Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 7. SSW am 25.06.2021, 9:59 Uhr

Selbstständige Schwangere

Hi Mädels!

Ich mach mir so langsam Gedanken wie es beruflich bei mir weiter geht, bzw wie ich mir meine Zeit plane. Ich bin selbstständig mit einem Friseursalon und merke wie es mir schwer fällt zu stehen oder mein normales Pensum zu arbeiten. Schaffe ich einfach nicht, denke auch nicht, dass es besser wird. Ich habe zwar 5 Mitarbeiter, aber jeder Selbstständige weiß, dass man nicht einfach so in der Versenkung verschwinden kann. Aktuell hab ich mir meine Arbeitszeit auf 4 Stunden vormittags gelegt. Hin und wieder sind Tage dabei an denen ich 3 std vormittags arbeite, 3 Stunden Pause habe und dann 3 std nachmittags arbeite. Aber selbst das ist mir manchmal zu viel und ich bin fix und fertig.

Wie habt ihr das gemacht? Wann vor der Geburt habt ihr aufgehört? Wann nach der Geburt wieder angefangen? Und wie habt ihr während eurer Schwangerschaft gearbeitet?

 
5 Antworten:

Re: Selbstständige Schwangere

Antwort von Anette1 am 25.06.2021, 11:01 Uhr

In der 7. Woche schon?

Hast du denn überlegt wie das in der Elternzeit geregelt wird?

Ich kenne 2 Frauen, die früher / ganz am Anfang aufgehört haben zu arbeiten.
Eine hatte eine sehr komplizierte Schwangerschaft mit starken gesundheitlichen Problemen.
Die zweite durfte in ihrem Beruf nicht schwanger arbeiten, also BV.

Alle anderen haben ganz normal bis zuletzt gearbeitet. Ich persönlich auch bei allen 3 Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständige Schwangere

Antwort von WonderWoman am 25.06.2021, 11:20 Uhr

doch, das wird besser.

ich bin anwältin mit eigener kanzlei und zum 3. mal schwanger. beim ersten kind war ich noch im referendariat, beim 2. bereits selbstständig. ich habe beide male bis kurz vor der entbindung gearbeitet und habe das auch diesmal vor. zugegeben, ich habe eine vorwiegend sitzende tätigkeit, das macht sicher einen unterschied. aber ich weiss aus erfahrung, dass es am anfang anstrengend ist weil der körper sich umstellen muss, dann wird es besser, und gegen ende ist es wieder schwer.

kannst du dich nicht auf "papierkram" konzentrieren und die kundentermine mehr und mehr auf die ma schieben? ich mache das auch so, auch im hinblick auf die zeit nach der geburt. meine kanzleipartnerin macht dann mehr die mandanten- und gerichtstermine und ich im hintergrund den papierkram, durcharbeiten von schriftsätzen, die ganze kommunikation mit der steuerberaterin, sowas in der art. das erfordert viel kommunkation und einsatz meiner mitarbeiterinnen, aber langsam kriegen wir routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständige Schwangere

Antwort von Lizzie am 25.06.2021, 12:34 Uhr

Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust habe zu arbeiten. Aber 9 Stunden stehen am Tag, zum Teil eine Stunde am Stück an derselben Stelle, gebückt, verdreht und die Arme oben ist körperlich schon unschwanger recht anstrengend.
Ich bin momentan so unfassbar müde und fertig, dass mir auch kein schlafen oder ausruhen nachhaltig hilft.
Am Kunden stehen und alle paar Minuten zu würgen vor Übelkeit ist ebenfalls für beide Seiten sehr grenzwertig.
Wenn’s nach mir ginge würde ich bis zum Schluss ganz normal weiter arbeiten. Aber ich habe schon bei Mitarbeiterinnen von mir gesehen, dass es auch mit dem Bauch die letzten Monate schwer ist nah genug an den Kunden zu kommen ohne ihn dabei die ganze Zeit mit dem Bauch zu berühren. Auch eher uncool.

Für mich alles nicht so einfach, da ich zur Sorge Arbeitstier gehöre.

Davon mal ab möchte ich meine Schwangerschaft auch etwas genießen, möglichst wenig Stress haben und später mein Baby genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständige Schwangere

Antwort von Lizzie am 25.06.2021, 12:40 Uhr

Hey, danke für deine Antwort!

Ja klar, Papierkram mache ich sowieso alles komplett selbst, ich habe gerne alles unter Kontrolle und mache den größten Teil meiner Buchhaltung alleine. Der Steuerberater bekommt nur die Sachen, bei denen ich mich nicht ganz sicher fühle sie allein zu machen.

Ein großes Problem von mir ist, dass mein Kundenstamm sich von niemand anderem behandeln lassen möchte. Ich versuche nach und nach meine Kunden bei meinen Mitarbeitern unter zu bringen, aber das klappt nur semi gut. Ein paar sind dazwischen die aufs verderben zu keinem anderen möchten.
Nur ich möchte jetzt noch nicht sagen, dass ich schwanger bin, bzw nicht vor der 12 Woche. Wenn sie den Grund kennen wird es bestimmt leichter sie woanders zu platzieren.

Für nach der Geburt lasse ich mich erst einmal komplett außen vor. Mein Plan war alles auf mich zu kommen zu lassen und dann spontan zu entscheiden wann ich mich bereit dazu fühle wieder arbeiten zu gehen und in welchem Umfang.
Ich habe das Glück nur 1 Km von meinem Geschäft entfernt zu wohnen, daher kann ich auch immer mal wieder spontan rüber hüpfen.

Ja ist alles nicht so einfach, da ich natürlich möchte, dass alles gut bleibt. vielleicht muss ich mehr vertrauen in meine Mitarbeiter legen, das fällt mir noch recht schwer. Es ist halt meine Existenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständige Schwangere

Antwort von natalie_92, 41. SSW am 25.06.2021, 13:25 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar nicht selbständig, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Selbständigen Schwangeren sich mehr Sorgen schon so früh machen, als andere.

Mir gings in ersten Wochen gar nicht gut, weil ich an sehr starke Übelkeit gelitten habe. Ich war auch müde, musste aber so oder so in Büro fahren, weil Situation dort so war. Ich habe mir kein Tag krankgeschrieben. Das war aber meine Entscheidung mir nicht krankschreiben und weiter arbeiten.

Was ich bei dir nicht nachvollziehen kann ist folgendes. Aus deinen Kommentaren habe ich verstanden, dass du MA hast, die auch Haare schneiden. Und du Kunden hast, die nur von dir bedient werden möchten. Es ist zwar sehr schön, aber wenn du es jetzt physisch nicht kannst, dann kannst du es nicht und Punkt. Und deine Kunden sind keine kleine Kinder letztendlich. Du kannst sagen, dass du einfach im Moment leider nicht so viel machen kannst - erklären warum musst du keinem (bist auch ja selbständig).Was können sie machen? Na ja, wenn sie sich gerne vor dir betreuen lassen, dann werden sie dein Salon schon nicht verlassen und werden die Haare bei deinen MA schneiden.

Ich finde manchmal muss man Dinge bisschen einfacher sehen und nicht sofort denken, dass wenn du jetzt einem absagst, dass die sofort weggehen. Habe ich bei meiner Arbeit gelernt, da ich auch ständig mit Kunden zu tun hatte. Früher dachte ich auch ich muss meinen Kunden fast in A**ch gucken, damit die nicht weggehen, aber es hat sich mit der Zeit anders rausgestellt. Wenn es mehrjährige Kunden sind, bleiben die bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.