Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jeany123  am 13.10.2020, 23:23 Uhr

Fehlgeburt

Hallo,


ich bin neu hier und würde gerne meine Gedanken hier verarbeiten. Ich bin 21 und erhielt diese Woche die Nachricht, dass mein Baby es das 2. mal nicht überlebt hat. 2018 hatte ich einen Abgang in der 7. SSW, nachdem ich 1 Woche zuvor den Herzschlag sah. Nun wieder. Diesmal in der 10. SSW.... hat jemand dasselbe erlebt!? Ich bin am Boden zerstört und weiß nun nicht, ob ich mir das zutraue noch einmal schwanger zu werden. Beim 3 Versuch, wäre die Angst zu groß diese Nachricht wieder zu erhalten.... nun habe ich auch 2 Tage Zeit, mir zu überlegen ob ich gerne eine Ausschabung vornehmen möchte oder es selbst ausbluten möchte. Es ist beides grauenhaft und ich bitte um Rat von euch
Ich bin seit Tagen nur am weinen, und hoffe mich mit selben Erlebnissen die irgendwann noch ein gutes Ende hatten aufbauen zu können.
Wie ich las, liegt die Wahrscheinlichkeit nach 2 Fehlgeburten und keinem gesunden Kind, bei 40-45% wieder eine Fehlgeburt zu erleben. Was kann ich tun?

Lg Jeany

 
13 Antworten:

Re: Fehlgeburt

Antwort von Würmchen1 am 13.10.2020, 23:49 Uhr

Ich hatte auch eine FG im Februar es ist sehr hard und schlimm auch für mich gewesen weil wir schon 1 jahr am üben waren.
Ich hatte mein Baby in der 7 ssw verloren jedoch ohne Herzschlag.
Ich habe mir für einen Natürlichen abgang entschieden was meiner meinung nach besser ist.
Ich verstehe dich so gut aber da musst du jetzt durch und stark sein den man kann leider nichts dran ändern.
Ich weiß noch wo ich auf der toilette saß und beim abwischen immer nur am weinen war für mich brach die Welt zusammen.
Es ist nicht einfach ich wünsche dir viel kraft.
Es muss nichts heißen wenn du 2 fgs hattest das die 3 auch mit einer fg endet ich verstehe auch das du angst hast aber sprich nach dem alles vorbei ist am besten nochmal mit deinem Frauenarzt.
Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von NaduNadu am 14.10.2020, 0:42 Uhr

Ich persönlich finde auch den natürlichen Abgang besser.

Wenn du nicht so "lange" warten möchtest kannst du das auch mit Tabletten beschleunigen.

Ausschabung würde ich nur wenn unbedingt notwendig machen. Oder wenn du halt psychisch nicht klar kommst.
(Bei einer folgenden Schwangerschaft kann es selten zu Einnistungprolemen kommen oder dann zur Geburt Plazenta Lösungsprobleme)

Bei den meisten Frauen kommt es nach einer Fehlgeburt zu normalen Schwangerschaften.

Leider gibt es ein paar wenige % die mehrere Fehlgeburten haben.

Du könntest dein Gyn fragen ob er jetzt schon ein Humangenetik Gerinnungstest mit dir macht. (Normal erst nach 3 Fehlgburten)

Du könntest ein Hormonstatus machen.

Eine Gebärmutter Spiegelung (das ist vaginal) mit Eileiter Durchgängigkeitsprüfung und dazu eine Gebärmutter Biopsie. (Manchmal liegen zu viele Killerzellen vor... oder eine chronische Gebärmutter Entzündung
oder zu viele Antikörper also ein Immologisches Problem)

Überstehe erstmal deine Fehlgeburt und nimm dir ruhig genug Zeit zum trauern.

