Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyi88, 14. SSW am 22.05.2021, 7:07 Uhr

Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung... Oder vielleicht war es bei jemanden gleich? Ich war bei meiner FÄ zur Nackenfaltenmessung. Der US war unauffällig, Nackentransparenz 1,4 und Nasenknochen etc. vorhanden. Einen Tag später kam der Schockanruf, dass die Blutwerte ein moderates Risiko auf Trisomie 13 + 18 zeigen. Ich durfte dann, zum Glück, ziemlich schnell zu einem Feindiagnostiker der nochmals ein US machte. Hier zeigte sich wieder, dass alles so ist wie es sein sollte.
Habe mich dennoch für den Harmony Test entscheiden, um das Ergebnis einfach schwarz auf weiß zu haben.
Er bat mich in der 20. Woche nochmals zum US zu kommen...
Habe trotzdem Angst, dass noch etwas „passieren“ könnte.
Leider kenn ich mich mit den Werten nicht aus, deshalb anbei mal ein Foto der Ergebnisse Blut Nackenfaltenmessung.
Vielleicht kann mich ja jemand aufbauen
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Antwort von Cuci am 22.05.2021, 7:56 Uhr

Hallo. also mIt den ganzen Kürzeln bei den Werten von 13+18 kenne ich mich zwar nicht aus, aber es wird bei diesem Test ständig von RISIKO gesprochen. Das sind statistische Werte aufgrund zb des Alters. Wenn da nun steht 1:749 dann bedeutet das unter den gleichen Vorraussetzungen sind 749 Kinder gesund und 1 krank. Das ist schon ein geringes Risiko. Und das ist eben auch der ganze Mist an dieser Art Test. Er sagt nicht aus, dass DEIN Kind krank oder gesund ist, sondern spiegelt die Statistik wieder. Eine 40 jährige würde hiwr automatisch ein viel größeres Risiko haben als eine 30 jährige. Aber selbst bei einem Risiko von 150 sind 150 Kinder gesund und nur 1 krank. Wieder aber keine Aussage wie es DEM betroffenen Kind geht. Dass ich als ältere ein größeres Risiko habe, weiß ich aber auch so!

Erst mal bedeutet dieser Test für dich gar nichts. Um ws auszuschließen müsste man wahrscheinlich weitere Bluttests gezielt auf diese Krankheiten machen. Aber ob das nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Antwort von natalie_92, 36. SSW am 22.05.2021, 8:36 Uhr

Hallo!

Ich kann zwar nichts zu werten sagen, aber genau aus dem Grund, dass solche Test keine Sicherheit geben können, haben wir uns komplett dagegen entschieden. Meine Frauenärztin hat auch gesagt, dass bevor man sich dafür entscheidet, soll man überlegen was man mit den Ergebnissen macht und wie man damit umgeht.
Dein Risiko liegt bei 1:749. das ist ausgerechnet bei 0,13% - es ist NICHTS! Da deine FA auch nichts auffälliges gesehen hat, würde ich versuchen an deiner Stelle mich irgendwie zu beruhigen und kein Kopf soweit machen. Es kann immer was passieren, aber sehr oft nach solchen Untersuchungen, die irgendwie auffällig waren (finde aber dass in deinem Fall es nicht der Fall ist) kamen voll gesunde Babys zur Welt und die Frau hat sich die ganze Schwangerschaft nur unnötig Sorgen gemacht.

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Antwort von aomame84, 18. SSW am 22.05.2021, 8:49 Uhr

Ich hatte mich damals gegen diesen Biochemietest entschieden - bzw. meine Frauenärztin bietet ihn aus genau diesem Grund nicht an - weil die Frauen am Ende durch seine Wahrscheinlichkeiten mehr verwirrt sind, als er aussagt. Und in vielen Fällen wird eine Untersuchungsspirale in Gang gesetzt, die wahrscheinlich unnötig ist.

Ich hatte daher nur einen Harmonytest gemacht.

Zunächst einmal ist es super, dass der US (Nackenfalte, Feindiagnostik) völlig unauffällig war. Trisomie 13 + 18 wäre wohl oft auffällig.

Der Harmonytest liefert am Ende streng genommen auch nur Wahrscheinlichkeiten, ist aber viel genauer. Falls er positiv wäre (was ich nicht glaube!!!), würde man dir daher wahrscheinlich zur invasiven Abklärung mittels FWU raten. Falls er negativ ist, kannst du dich beruhigt zurücklehnen.

Etwas passieren kann immer. Es ist eine Fehlannahme, dass wir zu 100% jedes Risiko für irgendwas ausschließen können.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Antwort von Jennyi88, 14. SSW am 22.05.2021, 10:07 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten Da ich eben „schon“ 32 bin und es meine erste intakte Schwangerschaft ist, war ich nur sehr verunsichert. Ich vertraue meinem Körper und meinem kleinen Krümel, wenn da nicht immer der Kopf und die Gedanken wären In circa einer Woche erhalte ich das Ergebnis des Harmony Tests, da bin ich wirklich gespannt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Antwort von miss_spicy, 25. SSW am 22.05.2021, 10:28 Uhr

Erstmal vorneweg, gut dass du den Harmony gemacht hast, der ist immer die bessere Wahl in Zusammenhang mit einem Feinultraschall, anstatt Biochemie. Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es nicht, auch nicht durch eine Fruchtwasser Untersuchung oder andere Tests. Der Harmony ist bei den 3 großen Trisomien recht genau, nimmt aber nach T21 auch wieder deutlich ab, trotzdem sollte die Genauigkeit um 13 und 18 erstmal auszuschließen ausreichen.

Oben wird mehrmals geschrieben, dein Risiko sei 1:749, das stimmt so nicht, es ist 1:157, das ist jedoch immer noch recht niedrig. Das liegt daran, dass bei dir das freie beta HCG und der PAPP-A Wert erniedrigt sind. Das alleine sagt jetzt aber erstmal nicht so viel aus, wann genau war die Blutabnahme bei dir?

Dass die Werte erniedrigt sind, kann theoretisch auch ein Hinweis auf eine geringere Versorgung durch die Plazenta sein aber auch hier, kann ein Hinweis sein, kein muss.

Die meisten Babys mit diesen Werten als auch leicht erhöhter Nackentransparenz kommen immer noch kerngesund zur Welt, das musst du dir immer vor Augen halten. Trisomie 13 und 18 erkennt man fast immer im Feinultraschall und wenn da alles ok ist würde ich mich erstmal entspannt zurück lehnen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung und Praena-Test

Hallo zusammen :) Ich bin total verunsichert ob ich diese beiden Tests machen soll. Das ist meine erste Schwangerschaft und daher alles Neuland für mich. Ich habe am 21.10. einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich glaube man sagt dazu Feindiagnostik? Mein Mann und ich ...

von Rapunzel90, 12. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test oder Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr Lieben, Ich bin verunsichert... „reicht“ euch die normale Nackenfaltenmessung im Ersttrimesterscreening (wobei ja nur rauskommt wie wahrscheinlich es ist, dass eine Chromosomenveränderung da sein könnte, aber keine Diagnose) oder habt ihr dann doch den Harmony Test ...

von Zuckerpuppe89, 10. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.