Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MagicRose, 8. SSW am 25.06.2021, 8:05 Uhr

Rauchen sein lassen

Bitte steinigt mich nicht aber ich habe enorme Probleme damit mit dem Rauchen aufhören
Ich bin in der 8ssw also 7+3 das rauchen hatte ich längst aufhören müssen, lange war nicht klar ob ich das Baby überhaupt bekommen soll hatte auch bereits einen Termin zum Abbruch, nun wollen wir das Kind behalten und ja ich weiß es ist super schlimm das ich überhaupt nicht rauche aber einfach aufhören ist echt nicht drin, ich habe es letzten Samstag versucht und bereits nach einer Stunde bin ich derart an die Decke gegangen alle haben es abbekommen,mein Mann meine pupertierende Tochter und mein Sohn 8 Jahre , alles hat mich genervt die Türe, der Hund, das überhaupt jemand gesprochen hat,dann Griff ich wieder zur Zigarette, schlechtes Gewissen? Klar 100% aber ich packe es nicht , habe meinen Konsum enorm eingeschränkt von 25/30 Stück pro Tag sind es jetzt ca 10/15 maximal am Tag, immer noch viel zu viel und kein bisschen besser das ist mir klar, ich weiß nicht woran es liegt vielleicht weil ich mich immer noch nicht damit abgefunden habe das ich nach 8 fast 9 Jahren wieder schwanger bin was ich nicht wollte und die Angst so sehr an mir zerren,
Aufgrund einer Herzdiagnostik darf ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr zu mir nehmen, ja Herz ist schon Grund genug aufzuhören und jun habe ich Verantwortung für mich und das Baby, ich weiß einfach nicht weiter und bin ziemlich verzweifelt, selbst diese dämliche Übelkeit kann mich bisher nicht davon abhalten, ich traue mich auch nicht mit der Frauenärztin darüber zu sprechen weil ich Angst vor Vorwürfen habe die ich weiß Gott verdient habe.
Ich suche kein Verständnis aber bitte euch sachlich zu bleiben und mir eventuell ein paar Tipps geben könnt,
Habe eigentlich auf total rede Bedarf kann mich aber irgendwie an niemanden wenden, es ist echt eine schwierige Situation für mich zur Zeit

 
39 Antworten:

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Thor2017 am 25.06.2021, 8:20 Uhr

Es gab mal einen Bericht im tv zum aufhören und dort haben sie gesagt, wenn man das Bedürfnis hat eine zu rauchen soll man zb ein Stück Schokolade essen oder wenn man ein Tag geschafft hat ohne zu rauchen das Geld in eine Dose legen. Also wie eine Art Belohnung. Sport ist auch eine gute Ablenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Lizzie am 25.06.2021, 8:33 Uhr

Hey, ich kann dich so gut verstehen. Ich war auch sehr starke Raucherin, rauche seit 20 Jahren und auch ca 30 Zigaretten am Tag und wollte dann von einem auf den anderen Tag aufhören. Hat nicht geklappt. Ich habe mir dann den Druck raus genommen und einfach immer etwas reduziert, die Abstände größer gelassen, mir zwischendurch mal ein Kaugummi gegessen bei starkem Drang. Komplett hab ich es noch nicht geschafft aufzuhören aber ich bin auf dem besten Wege dahin. Mein Ziel ist es bis Ende nächster Woche komplett zu verzichten und bis dahin kann ich es selber regeln wie ich reduziere. Wenn ich irgendwo hin fahre lasse ich die Zigaretten bewusst zuhause und weiß, die nächsten Stunden kann ich nicht rauchen. Das hilft mir ganz gut. Bin heute 6+4.

Ich weiß es ist sehr schwer und nicht Raucher werden das nicht nachvollziehen können, aber letztendlich ist es eine körperliche und seelische Sucht. Such dir deinen persönlichen Weg der für dich am besten ist um davon loszukommen. Meine Hebamme sagte zu mir, in ganz harten Fällen sagt sie immer - allerspätestens zum 3 Trimester aufhören, damit das Baby keinen Entzug erleidet nach der Geburt.

Aber soweit will und werde ich persönlich es nicht kommen lassen.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von aomame84, 23. SSW am 25.06.2021, 8:56 Uhr

Ich habe damals mit 18 von 100 auf 0 aufgehört. Anlass war eine Zahn OP. Mir half damals mich von Leuten fern zu halten, die auch rauchten. Es dauerte etwas, bis der Reiz weg war und ich habe mehr gefuttert, aber mir war es meine Gesundheit und mein Geld absolut wert.

Mein Papi hat nach 35 Jahren starken Konsums aufgehört und futterte immer irgendwelche Bonbons zum Ersatz. Das ist zwar auch nicht gesund, aber tausend Mal besser als sich die Gesundheit komplett zu ruinieren.