Ich wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von grashalm33 am 14.10.2020, 9:05 Uhr

Es tut mir so unglaublich leid für dich. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen - seit einer Woche weiß ich, dass mein Baby im Bauch nicht überlebt hat. 13. Woche, keine Entwicklung seit der 10. Woche.
Mein Arzt hat mich nicht aufgeklärt, das ich auch einfach abwarten kann - zum Glück habe ich es trotzdem getan. Für mich war der natürliche und vom Körper bestimmte Abgang wichtig. Ich weiß nicht, wie ich eine Ausschabung überstanden hätte. Gibt es einen medizinischen Grund dafür, dass du nur zwei Tage Bedenkzeit hast? Wenn dem nicht so ist - bitte nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ins Krankenhaus fahren kannst du auch noch nach 4, 5 oder 10 Tagen. Lass dir Zeit für diese ersten Entscheidungen - es gibt nichts mehr zu verlieren. Manche brauchen diese Tage mit dem Baby im Bauch um sich zu verabschieden
So lange es keine Indikation gibt, kannst du das bestimmt auch tun - außer es gibt eben medizinische Gründe, die dagegen sprechen
.

Ich versuche derzeit, den Tag zu überleben
Ich hoffe, du schaffst das auch - kleine Schritte, irgendwie weitermachen. Ich verstehe deine Verzweiflung so gut, du hast das nun zweimal durch. Vielleicht kannst du den Gedanken an eine dritte Schwangerschaft nach hinten verschieben, bis du dich wieder sammeln konntest und du wieder klar denken kannst? Ich verstehe auch deine Beschäftigung mit der Statistik - ich mach das auch ständig, aber DU bist eben nicht die Statistik. Über dich sagt sie nichts aus.

Dein Verlust tut mir so leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Jessica03 am 14.10.2020, 9:21 Uhr

Hallo,

es tut mir wahnsinnig leid was du durchmachen musst, fühl dich gedrückt. Ich verstehe dich nur zu gut. Ich möchte dir meine Geschichte erzählen, sie soll dir Mut machen weitere Untersuchungen machen zu lassen.

Ich hatte im August 2016 meine erste Fehlgeburt in der 10/11 SSW herum, zuvor sah man noch den Herzschlag und 3 Wochen später war keiner mehr da. Ich habe es mit Hilfe von Tabletten natürlich abgehen lassen. Da es damals ungeplant passiert war und wir gerade am Haus bauen waren, haben wir einige Zeit gewartet bevor wir es noch einmal probierten. Im Feburar 2018 wurde ich dann wieder schwanger und bekam eine gesunde Tochter.

Seit September 2019 versuchen wir es nun wieder. Ich wurde direkt im November 2019 schwanger, endete leider im Jänner 2020 in einer MA (ca. 8/9 SSW, kein Herzschlag, davor schon) ich hab mich wieder für Tabletten entschieden. Im April wurde ich wieder Schwanger, endete leider wieder im Juni in einer MA 9 SSW. Nach 2 Wochen Wartezeit habe ich mich für eine Ausschabung entschieden. Ich habe mit meinem Frauenarzt Rücksprache gehalten ob weitere Untersuchungen möglich wären. Da ich aber ein gesundes Kind bekommen habe, sah er keine Notwendigkeit.

Also haben wir einen Zyklus pausiert und es dann wieder probiert. Direkt im August wieder schwanger geworden. Diesmal bekam ich jedoch ca. 1 Woche nach positiven Test eine starke Blutung (Frauenarzt bestätigte dann einen frühen Abgang). Trotz unserer Vorgeschichte hielt es keiner für Nötig weitere Untersuchen zu machen, es hieß wir hätten einfach "Pech" gehabt. Wir entschlossen uns trotzdem eine Kinderwunschklinik aufzusuchen, die nahmen uns auch sofort toll auf.

Ende vom Lied, es wurden einige Dinge gefunden die Fehlgeburten auslösen, davon ein gravierendes (Faktor V Leiden). Uns wurde gesagt wir hätten "Glück" gehabt das unsere Tochter ohne Komplikationen auf die Welt gekommen ist. Durch die Untersuchen können wir jetzt vorbeugen um das Risiko einer weiteren Fehlgeburt einzuschränken. Ich kann dir nur Raten dich komplett durchchecken zu lassen. Auch wenn nichts gefunden wird, bist du dann vl für dich ein wenig beruhigter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von grashalm33 am 14.10.2020, 9:27 Uhr

