Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheeesy am 29.11.2003, 14:54 Uhr

Kaiserschnitt, nur zur Info

Für alle, die einen Kaiserschnitt nicht aus medizinisch notwendigen Gründen anvisieren, eine aktuelle Studie:

Kaiserschnitt verdoppelt Totgeburt-Risiko

Frauen, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen, haben bei der nachfolgenden Schwangerschaft ein doppelt so hohes Risiko einer Totgeburt. Diesen Zusammenhang entdeckten britische Forscher bei einer statistischen Untersuchung von mehr als 120.000 Frauen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,275989,00.html

 
17 Antworten:

Solche Meldungen kannst du für dich behalten, m.t.

Antwort von Niklasmama, 15. SSW am 29.11.2003, 15:05 Uhr

Also ehrlich, willst du KS-Mamis wie mir Angst einjagen.
Ich hab schon genug Angst vor der Entbindung, weil bei mir beim ersten Mal so ziemlich alles schief gelaufen ist (Not-KS mit exremen Komplikationen, ich wär beinah hopps gegangen).
Jetzt muss ich auch noch sowas lesen!

Also das nächste mal bitte Hirn einschalten vor dem posten.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, nur zur Info

Antwort von lisa_68, 38. SSW am 29.11.2003, 15:33 Uhr

danke, nun fühle ich mich viel besser... denn obwohl ich keinen wunschkaiserschnitt will, werd ich doch ziemlich sicher einen ks kriegen.. und da es der statistik vermutlich piepegal ist ob der ks gewünscht ist oder nicht, freu ich mich jetzt auf ein weiteres risiko.. danke für den aufsteller... *kopfschüttel* ich frag mich echt was das soll? meinst du, nur die mit wunschkaiserschnitt machen sich sorgen wenn sie sowas lesen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, nur zur Info

Antwort von IgelMama, 8. SSW am 29.11.2003, 15:56 Uhr

schließe mich dem an!Aus gesundheitlichen Gründen hab ich den 3.KS vor mir.Und jetzt noch sowas zu lesen,baut einen nicht gerade auf!

Gruß IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, nur zur Info

Antwort von Spellbound, 38. SSW am 29.11.2003, 16:34 Uhr

Ich möchte auf keinen Fall einen KS, sollte es aber doch nötig werden: Danke für die Aufmunterung!
Nebenbei gesagt mag ich das glücklicherweise nicht so ganz glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für diesen wertvollen Beitrag!

Antwort von Maike, 30. SSW am 29.11.2003, 16:35 Uhr

Bei solchen Beiträgen kann man doch nur mit dem Kopf schütteln....
Du solltest dir solche Artikel 2 mal durchlesen damit du sie verstehst...und dir dann nochmal 3mal überlegen ob solch ein Text in so einem Forum wirklich Sinn macht....
Kommst du zu keinem Ergebnis dann laß es einfach sein....
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, nur zur Info

Antwort von Lumpine, Nix mehr seit 10.10.2003. S am 29.11.2003, 16:35 Uhr

Hallo!

Also meine ehrliche Meinung, als nun nicht mehr Schwangere:

WENN ich ein zweites Kind bekomme (was ich noch nicht weiß) dann überlege werde ich wahrscheinlich trotz dieser Studie und deinem Bericht einen Wunsch-KS wählen, denn das was ich bei meiner ersten Geburt vor genau sieben Wochen mitgemacht habe, das möchte ich nie wieder erleben! Ich bekomme jetzt noch eine "Gänsehaut" wenn ich nur davon erzähle.... Die Angst davor ist sogar so groß, das ich im Moment sogar gar kein zweites Kind mehr haben möchte, was man eigentlich garnicht davon abhängig machen darf und sollte!!!! Also wirklich allen die ein KS bevor steht, macht euch nichts aus solchen Studien und Berichten ich kann euch verstehen!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bekloppt muß...

Antwort von scrollan&lena, 8. SSW am 29.11.2003, 17:27 Uhr

... man eigentlich sein um solch einen beitrag in ein solches forum zu setzten...???

dies ist meine zweite ss und bei der ersten war von anfang an klar das es aus gesundheitlichen gründen ein ks geben wird, wie es diesmal sein wird weiß ich noch nicht,... aber meinst du ärzte empfehlen frauen, insbesondere so jungen frauen wir mir,(war damals knapp 20) einen ks wenn die gefahr besteht danach nicht mehr schwanger zu werden bzw das danach die wahrscheinlichkeit einer risikoschwangerschaft besteht???? egal ob wunsch- ks oder der gesundheit wegen???
wie viele studien gibt es? tomaten sind gen- gezüchtet, pommes verursachen krebs,... blablabla...
wenn ich alles glauben würde was irgendwelche studien ergeben hätten, dann mädels, sollten wir ganz schleunigst aufhören zu atmen, weil die luft die wir einatmen ist laut studie auch verseucht....
glaubt doch net immer alles was irgendwelche studierte aus langweile erstellen...
kopf hoch an alle die per ks ein kind bekommen,... alles müll...

liebe grüße
scrollan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOLL, Danke...

