Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope3011 am 13.05.2022, 10:09 Uhr

An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr lieben,
ich komme aus nrw, arbeite in der Kita in einer u3 Gruppe, aktuell in der 7ssw.
Ich habe auf meiner Arbeit noch nichts gesagt, allerdings habe ich große Angst wegen corona und weil die Testung nicht mehr gemacht werden.
Wie es ist bei euch angelaufen ? Habt ihr es auf der Arbeit sofort gesagt? Kommt man wegen corona ins BV?

 
16 Antworten:

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von IsiMom, 32. SSW am 13.05.2022, 10:14 Uhr

Hallo Hope
Ich würde letztes Jahr im November sofort ins BV geschickt (Hessen).
Allerdings kam dann noch raus, dass mir der Schutz vor Zytomegalie fehlt. Ohne den darf man auch nicht in der Kita arbeiten.

Wie es jetzt mit all den Lockerungen ist, weiß ich nicht
Ruf doch bei eurem Betriebsarzt an. Die können dir bestimmt sagen, wie aktuell damit umgegangen wird
LG und alles gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Hope3011 am 13.05.2022, 10:17 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.
Das wäre auch eine Idee, allerdings kenne ich die Nummer garnicht.
Vielleicht sind hier aktuelle Erzieherin die davon berichten könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Schmetterfink am 13.05.2022, 10:19 Uhr

Und ganz NRW mit Kindern in der U3 Betreuung bekommt gerade Schnappatmung, weil sie Panik bekommen, dass du velleicht in ihrer Einrichtung arbeitest, ins BV gehst und die Betreuungszeiten nicht mehr abgedeckt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Schmetterfink am 13.05.2022, 10:20 Uhr

Falls das böse rüberkommt, ist tatsächlich gar nicht so gemeint meine Cousine ist 2019 (vor Corona) in der U3 Betreuung (Niedersachsen) auch direkt ins BV

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Hope3011 am 13.05.2022, 10:21 Uhr

Was soll den so ein dummer Spruch!
Es geht um den Schutz meines Kindes! Du arbeitest wahrscheinlich nicht ohne Maske mit Kleinkindern ! Es ist eine Gefahr und nicht nur durch corona !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Schmetterfink am 13.05.2022, 10:28 Uhr

Siehe oben war tatsächlich nicht böse gemeint. Ich kann jede Schwangere verstehen, die ungeschützt nicht mit Menschen (egal ob kleinen oder großen) arbeiten möchte. Und wie gesagt, meine Cousine ist 2019 vor Corona in der U3 Betreuung sofort ins BV gegangen. Das scheint bei Arbeit mit der Altersgruppe ja auch vorher durchaus üblich gewesen zu sein.

Zeig die Schwangerschaft an, lass eine Gefährdungsbeurteilung machen und dann schau, ob du ins BV gehst oder z.B. ins Büro. Eine andere Möglichkeit hast du eh nicht und wie es in anderen Einrichtungen gehandhabt wird oder wurde, hilft dich auch nicht wirklich weiter. Wenn dein Arbeitgeber dir keinen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, dann gehst du ins BV. Kann er dir einen sicheren Arbeitsplatz einrichten (z.B. indem er dich ins Büro verfrachtet), gehst du nicht ins BV. Aber du bist jetzt erstmal in der Verantwortung, deiner Einrichtung deine Schwangerschaft mitzuteilen.

(Ich weiß nur auch, wie beschissen die Situation in den Kitas ist... und wie schwer es ist, überhaupt Kräfte zu finden, v.a. im U3 Bereich. Wir haben drei Erzieherinnen im BV wegen Schwangerschaft in unserer Einrichtung... und ich bete tatsächlich, dass sich die Betreuungssituation nicht noch weiter zuspitzt durch Krankheiten oder Arbeitsplatzwechsel oder ja, auch durch Schwangerschaften. Aber natürlich ist es am wichtigsten, dass du und das Baby sicher durch die Schwangerschaft kommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Hope3011 am 13.05.2022, 10:36 Uhr

