Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina0598, 5. SSW am 02.05.2021, 18:56 Uhr

Baby bekommen oder nicht ?

Hallo zusammen, ich weiß nicht weiter und dachte daher ich schreibe einfach mal etwas über meine Situation hier in das Forum und vielleicht gibt es ja andere, denen es ähnlich ergangen ist oder generell Leute, die eine objektive Meinung dazu haben, auch wenn es am Ende ich selber entscheiden muss.
Ich habe vor einer Woche einen Test gemacht, da ich überfällig war und der war positiv. Ich war natürlich geschockt, da ich damit nicht gerechnet habe und hab dann direkt einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Dort war ich dann nach der Arbeit, um Blut abzugeben, welches das positive Ergebnis nochmal bestätigt hat. Ich bin also schwanger. Nach meinen Berechnungen müsste es Ende der 5. Woche sein, aber morgen habe ich meinen Frauenarzttermin, wo sie das dann denke ich mal feststellen wird. Was kommt eigentlich bei so einem ersten Termin auf mich zu ? Wird ein Ultraschall gemacht oder sowas oder wie ? Ich soll auf jeden Fall meinen Blutgruppenausweis und meinen Impfausweis mitbringen wurde mir gesagt.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Ich bin erst 22, werde 23 dieses Jahr und bin noch in der Ausbildung, also im ersten Jahr meiner Ausbildung. Mit meinem Freund bin ich erst einen Monat zusammen. Er wird 26, ist ausgelernt, studiert aber noch derzeit, er braucht zwar nicht mehr so lange an sich, aber eigentlich möchte er noch einen Master machen, was dann noch langer gehen würde. Ich habe ihm davon erzählt und er steht zwar hinter mir, egal wie ich mich entscheide, ist aber von sich aus dafür, das Kind nicht zu bekommen, weil er sagt, dass es finanziell noch nicht so einfach wäre und wir auch auf Unterstützung unserer Eltern angewiesen wären. Ich bin in einem großen Zwiespalt. Auf der einen Seite möchte ich das Kind natürlich, da man als Mutter von Anfang an eine Bindung aufbaut, zumindest ist das bei mir der Fall und ich wollte schon immer Kinder. Eigentlich stand es natürlich erst für nach meiner Ausbildung in meinem Plan in 4 Jahren oder so und mit meinem Freund, mit dem ich dann optimalerweise schon länger zusammen wäre als jetzt. Ich habe zwar noch etwas Zeit mich zu entscheiden, aber es fällt mir unglaublich schwer und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Rein objektiv gesehen ist es noch nicht eine gute Zeit für ein Baby, andererseits denke ich, dass Leute in viel schlechteren Situationen schon Kinder bekommen haben. Ich weiß es einfach nicht und hoffe auf Antworten oder einfach einen Austausch.

Liebe Grüße!

 
15 Antworten:

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Mone am 02.05.2021, 19:04 Uhr

Hallo,

Ich kann dir nur sagen, hör auf dein Herz und treffe DEINE Entscheidung und nicht die der anderen.

Man schafft alles, wenn man nur will!

Vermutlich wird der FA Blut abnehmen und einen US machen. Um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Dann wirst du vermutlich bis er im US den Embryo sieht regelmäßig kommen. So ist es zumindest bei mir.

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Fine86 am 02.05.2021, 19:13 Uhr

Hallo Celina,
Das ist eine schwierige Frage, die dir niemand beantworten kann. Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, ob du das Baby bekommen möchtest oder nicht.
An deiner Stelle würde ich mir ein Beratungstermin bei Pro Familia oder ähnlichen Organisationen holen.
Das sind geschulte Leute, die neutral sind und dir Ratschläge und Tipps geben können. Auch wegen deiner finanziellen Situation. Es gibt immer Möglichkeiten ein Baby, wie in deiner Situation, großziehen zu können.
Natürlich ist es schon mal gut, dass du mit deinen Freund darüber gesprochen hast.
Nimm ihn mit zu dem Beratungsgespräch.
Danach könnt ihr bzw. du immer noch entscheiden, ob ihr das Baby behalten wollt oder nicht.
Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation, aber andere Hintergründe.
Die letzte Entscheidung liegt bei dir, denn egal wie du dich entscheidest, du musst damit zurechtkommen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von natalie_92, 33. SSW am 02.05.2021, 19:23 Uhr

Hallo!