Du musst ehrlich wissen, dass du das willst, dann schaffst du es auch! Bitte deine Familie um Verständnis und Unterstützung. Sprich mit deinem Frauenarzt (der riecht das eh, auch wenn RaucherInnen das nicht glauben!), ob er Hilfsangebote kennt, denn der will ja helfen.

ich verurteile dich nicht, aber ich denke dir ist bekannt, was es für Folgen haben kann, bis zu:

Fehl- oder Totgeburt
plötzlicher Kindstod.

Das soll wirklich kein Angriff sein, aber Süchte kann man eben wirklich nur konsequent bekämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Amelie-, 35. SSW am 25.06.2021, 9:00 Uhr

Du solltest dringend mit deiner Frauenärztin sprechen! Du wirst nicht die einzige sein, die nicht sofort damit aufhören konnte. Deine Ärztin hatte bestimmt ähnliche Fälle - daher vertraue ihr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von NaduNadu am 25.06.2021, 9:08 Uhr

Vielleicht hilft dir die Vorstellung, dass wenn du dir eine Zigarette anzündest, dein Baby schlimme Luftnot hat.

Versuch mal beim Drang ein Lolli zu essen, da sind die Hände und der Mund auch beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Gina94 am 25.06.2021, 9:17 Uhr

Hey .. kann dich total verstehen .. habe auch bis zur 8 ssw geraucht zwar nicht soviel aber Zigarette ist Zigarette..
Die ersten Monate ohne war echt schlimm... aber ich bin Jetz 3 Monate nach der Geburt stolze Nichtraucherin finde das sogar richtig ekelig bin so froh davon weg zu sein!
Hätte ich selber nie gedacht nach 10 Jahren Raucher sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Assen08 am 25.06.2021, 9:21 Uhr

10-15 Zigaretten sind immernoch extrem viel. Das sind pro Stunde ca. 1-2 Zigaretten. Wenn man 8 Stunden Schlaf abzieht.

Mein Opa hat nach seinem Herzinfarkt damals auch schlagartig aufgehört. Von Dauerraucher auf 0 und seit fast 20 Jahren keine Kippe mehr angefasst.
Ist dem Tod damals eben nur knapp entgangen.

Vielleicht solltest du dir mal Kinder angucken, und deren Fehlbildungen, die aus rauchenden, werdenden Müttern, resultieren können. Vielleicht hilft dir die Schocktherapie.
Am Besten wäre von jetzt auf sofort nicht eine Kippe mehr anzufassen.

Da ich 2 ehemals Suchtkranke Familienmitglieder habe, weiß ich auch, dass es nicht einfach ist.
Eines von denen hat zB nach 3 Jahren „Entzug“ immernoch „Schmack auf Koks“. Hat immer ein Haargummi ums Handgelenk. Immer wenn die Sucht wieder kickt, zupft sie an dem Haargummi am Handgelenk. Das stimuliert die Bereiche im Hirn, die auch durch die Sucht befriedigt werden würden. Und so schafft derjenige es.

Der andere (schwerster Alkoholiker gewesen, seit 4 Jahren trocken) trinkt unmengen an Kaffee. Ist für ne Schwangere nicht gut, aber versuch dir einen Ersatz zu schaffen.
Vielleicht ist das mit dem Haargummi eine Überlegung wert. Und fang sofort damit an und schmeiß alle Kippen weg. Schlechte Laune ist erstmal klar, aber führ dir vor Augen, für wen du das machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 9:44 Uhr

Könntest du nicht wenigstens auf E Zigaretten umsteigen und dann versuchen diese weiter zu reduzieren? Es muss dir halt bewusst sein, dass das eine reine psychische Abhängigkeit ist, diese Zwangshandlung kann man durchaus mit einer anderen Routine ersetzen. Man kann es lernen, ich finde aber du brauchst dich nicht schämen und solltest durchaus Hilfe in Anspruch nehmen.

Aber bitte, wenn du nicht hormonell Verhüten kannst dann lass dich doch sterilisieren oder dein Mann eine Vasektomie machen, ist für mich unverständlich sowas. So bald bei uns der Kinderwunsch abgeschlossen ist wird mein Mann sich sofort einer unterziehen, gar kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von MagicRose am 25.06.2021, 9:46 Uhr

Belohnungen in Form von essen fällt aus bekomme kaum was runter, das macht es ja um so schwerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von MagicRose am 25.06.2021, 9:52 Uhr

Mit der Sterilisation war das ebenfalls so eine Sache, wegen dem Herzen wollte keine eine Vollnarkose machen die nicht sinnvoll ist, eine vasektomie ist einfacher aber das Geld fehlte uns das zählt ja keine Krankenkasse, habe leider nicht Mal eben 700 Euro hier rumliegen, und Vorwürfe diesbezüglich helfen mir gerade 0 weiter, sorry aber das hätte man sich sparen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 9:54 Uhr

