Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyInPink, 10. SSW am 03.05.2021, 7:50 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 10. Ssw und überlege die ganze Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen soll. Ich tu mich mit dieser Entscheidung so schwer irgendwie. Auf der einen Seite denke ich wäre es mir lieber wenn ich es wüsste ob eine Trisomie vorliegt um mich darauf vorzubereiten andererseits habe ich Angst wenn es so wäre das ich die Schwangerschaft nicht mehr so genießen kann weil ich mir Sorgen machen würde was auf uns zukommt. Schreibt mir hier doch mal eure Meinungen und Erfahrungen oder vielleicht geht es euch ja gerade einfach genauso?!
Am Freitag habe ich meinen nächsten FA Termin und könnte mir vorstellen das ich dann von meiner FÄ angesprochen werde ob ich es machen lassen möchte. Noch kurz zu mir ich bin 30 Jahre alt habe keinerlei Vorerkrankungen und auch keine Anomalien in meiner oder der Familie meines Mannes. Es ist meine erste SS.
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von miss_spicy, 22. SSW am 03.05.2021, 8:02 Uhr

Wichtig finde ich als Entscheidungshilfe erstmal darüber nachzudenken welche Konsequenzen ihr daraus ziehen würdet. Nur die Nackentransparenz alleine sagt ja jetzt nicht so viel aus, es kann ein Hinweis auf eine Erkrankung sein, die meisten Babys mit ethöhter NT sind destotrotz kerngesund.

Falls die NT auffällig sein sollte was wären eure nächsten Schritte? NIPT oder wollt ihr eine Fruchtwasser Untersuchung machen? Wenn ihr generell der Meinung seid, dass ihr euer Kind so oder so bekommen wollt könnt ihr euch auch die Nackentransparenz sparen, die Gefahr dadurch in einen Diagnose Strudel zu geraten ist jetzt nicht so klein.

Liebe Grüße von werdender Mama mit Diagnose "pathologische Nackentransparenz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maroulein am 03.05.2021, 9:32 Uhr

Die Frage ist ja immer was man damit anfängt
Die Untersuchungen die nur Anhaltspunkte und Wahrscheinlichkeiten berechnen machen meiner Meinung nach unnötig Panik und verunsichern sehr oft Grundlos.
Wenn du dein Baby ohne wenn und aber eh bekommen möchtest dann ist die Frage ob nicht die Feinultraschall Untersuchungen erstmal.reichen.
Wenn wirklich Auffälligkeiten vorliegen so werden sie dann entdeckt.


Ich selber hab meine Kinder mit 27,29,40 und 45 bekommen und wir haben nur bei der 3.weiterreichende Untersuchungen gemacht,die im Nachhinein betrachtet aber wirklich viel Wirbel um nichts waren .
Meine Kleine war um die Hälfte der Schwangerschaft um ca 6.Wochen zu klein,meine Ärztin hat mich daraufhin zu einem DegumII Arzt geschickt,der fand ganz vieles an ihr Auffällig,kein Nasenbein,deformierte Kopf, Auffälligkeiten an Organen.....er sprach schon von Abbruch bevor irgendwas fest stand,und wir haben die FWU nur machen lassen um zu wissen was es ist um die beste Klinik für die Geburt zu wählen (er hat mich belogen,er erzählte Babys mit Trisomie 18 versterben immer vor oder kurz nach der Geburt,was einfach nicht stimmt )
Unsere Anamnese,nämlich dass meine großen Kinder auch so winzig waren zählte für ihn übrigens nicht,und der Bluttest wäre aus verschiedenen Gründen nicht gegangen.

Der Hammer war dann das er danach nicht mehr für uns erreichbar war und er uns die Ergebnisse nicht mitgeteilt hat,er hätte nämlich eingestehen müssen dass er komplett daneben lag,unser Kind ist gesund
Meine Ärztin hat uns darauf dann in eine andere Ambulanz geschickt,der Professor hat alles super sehen können und fand sie in keiner Weise Auffällig,sie war eben nur genauso klein wie meine anderen Kinder.

Trotzdem war das ganze nicht ohne Folgen,ich hab ab der FWU Antikörper gegen Blutgruppenbestandteile meiner kleinen zu bilden und sie hatte eine sehr schwere Gelbsucht,meine Jüngste dadurch eben auch(es ist ein Kell Faktor,dafür gibt es nichts wie beim Rhesus Faktor)

Im Nachhinein hab ich mich geärgert dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe,manche Sachen waren nämlich auch nicht schlüssig,auch wenn er in der 23.Woche kein Nasenbein darstellen könnte,so hatte ich vom ersten Ultraschall ein Profilbild wo man da super sehen konnte,und er hat halt ewig auf meinem Bauch rumgedrückt und ewig gebraucht für den US,das kannte ich so auch nicht,er hat fast eine Stunde gebraucht,wäre ich nicht so aufgeregt gewesen hätte ich wahrscheinlich ganz anders entschieden.

