Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Darkpinkdarling, 14. SSW am 14.04.2023, 14:03 Uhr

Starke Schmerzen durch die Arbeit

Hallo,

Ich bin erst 20 Jahre alt, wodurch ich immer als „du bist ja fit und jung jetzt stell dich nicht so an“ abgestempelt werde.

Ich bin vor kurzen mit meinem Partner zusammen gezogen und hab kurz darauf von meiner Schwangerschaft erfahren, Ich bin ehrlich, es war alles andere als gewollt.. schließlich bin ich in eine neue Stadt gezogen, hab einen neuen Beruf angefangen, alles drum und dran ein neu Anfang. Erstrecht in meinem Alter, wird man eher diskriminiert wenn man da schwanger ist.. jedoch freuen wir uns beide darauf und wollen es auch behalten. Problem nur.. ich arbeite an der Frischtheke, hab mich nach dem ich von der Schwangerschaft erfuhr sehr lange krank schreiben lassen, allein wegen der Übelkeit und dem Erbrechen in der 1. Zeit. Nun war ich nach langer Zeit ein Tag mal wieder dort, mit fiel vorher schon auf das selbst Altags Sachen wie Wäsche, Spülmaschine oder einfach aufräumen mich so fertig machen, nicht mal in der Dusche beim duschen kann ich länger als 10 Minuten stehen oder starke Schmerzen zu bekommen oder gar nach kurzen sitzen und langsamen aufstehen, Fall ich manchmal komplett um.. nun ja nun war ich diesen ein Tag arbeiten und keiner meiner Kollegen hatte irgendwie Verständnis.. mir war komplett übel und schwindelig, ich dürfte mich in 9 Stunden nicht eine Minute setzen, wenn ich fragte ob ich mich mal setzen darf hieß es nur „wenn du dich setzen willst kannst du auch gleich nachhause gehen“.. musste mich dauerhaft bücken um die Spülmaschine auszuräumen, nach vorne beugen und Kunden mit Fleisch und Käse zu bedienen und hatte keine freie Minute.. ich hatte nach so kurzer Zeit schon so unterleib und rücken schmerzen das ich heulend zur Toilette rannte und dort wortwörtlich glücklich war mal sitzen zu können.. so ging es dann den ganzen Tag weiter.. ich hatte so unerträgliche Schmerzen das ich stündlich körperlich so am Ende war das ich immer wieder weinend zur Toilette rannte und selbst dafür wurde ich komplett fertig gemacht von meinen Kollegen. Abends hatte ich dann Blutungen und die Tage darauf so schmerzen das ich nicht einmal aufstehen konnte. Also ging ich wieder zum Arzt erzählte dem das der meinte jedoch nur „ja musst du zu deiner Frauenärztin“ hat mich krankgeschrieben und wieder nachhause geschickt.. meine Frauenärztin jedoch hat Urlaub bis zum 24.04 wodurch ich nun mit dennoch sorgen ums Baby mache.. ich verstehe ja das mein Arzt und meine Kollegen es so sehen das ich ja jung bin das heist ich müsste fit sein.. aber ich hatte Jahre lang Depressionen, bis heute noch teilweise damit zu kämpfen, bis kurz vor der Schwangerschaft unfassbarer Kreislauf Probleme und eine Essstörung und von meinen Armen fange ich gar nicht erst an, dort sind mehr Narben als ich zählen kann.. sagen wir es so, ich hatte die Veränderungen gebraucht aus meinem alten Leben weg zu ziehen und neu anzufangen. Jedoch das ich nun auf der Arbeit so behandelt werde und dort kein Verständnis kommt nur weil ich jung bin.. auch beim Arzt mein Arzt nur genervt ist weil er auch der Meinung ist ich bin jung und soll mich nicht so anstellen anstatt das mal ernst zu nehmen.. ich weis nicht mehr ganz weiter. Selbst meine Chefin meinte wenn’s nicht geht soll ich mir ein Beschäftigsverbot holen, das meinte ich auch zum Arzt nach dem ich ihm alles erklärte jedoch meinte er das ist lächerlich.. dabei geht es um die Gesundheit meines Kindes. Mein Partner ist mittlerweile so aufgebracht, das er nun mit zum Frauenarzt kommt, zuhause entwickelt sich auch nur noch Stress weil wir mit meinem kranken Geld nicht über die Runden richtig kommen.. er weis zwar das ich nichts für kann jedoch regt es ihn natürlich trotzdem auf.. ich weis nicht mehr ganz weiter..

 
4 Antworten:

Re: Starke Schmerzen durch die Arbeit

Antwort von DanceDevil am 14.04.2023, 14:39 Uhr

Wurde denn durch deinen AG keine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt ?
Des Weiteren ist dein AH dazu verpflichtet dir eine Möglichkeit einzuräumen dass du dich setzen sogar hinlegen kannst.
Ebenso darfst du gar nicht mehr als 8 Std am Tag arbeiten
Informiere dich mal was das Mutterschutzgesetz etc besagt und lege es vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen durch die Arbeit

Antwort von Ayashi_Kazama am 14.04.2023, 14:45 Uhr

Hey,
ich lese gerade deinen Post. Das klingt überhaupt nicht schön, was die auf Arbeit mit dir machen.
Ist die Schwangerschaft bereits bestätigt und weiß dein Arbeitgeber das? Dann muss der sowieso eine Gefährdungsbeurteilung durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen durch die Arbeit

Antwort von Mira_79, 8. SSW am 14.04.2023, 16:15 Uhr

Soweit ich weiß, darf man auch nicht länger als 4h am Stück stehen.
Das klingt echt bitter.
Dein Arbeitgeber muss die Schwangerschaft sofort nach Kenntnisnahme der Aufsichtsbehörde melden. Wenn die Zustände so bleiben würde ich ihn dort melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen durch die Arbeit

Antwort von Mamtobe2023 am 14.04.2023, 22:53 Uhr

Rede mit deinem Arbeitgeber. Schwangere kann man ja nicht kündigen. Hole dir eine Au vom Hausarzt (oder wenn du denkst, er ist genervt, dann geh zu einem anderen, wenn du dich besser fühlst) lass dich noch so lange krankschreiben bis deine Frauenärztin wieder da ist und dann lass dir ein Beschäftigungsverbot geben.

Ich kann dich aber voll verstehen, ich kann seit der 16 Woche mittlerweile gar nichts mehr. Kein Staubsaugen kein abwaschen, ich bin total invalide. Bin nicht viel älter als du. Jetzt hast du erstmal Wochenende. Versuch (auch wenn es leichter gesagt ist als getan) etwas abzuschalten. Verbringe bewusst eine schöne Zeit. Du hast ein kleines Wesen in dir, was dich liebt wie du bist, mit all deinen Facetten und Narben. Ein kleines Wesen was noch klitze klein ist, aber immer weiter wächst. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie aus einem Zellhaufen so ein kleines, großes Bauchbaby werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Brauche Rat bezügl. Arbeit/ Schmerzen

Hallo ihr Lieben, ich sitze gerade auf der Arbeit und kann mich nicht konzentrieren. Ununterbrochen gehen mir Dinge durch den Kopf, die mich einfach nicht loslassen wollen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe seit einigen Wochen zum Teil sehr starke ...

von Lilisu, 27. SSW 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.