Bei mir war es so dass mir ab der 6.SSW abartig schlecht wurde sobald ich eine Zigarette im Mund hatte.
Da ich zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht wusste dass ich schwanger bin dachte ich, ich hätte mir einen Ekel angeraucht und aus Gewohnheit versucht weiter zu rauchen.
Ab der 9. SSW konnte ich dann nicht mal mehr Rauch riechen ohne dass es mir hochkam. Ging also automatisch.
Bisher habe ich keine Entzugserscheinungen, immer wenn ich rauchen wollte habe ich mich einfach Gewohnheitsmäßig auf den Balkon in die Sonne gesetzt.
Prinzipiell würde ich versuchen so wenig zu rauchen wie möglich, ggf auf Kaugummi umsteigen (war anfangs mein Ersatz) und sich Zeit geben zum umgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von natalie_92, 41. SSW am 25.06.2021, 10:00 Uhr

Hallo!

Ich hatte zwar solches Problem nicht, weil ich nicht rauche. Aber meine Freundin hatte das. Sie hat Schachtel am Tag geraucht und ist schwanger geworden. Und erst nach 2 Monaten das bemerkt. Ihre Ärztin meinte sie darf nicht sofort von 100 auf 0 aufhören und sie musste am Tag trotzdem rauchen. Dann hat sie immer so 2 am Tag geraucht, aber nicht auf einmal ganze, sondern ein drittel beim ersten Mal, dann noch ein Drittel und noch. Und sie ist auf leichtere umgestiegen. War mega schwer nach schachten so zu reduzieren, aber sie hat es geschafft (sie hat auch angefangen mehr zu essen deswegen leider ).

Und trau dich mit deinem FA zu reden - sie wird bestimmt was haben, was dir helfen kann. Und Versuch es auch weiter zu reduzieren, auch wenn es sehr schwer ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Moonmoth am 25.06.2021, 10:04 Uhr

Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann... Vielleicht kannst du es mit Nikotinpflastern oder Nikotionkaugummis versuchen?
Dann führst du zumindest deinem Körper zumindesz schonmal nicht noch den anderen „Dreck“ wie Teer, Kohlenmonoxid und so zu.
Und dann nach und nach reduzieren, wenn es sonst gar nicht geht.
Sowas kann man mit dem Frauenarzt auch besprechen. Denke Nikotinersatzprodukte zum Übergang sind immer noch besser als dann zwischendurch doch wieder zur Zigarette zu greifen.
Ich wünsche dir und vor allem deinem Baby, dass die die Finger schnell von den Zigaretten lassen kannst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Torija am 25.06.2021, 10:07 Uhr

Hi, ich hatte eine Bekannte, die sagte, als sie erfuhr, dass sie schwanger war, hat sie eine letzte Zigarette zum Abschluss geraucht und ab da aufgehört. Eine Andere hat es bis zum Schluss nicht geschafft komplett aufzuhören (wollte es auch nicht), hat das aber damit gutgeredet, dass ein abrupter Verzicht schlecht fürs Baby wäre - totaler Quatsch natürlich. Ich kenne noch paar andere Leute, die ihr Leben lang geraucht haben und von heut auf morgen für ihre Gesundheit aufgehört haben, es ist also möglich. Das wünsche ich dir und deinem Baby.

Zu deiner Gereizheit... also ganz ehrlich, die kommt eher von deiner Schwangerschaft, also von Hormonen. Ich war die ersten Wochen sowas von gereizt, obwohl es ein Wunschbaby ist. Genau wie du sagtest, Hund läuft z. b. hinterher - das störte mich, Familie will irgend was - das störte mich, aber vorallem diese Gereizheit und Müdigkeit von mir und meine Unzufriedenheit haben mich soooo gestört. Ich wusste ja, nicht die sind die mich nerven, sondern mein momentanes Empfinden allem gegenüber. Ich hab dann ein Buch gelesen, um dem etwas zu entfliehen oder auch spazieren gegangen, alleine, um den Kopf frei zu bekommen. Vielleicht würde es dir helfen in so einer Situation, die dir zu viel wird z. B. einfach an die frische Luft zu gehen, ein Spaziergang um sich zu beruhigen, aber lass dabei die Zigaretten zuhause, um nicht der Versuchung zu verfallen. Und bespreche es unbedingt mit deinem Arzt. Es ist eher positiv zu werten, dass du nach einem Ausweg suchst, als das der Arzt dich dafür verurteilen sollte.

