Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shari2108, 12. SSW am 30.07.2020, 10:01 Uhr

Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Ich hatte nun vor zwei Tagen das erste "grosse" screening. Leider hatte mein Frauenarzt an diesem Tag einen Unfall, weshalb ich zur Frau Dr, die ebenfalls in der selben Praxis ist, gehen musste.

Sie tastete kurz in der scheide, machte dann vaginal ultraschall, hat das baby ausgemessen und das war es. ist das mittlerweile so normal?
Beim raus gehen hat sie mir noch einen Flyer in die Hand gedrückt über den Prenatal Test. Aber wieso machte sie selbst keine Nackenfaltenmessung erst mal? Bei meinem Sohn vor fast 8 Jahren, schaute man sogar nach den Organanen beim 1 screening, hat nach der nackenfalte geschaut und erst bei Auffälligkeiten Empfohl er andere Untersuchungen.

Sagt mir mal bitte, wie lief das erste screening das von der Krankenkasse bezahlt wird, bei euch ab?
Wurde ich nun "abgefertigt", denn so fühlt es sich an. Oder ist alles anders als wie vor 8 Jahren und normal so heute??

 
12 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Knatzliese, 34. SSW am 30.07.2020, 10:17 Uhr

Guten Morgen,

Meine Frauenärztin hat beides gemacht, erst vaginal geschnallt, dann über Bauchdecke. Nackenfalte und auch sonst wurde mein Krümel genau vermessen.
Da ich schon 40 bin und sie kein Nasenbein gefunden hatte wurde ich zur Feindiagnostik überwiesen.

Dein Screening klingt nicht wirklich gründlich, meiner Meinung nach

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Thero23, 16. SSW am 30.07.2020, 10:28 Uhr

Also mein 1 Screening lief so ab : (vaginal)
Pipi abgeben, Wiegen, Blut Abnahme für Toxo Test, Gespräch mit Frauenärztin, Hinlegen auf die Liege und das Baby anschauen. So wie auch den Kopf von recht, links und oben ob da alles in Ordnung ist. Dann ein paar Bilder gemacht und SSL gemessen. Dann war ich fertig.

Bei meiner ersten Untersuchung wurde ich abgetastet, danach nicht mehr.

Ich denke, dass jede Frauenärztin das anders anhabt wenn sie noch mit jemanden anderes die Praxis teilt. Meinen Frauenärztin ist auch mit einer anderen in der Praxis. Die andere musste auch bei meiner letzten Untersuchung schauen, weil meine nicht mehr da ist. Die hat sehr schnell gemacht und mir nur schnell gezeigt, dass mein Baby noch ein Herzschlag hat. Das man es beim Fetal Doppler einfach nur noch nicht gehört bzw gefunden hat.

Also verstehe ich, dass du dich "abgefertigt" fühlst aber ich denke das einfach die wichtigen Dinge eher bei der zuständigen Frauenärztin liegen bleiben.

Grüße aus der 16ssw.
Mein 2 Screening liegt bald an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Shari2108 am 30.07.2020, 10:48 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten!
Ich hoffe nicht das die wichtigen Dinge beim eigentlich zuständigen Dr liegen denn dieser fällt nun minimum 6 Wochen aus.
Ich weiss gar nicht was ich mit dem Flyer anfangen soll. Darüber gesprochen hat sie mit mir gar nicht und die Untersuchung sollte man wohl zwischen der 12 und 14ssw machen. Termin beim Arzt habe ich erst wieder in der 16ssw.. um das frei zu entscheiden, stört mich noch das keine vorige Untersuchung die auf etwas deuten könnten, gemacht worden sind. Ich bin 32 Jahre alt, habe einen gesunden Sohn und keine derartigen Krankheiten in der familiengeschichte. Und für 80-90% Sicherheit zuhaben, ohne das überhaupt eine auffälligkeit besteht, 299€ auszugeben... na die investiere ich doch besser in die Babyausstattung... ich bin einfach so enttäuscht hab mich so auf den Termin gefreut aber gehe verunsicheter wie zuvor raus. Meine Fragen wurden auch nur kurz beantwortet, bzg des abort risiko zb wurde nur knapp gesagt "das sinkt von Woche zu woche". Ja das ist mir klar, wäre toll gewesen bezüglich mein Baby da etwas zuhören. Dann beim US hat es sich kaum bewegt. Ich fragte ob das normal wäre, worauf nur kam, wichtig ist für sie nur der herzschlag... am Ende traute ich mich gar nicht mejr irgendwas zu fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Cuci am 30.07.2020, 10:52 Uhr