Ich kenne so eine Situation -zum Glück - nicht, weil unser Baby geplant war und wir vorher schonmal darüber mehrmals geredet haben. Wir sind auch beide 29&34, bei beiden ist Studium abgeschlossen und wir haben beide festen Job. Allerdings hatten wir eine Situation ( Kondome ist geplatzt), wo mein schon Mann mir gesagt hat Es ist mir egal, wenn du schwanger wirst. Dann bekommen wir ein Baby, aber du wirst es nicht abtreiben.
Zu deiner Situation: hör auf dich. Du entscheidest letztendlich was du machst. Wenn du ein Baby willst, dann entscheidest du für Baby. Du bist nicht alleine auf diesem Welt und man schafft es, auch wenn es am Anfang schwer wird. Man schafft es aber.
Wenn du aber im Moment andere Prioritäten hast und dir gar nicht vorstellen kannst eine Mama zu sein, dann kennst du die Entscheidung selber.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, du wirst dich so entscheiden wie dir dein Herz sagt und nicht so wie es andere wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Anni523 am 02.05.2021, 19:35 Uhr

Wie bringt man Gott zum Lachen? Man macht einen Plan das Leben steckt voller Überraschungen und Situationen in denen man sich neu ausrichten muss und schwere Entscheidungen treffen. Und wie die anderen schon geschrieben haben, entscheide dich für das, womit du am besten Leben kannst. Oder eben andersrum...ich stelle mir immer vor, was das schlimmste wäre was passieren könnte. Wenn das immernoch ertragbar ist, dann go for it. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich Klarheit in der Frage findest und Herz und Kopf sich einig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Weißer_papagei, 37. SSW am 02.05.2021, 20:07 Uhr

Vor 8 Monaten war ich in der selben Situation
Ich 22, kenne meinen Partner kaum, 2. Lehrjahr beginnt, er studiert, lebe mein Leben.
Vorweg das kann dir wirklich niemand sagen.
Wir haben uns bewusst für unsern minime entschieden. Wir haben halt auch über alles sprechen können. Und auch wenn es so unheimlich frisch war, waren wir uns auch dessen Verantwortung bewusst. Das gab mir diese zusätzliche Sicherheit. Ich wollte zum Beispiel bevor ich Kinder auf die Welt setze, finanzielle Sicherheit und den richtigen Partner. Er auch.
Wir hatten ungefähr 6 Wochen Zeit um uns zu entscheiden, ob wir das Kind behalten wollen oder nicht. Gerade weil du noch Zeit hast, solltest du sie dir auch zu Herzen nehmen.
In dieser Zeit, zwischen up's und downs, haben wir uns intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Und ich finde da merkt man das einfach auch, ob etwas passt oder nicht.

Und ja ich hatte vor einigen Jahren auch eine Abtreibung - schön ist was anderes. Aber lange noch nicht das Ende. Gerade wenn man sich jetzt nicht bereit fühlt und es diese Möglichkeit besteht, finde ich es auch nicht verwerflich, sowas in Betracht zu ziehen.
Ich war ehrlich gesagt auch etwas erleichtert. Wenn nicht jetzt, warum nicht zu einem Zeitpunkt, wann es besser klappt?