Ich wünsche dir alles Gute und Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Bellalini am 25.06.2021, 10:23 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich hab in der ersten Schwangerschaft auch nur geschafft zu reduzieren. Es ist mit sowas von schwer gefallen zu verzichten. Am ende hatte ich eine Fehlgeburt in der 13ssw. Unf ich glaub bis heute das ich eine teilschuld daran habe weil ich einfach nicht aufgehört hab zu rauchen.
In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich von jetzt auf gleich direkt aufgehört als ich erfahren habe das ich wieder schwanger bin und es war absolut kein Problem komigerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von PrettyInPink, 17. SSW am 25.06.2021, 10:29 Uhr

Hallihallo ich war selbst Raucherin und habe mit der babyplanung aufgehört zu rauchen.
Ich muss ganz ehrlich sein dieses ich schaffe das nicht und es klappt einfach nicht ist in meinen Augen eine faule Ausrede.
So eine Sucht wie Rauchen kann man mit einem starken Willen ablegen.
Ich mag es einfach nicht wenn die Raucher immer sagen ach ich schaffe das einfach nicht und dann ist es eben so.
Ich habe selbst fast 15 Jahre geraucht und so blöd das auch klingt war ich "gerne" Raucher.
Es war mein Genussmittel.
Andere trinken gerne ein Bier oder andere alkoholische Getränke das habe ich nie wirklich gemacht aber ich hatte das Rauchen.
Auf der Arbeit fiel es mir am schwersten nicht zu rauchen da wir einige Raucher haben und immer irgendjemand mit einem Rauchen gegangen ist aber ich bin dann trotzdem einfach mitgegangen.
Also ich würde sagen Pobacken zusammenkneifen und einfach zusammen reißen. Es muss in deinem Kopf ankommen. Ich wusste wofür ich es mache habe selbst in der Familie viele Raucher die auch in der Schwangerschaft geraucht haben und ich fand das echt schlimm. Ein kind aus der Familie hatte auch nach der Geburt ziemlich mit Problemen mit der Lunge zu kämpfen und musste als kleines Baby schon mit Cortison inhalieren. Glaub mir das war für das Baby überhaupt nicht schön und konnte einem echt leid tun. Das schlimmste fand ich aber das man das gar nicht eingesehen hat das das auch vom Rauchen in der Schwangerschaft kommen kann. Das ist das was viele Raucher sich ja nicht eingestehen wollen das verschiedene gesundheitliche Probleme eben damit zusammenhängen könnten.
Ich wünsche dir und deinem Baby von Herzen das du es schaffen wirst. Glaub an dich und vielleicht schaffst du es dann auch ganz bald.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Detektiv007 am 25.06.2021, 10:31 Uhr

Wer greift dich denn an?

So wie du dich hier gibst, hast du aber auch alle möglichen Ausreden parat.

Klar ist Rauchen eine Sucht, aber dein Baby kann da nix dafür.

Die Chefin meines Sohnes hat auch nicht aufgehört und wurde dafür bestraft. Ihr Sohn kam mit nur 2400 g und 45 cm zur Welt, in der 40. SSW und er mußte in den Brutkasten. Dazu bekam er noch Entzug.
Ab DA hat sie sofort aufgehört zu rauchen, auch wenn es für den Zwerg zu spät war. Leider mußte sie sowas erst sehen und erleben, bevor sie vernünftig wurde.

Dies soll keineswegs ein Angriff sein, es ist die REALITÄT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Katz_Lisa am 25.06.2021, 11:04 Uhr

Sorry, aber jede Frau, die behauptet, dass ihre FÄ ihr abgeraten hat sofort aufzuhören lügt! Es ist seit Jahren medizinischer Konsens, dass der sofortige Rauchstopp das Beste für Mutter und Kind ist. Ohne wenn und aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von diewildenicky, 18. SSW am 25.06.2021, 11:08 Uhr

Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin, wollte ich mir am nächsten Morgen routiniert eine Zigarette (ich habe um die 30 Stück am Tag geraucht) anzünden… habe kurz inne gehalten und an das kleine Wunder in meinem Bauch gedacht und dann spontan die komplette Schachtel kaputt gemacht. Sie ist draußen sofort in der Mülltonne gelandet…

Vielleicht hilft dir eine Nichtraucherapp, die dir alles schwarz auf weiß vor die Augen hält? Siehe Anhang.

Wenn Schwangerschaft nicht der größte Anreiz ist aufhören, dann weiß ich auch nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 11:14 Uhr

Ich weiß nicht wo du lebst, bei uns kostet eine Vasektomie um die 400-600 Euro. Jede Verhütung kostet Geld, welche Verhütung kannst du dir denn dann überhaupt leisten? Was kostet ein Kind groß bekommen? Dafür ist kein Geld da aber für eine Packung Zigaretten täglich schon? Aha....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 11:17 Uhr

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, kann dieses ewige Lügenmärchen von "mein Arzt rät vom Rauchstop ab" auch nicht mehr hören, hält sich aber irgendwie hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Katz_Lisa, 25. SSW am 25.06.2021, 11:20 Uhr

