Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina92, 23. SSW am 27.03.2024, 20:56 Uhr

Genetische Diagnostik / Trio Whole Exome

Guten Tag,

ich habe eine sehr individuelle Frage zu der ich bisher so gut wie gar nichts in der großen Internetlandschaft gefunden habe - zumindest nichts was eine "medizinische Laie" verstehen könnte.

Zur Vorgeschichte: Meine Schwangerschaft verlief bis zur 16 SSW total unbeschwert und ohne Sorgen. In der 12 SSW haben wir den Harmony Test gemacht der unaufällig war. Ein Ersttrimester Screening haben wir nicht gemacht, lediglich ein normaler Ultraschall.

In der 16. SSW waren wir dann zur normalen Vorsorge beim FA bei welcher die Ärtzin eine auffällige Nackenfalte/Ödem/Zyste erkannt hat und uns zur Pränataldiagnostik überwiesen hat.

Der Termin in der Fachklinik war dann in der 17 SSW und die Nackenfalte war zu diesem Zeitpunkt bei immer noch 6,7mm. Die Ärztin informierte uns, dass dies ein Marker für Genetische Fehlbildungen sein könnte. Wir entschieden uns dann für eine Fruchtwasserpunktion - auch diese war komplett unauffällig.

Wir sind nun davon ausgegangen, dass alles unternommen wurde und abgeklärt wurde was derzeit medizinisch möglich ist und dann nun über den Ultraschall diese Auffälligkeit weiter beobachtet wird. Auch sind wir davon ausgegangen, dass ein Gendefekt weitgehendst ausgeschlossen werden kann.

Nun waren wir wieder in der Fachklinik in SSW 23. Die Nackenfalte ist nach wie vor auffällig, was nichts neues war. Die Kindesentwicklung (Organe, Gehirn, Knochen,..) ist komplett unauffällig, was bereits in der gesamten Schwangerschaft der Fall ist.
Auffälligkeiten: Bei diesem Termin wurde über den Ultraschall recht viel Fruchtwasser erkannt und die Körpergröße und das Gewicht sind überdurchschnittlich hoch. Wobei es bei mir in der Verwandtschaft einige groß gewachsene Männer vorkommen.

Nun zu der tatsächlichen Frage: In dieser letzten Ultraschalluntersuchung wurde dann der Professor herangerufen und seine Meinung erfragt. Er schickte uns nun zur genetischen Klinik. Dieser klärte uns dann über weitere genetische Untersuchungen auf, bei der das Blut der beiden Eltern in Verbindung mit dem Kind untersucht wird. Ab diesem Schritt bin ich mir mit den Begrifflichkeiten nicht mehr sicher, da alles sehr viel auf einmal für uns war. Laut unserem Verständnis können so noch weitere genetische Merkmale untersucht und ggf. erkannt werden. Die Bezeichnung für diese Untersuchung wurde zwar mehrmals mündlich genannt, aber haben hierzu nichts schriftlich (wir denken aber, dass wir von einer Trio Whole Exome - Auswertung o.ä. sprechen ?).

Unsere Frage wäre nun, was kann bei dieser Untersuchung in Theorie alles raus kommen? Von welchen Krankheitsbildern bzw. welchem möglichem Spektrum sprechen wir? Und warum wurde dies nicht direkt im Rahmen der Fruchtwasseruntersuchung in einem Zuge gemacht?
Der Professor erklärte uns aus, dass diese Art von weiterer genetischer Untersuchung noch gar nicht so lange angeboten/praktiziert wird.

Haben Sie hierzu Expertise und Kenntnis?

Vielen herzlichen Dank vorab. MfG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Odysee an Diagnostik

Hey Mädels, Ich bin in der 29+ SSW. Von Anfang an hatte ich viel Fruchtwasser, aufgrund dessen wurde besereits 3x Torch Labor sowieso Hba1c abgenommen. Auch war ich bereits schon 2 mal beim Pränataldiagnostiker und soll jetzt ein weiteres Mal dort hin. Den großen OGTT habe ich ...

von Anna235 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Treffquoten bei vorgeburtlichen Tests/Diagnostik

Wie hoch ist die Fehlerquote, wenn ich vorsichtshalber z.B. 2 Tests mache? ZB sollen einige Tests nicht immer sicher sein, aber wenn angenommen ein Bluttest/Nackenfaltentest unauffällig ist und dann die Fruchtwasseruntersuchung auch noch, wie hoch ist trotzdem die ...

von murmeli 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Forschungsprojekt zum Thema "vorgeburtliche Diagnostik"/ Pränataldiagnostik

Hallo, nachdem ich vor einem Jahr selbst Mama geworden bin, habe ich nun kürzlich mein Studium an der Uni Bremen im Fach Gesundheitswissenschaften wieder aufgenommen und beschäftige mich (neben dem Mama-Dasein) mit meiner Kommilitonin im Rahmen eines Projektes zusammen mit ...

von annele2014 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage zum Thema Pänatale Diagnostik

Hallo :) Ich mache dieses Jahr Abi und habe noch die mündliche Prüfung vor mir. Da mein Thema im Fach Religion "Pränatale Diagnostik - jedes Kind ist liebenswert oder?" ist würde ich euch gern ein paar Fragen stellen um in meiner Prästentation paar Diagramme einer Umfrage ...

von abiturientin13 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränatale Diagnostik / Hilfe!! / Wer kennt sich aus???

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Beim 1. Ultraschall letzte Woche habe ich überraschenderweise erfahren, dass mein FA aufhört. Nun habe ich am 4.4. den nächsten Termin, da bin ich dann Anfang 14. SSW. Ich weiß noch nicht, wer der Nachfolger ist bzw. kann mir natürlich ...

von Tine0304, 11. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.