Antwort von Laura*JEAN*Chyara, 31. SSW am 29.11.2003, 18:37 Uhr

Jetzt habe ich NOCH mehr Angst! Ich möchte sowieso keinen KS, aber umso mehr Angst man hat, umso wahrscheinlicher wird er, weil man sich durch die Angst verkrampft...

Würde dir grad echt gern eine klatschen!!! Was ist denn mit den ganzen frauen, die einen machen lassen müssen??? Du streust nur Hysterie!!!

BLÖDE KUH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte...

Antwort von annakarena, 33. SSW am 29.11.2003, 18:42 Uhr

...ich weiß nicht, was so schlimm an dem artikel ist?
unabhängig davon, ob die darin geschilderten zusammenhänge der realität entsprechen oder nicht (es gibt zu jedem thema immer sich widersprechende studien), so birgt doch der kaiserschnitt wie jede geburt irgendwelche risiken, oder?
und sowas im forum zu verbieten heißt es aus der welt schaffen?
warum muß man sich deswegen angegriffen fühlen?
wenn irgendjemand meint, es wäre für die anderen interessant zu erfahren?
tabuisieren wir deswegen die themen frühgeburten, schwangerschaftsverluste, mögliche behinderungen oder welche sorgen und ängste uns so noch bewegen?
sehe ich hier nicht so...

liebe grüße + komplikationsfreie schwangerschaften

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht einfach nur die falschen Worte...

Antwort von Leolu, 12. SSW am 29.11.2003, 19:08 Uhr

Hallo!
Kann gut sein, daß diese Studie stimmt, dennoch sollte man das in Zahlen ausdrücken, wenn man es hier schon so von sich gibt. Was bringt mir die Info, daß es sich verdoppelt, wenn ich nicht weiß, bei wieviel Prozent der Frauen das überhaupt vorkommt. So als Beispiel, reden wir von 0,1% ist das doppelte halt 0,2%, also immer noch keine Zahl die uns großartig beunruhigen sollte. Also, wer schon sowas posten, sollten genauen Zahlen nennen und nicht nur Angst einjagen. Gehöre übrigens selbst zu der sogenannten risikogruppe und trotz solcher Nachrichten mach ich mir über sowas sicher keinen Kopf, vermutlich ist die Gefahr, daß mir was bei einem Autounfall passiert geringer.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte einen KS!

Antwort von red_bamby, 27. SSW am 29.11.2003, 19:41 Uhr

Also meine Tochter kam auch per Kaiserschnitt auf die Welt. Ging halt nicht anderst.
ABer ich finde das echt kacke das man dann gesagt bekommt man gehört zu einer Risikogruppe.
Risikos gibt es genug. Und meine SChwangerschaft verläuft bisher ohne Komplis.
Aber wenn man sowas an den Kopf geklatuscht bekommt mach ich mir wieder Gedanken wo ich mir eigentlich keine machen müsste.
Ein Wunschkaiserschnitt käme bei mir nie in Frage, denn muß ich mich einer OP unterziehen wo ich eigentlich keine bräuchte??? NÖ!

Also immer Aufpassen ob sich die Aufregung der SChwangeren lohnt oder nicht!

Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine güte..

Antwort von Maike, 30. SSW am 29.11.2003, 20:23 Uhr

Risiken findet man überall...diese stehen hier auch nicht zur Diskussion,sondern die Tatsache das dieser Artikel als Aufhänger genommen worden ist um Frauen die einen geplanten Kaiserschnitt durchführen wollen,mit dieser "Studie" zum Nachdenken zu bringen.
Wäre dieser Artikel wirklich nur für "geplante" Kaiserschnitte geschrieben worden ist das Anbringen einer solchen Information durchaus gerechtfertigt und benötigt keine weitere Diskussion,liest man sich den Text aber durch, bemerkt aufmerksame Frau das "alle" durchzuführenden Kaiserschnitte gemeint sind.
Ich denke das besonders Frauen die keine andere Wahl haben und sowiso deswegen verängstigt sind ,sich gerechtfertigt über diesen Beitrag aufregen.

Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nur eine Information über mögliche Zusammenhänge - lieber "Kopf in den Sand" oder wie soll ich diese Reaktionen verstehen?

Antwort von rantje, 19. SSW am 29.11.2003, 20:43 Uhr

Ich finde Cheesys Beitrag nicht "zum morden" und würde schon wissen wollen welche Konsequenzen ein derartiger Eingriff haben KANN.

Hier laufen tagtäglich Fakten,Studien sowie sonstige Informationen über die Foren und ganz plötzlich ist es "böse" und "gemein" Informationen weiter zu geben??????

Ich finde die Angriffe auf die Urheberin hier unangemessen und kann nur sagen das ich doch baff bin wie wenig Interesse offensichtlich an Aufklärung und Wissen besteht.

Svena
PS: Mögliche Zusammenhänge und Gefahren zu wissen kann nämlich auch vor Schaden schützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte

Antwort von Käferchen, 21. SSW am 29.11.2003, 21:34 Uhr

hier sind wir alle erwachsene Frauen die sich vernünftig über sowas unterhalten können! Ich habe durch meine Umfragen auch schon heftigste Reaktionen ausgelöst aber das was jetzt hier grad abgeht ist doch nicht normal! Ja ehrlich...hätte ich den Beitrag gefunden hätte ich ihn warscheinlich auch hierrein gesetzt...genauso wie Cheeesy aus rein informativen Gründen! Deswegen finde ich es schon richtig unreif ihr mit Gewalt anzudrohen! Nicht sie sollte überlegen was sie schreibt!

Sicher, hier haben alle Angst das Kind zu verlieren..aber wie schon erwähnt...man kann sich vor den Risiken und Gefahren von einer Schwangerschaft nunmal nicht verstecken! Und uninformiert zu sein finde ich nicht gerade berauschend...naja...wie dem auch sei. hier wünscht Euch niemand was böses....also seid wieder lieb.

in diesem Sinne einen schönen Abend
Käferchen


so..und nun könnt Ihr auf mich eindreschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt, nur zur Info

Antwort von IgelMama am 29.11.2003, 22:22 Uhr

Ich hab mir nun mal den gesammten Artikel durchgelesen.Nun ja,ich muß sagen es kommt ganz anders über,wenn man den gesammten Artikel liest.Aber wenn da ein Posting kommt,wo dann drinsteht,daß das Risiko von Totgeburten durch einen vorhergegangenen KS verdoppelt wird und ansonsten nicht viel mehr an Infos,dann erhebt das nicht gerade die Laune-vor allem,wenn man es sich nicht aussuchen kann,ob KS oder nicht.
Ein paar mehr Infos im Posting hätten bei mir sicher nicht so eine Reaktion hervorgerufen;oder nicht so auf das verdoppelte Risiko hinweisen(und das ohne bestimmte Zahlen),sondern den Link setzen und es als lesenswert deklarieren.
Auch wenn das Posting gut gemeint war,Frauen mit KS-Wunsch (ohne med. Gründe) über ihre Risiken aufzuklären,Frauen,die schon einen KS hatten,machen sich nun eine Sorge mehr(naja wär warscheinlich eh irgendwann irgendwo zu lesen gewesen und die Augen verschließen kann man nicht so einfach vor jeder Sache,die einem nicht gefällt).

Also denn,schönes Wochenende wünscht
IgelMama (genauso (über)empfindlich,wie jede andere werdende Mama auch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass manche hier direkt angegriffen werden, wenn sie was schreiben ....

Antwort von AngelLight, 13.08.2002/09.11.2003. S am 30.11.2003, 8:44 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Netiquette

Antwort von LR007 am 09.12.2003, 15:18 Uhr

1. Es gibt im Internet eine Netiquette. Äußerungen wie "Blöde Kuh" gehören schon mal gar nicht in ein Forum wie dieses hier.
2. Wir leben unter mündigen Bürgern und es gibt durchaus Leute (Frauen/Mütter), für die die Informationen in diesem Artikel eine Entscheidungshilfe darstellen. Wir hören schließlich z.B. auch von Flugzeugabstürzen. Es lässt sich einfach nicht vermeiden, mal (vermeindlich) schlechte Nachrichten zu hören.
3. geht es, wie bereits geschrieben, um 0,1% zu 0,2%. Das ist nun wirklich nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.