Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moggele81 am 20.04.2016, 12:24 Uhr

Wehenschwäche

Hallo,
Bei meinem letzten FA Termin, fragte ich ihn, ob es denn dieses Mal Hoffnung gibt, dass die Geburt nicht eingeleitet werden muss. Ich habe zwei Mädchen (16 und bald 8Jahre alt)mit jeweils 10 Tge über ET und mussten beide eingeleitet werden. Bei der großen wurde alles mögliche probiert wie Wehencocktail, Wehentropf, Himbeerblättertee getrunken... Und letzten Endes die Tablette in den Muttermund( bin kaum aus dem Untersuchungszimmer raus und bin durch die erste wehe in die Knie vor schmerzen). Bei der kleinen habe ich mich auf sowas erst nicht eingelassen und habe direkt ein gel einführen lassen, der zweite Tag wurde die Dosis erhöht und war auch wirklich heftig( mit Ärgerwehen, die Wehen bzw Nachwehen haben nachdem die kleine draußen war sofort aufgehört so dass die Hebamme die Nachgeburt herausgezogen hat).
Und dieses Mal hoffe ich eben, dass ich um eine Einleitung drum herum komme- so auch meine Schilderung an meinem FA. Dann meinte er, ich könnte eine Wehenschwäche haben.
Hab sowas ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Hat denn jemand so eine Schwäche oder etwas davon gehört?

 
12 Antworten:

Re: Wehenschwäche

Antwort von Maxima87 am 20.04.2016, 12:47 Uhr

Hallo... ja ich hab eine wehenschwäche... möchte dir ehrlich gesagt nich viel erzählen da ich dir keine angst machen will... was ich dir sagen kann ist das die kleine mit saugglocke geholt wurde gleichzeitig aber der op vorbereitet wurde für KS ... als die mir des sagten hab ich ohne wehen gepresst.. meine wehen waren zu kurz und zu schwach... die Ärztin sagte dann als alles geschafft war das ich unter einer wehenschwäche leide

Gruß aus dem januar-bus'16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Moggele81 am 20.04.2016, 15:54 Uhr

Wurde bei dir auch eingeleitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Maxima87 am 20.04.2016, 17:30 Uhr

Nee blasensprung... hatte dann was bekommen um die wehen anzustupsen und naja der rest steht ja oben... ich hab aufjedenfall nach der geburt beschlossen das meine maus n einzelkind bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Maroulein am 20.04.2016, 17:54 Uhr

Ich hab 2Kinder,bin in der 33.Woche schwanger und weiss gar nicht was Wehen sind,bei der Großen hatte ich trotz 4Tagen Einleiterei null Wehen,ich kenne keine Senk oder Übungswehen und auch vom Tropf nach dem KS hab ich keine gehabt,ich bekomme auch keinen harten Bauch zwischendurch,die Kinder stellen.sich nicht fest im.Becken ein der Muttermund bleibt jedesmal vollständig stehen,und fest verschlossen,und auf dem Wehenschreiber ist auch nie was zu sehen,mein FA sagt das ich womöglich gar keine produzieren kann-dann ist ja eine Schwäche auch nicht abwegig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Moggele81 am 20.04.2016, 19:31 Uhr

Das war eben meine Frage an meinem Fa, weil dieses Mal ich ab und zu einen harten Bauch hatte. Das hatte ich bei meinen zwei Mädels nicht, auch kenne ich keine Senk oder Übungswehen wie du. Dennoch hat eben letzten Endes die Tablette und auch das Gel geholfen, was für mich heftig war. Beide Geburten haben im übrigen trotzdem 12-24 Stunden gedauert. Ich frage mich, ob es dieses Mal auch wieder so sein wird und das eine Wehenschwäche ist oder ich vlt doch eine natürlich Geburt noch erleben darf. Letzten Endes muss ich natürlich auf Tag x warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Maxima87 am 20.04.2016, 21:24 Uhr

