Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaylinx97, 26. SSW am 12.05.2022, 22:02 Uhr

Chips mit grünen Stellen - Sorge ums Baby

Hallo Mädels...

es klingt für die einen lächerlich, wenn ich darüber schreibe, dann tut es das vielleicht auch... Ich bin eine sehr vorsichtige (hoffentlich zukünftige) Mama und ich hab einen inneren Druck alles richtig machen zu müssen damit es meiner Kleinen gut geht..

Ich google halt jeden Scheiß bevor ich überhaupt was esse. Ich schränke mich diesbezüglich mega ein und heute vor ungefähr einer Stunde habe ich Sour Cream Chips gegessen und habe zu spät gesehen das einzelne Chips grüne Ränder hatten. Man sagt das diese das natürliche Gift Serotalin oder wie es heißt enthalten können. Ich weiß nicht mal ob ich überhaupt grüne Stellen mit gegessen habe, da ich nur einzelne Chips davon in der Tüte dann sah, nachdem ich vor Heißhunger mir die vorigen Chips einfach gegönnt habe ohne zu schauen oder darüber nachzudenken...

Wegen meinen Ängsten habe ich leider erst Ende Mai einen Termin bei einem Psychologen bekommen. Die Maus ist bisher gut entwickelt, aber ich mache mir trotzdem Gedanken ob es ihr gut geht oder ich ihr schade... Hatte vor ihr auch ein Missed Abort in der 7ssw..

Freunde oder meine Mutter nehmen alles immer zu leicht auf die Schulter und meinen ich soll mir darum kein Kopf machen, weil sie auch alles gegessen haben (eine sogar rohes Mettbrötchen und der Kleine ist gesund...).

Gibt es da draußen Frauen die mich verstehen können und einen nicht verurteilen oder gleich beleidigen oder auslachen? Wie geht ihr mit euren Ängsten um? Leider kann ich auch nicht mit (m)einem Partner darüber reden, weil wir getrennt sind und er sich einfach aus dem Staub gemacht hat... ich fühl mich einfach mit allem alleine weil mich keiner verstehen kann oder will...

LG Jenny mit BabyMaus (26ssw)

 
3 Antworten:

Re: Chips mit grünen Stellen - Sorge ums Baby

Antwort von jaylinx97, 26. SSW am 12.05.2022, 22:07 Uhr

Hab dazu derzeit auch sehr mit anderen Wehwechen zu tun am Bauch und einen Nierenstau auf der rechten Seite und da es ja die erste Schwangerschaft ist die so voran geschritten ist, ist man einfach doppelt verunsichert. Ich mal mir schon im vornerein die schlimmsten Horrorszenarien wie Totgeburt oder son Müll ein... richtig große Verlustängste...

Ich brauch einfach zeitnah endlich einen Therapeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chips mit grünen Stellen - Sorge ums Baby

Antwort von Belly-Monkey am 13.05.2022, 4:16 Uhr

Hallo Jenny,

Ängste sind ja selten rational, gehören zu einem gewissen Maß jedoch dazu, wenn man schwanger ist - vor allem wenn man zuvor schon einmal einen MA hatte. Bei dir scheinen sie wohl etwas ausgeprägter zu sein. Aber das scheint dir ja auch bewusst zu sein; sonst hättest du dich nicht um einen Termin bei einer Psychologin bemüht. Das zeigt doch eigentlich schon, dass du eine Macherin und keinesfalls hilflos bist.

Ich kenne deine Situation durchaus - allerdings hatte ich die SS schon von Anfang an als Single Mama geplant (Samenspende in KiWuKlinik). Aber natürlich stand ich auch recht alleine da. Der Rückhalt meiner Mutter und meines Bruders war zwar da, aber die wohnen 600km entfernt. Und nach meiner ersten SS, die leider in der 20. SSW in einem MA endete, wollte ich bei der 2. auch niemandem von der SS erzählen. Ich wollte im Fall eines weiteren MA es nicht wieder Arbeitskollegen und Freunden erzählen müssen. Hinzu kam, dass die Bekanntgabe meine Arbeit, die ich sehr liebe, torpetiert hätte, weil die Richtlinien des Mutterschutzes nicht vereinbar mit meiner Arbeit ist - ich hätte nur noch Praktikantenarbeit bekommen und zuarbeiten dürfen. Das wäre für mich persönlich mehr (emotionaler) Stress gewesen, als normal weiterzuarbeiten. Zudem mir die Arbeit auch sehr geholfen hat, weil sie mich von den Ängsten, dass es wieder schlimm enden könnte, gut abgelenkt hat.