Hallo :) ich habe bis zum positiven Test E-Zigarette „geraucht“ und es dann aber sofort gelassen. Der körperliche Entzug dauert nur wenige Tage und ja, dann bist du diese Tage halt unausstehlich. Das ist ja wohl ein Preis, den deine Familie bereit sein wird zu zahlen? Ich habe auch noch manchmal große Lust, aber ich denke dann an all die Studien, die belegen, dass Kinder von Raucherinnen ein vielfach höheres Risiko nicht nur für Fehlbildungen, Behinderungen, Frühgeburten, Totgeburten etc. haben, sondern sogar für den plötzlichen Kindstot. Sogar Methadon oder reines Heroin wären nach wissenschaftlicher Datenlage in der Schwangerschaft weniger gefährlich als Tabakzigaretten. Ob das jetzt auch für E-Zigaretten gilt, ist noch nicht abschließend geklärt. Aber auch Nikotin allein würde meinem Kind schaden. Ich bin echt keine übervorsichtige Schwangere, aber Suchtgifte sind für mich ein absolutes No-Go in der Schwangerschaft. Wenn du es nicht allein schaffst, hol dir Hilfe - und lass die Ausreden bleiben! Unausstehlich sein, nicht gut essen können, zu viel Stress, das rechtfertigt das Weiterrauchen jedenfalls nicht. Ich wünsche dir und vor allem deinem Kind, dass es dir gelingt und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2021, 12:13 Uhr

Du hast für ALLES Ausreden.
Du möchtest nicht aufhören und das liest man aus deinen gesamten Texten hier heraus.

Wenn du WIRKLICH rauchfrei werden möchtest, klappt das auch.

Dann bist du halt mal ein paar Tage zickig.

Das ist deutlich besser, als ein wegen DIR behindertes Kind !

Außerdem kannst du das Geld dann sparen und hast innerhalb von drei Monaten das Geld für die Vasektomie zusammen, die dein Mann dann auch noch während deiner Schwangerschaft durchführen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von aomame84, 23. SSW am 25.06.2021, 12:20 Uhr

Ich glaube die einzige Person, für die das galt, war unser Altkanzler Helmut Schmidt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hat‘s so funktioniert:

Antwort von Windpferdchen am 25.06.2021, 12:27 Uhr

Hallo,

erstmal: Ich finde es toll, dass Du Dich fürs Kind entschieden hast!

In Sachen Rauchen ist es wichtig, dass Du Deine momentanen Lebensprobleme nicht als Rechtfertigung vor Dir selbst benutzt, um weiterzurauchen. Klar ist das sehr verführerisch. Aber weißte, KEIN Leben ist ohne Probleme, schlechte Gefühle, Stress, unvorhergesehene Dinge, Herausforderungen, Ängste usw. Kein einziges.

Und klar kann man diese Herausforderungen ohne Zigaretten meistern. Denn mal ehrlich: Es ist ja nicht wirklich so, dass die Zigaretten Dir in irgendeiner Weise dabei helfen würden. Im Gegenteil, Du trittst Deinen Körper damit ja tagtäglich in den Arsch (sorry). In Wirklichkeit ist das Rauchen also ein zusätzliches Problem, und nicht etwas, das Probleme lindern würde. Erzähl‘ Dir nicht selbst irgendeinen Bullshit.

Ich habe damals, als ich Kinderwunsch hatte, mit dem Rauchen aufgehört (selbe Anzahl pro Tag wie Du). Und meine Methode geht so: Nix mit Ausschleichen, nicht die Anzahl allmählich abbauen, kein Nikotinpflaster-Kaugummi-Quatsch, keine Hypnose, kein Kurs. Sondern ich habe die angebrochene Packung im Klo runtergespült (damit ich sie mir nicht wieder aus dem Müll herausfische) und fertig. Das war‘s.

Ich wusste dann glasklar: In diesem Leben wird‘s keine Zigarette mehr für mich geben. Ich
wollte nicht das übliche Geseier darüber, wie schwer es angeblich ist aufzuhören, das Selbstmitleid, die Ausreden - das ist ein Märchen, das alle Raucher sich selbst und untereinander fleißig weitererzählen, bis sie selbst daran glauben, dass es kaum zu schaffen ist.

Das ist jetzt 22 Jahre her, und ich vermisse das Rauchen nicht eine Sekunde. Vergiss die „Sucht“, die ist eine Ausrede, mit der man sich selbst erzählt, wie ach so schwer es angeblich ist aufzuhören. Ist gar nicht schwer, geht ruckzuck. So schnell, wie man ein Pflaster abreißt, das fest auf der Haut klebt: kurzer Schmerz, und aus.

Hör heute auf. Jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Meyla am 25.06.2021, 12:31 Uhr

„Ich darf wegen meinem Herzen nicht mit Hormonen verhüten aber Zimmer mir 30 Kippen rein“.

Alter merkst du noch irgendwas? Wieso lässt du dich nicht sterilisieren????

Dein Kind erleidet jedesmal ein Erstickungserlebnis weil du deine Launen nicht aushalten kannst???

