Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apple400, 24. SSW am 13.05.2022, 10:28 Uhr

Erste Kind -Baby List

Hi Alle Mama's,

Das ist mein erste Kind und nicht genauer weiss was alles brausche ich wann baby kommt.
Baby kommt im August/September.
Bis welche Monat muss ich alle Sache haben?
Zum beispiel,
Kinder wagen
autositzt
Baby phone
Klamotten.
Usw.

 
7 Antworten:

Re: Erste Kind -Baby List

Antwort von Schmetterfink am 13.05.2022, 10:35 Uhr

Bis zur Geburt bzw. bis das Kind nach Hause kommt?

Kinderwagen brauchst du vielleicht auch gar nicht, falls du trägst. Dann bräuchtest du eine entsprechende Trage.
Einen Autositz brauchst du ebenfalls nur, wenn das Kind mit Auto fahren soll. Ich habe durchaus Freundinnen, die kein Auto haben und entsprechend auch keine Babyschale.
Kleidung brauchst du quasi erst zur Entlassung nach der Entbindung, in den Kliniken gibt es normalerweise Bodys und Strampler.
Babyphone ist Geschmackssache, wir haben in den ersten Monaten z.B. gar keins benutzt, weil das Kind quasi nie alleine irgendwo schlief (nachts im Beistellbett, tagsüber im Stubenwagen oder beim Spazierengehen im Kinderwagen).

Einige Dinge haben Lieferzeiten, besonders im Moment. Wenn du also einen besonderen Kinderwagen haben möchtest oder ein bestimmtes Beistellbett in einer spezifischen Farbe, dann solltest du dich zeitnah kümmern. Babyklamotten bekommst du quasi immer und überall, genau wie Windeln oder Feuchttücher, das könnte im Notfall sogar jemand (Partner, Eltern, Freundin) für dich besorgen, wenn du schon entbunden hast. Wenn du gerne zur Geburt alles "fertig" haben möchtest, dann halt entsprechend zwei/vier/sechs Wochen vor Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Kind -Baby List

Antwort von Arianne, 22. SSW am 13.05.2022, 10:44 Uhr

Wir kaufen alles so nach und nach.
Haben vieles auf Beobachtungslisten und schlagen zu, wenn es im Angebot ist Hab auf Babybasaren Klamotten in verschiedene Größen gebraucht gekauft. Und zwei Schlafsäcke. Ist halt praktisch weil es schon öfter gewaschen wurde und die kleinen wachsen so schnell.

Noch ist ja Zeit. Allerdings solltest du mal nachschauen was deine Wunschsachen für Lieferzeiten haben. Wir haben einen großen Kleiderschrank und eine Wickelkommode bestellt. Das hat 11-12 Wochen LZ. Kinderwagen haben teilweise auch bis zu 10 Wochen.
Ansonsten möchte ich so sechs Wochen vor Termin gerne den Großteil zusammen haben so das man evtl. nur noch Kleinigkeiten besorgen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Kind -Baby List

Antwort von Mary_George, 22. SSW am 13.05.2022, 11:57 Uhr

Wir fangen jetzt langsam an, alles zu besorgen oder es zumindest schon mal zu planen, was wir brauchen und wo wir es bekommen. ET ist am 21.09. und ich bin jetzt in der 22. SSW. Ab der 24. SSW gelten Frühgeburten ja generell als überlebensfähig bzw., dass sie gute Chancen haben und das finde ich ist dann ein guter Zeitpunkt - auch, wenn man das natürlich nicht möchte!

Das ist die bisher die grobe Liste:

- Babyschale Auto
- Klamotten (bekomme alles von meiner Schwägerin vererbt, da fehlt noch eine explizite Liste)
- Mulltücher
- Babyfon
- Stubenwagen (wird in der Familie rumgereicht)
- Beistellbett (gebraucht gekauft)
- Wickelaufsatz Waschmaschine (baue ich mit meinem Vater, weil alle angebotenen unfassbar teuer oder unpassend sind)
- Tragetuch (leihe ich von meiner Schwägerin)

Wir verzichten vorerst auf einen Kinderwagen. Ich möchte eher einen Fahrradanhänger mit Babywanne, den man dann auch länger benutzen kann als den Kinderwagen und zum Einkaufen praktisch ist. Wir fahren viel Fahrrad und notfalls kann man ihn auch als Kinderwagen nutzen.

