Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von r. am 12.02.2018, 12:19 Uhr

listeriose

hallo ihr lieben,

wahrscheinlich total übertrieben, trotzdem eine listeriose frage. koennen listerien entstehen oder müssen sie von extern dazu kommen?
ich hatte gestern einen apfel gewaschen und dann mit einem messer geschält. das messer habe ich am tisch liegen lassen.
eben habe ich in gedanken vergessen, dass ich das messer nicht gerade zum tisch getragen habe, sondern dass es das von gestern ist. es sah ja sauber aus. ich habe damit den frischkäse geschmiert und es sauber und genüsslich abgeleckt.

nach meiner logik dürfte da ja nichts passiert sein, da der apfel gestern ja gut gewaschen war vor dem schälen. oder kann es sein, dass über nacht da eine restlisterie sich 1000fach vermehrt hat? eher nicht oder?

denkt ihr, dass es da irgendein risiko gibt?

danke an alle, die mich jetzt nicht auslachen sondern einfach schreiben, wie sie es einschätzen :-)

ps: kommt es grundsätzlich eigentlich auf die menge der erreger an, oder reicht schon eine einzelne listerie für eine infektion ? (sorry, hatte mich noch nicht wirklich viel damit beschäftigt :-)

lg krissy

 
4 Antworten:

Re: listeriose

Antwort von Nenilein am 12.02.2018, 12:50 Uhr

Nein, du kannst das Messer vergessen und abhaken.

Wenn du dich noch nicht damit beschäftigt hast hör direkt wieder damit auf.
Listeriose ist leider sehr gehyped, in der Realität aber dermaßen unwahrscheinlich und selten...
Es ist traurig, dass sich die Schwangeren heutzutage die Schwangerschaft durch so abstruse Ängste selbst kaputt machen.

Vergiss das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose

Antwort von Regina87 am 12.02.2018, 13:03 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Ließ jetzt auch nichts mehr drüber ;-)
Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist sehr gering. Weiter auf rohes verzichten und Obst und Gemüse ganz normal waschen
Guten Hunger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose

Antwort von r. am 12.02.2018, 17:43 Uhr

danke :) ich habe dann wirklich aufgehoert darüber nach zu denken! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose

Antwort von Nenilein am 12.02.2018, 20:10 Uhr

Sehr gut, genieß die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem ...

von Sonnenblume2015 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Panik sprossen roh listeriose

Ich drehe gerade vollkommen durch. Ich habe völlig unbedacht letzte Woche sprossen gegessen.. ROH!!!! Hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag durchfall. Dann gestern abend noch und vorhin immer noch breiigen Stuhl Es ist mir allerdings erst jetzt eingefallen. War heute ...

von Jana0405 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

durchfall angst vor listeriose

Hallo. Ich habe seit 2 wochen jeden morgen durchfall wie Wasser .manchmal 1 mal oder 2-3 mal hintereinander. Den Rest des Tages dann nicht mehr obwohl ich ganz normal esse. Bin jetzt in der 25 ssw. Nehme seit 9 Wochen 600 mg magnesium jeweils früh 300 und abends 300. Wenn es das ...

von 1009cel 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Positiv auf listeriose

Hallo Mädels! Hab auch schon Dr. Bluni geschrieben - aber da ich dringend seelischen bestand brauche und vllt jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, schreib ich auch hier: Nach dem sieber skandal bat ich meine Frauenärztin am 31.5 einen listeriose test zu ...

von M.Nikolaus 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Listeriose

Huhu, ich nerv mal wieder. Also es geht darum, dass ich Räucherlachs vom Aldi (Süd skandinavischer RL) gegessen habe. Da ich Toxo positiv bin meinte mein FA ich könnte das ruhig essen. Jetzt bin ich aber zufällig auf den Stiftung Warentest gekommen, indem genau dieser RL mit ...

von Nadja1990 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung oder Listeriose?

Hallo Ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich hatte vor 2 Wochen einen grippalen Infekt, also Verschleimt, Halsweh, Husten, leicht erhöhte Temperatur. Jetzt habe ich gelesen, dass eine listeriose Infektion wie ein grippaler Infekt ist. Jetzt habe ich total ...

von ramoni91, 24. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose

Hallo liebe mamis, Vielleicht kennt sich einer von euch ein bisschen damit aus. Ich habe gelesen das Listeriose Bakterien auch in Erde sind. Gilt das auch für Blumen - Grab Erde ?? Ich war nämlich heute am Friedhof und hab ein paar Blumen raus gemacht am grab, an meine Hände ...

von Miaa1234 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Hallo Zusammen! Ich frage mich immer wieder, bin ich im Umgang mit den ganzen Infektionsgefahren zu sorglos? Ab und an lese ich im Expertenforum und bekomme Angst, weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe :( und eine potenzielle Gefahr bestehen könnte. Ich ...

von Anuschka1978, 28. SSW 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich jemand mit Listeriose aus?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich vor 2 Wochen auf Listeriose testen lassen, da ich versehentlich etwas "Verbotenes" gegessen hatte. Gestern war ich wieder beim FA und dieser teilte mir mit, dass das Testergebnis von vor 2 Wochen "grenzwertig" sei und man auf Empfehlung des ...

von StefanieW1986, 15. SSW 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listeriose - kennt ihr das?

Ich war kürzlich auf dem Bauerhof und habe dort Käse gegessen, von dem ich hinterher erfahren habe, dass es Rohmilchkäse war. Später habe ich Erbrechen, Gliederschmerzen etc gekriegt und mache mir jetzt Panik, dass es Listeriose sein könnte. Ich war natürlich schon bei der ...

von blackforest 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.