Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.Nikolaus am 18.06.2016, 7:47 Uhr

Positiv auf listeriose

Hallo Mädels!
Hab auch schon Dr. Bluni geschrieben - aber da ich dringend seelischen bestand brauche und vllt jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, schreib ich auch hier:

Nach dem sieber skandal bat ich meine Frauenärztin am 31.5 einen listeriose test zu machen, da ich die Produkte verspeist habe und auch symptome einer liseriose Infektion aufgewiesen habe. Sie hat mich erst einmal vertröstet und mir am 9.6 Blut abgenommen. Wie das Schicksal so spielt War der wert über dem grenzwert. Um einen Fehler des Labors auszuschließen wurde mir am 15.6 erneut Blut abgenommen - wieder ein erhöhter wert. Jetzt möchte sie Rücksprache mit dem Labor halten und den igm titer beider proben bestimmen lassen. Sie meldet sich im Laufe der Woche... jetzt frage ich mich nur, wenn es tatsächlich eine neuInfektion ist, sollte man dann nicht schnellst möglich mit einer medikamentation beginnen? Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Zu den Daten:
Ssw: 15.6
Wert 9.6.: 1,27
Wert 15.6: 1,21

Referenz:
Unter 0,85 = negativ
0,86-1,14 = grenzwert
Über 1,15 = positiv

Danke für euren Rat!
Martina

 
7 Antworten:

Re: Positiv auf listeriose

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.06.2016, 8:14 Uhr

Hallo.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so viel über die Krankheit.
Wie hast du gemerkt,dass du das hast?
Was hast du gegessen??

Ich würde wohl in der Klinik anrufen und bitten das ich vorbei kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv auf listeriose

Antwort von Stef12 am 18.06.2016, 8:29 Uhr

Mann, das tut mir ja leid. Das ist sicher ein riesen Schock für dich. Also ich kenne mich mit der Behandlung und den Blutwerten leider auch nicht wirklich aus, aber ganz ehrlich, ich würde gleich in eine größere Klinik (vielleicht ne Uniklinik) oder noch besser ein Pränatalzentrum fahren. Wenn du den Test am 31.5. gemacht hast sind ja schon fast 3 Wochen vergangen und ich würde keine weitere Zeit verstreichen lassen. Man soll doch glaube ich direkt mit einer Antibiotika Behandlung starten. Da eine Listeriose so extrem selten ist, ist ein niedergelassener Frauenarzt vielleicht etwas überfordert. Ich denke die wenigsten haben wirklich Erfahrung damit. Ich persönlich würde mich gleich auf die Suche nach einer größeren Einrichtung machen, die vielleicht schon damit zu tun hatte. Da du in der 16. SSW bist, hast du wohl recht gute Chancen, dass es nicht auf dein Baby übergeht. Am gefährlichsten ist es ja im letzten Drittel.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, dass alles ok ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv auf listeriose

Antwort von Stef12 am 18.06.2016, 8:44 Uhr

Ach so, noch was. Es heißt ja, dass die Bluttests seht ungenau sind und deshalb oft davon abgeraten wird. Da gibt es glaube ich viel bessere Testmethoden. Aber das würde ich auch in einer Klinik erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv auf listeriose

Antwort von danisahnee am 18.06.2016, 22:21 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Sorge nachvollziehen, ich bin, wäre da genau wie du.
Als das mit den sieber-Produkten aufkam, hätte ich auch für nen Moment panische Gedanken.
Ich hab während meiner gesamten ss (bin Jetz 36. Woche) immer wieder mal Durchfall (aufgrund Einer grunderkrankung) und habe auch Produkte davon gegessen.
Je mehr ich aber drüber gelesen habe, umso kleiner wurde die Angst, weil es ja Net überall nachgewiesen wurde, sondern das alles vorsorglich aus den Regalen genommen wurde.
Trotz alledem habe ich einfach mal nach nem Test gefragt, eben wegen meinen Durchfällen.
Da ich jeden Monat wegen meiner Colitis ulcerosa eine Stuhlprobe abgeben muss, machte man bei mir einfach mal eine Probe auf Listerien mit (muss ich aber selber zahlen)
Der Test war negativ, und man sagte mir zugleich, dass dieser Test "nur" anzeigt, ob eine frische Infektion vorliegt oder Net...
Vielleicht sprichst du einfach mal mit deinem Hausarzt, gibst ne Probe ab und fertig...

Bei positivem Ergebnis würde erst der bluttest gemacht werden, wenn überhaupt, haben die vom Labor noch vermerkt.

Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv auf listeriose

Antwort von zimtstern11 am 19.06.2016, 14:50 Uhr

Hallo, ich kann dich voll verstehen. Habe auch ein sieber Produkt gegessen und einen Test machen lassen. Musste ich leider selber bezahlen, obwohl ich nach verzehr starken durchfall hatte. Er war negativ, aber fahr in die Klinik, meist sind die Frauenärzte damit überfordert. Welche symtome hattest du ? Wie geht es dir heute gibt es was neues ? Lg drück dir die daumen, dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv auf listeriose

Antwort von M.Nikolaus am 20.06.2016, 14:40 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für den Zuspruch.
Habe euren Rat befolgt und mich bei der Klinik gemeldet. Die Ärztin im Notdienst hat gesagt ich solle sofort vorbeikommen für ein Antibiotika Rezept. Jetzt nehme ich über sieben Tage Amoxicillin. Auch das mit leichten Bedenken, aber lieber so, als das diese Unsicherheit die gesamte Schwangerschaft im Raum steht und ggf. noch schlecht ausgegangen wäre.
Anzeichen die ich hatte waren wie ein grippaler Infekt und Durchfall.

Also ich hoffe wir sind nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Liebe Grüße
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv auf listeriose

Antwort von zimtstern11 am 20.06.2016, 17:43 Uhr

Darf ich dich noch Fragen wie lange du Durchfall hattest und grippaler infekt also Nase zu Halsschmerzen Fieber ? Ich bin froh, dass du in die Klinik gefahren bist. Eine Freundin musst in der Schwangerschaft auch 2 mal Antibiotika nehmen und das Kind ist gesund, lieber so als das sich das Kind infinziert lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Listeriose

Huhu, ich nerv mal wieder. Also es geht darum, dass ich Räucherlachs vom Aldi (Süd skandinavischer RL) gegessen habe. Da ich Toxo positiv bin meinte mein FA ich könnte das ruhig essen. Jetzt bin ich aber zufällig auf den Stiftung Warentest gekommen, indem genau dieser RL mit ...

von Nadja1990 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung oder Listeriose?

Hallo Ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich hatte vor 2 Wochen einen grippalen Infekt, also Verschleimt, Halsweh, Husten, leicht erhöhte Temperatur. Jetzt habe ich gelesen, dass eine listeriose Infektion wie ein grippaler Infekt ist. Jetzt habe ich total ...

von ramoni91, 24. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose

Hallo liebe mamis, Vielleicht kennt sich einer von euch ein bisschen damit aus. Ich habe gelesen das Listeriose Bakterien auch in Erde sind. Gilt das auch für Blumen - Grab Erde ?? Ich war nämlich heute am Friedhof und hab ein paar Blumen raus gemacht am grab, an meine Hände ...

von Miaa1234 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose und Listeriose Gefahr - bin ich zu sorglos?

Hallo Zusammen! Ich frage mich immer wieder, bin ich im Umgang mit den ganzen Infektionsgefahren zu sorglos? Ab und an lese ich im Expertenforum und bekomme Angst, weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe :( und eine potenzielle Gefahr bestehen könnte. Ich ...

von Anuschka1978, 28. SSW 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich jemand mit Listeriose aus?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich vor 2 Wochen auf Listeriose testen lassen, da ich versehentlich etwas "Verbotenes" gegessen hatte. Gestern war ich wieder beim FA und dieser teilte mir mit, dass das Testergebnis von vor 2 Wochen "grenzwertig" sei und man auf Empfehlung des ...

von StefanieW1986, 15. SSW 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listeriose - kennt ihr das?

Ich war kürzlich auf dem Bauerhof und habe dort Käse gegessen, von dem ich hinterher erfahren habe, dass es Rohmilchkäse war. Später habe ich Erbrechen, Gliederschmerzen etc gekriegt und mache mir jetzt Panik, dass es Listeriose sein könnte. Ich war natürlich schon bei der ...

von blackforest 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Daimtorte-Listeriose?

Hallo, ich habe gestern ein kleines Stückchen Daimtorte gegessen. Habe sie kurz vorher gekauft und dann gleich gegessen. Sie war tiefgekühlt beim Einkauf. Es ist die Daimtorte, die es auch bei Ikea gibt. Almondy. Habe im ersten moment nicht darüber nachgedacht, dass die ...

von Mamabärin, 13. SSW 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Hühnersuppe (Toxoplasmose, Listeriose)

Ich habe eben Hühnersuppe aus Hähnchenschenkel gekocht. Eine Stunde habe ich das Fleisch aufegsetzt, dann habe ich es abgepult und nochmal 10 Minuten etwa in der Suppe köcheln lassen. Da Hähnchenschenkel an manchen Stellen des Knochens dunkler ist, leicht rosa, habe ich nun ...

von Pingu86 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kann evt. Weiterhelfen , Listeriose???

Hallo bin jetzt in der 32 ssw. Hatte diese Woche über 2 Tage plötzlich erhebliche Übelkeit und habe mich jeweils 1 mal übergeben pro Tag. Am dritten Tag hatte ich 1 mal dünnflüssige Verdauung. Jetzt mache ich mich bekloppt ob ich eine Listerieninfektion haben könnte. ...

von silke41379, 32. SSW 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose/toxoplasmose

WER KANN MIR HELFEN???????????????? wie gefährlich sind zum ende der schwangerschaft diese toxoplasmose/listerien ? wer hat erfahrung ? beim grillen letzte woche wurde mein brot mit einen messer geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, wie ist es mit sahne bzw. ...

von angel27 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.