Es tut mir so leid für dich...Gut, dass ihr Unterstützung gefunden habt! Ich wünsche dir, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Jessica03 am 14.10.2020, 9:34 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Jeany123 am 14.10.2020, 10:25 Uhr

Dankeschön für die liebe Antwort. Es ist das schlimmste was einer Frau passieren kann. Und wünsche auch dir super viel Kraft.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Jeany123 am 14.10.2020, 10:28 Uhr

Danke für die liebe Antwort. Leider hatte ich 2018 nicht die Wahl. Ich musste zur Ausschabung da ich schon extrem Fieber hatte. Mein Frauenarzt war im Urlaub, der Embryo war wohl nun schon länger nicht mehr am Leben. Da ich aber jetzt schon Schmierblutungen hatte und nun auch schon extrem doll normal blute. Denke ich auch ich lasse es natürlich ausbluten
Ja, der Gerinnungstest wurde mir schon angeboten. Den werde ich aufjedenfall annehmen und mich auch so untersuchen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Jeany123 am 14.10.2020, 10:30 Uhr

Danke für die lieben Worte. Mir tut dein Verlust ebenso extrem leid und fühle unendlich mit. Sowas wünsche ich NIEMANDEN. Leider nur kann ich nicht nachvollziehen warum das 2mal hintereinander passieren musste. Ich versuche alles um mich komplett durchchecken zu lassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Jeany123 am 14.10.2020, 10:34 Uhr

Oh weia. Wie man sieht, geht es manchen immer schlechter als einem selbst. Ich hoffe das du stark bleibst und danke dir mir mit deiner Geschichte so Mut gemacht zu haben. Und freue mich ebenso sehr das du eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hast. Ich hoffe dass irgendwann auch bei mir ein gesundes Kind zur Welt kommt. Man zweifelt an sich selbst, und fragt sich was man in der SSW falsch gemacht hat. Oder ob es vllt an mir und meinen Partner zusammen liegt!?
Leider sind ja die meisten Untersuchungen erst ab der 3. Fehlgeburt umsonst. Das werde ich aber nicht nochmal verkraften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Jessica03 am 14.10.2020, 10:47 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du auch bald ein gesundes Kind in deinen Armen halten darfst. Ich verstehe deine Gedanken nur zu gut. Wir bzw. Ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, ob ich etwas falsch gemacht habe oder an wen/was es liegen könnte. Ich hab mir auch immer gedacht, vielleicht hatte ich zuviel Stress, zu schwer gehoben etc..... Glaub mir, du hast sicher nichts falsch gemacht. Lass dir Zeit und verarbeite das ganze erst einmal.

Der Großteil unserer Kosten wurde auch nicht übernommen, nur Standarduntersuchungen zahlt unsere Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von lilia3, 36. SSW am 14.10.2020, 21:48 Uhr

Huhu

Ich möchte dir als erstes sagen, gib nicht auf! Mein Freund und ich haben 2 Jahre lang probiert, ein kleines Wunder in die Welt zu setzen. 3 Mal mussten wir unser Baby gehen lassen, 2017, 2018 und 2019. das war jedes Mal so um die 8. Ssw herum, es war auch immer schon ein Herzschlag zu sehen. Eine ausschabung haben wir nie gemacht. Es war eine unglaublich schwere Zeit für uns und es wurden auch alle möglichen Untersuchungen gemacht (Gendiagnostik, Gebärmutterspiegelung, Blutuntersuchung). Es wurde keine Ursache gefunden, wir hatten anscheinend einfach nur Pech.
Aber die schöne Nachricht ist nun: in knapp 4 Wochen wird unsere Tochter geboren, 2020 soll also unser Glücksjahr sein
Und deswegen bin ich mir auch bei dir sicher, es wird klappen. Seid stark und gebt nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von NaduNadu am 14.10.2020, 21:49 Uhr

Hallo Jeany,

bitte gerne
ja in den Fall ist die Ausschabung natürlich wichtig und richtig.

