Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibel.cc, 35. SSW am 02.05.2021, 2:08 Uhr

Geburt mit Harnleiter Schiene Kaiserschnitt oder normale Geburt

Ich brauch euren Rat ..

Habe eine Harnleiter Schiene die sehr weh tut wenn die kleine drauf drückt oder ich Senkwehen habe weine ich vor schmerzen und krümme mich am Boden zusammen.. ohne zu übertreiben.

Habe Jetzt am 12.05 ein Termin zur Einleitung einer normalen Geburt aber bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht lieber ein Kaiserschnitt machen sollte.

Ich habe so schon sehr arg schmerzen das ich weinen muss und teilweise auch schreie vor schmerzen..

Das ist meine erste Schwangerschaft und ich würde gerne normal entbinden .. was meint ihr?

Ich habe auch Angst vor einem Kaiserschnitt weil ich gehört habe sehr oft das das viel schlimmer sein sollte im Nachhinein als eine normale Geburt.

Ich brauche ganz dringend euren Rat

Kann wieder mal vor schmerzen nicht schlafen

Ich hatte die Hoffnung das die Schiene raus genommen wird vor der Entbindung aber das Krankenhaus wo mir die Schiene eingesetzt hat weigert sich dagegen und meint das dass nicht gut gehen würde..

 
6 Antworten:

Re: Geburt mit Harnleiter Schiene Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Gartenfee_2020 am 02.05.2021, 2:44 Uhr

Hallo, das ist so eine Frage, da scheiden sich die Geister..
Natürliche Geburt: Der Körper ist dafür gemacht, wird immer angestrebt, das Baby bekommt durch den Geburtskanal (Biom der Mutter) wichtige Bakterien, die auf vieles bereits einen Einfluss haben, man ist schneller wieder fit, evtl. Geburtsverletzung, erneute Schwangerschaft unproblematisch.

Kaiserschnitt: Häufig gewählt mit dem Trugschluss, dass es weniger schmerzhaft ist. Die Geburt selbst kaum bis keine Schmerzen, aber dafür danach und ein langer Heilungsprozess. Ein Kaiserschnitt gehört zu den größten Bauch-Operationen. Nerven und Gewebeschichten werden durchgeschnitten und das braucht bis zu einem Jahr, um ganz zu verheilen. Deshalb soll man auch mit einer erneuten Schwangerschaft mindestens 1 Jahr warten, weil sonst die Gefahr einer lebensbedrohlichen Unterus-Ruptur besteht.
Die Babies haben eher Anpassungsstörungen, Blockaden und schlimmer Koliken. 6-8 Wochen darfst du so gut wie nichts machen. Man ist nicht so fit, muss viel Ruhen. Die Wunde tut zudem weh und kann sich entzünden (es gibt immer Ausnahmen, aber idr ist es ein schmerzhafter Heilungsprozess). Verwachsungen im Bauchraum sind möglich. Eine neuere Studie hat zudem herausgefunden, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen Kaiserschnitten und sekundärer Sterilität besteht, weil es durch entstandene Kerben in der Gebärmutter Probleme bei der Einnistung gibt.
Du solltest dich mit deiner Entscheidung gut fühlen. Ich hatte leider einen Kaiserschnitt, weil es nicht anders ging. Ich persönlich jedoch würde immer eine normale Geburt anstreben. Wichtig ist auch, dass du deinen Ärzten vertraust. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Harnleiter Schiene Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Jessii., 32. SSW am 02.05.2021, 7:19 Uhr

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung.
Vielleicht könntest du nochmal mit denen reden und es erstmal normal versuchen und wenn es dann wirklich zu schlimm wird, einen Kaiserschnitt machen. Zumindest wirst du dann nicht bereuen es Versucht zu haben.
Ich hatte leider auch einen Kaiserschnitt und kann aus meiner Erfahrung erzählen. Meine Tochter hatte weder Anpassungsstörungen, oder Koliken usw.. Das muss alles nicht sein. Sie hat das alles sehr gut gemacht.
Das einzige negative was ich dir erzählen kann ist das ich danach wirklich schmerzen hatte. Die ersten 2 Tage konnte ich gar nicht aufstehen. Den 3. Tag konnte ich mich dann hinsetzen und einmal hinstellen und dann am 4. Tag ging es ganz ganz langsam. Obwohl ich wirklich sehr viel Schmerz aushalte, war das der schrecklichste schmerz den ich jemals gespürt habe. Dann muss man die nächsten 8 Wochen echt aufpassen. Nicht schwer heben. Aber da ist auch jeder anders. Eine Frau in meinem Zimmer hatte auch einen Kaiserschnitt und sie konnte am selben Tag noch aufstehen und hat außer ein paar stechen nicht viel gemerkt. So unterschiedlich ist das.
Aber mit der Narbe hatte ich überhaupt keine Probleme. Sie ist sehr gut verheilt und hat sich auch nicht entzündet.
Meine nächste Geburt möchte ich aber normal versuchen.

Wünsche dir alles liebe weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Harnleiter Schiene Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Mango2016, 36. SSW am 02.05.2021, 9:56 Uhr

Hi,
Es ist wirklich schwierig, es hat alles Vor und Nachteile.
Ich hatte schon einen Kaiserschnitt und kann dir sagen, das es der kleinen Maus blendend ging, keinerlei Anpassungsstörungen oder der gleichen. Sie ist auch sehr sehr selten krank und hat auch keine Allergien.
Die Geburt an sich war überhaupt nicht schlimm und sehr entspannt.
Allerdings ging es mir ebenfalls die ersten 2 Tage sehr schlecht, ich konnte nicht aufstehen ohne vor Schmerzen bewusstlos zu werden. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich am Tag des Kaiserschnittes sämtliche Schmerzmittel abgelehnt habe. Das würde ich nie wieder machen...
Meine Bett Nachbarin ist sofort am selben Tag aufgestanden und ist abends sogar Duschen gegangen... so kann es auch gehen.