Das mit dem Fachkraftmangel sind viele andere Gründe warum es immer weniger Erzieher/in gibt.
Natürlich kann ich die Eltern verstehen, aber der Träger hat für Vertretung zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Jplang am 13.05.2022, 10:49 Uhr

Wenn die Erzieherinnen aufgrund eines BV ausfallen, kann die Stelle doch sofort nachbesetzt werden. Ist für alle Beteiligten besser, als wenn die Schwangere immer wieder ausfällt und nicht vertreten werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Bienchen2022, 11. SSW am 13.05.2022, 10:55 Uhr

Hi, ich bin Grundschullehrerin in Bayern und bin seit der Bestätigung der Schwangerschaft durch meine Frauenärztin im coronabedingten BV.

Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von sunshine59 am 13.05.2022, 11:09 Uhr

Wo bekommst du so schnell fähiges Ersatzpersonal her?

Bei uns in Sachsen sind Erzieherstellen monatelang nicht besetzbar, weil es gar kein Personal gibt. Die Eltern müssen das dann ausbaden. Bin echt froh das mein Kleiner bereits Kitakind ist. Da ist der Personalmangel zwar auch da aber nicht so krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Rike1, 15. SSW am 13.05.2022, 12:05 Uhr

Hallo, also ich bin Erzieherin in BW. Bei meinem Träger geht es sofort ins BV, sobald die Schwangerschaft offen gelegt wird.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Noch eine entspannte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von kitty19, 16. SSW am 13.05.2022, 13:20 Uhr

Hey
Ich bin in NRW Erziehern in einer u3 Gruppe und habe direkt nach dem positiven test bescheid gegeben, da ich sowieso wegen corona schon 2 Wochen zuhause war.
So wollte ich auf keine Fall in die kita.

Ich bin erst zu meinem FA und danach zum betriebsarzt.
Ich hatte den kompletten Schutz, aber bin durch meinen FA ins Beschäftigungsverbot gekommen.

Der betriebsarzt sagte außerdem, dass durch corona das arbeiten am Kind und mot maske nicht erlaubt wäre als schwangere.

Ich bin seit der 7 Woche zuhause.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von anna-, 27. SSW am 13.05.2022, 17:16 Uhr

Bin zwar gelernte Erzieherin, arbeite aber nicht in der KiTa. Meine beste Freundin jedoch schon, auch U3, allerdings in Niedersachsen.
Nach Bluttest etc. darf sie wegen einer fehlenden Immunität nur noch im KiGa Bereich arbeiten, Corona ist kein Grund mehr für ein BV (zumindest in Niedersachsen, die jedoch mit den Regelungen durchgängig sehr viel strenger als NRW waren). Sie war darüber schockiert, aber es gibt auch keine Hinweise darauf, dass eine Corona Infektion für Schwangere gefährlicher ist als z.B. eine normale Grippe.

Kann natürlich sein, dass dein Träger pauschal alle Schwangere ins BV schickt. Da gab es ja auch vor Corona viele Unterschiede. Nichts desto trotz würde ich unbedingt sagen, dass du Schwanger bist. Gerade im U3 Bereich, weil es durch den engeren Kontakt durchs Wickeln unter Umständen Gefahren für dich und dein Baby bestehen. Außerdem hast du mehr Rechte bzw. Verbote (besonders Heben!) als Schwangere, auf die der Träger achten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von Julizwilling, 16. SSW am 13.05.2022, 18:27 Uhr

So ganz stimmt es nicht, auch in Niedersachsen bekommt man wegen Corona noch ein BV.
Liegt aber auch am Arbeitgeber, wenn der das alles nicht so eng sieht, wirds halt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von anna- am 13.05.2022, 22:05 Uhr

Es gibt zumindest nicht mehr die Auflage vom Land, das hat sich zum 1.5. auch verändert. Aber die meisten schicken eben noch, aber nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Antwort von LotteLi am 15.05.2022, 17:47 Uhr

