Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1848, 30. SSW am 13.05.2022, 9:28 Uhr

30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Guten Morgen,
bisher war ich stille Leserin, aber nach meinem dritten großen Ultraschall am gestrigen Tag hoffe ich hier auf Erfahrungen, oder Wissen bei Ähnlichen Diagnosen.

Bisher lief die Schwangerschaft komplett reibungslos, ohne Komplikationen oder Auffälligkeiten.
Am gestrigen Tag haben wir morgens einen Termin bei unserer Hebamme gehabt zum ersten Mal Herztöne gehört, alles super. Am Nachmittag dann zum dritten Screening, ctg, alles gut. Beim Ultraschall hatte die Ärztin dann etwas im Bauch Bereich entdeckt was Sie nicht zuordnen konnte. Hat noch minutenlang immer wieder probiert versucht dieses zu zuordnen. Als Laie kann ich es nur als lang gezogenen "schwarzen" Fleck einordnen. War aber separiert von den anderen Organen wohl, sah auch "relativ" groß aus meiner Ansicht nacht. Hat uns dann eine Überweisung zur Pränataldiagnostik zum Organscreening mitgegeben. Sie meinte aber, alles in Ordnung, musste nur abgeklärt werden, sehen uns in 2 Wochen.
Sie konnte es aber überhaupt nicht zuordnen. Was für mich immer komisch ist, wenn jemand vom Fach das garnicht zu ordnen kann. Da klingeln bei mir sofort die Alarmglocken.

Frühester Termin zum Screening in 5 Tagen. In Panik sind wir dann am Abend nochmal in die städtische Klinik gefahren, dort hatte die Assistenzärztin dann gesagt - Sie könne auch nochmal schauen, allerdings können diese kein Organscreening machen, dass müsste schon die entsprechende Praxis machen. Nach ein bisschen nörgeln hat Sie dann auch nochmal geschaut und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Als Laie habe ich diesen schwarzen länglichen Fleck nicht gesehen.
Zusätzlich hat unsere Frauenärztin noch Gewicht und Fruchtwasser bemängelt.
Assistenzärztin im Klinikum meinte Fruchtwasser ist in Ordnung, Gewicht im Grenzbereich. Diagnose: zierlicher Fet.

Ich weiß, Ferndiagnosen kann hier sicherlich keiner stellen, aber eventuell hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen. Diese Ungewissheit ob es dem Baby gut geht ist echt schlimm. Seit dem sind wir ein bisschen paralysiert.

Gruß,
Sarah

 
9 Antworten:

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Lana1987 am 13.05.2022, 9:37 Uhr

Hallo,

das finde ich von der Ärztin ziemlich blöd. Sie hätte doch gleich in der Praxis anrufen und um Abklärung bitten können.

Trotzdem vllt. ein paar aufmunternde Worte.
Ultraschall ist, auch wenn sie es täglich macht, eine sehr sehr subjektive Methode. Wenige Millimeter erscheinen je nach Einstellung riesig und und wenige Millimeter mehr Messung entscheiden manchmal ob etwas in der Norm liegt oder nicht.
In der Klinik hat die Ärztin nichts auffälliges gesehen. Das ist gut. Manchmal überlagern sich Organe...oder von Dir lag eine Darmschlinge komisch...
Ich glaube Dir, dass die Ungewissheit zermürbend ist. Entweder Du telefonierst nun alle möglichen Pränataldiagnostiker in der Nähe (bzw. in dem für Dich persönlich passenden Umkreis) ab und hoffst Montag kommen zu können (heute wird es wahrscheinlich nichts mehr) oder Du wartest die 5 Tage.

Drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Cika am 13.05.2022, 9:47 Uhr

Wenn es außerhalb der Gebärmutter liegt , dann könnte es auch andere Ursachen haben, welche ein Frauenarzt so noch nicht gesehen hat. Bei einer Raumforderung sieht man wie in Deinem Fall etwas schwarzes , kann es aber nicht deuten. Dies wäre dann erst mit CT oder besser MRT möglich. Wenn Du keine Schmerzen hast, halte ich es für nicht so gefährlich und Du solltest versuchen bis zur Pränataldiagnostik Ruhe zu bewahren.