Mehrere Freundinnen haben spontan entbunden und auch da gab es von "es war furchtbar und sie würden es nie wieder so machen" bis zu "es war nicht schlimm, gleich nochmal" alles dabei.

Überlege dir einfach mit was du dich am besten fühlen würdest. Welche Art der Geburt dich am wenigstens stresst.
Du hast schon so viel durchgemacht....

Fühl dich gedrückt
Liebe Grüße aus dem Juni Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Harnleiter Schiene Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Maroulein am 02.05.2021, 12:37 Uhr

Wenn du jetzt schon die ganze Zeit solche Schmerzen ertragen hast dann wirst du den KS vermutlich gut verpacken
Ich habe 4 KS gehabt,kann leider was wegen und co angeht null.mitreden,ich kenn nicht Mal Übungs oder Senk wehen,aber ein KS ist jetzt auch keine Weltuntergang

Ich bin bei allen Kindern innerhalb von 12 Stunden aufgestanden(meine älteste ist fast 19,da hat man noch ne Weile mit Sandsack auf dem Bauch und Gurt liegen müssen),bei den letzten innerhalb weniger Stunden
Ich könnte meine Kinder alle selber versorgen bis auf den ersten Tag,aber dafür sind die Schwestern ja da
Du bekommst auch ausreichend Schmerzmittel so dass das ganze gut auszuhalten ist

Zum Thema Anpassungsstörungen -es gibt leider keine Statistiken die das in Relation zu den Komplikationen vor der Geburt setzen,meist ist es so dass es vorher schon was gab was das Baby direkt mit beeinflusst,wie ein Schwangerschaftsdiabetes,oder aber ein sehr früher Geburtszeitpunkt.Ich selber habe 3 von 4 Kindern auf der Intensivstation gehabt,aber das hatte nie den KS als Grund sondern weil es in der Schwangerschaft Probleme gab die auch das Kind betrafen(beid er gRoßen hatte ich einen Präeklampsie und sie wurde auf den letzten Drücker geholt weil die Ärzte meinen Zustand nicht ernst genommen haben,bei der 3.und 4.habe ich Blutgruppenantikörper gebildet die beim Kind zur schweren Gelbsucht mit starker Gewichtsabnahme geführt haben,ansonsten waren sie aber gesund und fit)
Lediglich bei der 2.gab es keine Vorgeschichte die das Baby direkt betraf und sie war sofort bei mir.
Da ja in deinem Fall das Problem bei Dir liegt ist es sehr wahrscheinlich dass das Risiko für dein Baby nicht deutlich erhöht ist,zum anderen gibt es natürlich auch Kinder mit Anpassungsstörungen nach natürlicher Entbindung.


Ich würde mich an deiner Stelle auf nichts versteifen,ich selber habe mich einleiten lassen,jedoch ohne große Erwartungen,ich hab es eher auf mich zukommen lassen und bin auch damit im Reinen dass es auf natürlichem Wege dann eben doch nicht gepasst hat.

Du kannst es natürlich versuchen dich einleiten zu lassen,aber du hast auch jederzeit das Recht abzubrechen wenn du das nicht aushalten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Harnleiter Schiene Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von ml1820 am 02.05.2021, 13:24 Uhr

Was raten dir die Ärzte? Besteht die Möglichkeit, bei einem Kaiserschnitt die Schiene gleich zu entfernen und sonst müsstest du warten? Wenn du dich jetzt schon schlecht und kraftlos fühlst, besteht natürlich die Gefahr, dass es ein Kaiserschnitt wird und nicht natürlich funktioniert, weil das ja auch Energie kostet.

Ich hatte zwei Kaiserschnitte mit 19 Monaten Abstand. Mir ging es gut damit, konnte jeweils nach Betäubungsende alleine aufstehen, war mobil und könnte mich ums Baby kümmern. Das ist aber sehr individuell. Dass Kaiserschnittbabys eher irgendwelche Probleme hätten, kann ich auch nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, zwei Freundinnen von mir hatten jeweils beim ersten Kind eine natürliche Geburt und ein sehr forderndes Baby, das eine war sogar ein extremes Schreibaby. Beim zweiten Kind aus verschiedenen Gründen jeweils ein ungeplante Kaiserschnitt und ein tiefenentspanntes Baby.

Lass dich ärztlich beraten und entscheide dich für die Variante, mit der du dich besser fühlst und die die weniger Angst macht. Egal, wie das Baby zur Welt kommt, wichtig ist, dass es euch beiden hinterher gut geht.

Alles Gute für dich und deine Kleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Harnleiter Schiene Kaiserschnitt oder normale Geburt

Antwort von Gartenfee_2020 am 02.05.2021, 15:25 Uhr

Huhu, es gibt aber ein Paper im Nature, was über signifikante Unterschiede in der kognitiven Entwicklung bei Kaiserschnitt-Kindern berichtet. Nachdem andere Kriterien ausgeschlossen wurden, geht man davon aus, dass es aufgrund gewisser Darmbakterien ist, die das Kind aufgrund des unnatürlichen Geburtsweges nicht abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.