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Ann-Kristin am 02.05.2021, 20:11 Uhr

Bekomme es. Ausbildung und alles kann man alternativ gestalten. Du wirst es nicht bereuen, wenn Du mal eine alte Frau bist, dass Du dieses Kind hast und bestimmt mal nicht denken Ach hätte ich doch zwei Jahre erst mal beruflich weiter gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von SaTeDa, 27. SSW am 02.05.2021, 20:13 Uhr

Hi, wie du selber schon schreibst und alle anderen auch, kannst die Entscheidung natürlich nur du treffen.
Für mich hörst du dich aber schon so an als würdest du das Kind wollen und es nur wegen der äußeren Umstände in Betracht ziehen es nicht zu bekommen. Und dann würde ich auf mein Herz hören. Machbar ist alles, meine Mama hat mich mit 18 bekommen und keine idealen Umstände gehabt, aber meine Kindheit war trotzdem toll und sie hat das alles gut hinbekommen
wenn du es willst dann schaffst du es. Aber wie schon gesagt, das ist was sehr persönliches, und du kennst dich und dein Leben am besten und es ist dein Leben und kein anderer außer dir muss mit der Entscheidung leben, deshalb sind Ratschläge da wirklich schwer.
Gut, dein Freund muss damit ja auch leben, aber er steht ja zum Glück hinter beiden Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Alinchin am 02.05.2021, 21:11 Uhr

Liebe Celina,
Diese Entscheidung kannst nur du treffen. Und egal wie die Entscheidung aussieht, wird sie richtig sein.
Ich habe meine erste Tochter mit 24 bekommen, war mit meinem Mann, damals noch Freund schon länger zusammen. Ich war fast fertig mit meine Ausbildung.
Finanziell waren wir nicht toll aufgestellt. Aber 2 Jahre später kam die zweite Tochter. Ich bin jetzt 38 und erwarte mein drittes Kind. Die Entscheidung so früh Kinder zubekommen, war die beste Entscheidung meines Lebens.
Mit Kindern hört das Leben nicht auf, es wird einfach toller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Gartenfee_2020 am 03.05.2021, 2:17 Uhr

Schwierige Situation- ja, aber schwierige Entscheidung? .. ich habe bereits zwei Kinder verloren und darüber nachzudenken ein Kind abzutreiben, nur weil es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, ist wie ein Schlag in die Magengegend. Ich kenne Frauen, den ging es danach psychisch sehr schlecht und sie haben ihre Entscheidung sehr bereut. Überlege es dir sehr gut und höre auf dein Bauchgefühl und nicht auf das, was dein Umfeld sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Cuci am 03.05.2021, 2:39 Uhr

Entscheiden kannst nur du das.
Aber ich denke fast, du hast DEINE persönliche Entscheidung schon getroffen. Bzw dein Bauch. Du schreibst selbst, du würdest dich freuen, Kinder wolltest du eh. Wenn du jetzt eine Entscheidung triffst gegen das Kind, wäre es aus Vernunft, aber nicht mit dem Herzen. So hört es sich jedenfalls für mich an.

Ich kenne jamanden, die abgetrieben hat, obwohl sie das Kind eigentlich wollte. Sie hat es ganz schrecklich bereut. Und hat lange Zeit gelitten. Das sollte man nie vergessen, wenn man diese Entscheidung aus Vernunft trifft.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du den Mut hast, auf dein Herz zu hören. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von NaduNadu am 03.05.2021, 5:57 Uhr

Also ich persönlich würde nicht jetzt ein Kind weg machen um dann in 4 Jahren ein neues zu bekommen...

Vielleicht verpackst du es psychisch nicht und wirst dich immer fragen wie dein Kind geworden wäre.

Man kann auch mit Kind weiter Ausbildung machen. Nach den Mutterschutz.

Früher war das "normale" Alter 21 um Kinder zu bekommen...

---

Beim Gyn musst du Urin abgeben, ggf Blut, es wird ein Abstrich gemacht und ein vaginal Ultraschall.