Bei meiner Kleinen hab ich gar nichts machen lassen,ich müsste eh ständig zur Kontrolle da wegen der Antikörper ihre Versorgung ständig kontrolliert werden musste,das hat uns gereicht,zumal für uns eine Auffälligkeit keine Konsequenzen gehabt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von KätheS., 23. SSW am 03.05.2021, 9:33 Uhr

Also, ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, warum wir uns gegen jegliche Zusatzuntersuchung entschieden haben:

Wir haben zum einen keine Risiken in der Familie, ich weiß, dass es keine Garantie ist, aber allein deswegen empfanden wir es eher als unnötig. Zum anderen hat unsere Praxis die Pränatale Diagnostik direkt im Haus und hat uns noch am Tag des Ultraschalls hoch geschickt, damit wir uns einfach mal informieren lassen können.

Die Ärztin hatte dann erklärt, dass man Auffälligkeiten, gerade wenn es um die Nackenfalte oder die Darstellung des Nasenbeins, auch im regulären Ultraschall erkennen würde und dann sowieso zur genaueren Untersuchung weiter geleitet wird, zum anderen sind die Ergebnisse des Ersttrimesterscreenings zum Beispiel nur Wahrscheinlichkeiten und gerade eine Trisomie kann trotzdem unentdeckt bleiben.

Das war meinem Mann und mir dann eben zu teuer, dafür dass man ohnehin kein 100%iges Ergebnis bekommt. Für uns würde es aber auch keinen Unterschied machen, ob unser Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt oder nicht. Deshalb ersparen wir uns den Stress einfach und bisher fahre ich wirklich gut damit. Jeder US war super und auch das 2. Große Screening war gut. Bald haben wir noch das Organscreening, aber da das 2. Screening unauffällig gewesen ist, bin ich total entspannt.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir. Mach dir Gedanken um die Konsequenzen, die das Ergebnis einer Nackenfaltenmessung mit sich ziehen würde. Gibt es überhaupt eine? Ein richtig oder falsch gibt es nicht. Dein Arzt wird dich fragen, ob du das möchtest, dir aber ggf noch Zeit zum überlegen und auch infomaterial geben. Wenn er etwas erkennt, das auffällig ist, wird er sich nicht fragen, sondern dir eine Überweisung geben. :)

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von PrettyInPink, 10. SSW am 03.05.2021, 9:47 Uhr

Ihr lieben danke schon mal an die die bisher geantwortet haben und auch danke an die die vielleicht noch antworten werden. Es hätte wohl für uns keine Konsequenzen denn in diesen Tests geht es ja hauptsächlich um Trisomien und das größte Risiko wäre ja bei trisomie 21 und damit könnten wir klarkommen natürlich wäre es ein Schock aber ich denke man kann mit vielem lernen umzugehen. Ich weiß noch nicht wie ich mich letztlich entscheiden werde aber eure Antworten machen mir viel Mut am Ende eine gute und für mich richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Schwanger02, 13. SSW am 03.05.2021, 10:25 Uhr

Ich finde diese Thematik auch sehr schwierig. Ich arbeite in einer Kinderklinik und habe schon sehr viele Kinder mit Behinderungen versorgt. Die Eltern haben meinen größten Respekt. Es kommt auch immer auf den Grad der Behinderung an. Mein Mann und ich haben da schon drüber gesprochen. Er sagt er könnte kein Kind mit einer Behinderung groß ziehen. Ich wüsste ich könnte es. Allerdings finde ich es auch immer schwierig zu beurteilen, wenn man vorher noch nie in Kontakt mit einer Behinderung gekommen ist. Ich denke in jede Lebenslage kann man reinwachsen und heutzutage gibt es wirklich viel Unterstützung. Wir lassen zunächst erst mal die nackenfaltenmessung machen und wenn die auffällig ist müssen wir uns weiter besprechen. Sehr schwierig dieses Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von miss_spicy, 22. SSW am 03.05.2021, 10:45 Uhr

Eins möchte ich dazu noch sagen, die Nackentransparenz kann natürlich auch Anhaltspunkt für einen eventuellen Herzfehler sein, also nicht nur Trisomien, wenn du aber z. B. sagst du lässt sowieso ein Organscreening machen, müsste man rein körperliche Auffälligkeiten auch dort finden. Bei einem Herzfehler empfiehlt es sich halt auch in einer Spezialklinik zu entbinden, also auch das kann natürlich Leben retten. Mir wurde damals empfohlen, sollte ich keine weiteren invasiven Untersuchungen nach der NT wollen dann zumindest das Organscreening, findet mein Doc noch wichtiger als die NT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von PrettyInPink am 03.05.2021, 10:55 Uhr

Das ist ein guter Tipp/Einwand danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Maroulein am 03.05.2021, 11:29 Uhr

Aber da muss man natürlich auch die realistischen Werte zu sehen,wenn man von ca 10 % Menschen mit behinderung ausgeht ist davon ja wiederum nur der kleinste Anteil von Geburt an oder im 1.Lebensjahr erworben,oder durch Geburtsumstände behindert(wenn ich mich richtig erinnere sind es unter 5% aber eben von allen behinderten,nicht auf die Gesamtbevölkerung gesehen,also ein wirklich verschwindet geringer Anteil),alle andern sind es erst im Laufe des Lebens geworden,und niemand käme auf die Idee sein, Kind weil es nach Krankheit oder Unfall behindert geworden ist vor den Zug zu stellen,oder?
Das war und ist bei uns der springende Punkt wo wir gesagt haben es ist ja auch im Bauch unser Kind und wir nehmen es ohne wenn und aber an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von miss_spicy, 22. SSW am 03.05.2021, 12:08 Uhr