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich neu besorgen und eher Sachen leihen. Bezüglich Medikamenten wie Zäpfchen, Salben und so hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Was ich noch interessant finde aber mir noch nicht sicher bin:

- Stilllicht
- TrippTrapp mit Babyaufsatz (wahrscheinlich erst bei mehreren Kindern interessant)
- Laufstall wurde mir angeboten aber komm ich auch erst drauf zurück, wenn ich ihn wirklich vermisse und am Anfang ja eh unnötig
- kleines Nestchen wobei wir ja den Stubenwagen bekommen

Finde Stoffwindeln noch interessant aber auch da schaue ich erst mal wie oft wir Windeln wechseln müssen - also, ob es ein wahnsinniges Wäscheaufkommen geben würde oder es noch zu bewältigen wäre.

Soweit erst mal.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Kind -Baby List

Antwort von nita83, 31. SSW am 13.05.2022, 13:04 Uhr

Hallo
Im Grunde kann man alles Bis auf autoschale und Matratze gebraucht kaufen und klar schnuller Flaschen auch neu.
Klamotten bin ich ein großer Fan von gebrauchten in erster Linie aus ökologischen Gründen und dann mag ich es lieber passend und lieber 1 Teil mehr und da ist es natürlich super rein vom Angebot her und klar preiswert ist es auch.
Kinderbett haben wir keins gebraucht da sie bei uns im Bett geschlafen haben. Laufstall sinnvoll bei Haustiere oder Geschwister Kinder sonst hat das Zeit.
Kinderwagen möchte ich nicht missen habe ich aber auch gebraucht gekauft.
Tragetuch und Baby trage das gleiche. Wickelkomode Kleiderschrank war auch von Kleinanzeigen und wird auch bei Kind 3 weiter genutzt.
Pflegeprodukte braucht es viel weniger als man glaubt.
Mullwindeln brauchten Wir zum Beispiel mehr und nutzen Sie immer noch bei den großen Kindern.
Stoffwindeln hab ich auch gebraucht gekauft und versuche mich mal dran.
Babyphone habe ich bei zwei Kindern nicht gebraucht jetzt gibt's eins von meiner Schwester das übrig ist.
Hochstuhl mit babyaufsatz hätte ich noch gerne ist aber eher ein Extra.
Wie hat ne Hebamme gemeint ein Kind braucht Klamotten Windeln Nahrung und seine Eltern mehr nicht. Als Bett tut es notfalls auch ein Wäsche Korb.

Als ich bei Kind 2 mich aufgeregt habe das mein Mann nicht in die Gänge kam .
Jetzt seh ich das auch alles sehr entspannt.
Wobei ich wohl langsam mal in Hufe kommen sollte.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Kind -Baby List

Antwort von Lana1987 am 13.05.2022, 13:36 Uhr

Kinderwagen würde ich abwarten. Wir haben einen teuren gekauft und kaum benutzt. Das dritte Kind ist unterwegs und ich habe schnell lieber getragen und später einen Reisebuggy genommen.

Autositz würde ich immer neu kaufen und mich langsam wegen der Lieferzeiten umschauen.

Klamotten würde ich eine Garnitur (6 Bodies, Hosen, Schlafanzüge...) in 56 zu Hause haben. Kommt das Kind viel früher und ist viel kleiner, ist schnell eine kleinere Größe abgeschafft über Kleinanzeigen oder so.

Wickelaufsatz/Kommode finde ich wichtig und möchte persönlich den Heizstrahler nicht mehr missen.

Babyphone kann man auch anschaffen.

Ansonsten vllt. noch ein paar Feuchttücher, Windeln in Größe 1 und ein paar Flaschen und Milchpulver für den Notfall.

Alles andere ergibt sich dann im Laufe der ersten paar Tage und Wochen.

Wöchnerinnen Vorlagen habe ich aus der Apotheke zu Hause.