Ich habe auch viele Meinungen eingeholt und mich dafür entschieden, sofort bei Feststellung der SS dem AG Bescheid zu sagen. Meine FA sagte dass leider die FG und Totgeburtenrate durch corona stark angestiegen ist. Ich habe bereits einen Abort hinter mir. Ich werde keinen zweiten Riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit / Elterngeld nach Beschäftigungsverbot

Meine Frage richtet sich vor allem an die Mamis, die sich bereits intensiv mit dem Thema Elterngeld beschäftigen durften. Ich bin aktuell erst in der 14. SSW und im Beschäftigungsverbot. Heute wurde ich ein wenig von meiner Chefin überrumpelt, mit der Bitte um schriftliche ...

von Renilein9, 14. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kleine Gefälligkeiten im individuellen Beschäftigungsverbot

So, nun sitze ich hier und bin ein wenig ratlos. Kurz vorweg: ich bin seit der 7.SSW aus gesundheitlichen Gründen im individuellen Beschäftigungsverbot, entsprechend ärztlich verordnet. Ich bin Sozialpädagogin in der Jugendarbeit, mein plötzlicher Ausstieg war schon hart ...

von Renilein9, 13. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Hallo zusammen, zurzeit bin ich in der 23. Schwangerschaftswoche und möchte mich gerne mehr über Teilzeit-Beschäftigungsverbot informieren, da ich nicht viel Informationen im Internet gefunden habe. Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet? Ich ...

von Chofan, 23. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot - Eventmanagment

Hallo Ihr lieben, ich schrieb Euch zum Thema Beschäftigungsverbot. Ich bin mir einfach unsicher ob ich bei meinem Frauenarzt danach fragen darf. Ich schildere mal meinen Job: Ich bin Eventmanagerin und bin in meiner Abteilung die einzige, trotz begehrter Lage und ...

von liebeimbauch2022, 22. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Friseur

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir grad ein bisschen Sorgen. Ich arbeite als Friseurin und gehör zu gefühlt eine der wenigen die noch kein Beschäftigungsverbot bekommen hat. Meine Chefin meinte das wär nicht nötig, da bei uns noch nie was passiert ist.. noch nie ein Coronafall ...

von Theresa01, 16. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich die einzige, die KEIN Beschäftigungsverbot hat??

Hallo zusammen! Immer wieder lese ich hier im Forum, dass ab Kenntnis der SS ein Beschäftigungsverbot erteilt wurde. (Teils schon ab der 5. SSW) Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung (keine Pflege) und muss normal weiter arbeiten. Ein paar Kleinigkeiten fallen weg, dafür ...

von Wunschkind_im_Bauch_2022, 14. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Krankenpflege- Beschäftigungsverbot?

Hallo zusammen, ich komme am Dienstag in die 10. Woche und würde dann eigentlich gern meinen Arbeitgeber (Krankenhaus) über die Schwangerschaft informieren. Die kritischen 12 Wochen sind dann zwar noch nicht rum, aber ich habe jetzt mitbekommen, dass ich in der ...

von Bananenshake, 9. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Corona

Hallo zusammen, hätte mal eine Frage an alle, die vielleicht auch in Berufen mit Kundenkontakt unterwegs sind. In Rheinland-Pfalz gibts dazu so ein Infoblatt was Mutterschutz und Corona angeht. Zusammengefasst stand drin, dass man bei Kundenkontakt wenn es geht ...

von maj22, 5. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich bin in der 5 SSW. Ich wollte bei euch mal nachfragen, wie ihr das mit dem Beschäftigungsverbot gemacht habt? Habt ihr direkt eins erhalten? Ich möchte ein Beschäftigungsverbot bekommen. Auf meiner Arbeit fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es ist ...

von Leolasa, 5. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Tiefliegende Plazenta / IVF-Behandlung / Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben, ich war vor ca. einer Woche (am Wochenende) beim Notdienst im Krankenhaus. Da hatte ich Beschwerden bzgl. Pünktchen-artiger Blutungen und jucken im Vaginalbereich. Pilz wurde ausgeschlossen und dennoch habe ich eine Pilz-Vaginal-Salbe verschrieben ...

von Kinderwunsch_2020, 19. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.