Diese Frage stellt sich hier sowieso nicht, da die TE bereits im Eingangspost geschrieben hat, dass sie ihr Kind trotzdem bekommt. Ihr ging es darum, sich gegeben falls vorbereiten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von PrettyInPink, 10. SSW am 03.05.2021, 14:39 Uhr

Vielen Dank genauso ist es es geht nicht um das Thema Abtreibung falls was auffällig wäre sondern nur darum das es ja nun mal Menschen gibt die eben vorbereitet sein möchten auf das was kommt oder eben den "überraschungsmoment" abwartet und da ging es für mich einfach nur um Meinungen warum habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden diese Untersuchung machen zu lassen da ich etwas hin und hergerissen bin und einfach auf die ein oder andere gedankenstütze gehofft habe und die habt ihr mir wirklich schon gut geben können.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Sonnenstern79, 13. SSW am 03.05.2021, 22:44 Uhr

Ich hatte letzte Woche die Untersuchung. Der Ultraschall war sehr gut, die Blutwerte stehen noch aus.

Für uns war es sehr gut die Untersuchung machen zu lassen. Da wir jetzt viel entspannter sind. Auch vor den Ergebnisse des NIPT habe ich keine Angst mehr.

Ohne diese Tests hätte ich die ganze Schwangerschaft Amgst und Sorgen gehabt. Für uns war allerdings auch klar, dass wir ein behindertes KInd nicht bekommen würden. Aber auch bei einer anderen Entscheidung ist es sicher besser, wenn man vorbereitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ergebnisse Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich war bei 12+3 bei der Nackenfaltenmessung. Ich bin 21 und dennoch wurde es mir von meiner Ärztin geraten. Bei dem Termin schon, sagte mir die Fachärztin, dass alles gut aussieht und Sie ...

von Stephie1105, 14. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung und Praena-Test

Hallo zusammen :) Ich bin total verunsichert ob ich diese beiden Tests machen soll. Das ist meine erste Schwangerschaft und daher alles Neuland für mich. Ich habe am 21.10. einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich glaube man sagt dazu Feindiagnostik? Mein Mann und ich ...

von Rapunzel90, 12. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Ich hatte nun vor zwei Tagen das erste "grosse" screening. Leider hatte mein Frauenarzt an diesem Tag einen Unfall, weshalb ich zur Frau Dr, die ebenfalls in der selben Praxis ist, gehen musste. Sie tastete kurz in der scheide, machte dann vaginal ultraschall, hat das baby ...

von Shari2108, 12. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung vs. Praena

Hallo! Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Das Thema beschäftigt mich leider seit ein paar Tagen. Ich habe über Nackenfaltenmessung und Praena gelesen. Wie ich es verstehe, kann man schon durch Nackenfalte sehen,wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe mir dann ...

von Kolnidur, 12. SSW 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test oder Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr Lieben, Ich bin verunsichert... „reicht“ euch die normale Nackenfaltenmessung im Ersttrimesterscreening (wobei ja nur rauskommt wie wahrscheinlich es ist, dass eine Chromosomenveränderung da sein könnte, aber keine Diagnose) oder habt ihr dann doch den Harmony Test ...

von Zuckerpuppe89, 10. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Organscreening

Hallo und Guten Morgen, ich habe eine Frage zu der o.g. Untersuchung. Bezahlt man die Messung nach der Untersuchung oder musstet ihr die vorher zahlen? Ich denke mir nur - was wenn es nicht mehr lebt und ich dann die Hundert Euro gezahlt habe, das Geld ist ja dann ...

von MeioMei86 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung super, aber Blutbild nicht gut :-( ! Was nun ????

Hallo User, ich war am Fr bei der Nackenfaltenmessung in SSW 12+6 ! Hierbei wurde die Entwicklung laut PC auf SSW 13+3 korrigiert ! Bin Also heute theoretisch: 13+6 ! Diese war vollkommen unauffällig und das Baby hat alle + Punkte für Nackenfalte, Gliedmaßen, Herz, gefüllter ...

von gizboerg, 13. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung wann?!

Ihr Lieben, ich komme aus dem März-Bus mal hier rüber. Ich hatte am Wochenende (da war ich 10+0) einen kleinen Zwischenfall und mir ist mein 40 kg Hund nachts auf den Bauch gesprungen. Ich war daher in der Notfallambulanz in der Uniklinik. Dort war alles gut, nur hatte ...

von Granini, 11. SSW 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt inder 12/2 Woche und wie bei jeder werdende Mama mache ich mir Sorgen ob mein Krümmel gesund ist, meine Frage dazu hat schon jemand von euch eine Nackenfaltenmessung gemacht???? Würdet ihr sowas machen oder sagt ihr egal was kommt wir stehen es ...

von Rhajala 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.