Zum reinschlagen, ehrlich! Und ja, ich habe geraucht. Ein Rückgrat hilft ungemein, mit so einem Mist für das eigene Baby aufzuhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Meyla am 25.06.2021, 12:36 Uhr

Ach ich lese grade, Verhütung war zu teuer

Was zahlt man denn so im Monat wenn man 2 Schachteln am Tag raucht? Überschlagen dürften das gute 300€ sein. So arm wäre ich ja auch gerne mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Sabine4215, 22. SSW am 25.06.2021, 12:45 Uhr

Hallo,

es hört sich wahrscheinlich etwas unglaubwürdig an, aber ich war selbst starke Raucherin (mindestens 1 Schachtel pro Tag) und habe mit dem Buch Endlich Nichtraucher! von Allen Carr aufgehört. Als ich damals anfing es zu lesen dachte ich erst das wird nie klappen mit einem Buch, so ein Quatsch. Aber das hat es, habe von einem auf den anderen Tag aufgehört, ohne Entzugssymptome. Und bin seit 17 Jahren rauchfrei
Ich kann dir nur empfehlen es zu versuchen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Carlie92 am 25.06.2021, 13:25 Uhr

Huhu. Ich habe 7 Jahre etwa 20 Zigaretten am Tag geraucht. Ich wollte aber unbedingt aufhören, habe es aber alleine nicht geschafft. Ich habe damals von einem Heilpraktiker gehört, der eine Therapie mit hoher Erfolgsquote anbietet.
Da ich alles ausprobiert hatte, habe ich mich dort angemeldet (Wochen vorher schon) und bin an besagten Tag losgefahren mit dem Hintergedanken "heute hörst du auf zu rauchen...". Der Heilpraktiker hat einen 2-Stündigen Vortrag zum Thema "Rauchen und die Tricks der Raucher" gehalten. Es war sehr lustig, weil eine Aussage wie "ich bin Genussraucher" so oft kommt und NIE stimmt :D
Naja, nach dem Vortrag gab es noch Akkupunktur ins Ohr (ob das genutzt hat oder nicht sei mal dahingestellt, ein wenig Glaube gehört halt dazu), aber ich habe seit diesem Tag keine einzige Zigarette mehr geraucht.
Ich war einfach überzeugt, dass ich das schaffe :-)

Schreib mir gerne, falls du mehr Infos brauchst, ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Lini2021 am 25.06.2021, 13:33 Uhr

Leute wie redet ihr denn hier? Ich hatte gehofft, das wäre mal ein Forum, in dem man sich normal unterhalten kann? Wenn ihr böse sein müsst, dann schreibt lieber gar nix.
Jeder Mensch ist anders und der eine ist stärker, kann einfach mit dem Rauchen aufhören, der andere schafft es nicht so leicht. Das ist wie alles im Leben! Nur weil ihr denkt, dass man das doch schaffen muss, kann es für andere viel schwerer sein. Also lasst diese bösen Kommentare, gebt Tipps und versucht euch immer mal wieder in einen anderen Menschen hineinzuversetzen!
Und nun an dich MagicRose: Versuche dir was zu suchen, was dich glücklich macht. Geh spazieren und höre ein Hörbuch dabei zur Ablenkung. Sprich mit jemandem, sag deiner Familie, dass sie das jetzt mal aushalten müssen! Halte dir vor Augen, wofür du dankbar bist. Und da du ja selbst schon ein Herzproblem hast, versuche daran zu denken, dass du das auf keinem Fall deinem Kind wünschst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von natalie_92, 41. SSW am 25.06.2021, 13:35 Uhr

Mich hat es gar nicht interessiert, weil ich keine Raucherin bin. Sie hat uns so weiter erklärt und ich fand es schon krass von Schachtel am Tag auf 2 Stück am Tag umzusteigen. Bis Anfang 4ten Monat hat sie auch nicht geraucht. Wenn sie gelogen hat, dann ist es ihre Sache.
Was soll ich sagen? Ich habe das nicht verstanden, weil es um ihr Kind gings. Ihr Sohn ist gesund zur Welt gekommen. Zum Glück. Finde aber auch, dass es so schwer aufzuhören, wenn man Ziel hat aufzuhlren. Mein Onkel hatte Magenkrebs und musste vor OP aufhören (er war Kettenraucher). Er hat von heute auf morgen aufgehört und kein Problem damit gehabt. und nie wieder ne Zigarette genommen.

Deswegen finde ich die Aussage von der Frau, die das Thema geöffnet hat, schon bisschen übertrieben, dass sie nicht aufhören kann und nicht mal darüber mit FA gesprochen hat. Das heiß für mich, dass sie gar nicht aufhören will - ist aber auch ihre Sache. Ich finde aber wenn ein Mensch es machen will, dann schafft er das auch egal wie schwer es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 13:49 Uhr

MagicRose will keine Tipps, sie hat den Thread eröffnet mit der Intention, dass ihr der Kopf getätschelt wird, man Mitleid hat und ihr sagt es ist ok weiterhin zu Rauchen. Sie schmettert jeden Tipp mit einer fadenscheinigen Ausrede ab, jemand der wirklich Hilfe will und vor allem etwas an seiner Lage verändern will tut das nicht. Davon abgesehen wäre eine Veränderung in ihrem Fall ja keine unlösbare Raketenwissenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von WonderWoman am 25.06.2021, 13:55 Uhr

deine selbstgerechtigkeit kotzt mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 14:14 Uhr

