Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelly89 am 21.04.2016, 13:05 Uhr

Rauchen in der schwangerschaft

Hallo liebe werdende

Ich habe mal ein Anliegen ich selbst bin schwanger und rauchete auch vor meiner schwangerschaft eine Freundin von mir ist selbst auch schwanger und raucht aber zwar nicht mehr so stark wie früher aber sie tut es...Wie sind eure erfahrungen mit dem rauchen...Was hat euch geholfen damit aufzuhören da ich es ihr gerne nahelegen möchte aufzuhören....

Bitte keine blöden Kommentare im Endeffekt ist es ja ihre Entscheidung...
&536;

 
13 Antworten:

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Sarah180808 am 21.04.2016, 13:15 Uhr

Halli hallo

Also ich habe vor meinem ersten Kind auch viel und gerne geraucht.Als ich erfahren habe habe ich sofort aufgehört ohne groß nachzudenken denn mein Kind war Ansporn genug.
Zum Ende der Schwangerschaft hat mein Verkalkungen an der Gebärmutter gesehen die nicht mit denen zu vergleichen waren wo die Mutter nicht geraucht hat.
Mein Arzt hatte erklärt das alle Organe in mitleidenschaft gezogen werden und das auch erkennbar ist auch wenn man sofort aufhört zu rauchen.
Mein Baby war dann bei der Geburt auch nur 47 cm klein aber gesund. Ich habe mir trotzdem Vorwürfe gemacht und hatte ein schlechtes gewissen obwohl ich sofort aufgehört hatte.

Im Grunde kann man keiner Frau Vorschriften machen denn sie fangen an sich das schön zu reden und suchen nach ausreden wie "mein Arzt hat gesagt ich soll nicht sofort aufhören "bullshit!

Entweder versuchst du es einmal auf die harte Tour und zeigst Bilder von raucherKinder und deren Komplikationen oder zu versuchst es auf der "schlechtes gewissen "Schiene.
Was anderes kann ich dir leider nicht raten was sehr schade ist das es immernoch Frauen gibt die ungeniert weiter rauchen.

Dir noch alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Nele030 am 21.04.2016, 13:59 Uhr

Ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht. Bei uns kam es sehr überaschend, da lt. unseres (Ex-)Arztes weder mein Mann noch ich Kinder bekommen können und wir es 10 Jahre versucht haben.
Das war somit ein riesiges Geschenk für uns und ich musste nicht nachdenken, sondern hab sofort meine Zigaretten weg gelegt. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr und meine Zigaretten liegen noch immer da im Schrank, wo ich sie hingelegt habe.
Es muss jede werdende Mama für sich entscheiden, aber ich finde ein Kind im Bauch ist Grund genug um das rauchen aufzuhören. Es geht um dessen Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Nadja1990 am 21.04.2016, 14:55 Uhr

Also ich bin ganz ehrlich und manche werden mich jetzt bestimmt steinigen wollen. Aber es ist mein Leben und mein Kind und sofort aufzuhören ist schwer.
Ich habe bis zur 16 SSW geraucht und dann hab ich es geschafft. Ich hab solang gebraucht, weil ich einfach die Zeit brauchte um mir klar zu werden, dass ich schwanger bin und was ich meinem Kind damit antue.

Deine Freundin muss selber den Entschluss fassen und du kannst sie nur mit Ablenkung unterstützen und ihr Mut machen. Mir hat es am Anfang sehr geholfen, dass ich wusste, dass ich in paar Monaten wieder rauchen kann.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 21.04.2016, 15:04 Uhr

Was ich am schrecklichsten fand war der Gedanke das mein Baby wenn es da ist den Entzug machen müsste,ich bin so schnell mit der ersten Schwanger geworden,das ich vorher nicht aufgehört hatte-als ich es wusste hab ich sofort aufgehört,meine Freundin hat länger gebraucht,aber sie hat es irgendwie doch geschafft,als das Stillen nicht klappte hat sie auch ganz schnell wieder angefangen,aber ihrem Krümel ging es bei Geburt ziemlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von sunnygirl_hb am 21.04.2016, 16:24 Uhr

So blöd es auch klingt, mir hat das Buch "endlich Nichtraucher" geholfen. Ich dachte immer ich würde nieeeee aufhören können. Gibt es (glaube ich) auch als Hörbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von jolina06, 36. SSW am 21.04.2016, 17:10 Uhr

