Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefee11 am 11.02.2018, 1:13 Uhr

Brauche mal euren rat

Huhu liebe Muttis.
Ich weiß nicht ob ich ihn dem forum hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich versuche es mal.
Ich habe eine tollen 4 jährigen Sohn, der auch mal über die Stränge schlägt aber alles normal. Nun bin ich in der 8 Woche schwanger und überglücklich. Wir haben es schon ca 1 Jahr versucht aber es hatte nie geklappt. Mein Sohn möchte unbedingt auch ein geschwisterchen, da er es bei vielen unserer Freunde sieht. Jetzt haben wir es endlich geschafft. Meine erste Schwangerschaft War ein Traum ich hatte wirklich nix, weder übelkeit oder sonst was. Bei dieser Schwangerschaft habe ich wirklich alles und extreme übelkeit, gehe trotzdem arbeiten und bin immer für mein Sohn da. Nun denke ich seit paar tagen nach wie es wohl mit 2 süßen Mäuse so wird, das was mich so fertig macht ist das ich angst habe das mein Sohn auf der Strecke bleibt ( ich liebe ihn wirklich so extrem sehr ) das ich einfach nur angst habe.. ich werde natürlich alles versuchen das es nicht so kommt , aber ich sehe bei einer Freundin das die kleine viel zu Oma gegeben wird oder Freunde , sie weint sehr viel und ist auch etwas eifersüchtig. Ich habe einfach angst überfordert zu sein. Wir Unternehmen wirklich viel mit unseren grossen und spielen gerne spiele mit ihm und lernen auch zahlen Buchstaben ( er möchte gerne buschtaben malen ) und so lange er möchte helfe ich ihn wo es nur geht. Ich habe angst das das den auch nicht mehr so sein wird.
Ich habe jetzt schon ein total schlechtes gewissen oder ich weiß auch nicht genau was das bei mir Grade ist. Versteht das nicht falsch ich freue mich wirklich auf unser Würmchen.

Kennt jemand das Gefühl ?
Oder hattet ihr auch in der Schwangerschaft so ein Gefühl?

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal euren rat

Antwort von MeioMei86 am 11.02.2018, 6:33 Uhr

Hey,

ich selbst bin aktuell mit dem ersten Kind schwanger.
Aber eine Freundin von mir hat im August letzten Jahres ihr zweites Kind bekommen.

Sie haben es so gemacht:
Als der zweite nach Hause kam, erhielt der große ein Geschenk (vom Baby), als Zeichen der Anerkennung.

Und auch so, wird er viel miteinbezogen.
Zwar ist der große auch ein richtiges Energiebündel, aber es scheint schon so, dass er versteht, dass das Baby etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Ich denke, wenn man ihm trotzdem das Gefühl gibt, weiterhin geliebt zu werden, dann wird alles gut.

Bei deiner Freundin gehe ich mal davon aus, dass die große wirklich zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, es nicht versteht warum und daher auch "nicht so glücklich" über die Situation ist.

Aber das muss wirklich jeder selbst Wissen was und wie er es macht.

Steigere dich nicht zu sehr hinein. Sie Situationen im Kopf entsprechen fast nie der Realität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren rat

Antwort von Tämelebäbchi am 11.02.2018, 7:36 Uhr

Ich glaube es wäre unnormal wenn du diese Zweifel nicht hättest.

Haben 3 Kinder (3,fast7 ,9) und ich hatte bei jedem Kind das dazu kam diese Bedenken. Ich kann dir sagen das es anders wird aber nicht das sich jemand außen vor kommt. Wir habe sogar gerade am Anfang als die kleinste nach Hause kam mal 10 Tage Kita geschwänzt! Einfach damit die Kinder sich ohne bring und abholstress aneinander gewöhnen. Klar wird das größere Kind sich umstellen müssen das es nicht mehr alleine ist. Doch das geht mit viel liebe und einbeziehen.
Ich rate dir aber nun schon auch mal alleine Spielzeiten einzuführen. Weil es ist eben auch wichtig das ein Kind sich alleine beschäftigen kann ohne das Mami immerzu dabei ist oder was tut.
Meine Kinder haben auch von mir gesagt bekommen: so ich stille nun - jetzt dürft ihr euch dazu kuscheln oder eben was spielen. Aber alleine! Wenn wir fertig sind können wir dafür gerne ne runde raus gehen oder zusammen was machen.
Also Kompromisse schließen.
Fremdbetreuung durch Omas und co haben wir nicht. Hätte ich aber gerade am Anfang auch nicht gewollt... sondern da ging es erstmal ums "Familie werden" und kennenlernen und kuscheln. Alles das was man mit dem ersten Kind alleine hat teilt man einfach nun mit seinem Kind. Das schweißt zusammen!
Wirkliche Eifersucht gibt's bei uns nicht. Alle Geschwister sind auch Freunde. Klar zanken sie auch mal und klar gibt's: warum darf sie nun das und ich nicht? Dich sie sind sich auch ruck zuck wieder einig.

Ich wünsche euch alles liebe und trotz Übelkeit eine schöne Schwangerschaft . Ach es gibt ganz tolle "bald kommt ein geschwisterchen" Bücher. Das wäre auch was zum erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren rat

Antwort von Mama-von-Linchen am 11.02.2018, 11:33 Uhr

Man kann es übrigens auch bewusst andersrum machen und mal das Baby ne Stunde mit Oma um den Block schicken und mit dem Großen bewusst Zeit verbringen. Ich glaube, am Anfang wird das super anstrengend und ich frage mich auch (gerade jetzt in der Frühschwangerschaft, wo es mir so an Energie mangelt) wie das gehen soll, aber das wird schon. Die Kinder gewöhnen sich da dran und verstehen das auch und für ihr späteres Leben ist es gut, wenn sie auch lernen, dass sie nicht immer der Mittelpunkt der Welt sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren rat

Antwort von kanja am 11.02.2018, 11:37 Uhr

Ich hatte solche Gedanken nicht.

Da ich selbst ein einzelkind war und das nicht schön fand, wollte ich immer zwei Kinder.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, zwei Kinder zu haben, und meine Kinder lieben sich sehr und sind wirklich eine Bereicherung füreinander.

Es ist auch nicht so, dass man die Liebe auf zwei Kinder aufteilen muss und jedes Kind dann nur die Hälfte bekommt. Deine Liebe reicht mühelos für zwei und mehr Kinder.

Ja, das erste Jahr mit zwei Kindern ist anstrengend und bedeutet eine Umstellung. Aber es muss niemand dabei auf der Strecke bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es doch Mal andersrum

Antwort von misses-cat am 11.02.2018, 14:40 Uhr

Hallo,
Ich hab sechs Kinder im Alter von 16, 14, 8, 3, bald 2 und bald 1. Meine Kinder lieben sich und waren nie eifersüchtig aufeinander oder haben gelitten unter ihren Geschwistern.
Die Kleinen sind immer mit genommen worden bei den Aktivitäten bei den großen. Wenn es Mal partout nicht ging haben mein Mann und ich uns aufgeteilt.
Dein Sohn bekommt einen Bruder oder eine Schwester, das bedeutet das du und dein Partner ihm die längste Beziehung schenkst die ein Mensch haben kann. wir Eltern sterben ihrgennt wann aber in der Regel habe Geschwister dann noch etliche Jahre zusammen.
Beziehe deinen Sohn mit ein, las ihn Sachen aussuchen fürs Baby oder besucht einen Geschwister Kurs ( werden oft von Hebammen und Krankenhäuser angeboten)
Alles gute für die Schwangerschaft
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.