Hier vergiftet eine langsam ihr Kind aber ich kotze dich an, macht natürlich Sinn, logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Snowie145, 18. SSW am 25.06.2021, 14:38 Uhr

Also,
ich werde dich nicht verurteilen und hoffe einfach mal, dass du kein Troll bist, sondern wirklich ehrliche Antworten möchtest.
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Mein Vater war jahrelang starker Raucher, 2 Schachteln am Tag war da nichts. Raucherhusten ohne Ende. Er hat "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr gelesen und als er mit dem Buch fertig war, nie wieder eine geraucht.

Mein Freund ist ebenfalls starker Raucher gewesen. Er hat schon öfters aufgehört zu rauchen. Einmal mit oben genanntem Buch, einmal war er bei der Hypnose. Beides hat funktioniert. Ich habe jedoch weiter geraucht und irgendwann ist er dann wieder angefangen.

Meine Mutter war starke Raucherin. Sie ist an einem Gehirntumor gestorben. Hat jedoch bis zum Ende weiter geraucht. Ob der Tumor von den Zigaretten kam, sei dahin gestellt. Das kann keiner genau wissen. Geholfen haben die Zigaretten vermutlich nicht.

Mein Freund hat mit den Jahren starken Raucherhusten entwickelt. Zum Jahresende wollte er wieder aufhören. Damit ich ihn nicht wieder zum Rauchen bringe, habe ich einfach mit ihm aufgehört. Mir war seine Gesundheit wichtig und die Husterei war wirklich schlimm. Ich mochte wirklich gerne rauchen. War mir ziemlich sicher, ein Party-Raucher zu werden. Alkohol und Zigarette gehörte für mich irgendwie zusammen.
Wir haben also beide aufgehört. Einfach so, von einem Tag auf den anderen.
Dann wurde ich schwanger. Party-Rauchen ist also nicht =)

Zusammengefasst kann ich sagen, wenn man aufhören will, schafft man das auch. Es gibt unendlich viele Mittel und Wege.

Tief in dir drin scheinst du das aber gar nicht zu wollen. Bist du dir sicher, dass du dich für das Baby entschieden hast? Vielleicht bist du unterbewusst doch dagegen und rauchst darum weiter?

Hier im Forum kann dir keiner bei deiner Suchtbewältigung helfen.

Sprich mit deinem Frauenarzt, deiner Hebamme etc. Bitte deinen Partner und dein Kind um Unterstützung. Such dir eine Ersatzbefriedigung..
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von MagicRose am 25.06.2021, 15:14 Uhr

Danke an alle für ihre Tipps und ehrlichen Meinungen diese sind mir sehr wichtig ich werde jeden Tipp beherzigen und versuchen umzusetzen mit der Hoffnung auf Erfolg
An die die meinen mich hier runter machen zu müssen weil ich Hilfe suche, steckt euch eure listigen Kommentare sonst wo hin, ich suche weder ausreden geschweige den will ich den Kopf getaschelt bekommen und ganz sicher habe ich diesen Post nicht eröffnet in der Hoffnung jemand sagt es sei OK weiter zu rauchen, das ist es eben nicht , ganz besonders eine Dame will ich damit ansprechen, weißt du ich wünsche dir für deine Geburt alles gute und hoffe mit dem Kind lernst du irgendwann mit Menschen umzugehen. Ich finde es eine Frechheit jemanden derart runter zu machen der sich sowieso schon genug fertig macht auf eine ekelhafte Art und Weise. Ich wollte hier kein positives Feedback sondern ernst gemeinte Ratschläge die ich alle beherzigen werden. Bitte hört auf zu kommentieren leider kann man kein Post löschen sonst hätte ich es gemacht, Fakt ist ich werde hier keine Frage mehr stellen bzw Hilfe suchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2021, 17:24 Uhr

Du kannst die Redaktion um Löschung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Tomoe86, 17. SSW am 25.06.2021, 18:51 Uhr

Ich habe 16 Jahre geraucht, mal weniger, 5 Zigaretten, zum Schluss 20 Zigaretten.
Irgendwann hat mein ehemaliger Frauenarzt (Pension) eine ziemlich abwertende Bemerkung dazu gemacht. Hab am selben Tag meine Zigaretten den Nachbarn geschenkt und nie mehr geraucht. 5 Tage war ich auf Entzug mit Schweißausbruch und Schlafmangel. Und ich liebte das Rauchen. Ging danach auch noch mit den Arbeitskollegen mit zum Rauchen, ohne zu rauchen naturlich, das störte mich auch nicht. Irgendwann hörte auch das auf. Bin nun seit 4 Jahren rauchfrei.