Also wehen hatte ich... das war n Schmerz der nich zu beschreiben ist. Aber so wie die 2 ärtze nach der geburt sagten zu kurz... stark aber viel zu kurz... daher dauerte des so ewig lang...das bezeichnen die als Schwäche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Missy27, 38. SSW am 21.04.2016, 12:12 Uhr

Warum wurde eingeleitet, weil du über ET warst? Meine Tochter wurde eingeleitet bei ET+4 weil es zu wenig Fruchtwasser da. Bei meinem Sohn war es ab ET+11 auch zu wenig Fruchtwasser und die Ärzte wollten einleiten aber ich wollte meinem Sohn noch Zeit geben und er kam dann bei ET+14 spontan. Also ich glaube nicht an Wehenschwäche und solange es dem Baby gut geht niemals einleiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Missy27, 38. SSW am 21.04.2016, 12:18 Uhr

Die Geburt meines Sohnes war übrigens sehr schön und dauerte ab der ersten Wehe keine 5h!
Senkwehen kenne ich auch nicht, geht vielen Frauen so. Sagt nichts darüber aus ob man Geburtswehen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Moggele81 am 21.04.2016, 17:24 Uhr

Es gibt tatsächlich zwei Arten von Wehenschwäche( primäre und sekundäre). Habe es gegoogelt. Ob ich dazu gehöre, weiß ich wirklich nicht. Bei beiden habe ich damals zugelassen, dass eingeleitet wurde. Ich hatte eh sehr starke Kreislaufprobleme und bekam kaum Luft. Ich war damals einfach nur froh, nicht alle zwei Tage ins kh mehr gehen zu müssen und nicht zu wissen wann Tag x ist. Ich bereue es auch nicht, weil mir dazu geraten worden ist, einzuleiten. Wer wie sich dann letzten Endes entscheidet ist jedem seine Sache. Ja vlt wären die Wehen gekommen...weiß ich aber nicht. Bei der kleinen war das Gewicht Grenzwertig und ich würde bei der Presswehe aufgeschnitten( angeblich hat sie innerhalb von 10 Tagen 1000g zugelegt) und dann wäre es eh zu einem Kaiserschnitt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von FrauStorch am 22.04.2016, 8:29 Uhr

Also meine Wehen waren auch kurz. Nach Blasensprung alle 1-2 Minuten und dann heftig aber nur 10-15 Sekunden lang. Hat aber völlig ausgereicht für eine schnelle Geburt. Ab wann ist kurz denn kurz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Maxima87 am 22.04.2016, 16:56 Uhr

Ich kann dir nich sagen ab wann zu kurz zu kurz ist...hatte keine zeit drauf zu achten wieviel sek
Hab wie gesagt nach der wehe weiter gepresst weil eine wehe kaum für einma pressen reichte und ausserdem hatte ich ehrlich gesagt nach 16h keeeein bock und keine kraft mehr.bekam auch keine pda nur ibu was ich lächerlich fand des brachte nix ausser das mein mann mir die kotztütchen gehalten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche

Antwort von Samily am 23.04.2016, 9:13 Uhr

Es gibt ja nen haufen mittelchen wie Zimt essen und himbeerblättertee und heiße Bäder die die wehen anregen sollen. Genauso wie viel spazieren und so... Aber natürlich die mittelchen erst ab 36+0 probieren um keine frühgeburt auszulösen.
Manchen kindern gefällt es im Mutterleib aber sehr gut und da kommt halt jedes kind später,war bei meiner mutter auch so.

Ich selbst empfand beide einleitungen (allerdings vor ET) ganz angenehm, man wusste was passieren wird und das es bald so weit sein wird. Ivh hatte 2 unterschiedliche einleitungen (1.mit wehentropf , fruchtblase aufstechen und später pda die nur die zehen betäubt hat und deshalb quasi nichts brachte und die 2. Mit bändchen legen, natürlichem blasensprung) war beides heftig aber ok für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.