Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emely09 am 23.02.2021, 12:25 Uhr

Elternzeit

Hallo liebe Mamis, mich würde interessieren wie viel Elternzeit ihr genommen habt oder nehmen wollt?

 
12 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Assen08 am 23.02.2021, 12:27 Uhr

Genau 1 Jahr und noch einen Monat Resturlaub hinten dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Maroulein am 23.02.2021, 12:38 Uhr

Ich bin bei meiner Jüngsten 3 Jahre geblieben,hab aber nach einem.Jahr in meinem ten Job eine Woche im Monat gearbeitet,nachdem sie mit 3 in die Kita kam hab ich auf eine 75% Stelle aufgestockt (Vollzeit ist in meinem Beruf echt schlimm mit kleinem Kind,weil dann bei uns Doppdienste gefordert werden,und da wir 12 Tage am Stück arbeiten mit nur 2 Tagen frei hätte ich dann gar nichts von ihr,ich arbeite so nur drei Wochenmitten,ein Wochenende und jeden 2.Feiertag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mausebär2011 am 23.02.2021, 13:19 Uhr

Beim großen und jetzt bei Mini jeweils 3jahre.


Beim großen bin ich aber 4 Monate vor Ende wieder für ein paar Stunden eingestiegen. Quasi zum "langsam einschleichen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Ell!um, 9. SSW am 23.02.2021, 13:43 Uhr

Ich habe bei meinem "großen" 1 Jahr Elternzeit und werde mit meiner kleinen Bohne direkt im Anschluss wieder in Elternzeit gehen, dann aber 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Julchen88, 8. SSW am 23.02.2021, 14:02 Uhr

Ich hatte bei der Großen 3 Jahre beantragt. Nach 1 1/2 Jahren kam mein Sohn auf die Welt. 1 Jahr von meiner Tochter habe ich mir dann zurückstellen lassen. Habe dann wieder 3 Jahre genommen. Ich habe dann in der Elternzeit für 3 Nächte im Monat wieder angefangen zu arbeiten. Da war der Kleine 1 Jahr und 7 Monate. In den Nächten war mein Mann ja da. Tagsüber war ich ja immer da. Dann habe ich für ein Jahr nach der Elternzeit meine Stunden von 30 auf 25 reduziert. War dann bei 8 oder 9 Nächten im Monat. Danach bin ich wieder auf 30 Stunden gegangen.

Seit 1.10. habe ich das Jahr Elternzeit von meiner Tochter. Und morgen komme ich in die 9. SSW

Ich werde also meine Elternzeit vorzeitig zum Beginn meines Mutterschutzes kündigen. ET ist Anfang Oktober.

Ich denke ich werde wieder 3 Jahre anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von KätheS. am 23.02.2021, 14:19 Uhr

Hey,

Ich werde für den Knirps 3 Jahre nehmen.
Studien belegen, dass es einen signifikanten Zusammenhang gibt zwischen Jugendlichen/Erwachsenen mit Bindungsstörungen und/oder Borderline und Kindern, die vor dem 3. Lebensalter von der Mutter getrennt werden, in dem sie z.B. in eine KiTa gebracht werden. Der einzige soziale Kontakt, den Kinder in dem Alter brauchen, ist der Kontakt zu den Eltern (und der Familie).

Mein Mann ist Kinder- und Jugendtherapeut und pocht da auch sehr drauf, dass ich zuhause bleibe. Aber auch ohne dieses Wissen hätte ich gerne von mir aus 3 Jahre genommen, weil die ersten drei Jahre so wichtig sind und ich da einfach nichts verpassen möchte.

Leider ist dieses Glück kann sich aber leider nicht jeder leisten, denn finanziell ist das bei vielen gar nicht möglich und das ist eigentlich die größte Schande... Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Frauen gibt, die gerne auch 3 Jahre zuhause bleiben würden, aber gezwungen sind zu arbeiten, um über die Runden zu kommen....

Am Ende ist jedem die Entscheidung selbst überlassen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von HHKatha, 23. SSW am 23.02.2021, 20:00 Uhr

Also die Studien und deren Rezeption durch andere Fachleute würde ich gern mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Thero23 am 23.02.2021, 23:33 Uhr

Ich bleibe die 12 Monate zu Hause. Mein Freund geht arbeiten. Sonst würden wir es finanziell nicht packen. Leider ist das Elterngeld je nach Lohn auch nicht besonders hoch.

Danach möchten wir, dass der Kleine in ne Kita geht, so dass ich wenigstens Teilzeit arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Cia, 12. SSW am 24.02.2021, 7:57 Uhr

5 Monate, es ist uns sehr wichtig es aufzuteilen damit beide eine gute Bindung zum Kind aufbauen können. Das haben wir beim ersten Kind schon so gemacht und es hat sehr gut geklappt. Nur das abpumpen auf Arbeit war ein bisschen nervig. Aber jetzt kommt unser Kind mit uns beiden gleich gut zurecht im Gegensatz zu allen anderen Kindern in den Alter die wir kennen, die eine klare Präferenz für die Mutter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Chocili, 29. SSW am 24.02.2021, 8:54 Uhr