Pflegeprodukte bekommt man oft geschenkt und man muss eh erstmal gucken, was das Kind verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Kind -Baby List

Antwort von anna-, 27. SSW am 13.05.2022, 17:53 Uhr

Ich hab ET am 16.08. für mein erstes Kind und habe mit Rücksprache anderer Mamas und der Hebamme eine eher minimalistische Liste aufgestellt und schon das meiste davon besorgt :)

- Kleidung (Kurz-/Langarmbodys, Hosen, Strampler, Stumpfhosen, Söckchen, dünne Mützchen, eine dünne Strickjacke, ein paar (langarm) T-Shirts, Halstücher) in 50-62 durchgemischt, weil man weiß nicht wie groß das Baby am Ende ist

- 2 Schlafsäcke

- Anti-Kratz-Handschuhe

- Babydecke z.B. fürs Pucken

- Pflegeprodukte: Mandel-Öl, Wundschutzcreme

- Stoffwindeln und Wegwerf-Windeln für Nachts (kauft der Papa nach der Geburt, wenn wir wissen welche Größe gebraucht wird ;) )

- Feuchttücher mit 99% Wasseranteil

- Viele Waschlappen (als Alternative für Feuchttücher, wird sich zeigen ob sich das wirklich für uns rentiert)

- zwei Handtücher

- Wickelunterlage für die Waschmaschine

- Windeleimer

- Badewannen-Thermometer (Wanne ist ein Wäschekorb)

- Diverse Mulltücher / Spucktücher

- "Hausapotheke" (Fieberthermometer, Nasenreiniger, Babymaniküre-Set, Kirschkern-Kissen, Mittelchen bespreche ich dann mit dem Kinderarzt)

- 4 Fläschchen, falls es mit dem Stillen nicht so gut klappt

- Schnuller

- 3-in-1 Kinderwagen (inklusive Regen-/Sonnen-/Insektenschutz + Wickeltasche), also mit Babyschale für die ersten Autofahrten. Kindersitz wird dann später dazu gekauft und für ähnliches Geld praktisch genug, dass man sich nicht ärgert wenn es doch ein Tragekind ist

- Sonnenschutz fürs Auto

- Tragetuch / Trage

- Beistellbett (+ Matratzenschoner und Wechselspannbettlaken)


Sachen die wahrscheinlich (noch) nicht so wichtig sind, die wir auch haben:

- Babybürste
- ein wenig Spielzeug (Schnuffeltuch, Rasseln, Spielbogen ...)
- Stubenwagen
- Spieluhr
- Nestchen
- Deko-Zeug (Mobile, Kinderwagen-Kette,...)


Für mich habe ich dann noch Wochenbett-Binden, Kühlkompressen und Brustwarzensalbe.


Hab bestimmt ein paar Sachen vergessen, die schon da sind. Das andere habe ich von meiner Liste kopiert. Kann ich übrigens sehr empfehlen, dann hat man eine gute Übersicht :)
Möbel haben wir fast noch gar nicht, weil wir gerade noch in einer zwei Zimmer Wohnung wohnen. Wenn es soweit ist mit umziehen usw., kommt das natürlich auch noch dazu.
Ich hab so 70/30 gebraucht / neu gekauft. Eigentlich nur wichtig war mir die Matratze, Kinderwagen (weil als 3-in-1 lange in Benutzung, hoffentlich auch für zukünftige Kinder) und sowas wie Schnuller, Fieberthermometer usw.
Ich schau immer brav in die Prospekte und hab mir auch für die Drogerien im Umkreis die Apps runtergeladen und mich in den ganzen Baby-Clubs angemeldet, für Coupons und ein paar Geschenke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Kind -Baby List

Antwort von Liam7403 am 14.05.2022, 0:56 Uhr

Kinderwagen war hier sehr wichtig, da ich alle Erledigungen zu Fuß machen mußte. Trage wäre unmöglich gewesen.

Dafür brauchte ich keinen Wickeltisch. wir haben da gewickelt, wo wir gerade waren. Auf dem Bett/Sofa, Fußboden und sogar auf der Waschmaschine ;)

Das mußt du für dich selber entscheiden, was DIR wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

16 ssw schon kindesbewegung erste Schwangerschaft?