Hallo.

Also rein faktisch gehört die Nackenfaltenmessung zum 1. Screening gar nicht dazu.

Lieber sie macht es nicht, da gehört nämlich auch Erfahrung zu. Sonst hast du nachher einen evtl falschen Befund. Und machst dich unnötig verrückt.

Außerdem kann sie die ja auch nicht einfach messen, vielleicht will die Patientin das ja gar nicht.

Bei meiner jetzigen Ärztin hab ich auch Flyer bekommen. Für die Information und außerdem müssen sie dann weiterleiten an ein Zentrum in der nächsten großen Stadt (45 Minuten Fahrt), weil sie da selbst die Finger von lässt.

Bei meinem ersten Arzt hab ich nicht mal das bekommen. Er war längst im Rentenalter quasi scheintot. Der hat es weder selbst gemacht, noch mich über Möglichkeiten aufgeklärt.

Ich denke du hast das bekommen, was die Kasse eben zahlt. Siehe Daten im Mutterpass zur Vermessung. Alles andere wäre freiwillige Leistung des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Cuci am 30.07.2020, 10:56 Uhr

Wenn du daa machen lassen möchtest, müsstest du dir eine Überweisung holen oder einfach im Zentrum anrufen und direkt nach einem Termin fragen. Und ob du zb eine Überweisung brauchst.

Wenn du dich von deiner FÄ nzw Vertretung schlecht informiert fühlst, einfach noch mal anrufen und fragen. Und zur Not beim nächsten Mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von 12Mami, 20. SSW am 30.07.2020, 11:00 Uhr

Ist dein Frauenarzt denn ein Spezialist für Nackenfalte etc? Also in den normalen Praxen machen sie sowas nämlich nicht. Sie können zwar auch gucken und eine Einschätzung geben aber die Geräte beim einfachen Frauenarzt sind dafür eigentlich nicht gut geeignet.
Bei mir hat sie ganz normal sich das Baby angeguckt ob soweit alles vorhanden ist und ausgemessen. Spezieller Untersuchungen wie Nackenfalte etc machen sie nicht (außer du hast Glück und dein Frauenarzt ist schon eine spezielle hoch ausgestattet Praxis). Ansonsten bekommt du nur bei Auffälligkeiten oder wenn du Risikoschwanger bist eine Überweisung zu diesen speziellen Ersttrimesterscreening. Kannst du natürlich auch so machen lassen aber da übernehmen es die Krankenkassen teilweise nicht und du musst es ggf selbst bezahlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Shari2108 am 30.07.2020, 11:05 Uhr

Das kann ich dir gar nicht sagen aber ich denke in diesem Fall ist er das wohl nicht. Mich hat es nur verunsichert weil es bei meinem sohn damals alles von meinem Arzt gemacht worden ist, sehr genau, mit sehr viel Erklärung, ohne das ich danach fragen musste. Mein damaliger FA ist heute aber in Rente so das ich seit kurzem einen neuen FA habe und mit der Praxis noch gar nicht so vertraut bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von 12Mami, 20. SSW am 30.07.2020, 11:10 Uhr