Ich finde den Termin aber früh... Und würde erst zur 8 SSW hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Rosarot38, 23. SSW am 03.05.2021, 7:45 Uhr

Natürlich musst du das letztlich für dich entscheiden aber ich kann dir sagen, dass ich auch ganz jung war beim ersten Kind (21)
Das ist eigentlich ein schönes Alter weil man in vielen Dingen noch nicht so festgefahren ist und viele kreative Lösungen findet. Man steckt weniger Schlaf noch besser weg (jetzt bin ich 40 und merke das ziemlich deutlich) und du wirst immer eine junge Mama bleiben...
Finanziell gibt es für junge Familien tolle Hilfe und meines Erachtens ist das das geringste Problem. So ein Kind braucht in den ersten drei Jahren viel weniger als man denkt und man kann sich viel gebraucht holen!
Daran sollte es also nicht scheitern.
„Leichter“ und unkomplizierter ist es natürlich ohne Kind. Aber das ist auch nur oberflächlich betrachtet so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von PrettyInPink, 10. SSW am 03.05.2021, 8:01 Uhr

Hallöchen also ich bin und war zwar nie in der Situation aber meine Meinung dazu ist das du diese Entscheidung nicht von den Finanzen oder ähnlichem abhängig machen solltest sondern folge deinem Herzen und für mich klingt es so als ob du dir das schon vorstellen kannst. Es wird sicher immer im Leben etwas geben was gerade nicht so reinpasst. Aber zum Schluss ist es deine Entscheidung und ich wünsche dir das du genau diese Entscheidung treffen wirst die für dich richtig und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von KätheS., 23. SSW am 03.05.2021, 9:46 Uhr

Hey,

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber von einer sehr guten Freundin, die in einer ähnlichen Situation war.

Sie war 22 als sie schwanger wurde und steckte mitten in der Ausbildung. Der Vater ebenfalls. Beide haben sich trotzdem sofort gefreut und alles mögliche getan, um das Kind zu bekommen.

Sie ist so lange in der Ausbildung geblieben, wie es eben ging, hat alle Hilfen angenommen, die sie kriegen konnte, eben auch finazielle Hilfen vom Amt, Oma und Opa die regelmäßigauf das Kind aufpassen etc, da gibt es wirklich vieles, was du tun kannst.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, es wäre einfach gewesen, aber sie schwört bis heute, dass sich alles gelohnt hat. Sie hat die Ausbildung schließlich abgebrochen, drei Jahre später wurde sie nämlich mit dem zweiten Kind schwanger - geplant, wohlgemerkt. Ihr Mann hat in der Zwischenzeit seine Ausbildung beendet, und ist immer in Weiterbildungen gegangen, um in der Firma aufsteigen zu können.

Mit zwei Kindern hat die Freundin von mir schließlich eine Ausbildung gemacht, diese sehr gut abgeschlossen, sie und der Vater der Kinder sind verheiratet, sie leben in einem wunderschönen Haus mit Garten... die Kinder sind mittlerweile 12 und 9 Jahre alt und ganz großartig erzogen.

Wenn du es also wirklich willst, das ist natürlich Voraussetzung für die Entscheidung, ist alles machbar. Man muss hier und da die Zähne zusammen Beißen, aber weder den Eltern noch den Kindern hat es an irgendetwas gefehlt und am Ende hat es sich gelohnt.

Finde also für dich heraus, was du möchtest mit welcher Entscheid du leben kannst. Wichtig ist, dass du am Ende nichts bereust. Und wenn dein Freund dich bei jeder Entscheidung unterstützen würde, ist das immerhin schon mal super!

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommen oder nicht ?

Antwort von Sonnenstern79, 13. SSW am 03.05.2021, 22:51 Uhr

Das sind aber eher Einzelfälle. In meinem Freundeskreis waren zum Beispiel die Frauen die abgetrieben haben sehr erleichert und haben sich besser nach der Abtreibung gefühlt.

Laut Langzeitstudien bereuen die meisten Frauen die Entscheidung nicht. https://www.welt.de/gesundheit/article205139944/Langzeitstudie-Wie-geht-es-Frauen-wirklich-nach-einer-Abtreibung.html und https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/abtreibung-welche-folgen-hat-ein-schwangerschaftsabbruch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.