Ich selbst - hatte unabhängig meiner SS zuvor eine Raumforderung - wie sie beim Ultraschall erkannt wurde … aber das ist eine andere Krankengeschichte…

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Es wird bestimmt alles gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Sarah1848 am 13.05.2022, 9:59 Uhr

Danke dir.
Hatten wir tatsächlich auch schon probiert, leider tatsächlich Freitag und Montag leider komplett voll, müssen da wohl oder übel bis Dienstag warten.
Ja, Darmschlinge hat Sie tatsächlich auch mehrfach gesagt, aber eher so vor sich hin stammelnd:"Hmm, Darmschlinge."
War mir auch bis zu deiner Antwort nicht bewusst, dass es dann meine Darmschlinge wäre. Logisches denken setzt da echt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Schmetterfink am 13.05.2022, 10:05 Uhr

"Schwarze Flecken" können z.B. auch ganz simpel so Dinge wie Luft im Bauch sein. Oder ja, auch Darmschlingen. Es ist sicherlich sinnvoll, das zusätzlich abklären zu lassen und Organscreening in der Pränataldiagnostik ist eh gut... aber wenn sowohl deine Gyn als auch das Klinikum keinen Anlass zur Sorge sehen, dann besteht vermutlich auch keiner.

Wenn deine Gyn einen dringenden Anlass zu weiteren Untersuchungen gesehen hätte, dann hätte sie sich sicher um einen Termin gekümmert. Wenn der Fleck außerhalb der Gebärmutter war, stellt sie wphl auch eher keine Gefahr für das Kind dar. Manchmal sind zu Zufallsbefunde sehr belastend... und am Ende dann einfach nichts. Alles Gute euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Sarah1848 am 13.05.2022, 10:18 Uhr

Danke dir, sehr nett.
Die einzige Information die wir bekommen haben war, unterhalb der Harnblase, dass es aber auch etwas generelles außerhalb des Babys sein könnte war mir nicht bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Sarah1848 am 13.05.2022, 10:20 Uhr

Ich danke dir für deine Worte, lassen uns zumindest etwas beruhigter in's Wochenende starten. Dass, wenn die Gyn den Bauchbereich des Babys untersucht, da auch andere Dinge dazwischen funken könnten, darüber denkt man im ersten Moment echt nicht nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Pino am 13.05.2022, 13:11 Uhr

Hey,

schwarz ist im Ultraschall Flüssigkeit. Der Magen, die Gallenblase und die Harnblase sind zum Beispiel schwarz.
Wenn etwas zusätzliches schwarz ist, ist das oft eine Zyste, was in aller Regel kein Problem ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mal eine Darmschlinge kurzfristig voller erscheint. Das Baby schluckt ja die ganze Zeit Fruchtwasser.
Wenn man Pech hat, kann so eine Flüssigkeitsblase mal auf eine kleine Engstelle im Darm hinweisen, vor der der Darm dann etwas stärker gefüllt ist. Aber auch das ist behandelbar. Und es ist gut, wenn man das schon vor der Geburt weiß.

Die Assistenzärztin in der Klinik wollte dich sicher nicht ärgern, weil sie nicht nochmal gucken wollte. Sie kann mit Sicherheit einfach nicht so gut schallen, dass sie da mehr sehen würde als deine Gynäkologin.
Die Ärzte, die das Organscreening machen, können das richtig gut und haben das lange gelernt.

Ich drück dir die Daumen und gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Sarah1848 am 14.05.2022, 7:31 Uhr

Danke dir für deine Antwort war hilfreich, dass schwarz immer Flüssigkeit ist auf dem Ultraschall war mir tatsächlich nicht bewusst. Danke dir auch für deine Mut machenden Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 SSW unklare intrabdominelle Raumforderung

Antwort von Pino am 18.05.2022, 19:37 Uhr

Was ist denn nun rausgekommen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.