Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz, 17. SSW am 10.12.2020, 11:43 Uhr

Elternzeit und Urlaubsanspruch

Kann mir das bitte jemand einfach erklären.Ich habe null Plan davon,weil ich noch nie schwanger und in Arbeit war.
Bisher dachte ich mein Urlaub bis nach der Mutterschutzzeit ist der den ich am Anschluss der Elternzeit nehmen kann.Nun höre ich ich habe Anspruch auf meinen vollen Jahresurlaub.Wären bei mir bei 2 Jahre ja 70 Tage.Und das der Arbeitgeber den dann um 1/12 kürzen kann.
Ich bin nie davon ausgegangen das mein Urlaub in der Elternzeit erhalten bleibt.
Wie läuft das dann praktisch?
Ich würde am 1.9.23 wieder anfangen wollen.Eingewöhnung ist im August.Dann habe ich Elterngeld bis Ende Mai,im Juni bin ich ohne Bezüge und Juli und August bin ich schon wieder in Arbeit aber nehme komplett Urlaub?Und das geht so?Und dann habe ich für 2023 trotzdem noch meinen Jahresurlaub übrig?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit und Urlaubsanspruch

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.12.2020, 12:22 Uhr

Während du in Elternzeit bist hast du keinen Anspruch auf Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaubsanspruch

Antwort von babymv, 30. SSW am 10.12.2020, 12:48 Uhr

Wir bekommen nr.4 und ich war immer arbeiten. Du hast nur bis zur Elternzeit Urlaub Anspruch aber nicht während.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaubsanspruch

Antwort von Mützipütz am 10.12.2020, 13:12 Uhr

https://alster-rechtsanwaelte.de/urlaubsanspruch-bei-elternzeit-mutterschutz/

Und um was geht es dann in dem Artikel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaubsanspruch

Antwort von Mützipütz am 10.12.2020, 13:28 Uhr

Habs jetzt 3x gelesen.Fand das doof geschrieben aber jetzt ist es klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaubsanspruch

Antwort von jbfl22 am 10.12.2020, 14:06 Uhr

Grundsätzlich sammelt man weiterhin Urlaub während der Elternzeit, der Arbeitgeber kann aber den Jahresurlaub pro vollem Monat Elternzeit um 1/12 kürzen. Bei 12 vollen Monaten Elternzeit x 1/12 wird der Urlaub also um 12/12 gekürzt, also komplett. Der Arbeitgeber darf, muss aber nicht kürzen. Ich beginne im September wieder, also wurde mein Urlaub für 8 volle Monate Elternzeit gekürzt, demnach 8/12 meines Jahresurlaubs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fragen zum Elternzeit und Teilzeit

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema Elternzeit. Ursprünglich war mein Plan, ein Jahr zu Hause zu bleiben, jedoch bin ich davon jetzt etwas abgewichen, da ich auch mit Zwillingen schwanger bin. Grund ist, dass ich die Zeit einfach nutzen möchte, sie ...

von Ssiedlerin 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Elternzeit

Hallo zusammen! Ich bin grade dabei meinen Elternzeitabtrag für den AG zu verfassen. Plan ist: ich möchte 2 Jahre in elternzeit gehen mir aber die Option offen lassen im 2. Jahr teilzeit oder stundenweise zu arbeiten. Meine Frage: MUSS ich dann direkt nach den 12 Monaten ...

von Ninchi 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Völlig OT Aber ich bin verzweifelt, kennt sich wer damit aus, wie es abläuft wenn man nach der Elternzeit arbeitslos wird ? Also ich gehe 12 Monate in Elternzeit und danach muss ich mich arbeitssuchend melden, weiß einer auf welcher Grundlage das ALG I berechnet wird ...

von Lena864 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

erneut Schwanger während der Elternzeit

Hallo an alle Bin total mit dem Thema verloren , ich bitte euch um Hilfe Habe vor paar Wochen erfahren dass ich wieder Schwanger bin (zweites Kind ) befinde mich zurzeit bis Mai im Elternzeit . Ich soll eigentlich in Mai wieder arbeiten gehen , habe in der erste ...

von Anig51, 7. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

An die Elternzeit-Experten: EZ vom Papa splitten

Hallo ihr Lieben! Hier ist doch der ein oder andere Elternzeit-Spezi unterwegs..ich habe eine Frage zur EZ vom Vater! Der Vater hat ja auch einen Anspruch auf Elternzeit. Kann er pro Kind nur einmal Elternzeit beim AG einreichen? Aufgrund äusserer Umstände konnte mein ...

von FräuleinMotte 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitfrage

Mal eine vlt etwas doofe Frage von mir. Mein Mann und ich haben von meinen Eltern quasi einen Monat Elternzeit geschenkt bekommen, bzw. Sie zahlen uns beim nächsten mal den Verdienstausfall den mein Mann hat wenn er einen Monat Elternzeit nimmt (Ich nehme so oder so 2 Jahre) er ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche bitte Hilfe Elternzeitfrage für den Papa

Hallo Mädels. Mein Mann ist berufstätig und arbeitet Vollzeit. ET bei uns ist der 1.06 Er möchte 2 Monate direkt nach der Entbindung in Anspruch nehmen. Ich weiß nur dass ich min 7 Wochen bis zum Geburtstermin den formlosen Antrag abgeben muss. Ok den voraussichtlichen ...

von alisa05, 26. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo, ich habe breits ein Kind was im Juni 2018 1Jahr alt wird. Ich habe Elterzeit für 2 jahre beantragt. Vor der Geburt meines Kindes habe ich Vollzeit als Medizinischefachangestellte beim Frauenarzt gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger in der SSW 5. Vorazssichtlich ...

von Serer, 5. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub/BV/Elternzeit

Ich habe seit Oktober 17 ein BV. Für Dezember 17 hatte ich noch drei Tage Urlaub vor geplant (bevor ich schwanger wurde). Im Jahr habe ich 30 Tage Urlaub. Mein Mutterschutz beginnt vorraussichtlich im Mai (ET 18.6.) Anschließend zwei Jahre Elternzeit Nun meine Frage: Wie viele ...

von Regina87 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.