Huhu

Ich hab mir geschworen dass wenn ich mit meinem freund ein Baby bekomme aufhöre zu rauchen ich hab es freiwillig getan nach dem positiven sst aber ich muss auch nach den ganzen Monaten immernoch ans rauchen denken

Bei meinen ersten beiden hab ich die ersten 4 Monate nicht geraucht dann durch Umstände wieder begonnen beide Kinder sind gesund ne verkalkte plazenta hatte ich damals auch nicht spätfolgen können aber immernoch kommen (die beiden sind 9 und 7 jahre)
aber ICh wollte diesmal kein schlechtes gewissen haben oder meinem baby schaden nur weil ich schwach bin


Deine Freundin muss das selbst wissen ob sie es schafft ist dahin gestellt kannst mit ihr ja die ganzen nachteile durchlesen und ihr vor Augen führen was das mit ihrem Baby anrichtet ,
sie jetzt nicht nur an sich denken sollte sondern auch an das kleine wunder in ihrem Bauch dass nur durch sie lebt

Wenn sie aber nicht will dann quatsch ihr nix auf habe meine Freundinnen auch nicht vollgelabert immerhin ist es ja deren Entscheidung (genauso wie es damals meine war ) dafür sollte sie im Gegenzug abrr akzeptieren dass du zb nicht magst dass sie neben dir raucht

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Jessi90 am 21.04.2016, 18:46 Uhr

Ich denke auch du kannst ihr nicht helfen. Entweder es kommt von ihr oder nicht.

Als mein Mann und ich beschlossen haben ein Kind zu bekommen, haben wir an dem Abend die letzten beiden Zigaretten geraucht und seitdem keine mehr angefasst. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und wenn man das wirklich will dann schafft man das auch.

Tut mir leid, aber ich kann kein Mutter verstehen, die neben dem Kinderwagen steht und raucht und schon garnicht im schwangeren Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 21.04.2016, 19:37 Uhr

Geholfen? Schlicht und ergreifend die Verantwortung für das IN MIR heranwachsende Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von EarlyBird am 21.04.2016, 22:42 Uhr

Ich finde es durchaus okay wenn eine Mama beim Spazierengehen raucht. Besser als im Haus/Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von EarlyBird am 21.04.2016, 22:57 Uhr

Hach dieses Thema. Freilich ist es besser in der Schwangerschaft nicht zu Rauchen. Aber diese scheinheiligen Antworten gehen mir echt auf den Keks.

Es gibt so viele Schwangere die Rauchen und diese Statements à la: Trage Verantwortung - blabla - wenn du dein Kind wirklich liebst, dann -blabla- ....

=> helfen deiner Freundin bestimmt nicht.! Und sie liebt ihr Ungeborenes bestimmt sehr sogar und es ist Quatsch so etwas zu unterstellen.!

Sie muss selber die Kraft dafür finden und du kannst da nicht viel helfen.
Du kannst ihr durchaus sagen, das du es nicht gut heißt und du dir Sorgen machst. Ehrlichkeit in einer Freundschaft ist wichtig.!
Aber verurteilen brauchst du sie nicht, denn sie macht es sicher nicht mit der Intention ihrem Kind zu schaden.!
Auch wenn sie sicherlich weiß, das es ihrem Baby schaden könnte.

Nur aufrichtige Besorgnis ohne Angriff und ohne weitere Penetranz dringen >vielleicht< nachhaltig durch, auch wenn nicht sofort.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Honey58 am 22.04.2016, 14:04 Uhr

.....das stimmt wohl! Ich kann es dennoch nicht nachvollziehen. Für MICH ist das RTL2 in live.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Helen Schulz Chima am 22.04.2016, 20:40 Uhr

Also ich bin wahrscheinlich auch schwanger, und war eine richtig starke Raucherin.
Um aufzuhören mit dem rauchen ist es am einfachsten sich eine E-Zigarette ohne Tabak und mit verschiedenen Geschmäcken zu kaufen.
Und es ist bewiesen das es dem Embryo nicht schadet 100%.
Also mir helft es um das rauchen zu besiegen, Seit 3wochen.
Nur ein kleiner Tipp von mir.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Sunshinebaby2016 am 24.04.2016, 14:12 Uhr

Ich habe mit absetzen der Pille gemeinsam mit meinem Partner aufgehört. Wirkliche Tipps hab ich nicht, sie muss es wollen, wenn das nicht der Fall ist, dann wird es nichts. Egal was du ihr erzählst.
Wir haben auch anfangs e-Zigarette geraucht, auf unseren liquids steht allerdings explizit nicht für Schwangere und stillende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.