Kann verstehen dass du dich so abgefertigt fühlst. Aber in gewisser Weise kann er dir auch nicht mehr sagen. Das Fehlgeburtsrisiko sinkt halt von Woche zu Woche, an den aussehen vom Baby kann man es nicht fest machen. Und auch mit dem bewegen, Babys zu der Zeit schlafen halt auch viel, dass darf man nicht vergessen. Ich hatte auch mal eine Untersuchung wo der Kleine sich fast garnicht bewegt hat und beim nächsten mal hat er fröhlich die ganze Zeit getanzt. Wichtig ist wirklich dass das Herz schlägt. Hatte auch die letzten Tage im Expertenforum eine Aussage dazu gelesen, dass tatsächlich nur der Herzschlag in diesen frühen Wochen wichtig ist.
Ich denke wenn er was auffälliges gesehen hätte, hätte er schon was gesagt. Aber wenn du dich unwohl fühlst, geh nochmal hin.
Vielleicht fragst du auch einfach mal bei deiner KK nach ob sie das Screening übernehmen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Ruto am 30.07.2020, 11:23 Uhr

Ich habe die Nackenfaltenmessung extra angemeldet, da sie nicht Standard ist und man sich vorab sehr genau überlegen sollte wie man mit einem auffälligen Ergebnis umgehen will. Dass sie dir die Flyer mitgegeben hat, halte ich deshalb für völlig korrekt und nicht abgefertigt.

Seltsam finde ich, dass kein normaler großer Ultraschall stattgefunden hat. Etwa um die 13. SSW herum habe ich einen Ultraschall durch die Bauchdecke bekommen, wo alles (außer Nackenfalte) vermessen wurde. Die Werte müssen ja auch in den Mutterpass.

Könnte mir jetzt höchstens vorstellen, dass sie die große Untersuchung deinem eigentlichen Arzt überlassen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von 12Mami, 20. SSW am 30.07.2020, 11:45 Uhr

Dann hattest du beim letzten Arzt einfach nur Glück Kannst dich ja nochmal informieren welche zusätzlichen Leistung du gerne wahrnehmen möchtest, welche dir wirklich wichtig sind. Gibt ja zB auch noch diese Bluttests oder dieses Feinscreening um die 20 SSW. Und dann würd ich mich wie gesagt nochmal bei deiner KK informiere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von nita83 am 30.07.2020, 12:41 Uhr

Hallo also bei uns ist es so das die nackenfalte eine extra Leistung ist mit 130 ohne bluttest dazu und dann ist es immer auch nur ne wahrscheinlichskeitsrechnug.
Das man gesunde Kinder und in der Familie keine Vorgeschichte sagt nicht das es einen nicht trotzdem treffen kann. Der bluttest ist zumindest im trisomie Bereich viel genauer. Für die organge und andere fehlbildungen ist ein Organ Screening oder feindiagnostik gedacht in der 20-24ssw.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Antwort von Jani14091982 am 30.07.2020, 13:59 Uhr

Bei uns war diese auch nicht dabei. Es ist in Tat besser zu einem Spezialisten zu gehen der Degum 2 oder 3 hat. Meine FA hat aber schon weit vor der 12 ssw alle Möglichkeiten die gibt für Tests vorgeschlagen. Man kann diese dann machen oder nicht. Wir haben uns für NFM entschieden und sind mit Überweisung zum Pränataldiagnostiger im einem Pränatalzentrum in unserer Nähe. Da wurde Ultraschall und Bluttest gemacht. Fande diesen ersten großen US viel besser als beim FA da der viel bessere und genauere Geräte hat. Und er sieht sich ja da schon die Organe und alles an und hat sogar gleich die Doppleruntersuchung gemacht. Bilder gab es auch ganz tolle. Bei dem gleichen Arzt haben wir auch gleich den Termin für das große Organscreening in der 22 ssw gemacht. Wenn du bei der AOK bist übernehmen die bis zu 500€ für Untersuchungen in der Schwangerschaft. Weiß aber nicht ob du Anspruch drauf hast. Anspruch hat man immer bei künstlicher Befruchtung, ab 35 Jahre, bei Verdacht des FA auf Unstimmigkeiten bei der kindlichen Entwicklung oder bei Zwillingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.