Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahundGuido, 27. SSW am 26.09.2022, 11:27 Uhr

Erkältung was kann ich nehmen?

Hallo,

Ich bin Anfang 27 ssw, und seit zwei tagen krank.
Halsentzündung und Schnupfen sowie Kopfschmerzen.

Auf Medikamente möchte ich in der gesamten Schwangerschaft drauf verzichten.
Gibt es alternativen? Salbei oder Zitrone? Kamille? Lasse mich vorsichtshalber auch auf Covid Testen heute. Hatte es zwar zum Zeitpunkt der Zeugung unseres Sohnes, aber sicher ist sicher.

LG

 
3 Antworten:

Re: Erkältung was kann ich nehmen?

Antwort von blueberry123, 18. SSW am 26.09.2022, 13:25 Uhr

Hey
Ich habe auch gerade eine fiese Erkältung hinter mir
Ich habe jeden Tag etwas Tee mit Honig getrunken (habe dann 2-3 Tassen pro Tag getrunken und gewechselt zwischen einem Waldfruchttee, Anis-Fenchel-Kümmel & Apfeltee).
Außerdem habe ich Engelwurzelbalsam tagsüber benutzt und nachts ein Kindernasenspray (die sind niedrig dosiert und darf man laut Beilage benutzen, einfach Apotheker fragen). Für den Husten habe ich Thymian-Myrte-Balsam auf meine Brust geschmiert und isla med akut gelutscht (laut Apotheke zugelassen in der SS).
Außerdem habe ich ab und zu eine nasenspülung gemacht und mit Salz inhaliert.
Gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung was kann ich nehmen?

Antwort von Schmetterfink, 23. SSW am 26.09.2022, 13:47 Uhr

Schau bei Embryotox, wenn du sicher gehen willst, dass du etwas nehmen darfst. Paracetamol ist erlaubt (das Grippostad Heißgetränk ist z.B. auch nur Paracetamol und Vitamin C), genau wie z.B. Nasenspray mit Xylometazolin (Halsschmerzen kommen oft auch durch das Mundatmen durch die verstopfte Nase, v.a. nachts).

Wenn du wirklich gar nichts nehmen möchtest (du darfst! Medikamente nehmen, die Standards sind gut erforscht) helfen häufig Nasenduschen, Meerwassernasenspray, normale Hustenbonbons aus dem Supermarkt oder der Drogerie, heiße Milch mit Honig, heiße Zitrone, unterschiedlichste Tees. Sonst berät dich aber auch deine Apotheke.
Auf Salbei sollte man tatsächlich verzichten, in den ätherischen Ölen ist Thujon, das ist wohl in höheren Dosen auch für Erwachsene toxisch (da wäre Paracetamol ungefährlicher - "natürlich" ist nicht zwingend besser als medikamentös), Salbei kann außerdem (wie viele andere Kräuter auch) bei übermäßigem Verzehr wehenfördernd wirken. Besser wäre Kamille oder Melisse (oder Früchte-/Rooibostee), bevorzugt im Wechsel. Viel trinken & schön warm halten. Äußerlich kannst du auch Minzöl/jap. Heilpflanzenöl anwenden. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung was kann ich nehmen?

Antwort von Tete am 27.09.2022, 17:35 Uhr

Es ist besser, etwas in der Schwangerschaft einzunehmen,als sich ohne Behandlung von der Erkältung quälen zu lassen. Auch das kann dem Kind schade. Es gibt eine ganze Reihe erlaubter Mittel. Welche das genau sind, beantwortet Dir Dein Arzt, die Apotheke oder Embryotox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erkältung-HILFE!!

Hey ihr Lieben, bin mittlerweile in der 17. SSW angekommen :) … ABER ich bin quasi seit Tag 1 verschnupft. Habe schon mehrfach gelesen dass das normal ist. Aber es nervt SO sehr! Täglich circa 3 Packungen Taschentücher, mir läuft der Schnotz aus der Nase wie Wasser (wenn ...

von Lula9, 17. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo Leute ich habe seit 2 Tagen eine Grippe habe bis jetzt nur Paracetamol genommen weil der Arzt meinte in der Schwangerschaft darf ich sie nehmen sollte ich es trotzdem den Frauen Arzt melden das ich eine grippe habe oder ist es nicht so gravierend für das Baby? Ich nehme ...

von Italygirl89, 19. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckerwert bei Erkältung

Hallo, Ich habe frisch eine Schwangerschaftsdiabetes. Kann mir jemand sagen ob die Werte bei einer Erkältung gerne mal noch einen Tick höher sind? Ich hab da noch nicht so die Erfahrung. Gestern nach dem Essen war der Wert viel niedriger als heute nach Mittag, obwohl ich ...

von Mone, 28. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung / Grippe…

Hallo zusammen, da dies meine erste Schwangerschaft ist und ich aktuell in 10+4 bin, mache ich mir da schon etwas Sorgen. Seit gestern bin ich ziemlich stark verschnupft und heute sind Hals- und Schluckbeschwerden dazugekommen. Fieber aktuell noch nicht. Habt ihr einen Rat ...

von LauraS30, 11. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Tipps gegen Erkältung

Moin ihr Lieben, seit letzter Woche Donnerstag bin ich leider total erkältet. Starker Schnupfen, kein Fieber aber Abgeschlagenheit. Der Schnupfen wird schon langsam besser aber jetzt habe ich das Gefühl, dass Husten dazukommt. Ich trinke schon täglich ca. 3 Liter (Wasser und ...

von Julilena, 26. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und starke Erkältung oder doch Corona?

Hi, meine Freundin ist Ende 5+/Anfang 6+ .SSW. Sie hat Halsschmerzen, und sehr hartnäckigen Schnupfen. Was hat euch geholfen? Sie hat auch einen Test gemacht wegen Covid da war der 1.ganz leicht positiv und der nächste negativ. sie war beim 2.im Testzentrum.Sie haben pcr ...

von familie2006 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung und Vorsorgetermin :(

Guten Abend ihr lieben, ich bin seit zwei Tagen ziemlich erkältet und war auch heute beim Arzt, ich habe keine Anzeichen für Corona und deshalb wird auch kein Test gemacht, habe mich auch nicht in Gruppierungen aufgehalten also schließt mein Arzt das schon aus. Ich habe ...

von Manoen0511, 23. SSW 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung - Wie mit Corona - Ängsten umgehen?

Hallo liebe werdende Mamis, Ich war bislang immer sehr vorsichtig, hab mich an alle Hygienemaßnahmen gehalten, keine Großveranstaltungen etc. Ich bin lediglich immer in den Supermarkt und habe nur wenige, sehr nahe Angehörige gesehen. Seit heute habe ich Halsschmerzen, ...

von Annabell92, 25. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

5. SSW und Erkältung... muss ich Angst haben?

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und freue mich über euren Rat. Ich bin in der 5. SSW, bei 4 +4. Seit gestern liege ich flach, musste andauernd niesen, die Nase putzen und habe jedes Mal Angst gehabt um den Druck im Unterleib. Ist das gefährlich? Das Krümelchen ...

von Loetzi115, 5. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr Tipps gegen fette Erkältung?

Hallo ich bins mal wieder, Ich habe mich von gestern auf heute total erkältet mit Husten, Schnupfen erhöhte Temperaturen (38,0) ,Übelkeit , Durchfall , Kraftlosigkeit, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen am ...

von Mama von einer Prinzessin 2017, 6. S 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.