Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.04.2023, 8:45 Uhr

Erfahrungen, Arbeit, Verzweiflung

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ein schönes Bild!

Zu deinen Beschwerden. Weißt du, leider sind Blasenentzündungen und auch Kopfschmerzen sehr typisch für die Frühschwangerschaft, ich hatte beides auch jedesmal. Erstmal zur Blasenentzündung: Die Abwehr ist schlechter in der Schwangerschaft, deshalb holt man sich schneller Harnwegsinfekte, Bakterien steigen jetzt leichter auf.

Viele Frauen wissen nicht: 90 Prozent aller Blasenentzündungen holt man sich beim Sex. Denn auch saubere und frisch geduschte Männer haben unter der Vorhaut immer eine Bakterienbesiedelung, und diese Erreger gelangen beim Herzeln in den Bereich der Harnröhre. Bester Schutz ist daher ein Kondom, auch wenn‘s nicht so schön ist für den Mann. Es ist besser, als in der Schwangerschaft tagelang ein Antibiotikum zu schlucken, gell.

Das zweite Thema, die Kopfweh. Die extrem hohe Konzentration an Hormonen, die in der Schwangerschaft den Körper förmlich fluten, löst leider gern Kopfschmerzen aus. Grund ist, dass alle Hormone zugleich Neurotransmitter sind, also Botenstoffe, die auch aufs Gehirn wirken. Wenn man eh eine Kopfschmerzneigung hat, wird die davon natürlich nicht besser. Gefährlich ist das nicht, nur fies.

Zum Glück gewöhnt der Körper sich nach einiger Zeit meist an die Hormonschwemme. Eskalationen wie deine Kopfweh neulich sollten sich dann nicht mehr wiederholen, auch wenn das natürlich nicht ausgeschlossen ist. Bei mir dauerte es immer so bis zur 16. oder 17. Woche, bis solche Beschwerden weg waren.

Was deinen Job angeht, du darfst ihn ausüben. Du musst auch keine Ängste pflegen. Natürlich solltest du nicht zu schwer heben, ganz wichtig. Aber ansonsten ist normale Arbeit nicht schädlich.

Wegen des langen Stehens musst du unbedingt Stützstrümpfe tragen. Du kannst sie dir im Sanitätshaus besorgen (mittlere Stützwirkung) oder auch im Internet, wenn du den Wadenumfang misst. Meist reichen Kniestrümpfe, die stören überhaupt nicht, man kann sogar dünne Söckchen drüberziehen.
Das ist wichtig, weil man in der Schwangerschaft schnell Krampfadern entwickelt, wenn man viel stehen muss, viel schneller als außerhalb der Schwangerschaft. Das Problem ist, Krampfadern gehen nie mehr weg, wenn man sie einmal hat. Sie bilden sich nicht zurück. Deshalb vorbeugen und nicht warten, bis es zu spät ist. Nach der Schwangerschaft kann man die Strümpfe wieder weglassen.

Dumme Sprüche im Job würde ich mir nicht jedesmal ausführlich zu Herzen nehmen. Wenn dein Chef intelligente Vorschläge macht („Ersatz besorgen“), schau ihn glasig an und reagiere nicht groß. Man braucht ein dickes Fell als Schwangere. Es hilft, wenn man sich klarmacht, dass es nicht um einen persönlich geht. Sondern solche Menschen sind einfach dumm, aber das ist IHR Problem, nicht deines. Für Verzweiflung ist das kein Grund, sei ein bisschen souverän und gelassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot? Hallo meine lieben, Ich habe gestern frisch herausgefunden das ich schwanger bin. Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsschule als Betreuungskraft. Dementsprechend arbeite ich mit 6-11 Jährigen ...

von LiaSophie, 4. SSW 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Schmerzen durch die Arbeit

Hallo, Ich bin erst 20 Jahre alt, wodurch ich immer als „du bist ja fit und jung jetzt stell dich nicht so an“ abgestempelt werde. Ich bin vor kurzen mit meinem Partner zusammen gezogen und hab kurz darauf von meiner Schwangerschaft erfahren, Ich bin ehrlich, es war ...

von Darkpinkdarling, 14. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber informieren? 14 Woche

Hallo zusammen! Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Nächste Woche fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub, habe am 24. April einen Pränataltest (Trisomie etc). Ich wollte meinen Chef entweder am 24. April (14. Woche) oder vielleicht nachdem ich die Testergebnisse ...

von Jil333, 11. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hört die Plazenta auf zu arbeiten wenn kein Herzschlag da ist?

Hallo Ich habe mir einen fetal doppler für zuhause geholt, da ich sehr ängstlich bin immer was die Schwangerschaft angeht weil ich schonmal eine Fehlgeburt hatte in der 6. Ssw. Jetzt bin ich in der 25. Ssw und alles ist eigentlich gut aber ab und zu höre ich gerne zur ...

von Lorani, 25. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in Arztpraxis

Hallo zusammen, vor meiner Schwangerschaft habe ich in einer Dialyse gearbeitet. Durch die Schwangerschaft hat mich mein Arbeitgeber in die Praxis versetzt, wo ich nun hauptsächlich Anmeldung und Telefon mache. Meine Frage: Gibt's hier noch andere Schwangere die in einer ...

von JL98, 13. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Hallo zusammen :) Melde mich, da ich erneut eine grausame Nacht hinter mir habe. Ich hatte bereits in anderen Posts über meine Dauerübelkeit berichtet, seit kurz vor Weihnachten hält diese an und auch wenn ich es versuche zu akzeptieren, es ist zermürbend. Ich habe bereits ...

von Mamicka, 13. SSW 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Hey, ich habe von rund 2 Wochen erfahren, dass ich Schwanger bin. Aktuell bin ich ungefähr in der 7/8 ssw. Ich arbeite in einem Kindergarten und da ich gerade mal ein halbes Jahr da arbeite ist mein Immunsystem sehr schwach… ich liege aktuell mal wieder flach im Bett… meine ...

von Liliemoon 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und FFP 2 Maske auf Arbeit- BV?

Hallo, ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule und aktuell in der 8. SSW. Seit etwa einer Woche habe ich durchgehend täglich Übelkeit mal mit mal ohne Erbrechen. Letzte Woche bin ich normal arbeiten gegangen und hatte durch Zeugniskonferenzen und Nachmittagsunterricht ...

von Fadenspinnerin, 8. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und arbeite als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hallo :) ich befinde mich aktuell in der 6.SSW und mein erster FA Termin ist erst in einem Monat. Da ist als Krankenschwester im KH arbeite mache ich mir große Sorgen in irgendeine Gefahr zu bringen. Es weiß noch keiner von der Schwangerschaft, da ich es von einem FA zuerst ...

von Alina17525, 6. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft in der Arbeit bekannt geben

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben.. Ich bin schwanger in der 7. Woche, mein arzttermin steht morgen an wo die ssw bestätigt wird.. Ich wollte eigentlich nach dem arzttermin nach der offiziellen Bestätigung in meine Firma und es bekanntgeben - ich ...

von Mina.Suki.94, 7. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.