst nimmt
Manchmal habe ich das Gefühl, Männer sind als Ärzte manchmal erheblich einfühlsamer. Gerade in der Gynäkologie und alles was damit zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von mf4 am 28.11.2013, 22:33 Uhr

Dein Mutterschutz beginn laut dem FA erst 2 Wochen vor ET?
Ich denke du solltest dir einen anderen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von Nachtwölfin, 19. SSW am 28.11.2013, 22:52 Uhr

Hä? Der Mutterschutz beginnt eigentlich 6 Wochen vor errechnetem Entbindungstermin. Oder wohnst du vielleicht nicht in Deutschland?
Ansonsten würde ich mal an deiner Stelle den Frauenarzt wechseln. Könntest du evtl von deinem Hausarzt eine Art Bescheinigung über deine Rückenprobleme bekommen? Oder einen Auszug aus deiner Patientenakte, wo dokumentiert ist, dass die Probleme schon länger vorliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von lely, 9. SSW am 28.11.2013, 23:06 Uhr

Ich habe bereits eine bescheinigung bei der fa liegen.
Nein, wohne in österreich. Und fa meinte 2 wochen vor geburt.

Ich habe gerade mit einer bekannten gesprochen, und diese hat mir die nummer von ihrem fa gegeben. Soll ein mann sein und angeblich super und einfùhlsamer. Werde da morgen anrufen und meine situation schildern.
Meine bekannte ist hebamme im krankenhaus. Und sie sagt, ich soll mich ab jetzt 6 wochen krankschreiben lassen. Da wäre ich dann in der 15ten ssw und solle dann frühen mutterschutz antreten.

Mal sehen, was der neue fa morgen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von mf4 am 28.11.2013, 23:14 Uhr

Wenn jemand Rückenschmerzen hat ist das immer fies und auch wenn man nicht schwanger ist. Ich habe noch keinen Arzt erlebt, der davon ausgeht, dass es 6 Wochen so bliebt und so lange krankschreibt.
Solche mega Krankschreibungen kenne ich nur von Krankheiten die nicht weg gehen können.
Ich würde die Ursache mal abchecken und was dagegen tun wollen... eine Krankschreibung macht dich ja nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von lely am 28.11.2013, 23:47 Uhr

Eh nicht... Aber hat gemeint, ich solle mich falls möglich 6 wochen krank schreiben, damit ich nachher frühen mutterschutz geehen kann.

Icb habe diese rückenschmerzen schon sei 6-7 jahren. Aber es wurde nie die ursache gefunden. War bereits auf zahlreichen therapien und hab alles mögliche probiert. Das erste was mir der arzt damals gesagt hat: sie sind total verspannt, und dass diese rückenschmerzen dadurch stammen. Dann schickte er mich zu einem masseur, der jedoch meinte ich bin gar nicht so verspannt, dass man davon rückenschmerzen bekommen würde. Er meinte auch mein rücken wäre schief.
Ausserdem ist mein linkes bein 2 cm länger als das rechte, und das führt zu den rückenschmerzen, auch wenn ich schuheinlagen habe. Aber diese schuheinlagen sind auch nur 1 cm dick.
Daher darf ich auch nicht schwer heben. Und bei meinem job, bleibt mir ja nix andres übrig. Sitz ich nur an der kasse geht ja auch nicht, dann bleibt der rest, den die kassenkraft macht über. Kassenkraft muss bei uns ebenso nebenbei ware räumen und ständig leiter rauf leiter runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von mf4 am 28.11.2013, 23:55 Uhr

Da solltest du dran blieben. Ich hatte auch 8 Jahre und die Ursache hatte mit dem Rücken nichts zu tun nämlich auch ein Haltungsproblem wegen krankem Knie. Seit das Knie gut ist ist auch der Rücken gut.
Was spricht gegen 2cm Einlagen? Schon probiert?
Das Ding ist, dass die Ursache behoben werden muss, denn von allein wird nichts besser. Bleib da penetrant, wenigstens nach der Schwangerschaft alles machen lassen, MRT und weiß der Geier was noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von lely am 29.11.2013, 0:04 Uhr