Also, ich bin Krankenschwester in einer Psychiatrie auf der allgemein psychiatrischen Station. Da sind genau die Borderliner, Psychotiker und Co. Und ich kann dir sagen, meine Patienten unterliegen alle schweren Traumata. Vor allem die Borderliner haben Traumata in der frühen Kindheit erlitten. Missbrauch durch Angehörige oder so.
Dass da die Mama früh arbeiten gegangen ist hatte ich nicht einmal.
Meine betagteren Kolleginnen berichten alle davon, dass es früher ganz normal war, dass man bald arbeiten gegangen ist, da das Geld rein kommen musste. I.d.R. Nachtdienst machen und kaum Schlaf. Meine Mutter hat es auch ähnlich betrieben und eine Bekannte auch so. Die Kinder von ihr sind alle erwachsen. Arbeiten als Techniker, Dip. Psychologin, beim Bund, als Koch, ect. ...
Klar, jedem das Seine. Aber meine Lehrerin lehrte mir Mal: traue nie einer Studie, die du nicht selbst gefälscht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Evchen79, 20. SSW am 24.02.2021, 9:54 Uhr

Hallo Emely09,
ich habe bei meiner ersten Tochter zwei Jahre Elternzeit genommen, sie ist dann mit 18 Monaten in den Kindergarten gekommen. Ich bin jetzt wieder schwanger und werde diesmal 2 Jahre und 4 Monate Elternzeit nehmen, damit die Eingewöhnung im Kindergarten ohne Stress verläuft. Damit bin ich damals schon gut gefahren. Um das finanziell hinzubekommen spare ich jetzt schon so viel es geht, damit ich dann keine finanziellen Sorgen habe.
Man kann ja auch in vielen Betrieben schon in der Elternzeit wieder stundenweise anfangen zu arbeiten, man muss nur gucken, dass das keinen Einfluss auf das Elterngeld hat.
Liebe Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von pepperle, 32. SSW am 26.02.2021, 17:44 Uhr

Ich hab beim ersten 9 Monate genommen, danach war mein Mann zu Hause und im Anschluss wir beide in Teilzeit, mit Krippenplatz.
Jetzt beim zweiten werde ich 6 Monate zu Hause bleiben und dann mit ein paar Stunden wieder einsteigen und nach und nach aufstocken. Parallel reduziert mein Mann nochmal Stunden.
Für uns das optimale Konstrukt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wider schwanger in Elternzeit

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat. Ich bin noch bis Juli mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET Ende September. Eigentlich müsste ich Ende Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber da ich in der Gastronomie arbeite und es hochschwanger nicht ...

von terry1511, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaubsanspruch

Kann mir das bitte jemand einfach erklären.Ich habe null Plan davon,weil ich noch nie schwanger und in Arbeit war. Bisher dachte ich mein Urlaub bis nach der Mutterschutzzeit ist der den ich am Anschluss der Elternzeit nehmen kann.Nun höre ich ich habe Anspruch auf meinen ...

von Mützipütz, 17. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Elternzeit und Teilzeit

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema Elternzeit. Ursprünglich war mein Plan, ein Jahr zu Hause zu bleiben, jedoch bin ich davon jetzt etwas abgewichen, da ich auch mit Zwillingen schwanger bin. Grund ist, dass ich die Zeit einfach nutzen möchte, sie ...

von Ssiedlerin 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Elternzeit

Hallo zusammen! Ich bin grade dabei meinen Elternzeitabtrag für den AG zu verfassen. Plan ist: ich möchte 2 Jahre in elternzeit gehen mir aber die Option offen lassen im 2. Jahr teilzeit oder stundenweise zu arbeiten. Meine Frage: MUSS ich dann direkt nach den 12 Monaten ...

von Ninchi 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Völlig OT Aber ich bin verzweifelt, kennt sich wer damit aus, wie es abläuft wenn man nach der Elternzeit arbeitslos wird ? Also ich gehe 12 Monate in Elternzeit und danach muss ich mich arbeitssuchend melden, weiß einer auf welcher Grundlage das ALG I berechnet wird ...

von Lena864 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

erneut Schwanger während der Elternzeit

Hallo an alle Bin total mit dem Thema verloren , ich bitte euch um Hilfe Habe vor paar Wochen erfahren dass ich wieder Schwanger bin (zweites Kind ) befinde mich zurzeit bis Mai im Elternzeit . Ich soll eigentlich in Mai wieder arbeiten gehen , habe in der erste ...

von Anig51, 7. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

An die Elternzeit-Experten: EZ vom Papa splitten

Hallo ihr Lieben! Hier ist doch der ein oder andere Elternzeit-Spezi unterwegs..ich habe eine Frage zur EZ vom Vater! Der Vater hat ja auch einen Anspruch auf Elternzeit. Kann er pro Kind nur einmal Elternzeit beim AG einreichen? Aufgrund äusserer Umstände konnte mein ...

von FräuleinMotte 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitfrage

Mal eine vlt etwas doofe Frage von mir. Mein Mann und ich haben von meinen Eltern quasi einen Monat Elternzeit geschenkt bekommen, bzw. Sie zahlen uns beim nächsten mal den Verdienstausfall den mein Mann hat wenn er einen Monat Elternzeit nimmt (Ich nehme so oder so 2 Jahre) er ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche bitte Hilfe Elternzeitfrage für den Papa

Hallo Mädels. Mein Mann ist berufstätig und arbeitet Vollzeit. ET bei uns ist der 1.06 Er möchte 2 Monate direkt nach der Entbindung in Anspruch nehmen. Ich weiß nur dass ich min 7 Wochen bis zum Geburtstermin den formlosen Antrag abgeben muss. Ok den voraussichtlichen ...

von alisa05, 26. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.