Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei, 24. SSW am 23.12.2013, 0:51 Uhr

Geburtstrauma, arzt ''verweigert'' KS

also ich persönlich kann es rein inhaltlich nicht ganz nachvollziehen wie du zu deinem gedankengut kommst. aber wenn ich deine emotionale eingefahrene Lage so betrachte, bin ich auch überzeugt davon das du dein Kind eh nicht aus dir raus lassen kannst auf normalem Wege.

wenn du seit Jahren unter solchen Zuständen leidest frage ich mich aber warum du dir nicht Hilfe holst. das ist ja nicht schön so. spätestens jetzt würde ich mich da mal ran halten. nicht um eine spontane Entbindung zu ermöglichen sondern um die Betreuung in der Schwangerschaft zu gewährleisten. wenn man so verkrampft ist tut nun mal jede Manipulation weh. ich bin aber felsenfest davon überzeugt das du nicht anatomisch ein Problem hast sondern psychisch. wenn der Muskel dicht macht, ist eben dicht untenrum.

ich kann dir allerlei horrorverläufe von spontangeburten erzählen. ich arbeite in einem großen perinatalzentrum und habe schon wirklich einiges erlebt. aber glaub mir, ich kann dir auch von etlichen horror-kaiserschnitten berichten. das würde aber beides nicht helfen und nie und nimmer deinen Verlauf voraussehen. aber wenn ich eines ganz sicher sagen kann, dann das es nicht stimmt das pauschal alle Frauen einen schrecklichen not-ks erleben nur weil sie sich unbedingt eine spontane Geburt wünschten. natürlich ist es emotional sehr beängstigend wenn es zu einem not-ks kommt aber nicht jeder ks ist ein not-ks obwohl eine spontane Entbindung versucht wurde. die wohl meisten sectios sind sogenannte sekundäre sectios. das heißt zb wegen geburtsstillstand. ist aber noch lange kein not-ks. und auch nicht alle Frauen sind danach zu Tode betrübt. ich mache immer gerne Werbung dafür alles auf sich zukommen zu lassen. ja ich wünsche mir keinen ks, aber wenn er sein muss, muss er sein. ich werde danach nicht in Depressionen verfallen, ich bin froh das es die Methode gibt sollte eine Geburt auf natürlichem Wege nicht gelingen. genauso sehe ich es mit gebärposition und pda zb. je fester die Wünsche sind (zb in der Wanne, ohne pda), desto mehr wächst die Enttäuschung wenn irgendwas nicht nach Plan läuft. das Drama spare ich mir und habe dadurch eine wundervolle erste Geburt erlebt und mache mir auch jetzt genau null Gedanken um meine zweite Geburt.

man hat dir in der Klinik gesagt wir sehen uns am ET. ist doch gut. wenn du da sagst du willst einen ks bekommst du ihn auch. was soll man denn so früh sich schon über ungelegte eier Gedanken machen? Und was soll bis dahin passieren? Es gibt bislang keinen Grund dein Kind noch vor ET zu holen. am oder nach ET reicht völlig. ein geburtsplanungsgespräch reicht locker in der 35. ssw wenn die Schwangerschaft Bis dahin unproblematisch verläuft. medizinisch immer überzeugender wird ein wunsch-ks bei dem man auf wehen wartet. es gibt da einige Ausnahmen aber grundsätzlich ist das für das Kind das beste. da du "nur" Angst vor der Geburt selbst hast, spricht ja nichts dagegen deinem Kind nicht den Startschuss zu überlassen und vor allem ihm nicht noch ein paar wehen und Hormone die dabei ausgeschüttet werden zu gönnen. damit ermöglicht man den Kindern einen besseren Start.

im übrigen sind not-ks-Kinder häufig unauffälliger als geplante ks-Kinder da sich der geburtsstress positiv auf die Umstellung auswirkt.

so nun habe ich dich ganz schön zugetextet. ich kann verstehen das es für dich wohl leichter wäre wenn du jetzt ganz sicher wüsstest das alles klar ist mit dem ks. aber ich mache mir wenig Gedanken darüber das man ihn dir verweigern wird. aber von außen betrachtet ist das sicher leichter. ich glaube dir ginge es mit einem Datum in der Hand besser. wenn du glaubst das Thema jetzt nicht noch einige Wochen vertagen zu können, dann such eben direkt noch mal das Gespräch. ggf hat die Klinik dort auch eine hebammensprechstunde. ich glaube die sind da doch noch mal feinfühliger. aber ich glaube ganz fest daran das du auch einfach in zehn Wochen eine andere gesprächsgrundlage hättest auch wenn sich das für dich gerade wohl nicht erschließen mag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.