Ich würde dir also zum einen raten, dir etwas zu suchen, dass dich gut einspannen und von den Ängsten ablenken kann. Das kann die Arbeit sein, aber auch Hobbies, gemeinnützige Arbeit, einen Roman nach dem anderen lesen - Hauptsache, es hat nichts mit SS und Babys zu tun. Es ist völlig okay und für einen selbst auch gut, auch nach dem positiven SS-Test sich wie sonst auch zu sehen und nicht damit anzufangen, sich nur noch über die SS zu definieren. Das tut man teilweise automatisch, weil sie ja natürlich alles ums Baby und dessen Gesundheit dreht und man von außen das Gefühl bekommt, man wäre eine schlechte Mutter, wenn man nicht 24 Stunden am Tag an sein Baby im Bauch denkt, aber eigentlich ist das Blödsinn. Und es fördert auch die Ängste, weil man an nichts anderes mehr denkt.

Mein anderer Tipp: besinn dich immer wieder auf deinen gesunden Menschenverstand - wozu auch die Erkenntnis gehört, dass wir hier in Deutschland in allen erdenklichen Bereichen so hohe Standards haben, dass wirklich nichts passieren kann. Selbst die Klassiker wie Salami, Leberwurst & Co. Die Wahrscheinlichkeit, mit an Toxoplasmose und Listerien verunreinigt Fleisch in Kontakt zu kommen, geht bei den Lebensmittelstandards hier gegen Null. Man kann und sollte sich natürlich dennoch an die Empfehlungen halten. Aber bei Lebensmitteln, die auch in der SS als unbedenklich gelten, kannst du sicher gehen, dass das okay ist. Auch grüne Stellen an Chips haben keinen Einfluss auf die Gesundheit deines Babys. Auch, wenn unreife Kartoffeln das Gift enthalten. Die Dosis ist so gering - da müsstest du dich auch sorgen, wenn du beim Duschen oder Baden etwas Seife in den Mund bekommst. Hat denselben Effekt.

Und dann noch eine Info, die du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen solltest: Es gibt so gut wie keine Fehlgeburt, an der die Mutter irgendeine Schuld hat (Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum ausgenommen). Es gibt nichts, was eine Mutter tun oder essen kann, das bei einer gesunden und intakten SS eine Fehlgeburt auslöst. Es liegen solchen eigentlich immer Ursachen zu Grunde, die man selbst gar nicht beeinflussen kann. Angefangen bei Chromosomenfehlbildungen über Thrombosen in der Plazenta bishin zu einer Schwangerschaftsvergiftung. Nichts davon hat eine Ursache in dem, was man als Schwangere tut oder isst.
Wenn du dich also an die grundlegenden Empfehlungen bezüglich des Essens hältst und Stürze auf dem Bauch (auch beim Sport) vermeidest, gibt es NICHTS, was du tun könntest, das deinem Baby schadet. Mach dir das immer wieder bewusst - das erleichtert deinen Alltag und deine Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chips mit grünen Stellen - Sorge ums Baby

Antwort von Bonnie am 13.05.2022, 9:10 Uhr

Das geht schon ein klein wenig in Richtung Angststörung. Falls Du außerhalb der Schwangerschaft auch zu übertriebenen Ängsten oder Krankheitsängsten neigst, wäre es wichtig, über eine Therapie nachzudenken. Denn sonst kommst Du auch und vor allem als Mutter aus der Angst um Dein Kind nie mehr heraus, und das ist schade um die schöne Lebenszeit.

Kurz zu Deinem Problem: Meine eigene Frauenärztin pflegt bei solchen irrealen Sorgen in der Schwangerschaft immer nur knapp zu sagen: „Jetzt machen Sie aber mal halblang.“

LG und komm mal runter, gell. Alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.