Wenn du jetzt schon Blutungen hast wird es bald losgehen. Ich wünsche dir viel Kraft

Schön das der Arzt dir die Untersuchung angeboten hat, mach dass aufjedenfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5. SSW nach Fehlgeburt, Blutungen, Progesteron

Hallo zusammen, war bisher immer wieder stille Mitleserin und jetzt sehr froh, meine Geschichte mit euch teilen zu können. Über Hinweise, Ratschläge, usw. bin ich sehr dankbar. Ich bin 34, mit meinem Mann seit März am "üben". Hatte im August eine Fehlgeburt in der 5./6. ...

von FinniP, 5. SSW 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Trigger ?! Spitze Fruchthöhle = Fehlgeburt?

Guten Morgen, ich bin unglaublich verzweifelt. Ich war gestern bei 5+2 zum ersten Ultraschall, es war eine Fruchthöhle zusehen, sie ist zeitlich gut entwickelt, aber läuft nach oben spitz zu, sie sieht aus wie ein Tropfen. Unter der Fruchthöhle war etwas Flüssigkeit zu ...

von verliebtinzoey, 6. SSW 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben. Ich war Freitag vor ner Woche bei der Gyn, weil ich an ZT 13 noch immer blutete. Sie sah nichts, machte auf Verdacht nen Test- schwanger. HCG lag da bei 192. Die Blutung hörte danach auf. Nun war ich gestern bei der Vetretung (natürlich ist meine Gyn jetzt im ...

von Einhorn92 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo zusammen, Ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt in der 8 ssw. Nun bin ich wieder schwanger und komme am Montag in die 7 ssw. ET 19.04.21 Ich bin so ängstlich und merke jedes Pieken. Habe bereits einen total großen Bauch (bin normalerweise schlank) der abends aussieht ...

von Anika2606 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt mit Cytotec - Meine Erfahrung

Hallo ihr Lieben, ich war in der 11. Woche und hatte heute meine "Fehlgeburt" und möchte hier meine Erfahrung mit Cytotec erzählen, da ich finde, es gibt zu wenig Berichte dazu. Achtung, wird lang. Zu meiner Geschichte... Am 2. Juni hatte ich meine letzte Periode und ...

von Streuselchens, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Drohende Fehlgeburt ?

Hallo , Habe gerade schon in das Expertenforum geschrieben, vielleicht hat aber noch jemand Erfahrungen. Bin in der 11 SSW und habe von Anfang an Probleme mit einem Hämatom. Der Arzt sagte es besteht keine Gefahr schreibt aber auf die Krankmeldung 020.0v. Habe im ...

von Lilly1994, 11. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt wann setzt die Blutung ein?

Hallo zusammen. Ich war so glücklich...ein paar kurze Wochen lang. Der Eisprung würde durch die Kinderwunschklinik ausgelöst, deshalb sind die Berechnungen ziemlich sicher. Bei 6+5 hat man das Herzchen schlagen sehen, aber leider, wie aus meinem anderen Beitrag zu lesen, ...

von Comicbaby 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Drohende Fehlgeburt - bisher kein Embryo in Sicht

Hallo ihr lieben, ich lese so viel in Foren, dass ich dachte, jetzt muss ich auch schreiben. Ich bin zum ersten Mal (unerwartet) schwanger geworden. Die Freude ist bei uns beiden sehr groß. Meine letzte Periode war am 2.06. d.h. Ich wäre jetzt in der 8. /9. ssw. Meine FÄ ...

von Streuselchens, 6. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Eisprung nach Fehlgeburt, wieder loslegen?

Hallo zusammen, Ich hatte Anfang Juli eine Fehlgeburt in der 6. SSW ohne Ausschabung. Am 15. Juli lag der HCG-Wert bei 40, meine FÄ sah noch einen Rest Gebärmutterschleimhaut und gab mir Cytotec. Einen Kontrolltermin habe ich am 29.7, also übermorgen. Ich tracke allerdings ...

von JuniMamax 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Krankschreibung nach Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben, ich war in der 7. SSW als ich plötzlich Blutungen bekam - vorgestern überbrachte ums mein Gynäkologe dann die schlimme Nachricht, dass es keine Herzaktivität mehr gibt... Ich habe nun über's Wochenende einiges ausgeblutet und fühle mich soweit körperlich ...

von Meike1986 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.