Er wollte mir keine 2 cm einlagen geben... Hat nicht mal was erwähnt davon.
Ja bleib sowieso dran. Nur hab ich jz schon anfang 3ter ssmonat probleme, dass ich mich kaum bewegen kann. Liegen schon gar ned. Kann dann ned mehr aufstehn. Und was is später, im laufe der ss? Wenn das baby selbst immer schwerer wird... Da kommen noch schlimmere schmerzen. Davon hat ja mein hausarzt auch gesprochen. Nur darf er mir nichts dagegen geben.

Weiss grad ned was ich machn soll. Ob ich auf den hausarzt hören aoll, und mich krankschreiben lassen soll und danach mutterschutz, oder ob ich weiter arbeiten gehen soll, und es riskieren soll mit meinem rücken, bis ich wirklich nicht mehr kann und umfall vor lauter schmerzen und mich mein fa dann mutterschutz schickt...


Keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 0:12 Uhr

Die Dinger kannst du dir im Sani- oder Orthopädiehaus kaufen... ab 3 cm (wenn ich nicht irre) geht es meist nur unter der Sohle aber 2 geht locker in den Schuh. Kostet auch nicht die Welt.

Dass man in der Schwangerschaft gar nichts nehmen kann, bis man vor Schmerzen umfällt ist Unsinn. Es muss nur abgewogen werden was und nur so viel viel nötig aber so wenig wie möglich.
Es gibt immer wieder Schwangere mit irgendwelchen Schmerzen und keiner ist dazu verdonnert zu leiden.

Die Lösung deines Problems sehe ich nicht wirklich darin einen Arzt zu finden der ewig krankschreibt sondern einen der die Ursache findet...
und kauf dir die 2cm... es kann auch durch aus "nur" das sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von Kacenka am 29.11.2013, 6:01 Uhr

Kann verstehen, dass Du verzweifelt bist. Wenn Du viel im sitzen arbeitest und dann auch noch schwer hebst, ist das aber auch ziemlich belastend für Deinen Rücken! Da wäre dauerhaft leichte aber effektive Rückengymnastik (unter fachlicher Anleitung) schon wichtig!

Lass Dich von Deinem Hausarzt überweisen an einen Orthopäden oder lass CT oder so machen, um zu sehen, was bei Dir los ist. Die Schiefstellung würde ich auch mit Sohlen korrigieren. Lass Dir doch erklären, warum er Dir nur 1cm Sohlen geben will - vielleicht hat er dazu einen Grund? Bestimmt verschreiben die Dir auch Krankengymnastik, wo dann ganz vorsichtig bewegt wird, dass Du aus dem Teufelskreis Schmerz - keine Bewegung - nochmehr Schmerz rauskommst.

Mir wurde übrigens auch mal gesagt, dass mein Becken schief steht und daher alle Schmerzen kommen. Dann hat die Physiotherapeutin versucht das zu "richten" und mir einen Bandscheibenvorfall dabei beschert. (Ich kanns zwar nicht beweisen, aber die Schmerzen bis ins Bein haben eindeutig nach der Behandlung angefangen.) Mir hat dann (als die Bandscheibe sich zurückgebildet hatte) Gymnastik geholfen und Ultraschhallbehandlung als sanfte, tiefgehende Massage (die Wellen gehenja tief rein) - die andere Physiotherapeutin hat nämlich drauf gehört, wenn ich gsagt habe "da tuts weh!" und die verspannten Stellen gefunden und dann mit dem US dort massiert. Mit normaler Massage hätte man da nichts erreichen können, aber das hat auch langfristig geholfen und jetzt komme ich mit Gymnastik zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von Asle am 29.11.2013, 10:32 Uhr