Meine Meinung nun zu Rauchern ist, dass man eigentlich ne ziemlich schwache Persönlichkeit ist und sein Leben von so nem idiotischen Stängel abhängig macht.

Dir Honig um die Ohren zu schmieren und es vielleicht zu verstehen, ermundert dich doch nur weiter zu rauchen. Du bist genauso schwach und der kleine Krümel in dir hat besseres verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen sein lassen

Antwort von Sunshine_bebe, 39. SSW am 25.06.2021, 19:35 Uhr

Kleiner tipp.
Was du nicht hast, kannst du nicht anwenden.
Also, kauf dir einfach keine mehr.
Klappt ganz gut.
Und dass du 3 tage an die decke gehts, ist ganz normal. Du hast schliesslich einen entzug.
Ach und falls du weiterhin kaufen möchstest, legst du ab sofort pro pakung Zigaretten 50 Euro in die Kinderkasse. Und die gehören dann deinem Baby und darfst das geld nicht mehr anfassen.
Mal schauen, wie viele du noch kaufst, wenn du zusatzlich 50 Euro abgeben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

15. Ssw rauchen aufgehört

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis! Ich habe relativ früh erfahren das ich schwanger bin und konnte nicht wirklich aufhören zu rauchen (2-4 stk am Tag), zum einen weil ich es nicht so recht glauben konnte und zum anderen, weil ich wirklich stark abhängig war. In der 13. Ssw ...

von Leonie1220, 15. SSW 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Passiv rauchen gefährlich?

Hallo ihr lieben, tut mir Leid wenn ich euch heute so zu texte. Aber ich kann einfach nicht abschalten und mache micht echt verrückt. Ich rauche selber nicht und mag es auch nicht, und so gut es geht vermeide ich auch Menschen und Orte sowieso wo rauchen/geraucht wird. Vorhin ...

von Antoniaaa27, 29. SSW 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

7 ssw und rauchen

Huhu Und zwar bin ich in der 7 ssw und war vorher eine starke Raucherin habe aber als ich vor 1 Woche erfahren habe dass ich schwanger bin wirklich SOFORT aufgehört mit dem Rauchen wo ich auch sehr stolz auf mich selber bin !! Aber heute habe ich eine Zigarette geraucht hab ...

von Bln20 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Rauchen in der schwangerschaft

Hallo liebe werdende Ich habe mal ein Anliegen ich selbst bin schwanger und rauchete auch vor meiner schwangerschaft eine Freundin von mir ist selbst auch schwanger und raucht aber zwar nicht mehr so stark wie früher aber sie tut es...Wie ...

von Jelly89 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen ss

Hallo Mamis, Ich nehme die Mamis wo in der Ss rauchen nicht in Schutz,muss leider zugeben ich habe auch geraucht,warum ich das sage, hier sagen viele, Kinder sind krank,leichter bei der Geburt, Frühchen etc Ich will das Rauchen in der nicht gut heißen,um Gottes Willen, aber ...

von mami902 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal zum Thema Rauchen.

Ich gebe es nun auch zu, ich habe es noch nicht geschafft. Habe vor der Schwangerschaft täglich 25-30stk geraucht , konnte es zwar auf 1-3 Pro Tag reduzieren allerdings möchte ich es endlich komplett schaffen. Probiere es mittlerweile fast täglich ohne auszukommen, den ...

von Haarspray, 12. SSW 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen in der ss

Hallo liebe mamas... Wer kennt es noch ich will mich um himmelswillen nicht rühmen Aber wer hat auch die ganze ss über geraucht????! Ich bin jetzt 38ssw....und schaffe Rs bis heute nicht aufzuhören....meine fa sagt es wäre mit der kleinen alles in ordnung Und auch die ...

von lillysmama2013, 38. SSW 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Hallo zusammen :-) Ich hoffe, ich löse damit nicht wieder Diskussionen aus. Aber ich habe an euch eine Frage. Vorweg : ich habe noch nie geraucht :-) Und zwar geht es um meine beste Freundin. Sie ist ungeplant schwanger, hat es aber erst , kein Witz, in der 10ssw erfahren! Sie ...

von Schaf, 11. SSW 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal kurz ein Kommentar - Thema rauchen

Hallooooo ihr lieben Mitschwangeren Ich wollts mir verkneifen, aber da ich jetzt wieder einen Beitrag entdeckt habe, möchte ich auch gerne mal kurz meinen Senf dazugeben. Gestern wurde auch schon ein Beitrag von jemanden gestartet, ...

von Sabsi85, 16. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Rauchen bei euch die Nachbarn im Treppenhaus? ( zwecks KiWa)

Guten Abend, Eigentlich stand für uns fest, dass wir den KiWa für unsere Maus in den Hausflur bzw vor den Keller Eingang stellen wollten. Vom Hausmeister bekam ich das Ok. Allerdings ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen dass der Nachbar im EG mit Zigarette zur Haustür ( ...

von Anne92, 36. SSW 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.