Ich weiss es hört sich irre an deshalb frage ich andere frauen. Aber ich hab das gefühl, seit letzter woche, das ich manchmal es vielleicht spüre. Und wenn jemand sagt es ist der darm, das gefühl ist tatsächlich für mich gleich aber ich spüre wenn es der darm ist. Und es ist ...

von Leasbabies3, 16. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Sind das erste Kindsbewegungen?

Hallöchen, Ich bin zurzeit in der 21. SSW und frage mich, ob ich seit einigen Tagen die ersten Kindsbewegungen spüre oder ob es doch nur meine Verdauung o.ä. ist? Es fühlt sich wie ein Schnipsen oder Stubsen an. Aber nur ganz ganz ...

von Eileen13, 21. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Kindsbewegungen, Babybauch

Hallo ihr lieben! Ich hab mal zwei Fragen an euch: Ab wann konntet ihr in eurer ERSTEN Schwangerschaft Kindsbewegungen wahrnehmen und ab wann ist euer Babybauch gewachsen? :-) Bin recht schlank und tagsüber sehe ich aus wie immer.. gegen Abend kommt so ein kleiner ...

von Eileen13, 18. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Kind - wie läuft der Hase?

Hallo liebe Mamas, Vielleicht eine komische Frage, aber woher weiß man eigentlich wies geht beim ersten Kind? Stillen, versorgen, schlafen, anziehen, sich selbst organisieren, tragen, hochheben, Positionswechsel..? Sicherlich ist einiges gesunder Menschenverstand und ...

von Beccaaa 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Kamen eure ersten Kinder pünktlich?

Huhu, aus Interesse ging mir diese Frage durch den Kopf. Kamen eure ersten Kinder pünktlich zum ET? und wie sah es mit euren weiteren Kids aus? Ich hatte mich mit mein Freund unterhalten und er kam als erstes Kind seiner Mutter 11 Tage später, ich als 2 Kind meiner Mutter ...

von luisaak, 25. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste spürbare Kindsbewegungen?

Guten Morgen, ich bin heute bei 19 + 6 und habe bisher leider Kick nicht bewusste Bewegungen meines Babys wahrnehmen können. Heute früh merke ich nun immer wieder eine Art vibrieren unterhalb der linken Rippen. Können das Tritte des Babys sein oder eher nicht, da die Rippen ...

von Babywunsch86, 20. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Kind ist auf dem Weg

Hallo ihr lieben, ich hab vor einigen Tagen Schwangerschaftstest durchgeführt. Da meine Periode überfällig war. Die Tests waren Positiv und laut meiner Ärztin bin ich 4.-5. Ssw. An sich freue ich mich, aber auf der anderen Seite bin ich vor kurzem erst 18. Jahre geworden ...

von L.Eli, 5. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und das erste Kind treibt einen in den Wahnsinn

Hallo, Also ich bin gerade in der 11 Woche schwanger und gesundheitlich geht es mir echt mies. Muss mich ständig übergeben, Kämpfe mit meinem Kreislauf, fühl mich als wäre ein Panzer über mich gefahren. Eine Treppe hoch laufen oder mal kurz mit dem Hund raus und ich bin ...

von Dianan, 11. SSW 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Kind

Hallo liebe Leute! Mein Mann und ich erwarten im Februar 2018 unser erstes Kind. Wir sind die "Ersten" in dieser Generation der Familie, im Freundeskreis und im weiteren Bekanntenkreis, die Nachwuchs bekommen. D.H. es ist niemand mit praktischer Erfahrung aus den letzten 15 ...

von zitronenmama, 6. SSW 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann merkt man die ersten Kindsbewegungen?

Hallo Ihr, Ab wann bemerkt man die ersten Kindsbewegungen? Bin jetzt heute 17+1 und 2 bekannte die ich kenne und so ungefähr gleich weit sind, bemerken schon seit einigen Tagten wieder ihr Kind. Ist das normal das ich noch nix spüre? Kann dies ggf. auch noch daran liegen, ...

von Lovely2015 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.