Hallo!
In Österreich gilt absolutes Beschäftigungsverbot bereits acht Wochen von ET!! §3 Abs. 1 MSchG

Würde also auch deshalb noch mal andere Ärzte kontaktieren. So die hellste kann die FÄ ja nicht sein!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 10:53 Uhr

Ich hab mal gegoogelt... bei Amazon und sonst wo noch gibts 2cm-Sohlen zu kaufen. Dafür würde ich keinen Arzt anbetteln sondern es einfach probieren... wenn das die Lösung des Problemes ist (ich würde es nicht ausschließen) wäre das doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 10:56 Uhr

Wenn das Problem der Beinlängern-Unterschied ist dann wird das Bein nicht länger durch eine Krankschreibung...
da muss ein Orthopäde ran.

Ich hatte nach einer OP nur 1cm und ich kam mir vor wie falsch zusammen geschraubt. Ich musste dann tatsächlich um eine Einlage betteln und dann bekam ich das Teil (kostete um die 5 Euro) und ich fand das unglaublich, dass man das nicht einfacher lösen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von Xeniachan, no. SSW am 29.11.2013, 12:03 Uhr

Frühen mutterschutz kenne ich gar nicht oder meinst du berufsverbot?! (Bekomnst dann geld von der arbeit wie auch krankenkasse so war das bei mir)
Musste in der 12 ssw in berufsverbot gehen von arbeitsgeber her da ich nicht mehr schwer heben durfte (bin altenpflegehelferin)
Evtl. Meint der arzt das.

Stephie mit sohnchen damian (10 monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in ö mutterschutz 8 wochen vor geburt

Antwort von Rose85 am 29.11.2013, 12:05 Uhr

alles andere ist unsinn.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von mirico11, 34. SSW am 29.11.2013, 12:20 Uhr

Hi, naja dein Arzt hat ja schon angeboten, dich für 6 Wochen krank zu schreiben ! Kann er danach oder eventuell schon jetzt nicht auch aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot ausstellen ? Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von strickjackale, 19. SSW am 29.11.2013, 13:20 Uhr

In Ö beginnt der Mutterschutz acht Wochen vor der Geburt. Und eigentlich solltest du dann bis spätestens zur 12. Woche von deinem Frauenarzt bzw. -ärztin eine Bescheinigung für den Arbeitgeber erhalten, in welchem der Errechnete Geburtsttermin und somit der Beginn des Mutterschutzes - eben 8 Wochen vorher - vermerkt sind...
Aber in deinem Fall würde ich mich ohnehin nach einem anderen Gynäkologen umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von lely, 9. SSW am 29.11.2013, 14:54 Uhr

Mein gott!
Kann man sich den gar ned auf einen fa verlassen?
Habe auch gerade erfahren, dass es 8 wochen sind. Ja mein hausarzt meinte eh das berufsverbot. Durch das berufsverbot gehe ich vorzeitig in mutterschutz.
Hmm ab der 12 ssw? Mir wurde gesagt (vom fa) ab der 16 ssw, nur dann wenn eine fehlgeburt droht.
Meine bekannte aber meinte, ab der 15 woche kann man gehen, wenn man jedoch vorher blutungen hat und in dem job nich mehr arbeiten kann, gehts auch vorher. Fa wollte aber nichts davon hören.

Werde mir tatsächlich einen anderren suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von Rose85 am 29.11.2013, 20:37 Uhr

hi

es ist bei uns in ö nicht mehr einfach in den vorzeitigen mutterschutz zu gehn, die amtsärzte sind sehr streng.

vor der 15.ssw nur noch wenn das leben von mutter oder kind in gefahr ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt vs. hausarzt.

Antwort von lely, 9. SSW am 29.11.2013, 21:41 Uhr

Ja ich weiss, hab schon gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Komme vom Frauenarzt

Nicht heute, aber am Mittwoch.. Aber irgendwie bin ich total durch den Wind und weiß nicht was ich davon halten soll. 2011 habe ich einen gesunden Sohn geboren. Frühchen, aber er hat sich toll entwickelt. Eigentlich war kein zweites Kind geplant, aber meist kommt es ja ...

von cryfly 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Bericht vom Frauenarzt - Verunsichert

Ich bin Anfang 8. Woche laut Ultraschall, obwohl das mit dem Zyklus glaube ich nicht richtig zusammenpasst. Der Arzt hat aber gesagt, da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe, kann das schon sein. Jedenfalls hat das Herz kräftig geschlagen. Das Einzige, das mich verunsichert ...

von Zelda 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt und 2. Kind

Hallo ihr lieben, nur mal aus intresse, war euer Frauenarzt wo Ihr mit dem 2. Kind schwanger wart oder seid auch anderst, also erklärt nichts bei der Ultraschalluntersuchung, (mein Mann sagt der denkt wohl du hast ja schon ein Kind bekommen und rutiene), finde es fürchtbar ...

von -Angel-, 34. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wohoo Frauenarzt termin gehabt heute ;))

Also iich war heute beim arzt... CTG ist super .. der kleine mann ist wie ich ja selber eh schon weiß sehr sehr aktiv.. Konnte man am CTG sehen und im ultraschall hatte sie auch ihre problemchen alles zu finden.. kaum da wars woanders LOOOL.... Babys werte warten heute : ...

von Sina26, 32. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

frauenarzt unsicher

Hallo Mir gehen die worte von mein en Arzt nicht aus dem kopf deswegen meine 2 frage also ich habe meine letzt periode am 8.05 gehabt war beim Frauenarzt (nach 2 positiven tests) und er meine laut meiner letzten Periode müsste ich in der 6 Woche sein aber man sah nur eine ...

von melania 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

*SOOOO HAPPPPYYYYYYY* Neuer Frauenarzt und erstes CTG

Hallo Ihr lieben... Ich bin vor 2 wochen umgezogen (120 km) weg von meinem eig. Wohnort wegen job meines mannes... Nun MUSSTE ICH ja frauenarzt suchen usw. Hatte dann gestern einen termin (den ersten dort) ... ich muss sagen ich BIN BEGEISTERT... Sie ist sogar 1000x besser ...

von Sina26, 29. SSW 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

sollte ich den frauenarzt wechseln ?

Hallo, Also erst mal zur vorgeschichte. Ich lag in der 29/30 SSW im Kh wegen einer Gebärmutter Hals Verkürzung und weil der Muttermund Fingerkuppen breit auf ist,ich hab die Lungenreife bekommen & wehenhemmer da ich auch vorzeitige wehen hatte ich lag 4 Tage dort.naja und mein ...

von andrea1232013, 32. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln, möglich ?

Hallo Ich bin mit meiner derzeitigen Praxis mehr als unzufrieden, hat mehrere diverse Gründe. Die Praxis wurde von einer neuen Ärztin übernommen nachdem mein ehemaliger Arzt in Rente gegangen ist ! Diese sagt mir überhaupt nicht zu und ich fühle mich immer sehr unwohl, ...

von Annelie159, 13. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Hi ihr Lieben, Bei der Frauenärztin ist mein Blutdruck immer zu hoch. So 138 zu 89. Meine Ärztin hat mir jetzt Methyldopa verschrieben und ich soll zu Hause messen. Bei meinen Messungen zu Hause sind höchsten 130 zu 75 Puls immer um die 100. Meint ihr ich soll das ...

von MamiJuni2013, 25. SSW 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Bericht vom Frauenarzt !! :)

Hallo ihr lieben da mich einige gebeten haben das ich doch berichten soll was der Fa gesagt hat tue ich das mal !! :) Also wir haben einen us gemacht die Schleimhaut ist dick und sie vermutet das sie eine fruchthülle gesehen hat hat's auch markiert ist 2mm groß ist halt noch zu ...

von sternchenmammy 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.