Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi am 07.10.2020, 10:24 Uhr

Thema Elternzeit

Hallo zusammen!
Ich bin grade dabei meinen Elternzeitabtrag für den AG zu verfassen.

Plan ist: ich möchte 2 Jahre in elternzeit gehen mir aber die Option offen lassen im 2. Jahr teilzeit oder stundenweise zu arbeiten.

Meine Frage: MUSS ich dann direkt nach den 12 Monaten arbeiten oder kann ich sagen ich gehe nach 18 Monaten los?

 
4 Antworten:

Re: Thema Elternzeit

Antwort von Meyla, 32. SSW am 07.10.2020, 13:31 Uhr

Dir stehen 3 Jahre EZ zu. In dieser Zeit musst du nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit

Antwort von Dagi am 07.10.2020, 13:57 Uhr

Stimme meiner Vorrednerin zu. Ob du früher z.b anfängst musst du mit deinem Arbeitgeber abstimmen. Auch rate ich dir schriftlich festzuhalten, dass du in TZ zurück kehren kannst. Ich hatte die selben Vorstellungen wie du und landete letztenendes vor Gericht mit meinem Arbeitgeber, weil er mich nur in Vollzeit hat arbeiten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit

Antwort von julilein am 07.10.2020, 17:49 Uhr

Ich habe es damals als vorraussichtlich angeben (also ab wann und wieviele Stunden) und das ich die genauen Angaben entsprechend vorher mitteilen werde (nach Bestätigung des KiTa-Platzes).

Während der Elternzeit darf die die Teilzeit bis 30h nur verwehrt werden, wenn zwingende betriebliche Gründe dagegen sprechen und muss entsprechend begründet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Elternzeit

Antwort von Didi877, 13. SSW am 08.10.2020, 9:04 Uhr

Und? Warst du erfolgreich?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Völlig OT Aber ich bin verzweifelt, kennt sich wer damit aus, wie es abläuft wenn man nach der Elternzeit arbeitslos wird ? Also ich gehe 12 Monate in Elternzeit und danach muss ich mich arbeitssuchend melden, weiß einer auf welcher Grundlage das ALG I berechnet wird ...

von Lena864 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

erneut Schwanger während der Elternzeit

Hallo an alle Bin total mit dem Thema verloren , ich bitte euch um Hilfe Habe vor paar Wochen erfahren dass ich wieder Schwanger bin (zweites Kind ) befinde mich zurzeit bis Mai im Elternzeit . Ich soll eigentlich in Mai wieder arbeiten gehen , habe in der erste ...

von Anig51, 7. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

An die Elternzeit-Experten: EZ vom Papa splitten

Hallo ihr Lieben! Hier ist doch der ein oder andere Elternzeit-Spezi unterwegs..ich habe eine Frage zur EZ vom Vater! Der Vater hat ja auch einen Anspruch auf Elternzeit. Kann er pro Kind nur einmal Elternzeit beim AG einreichen? Aufgrund äusserer Umstände konnte mein ...

von FräuleinMotte 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitfrage

Mal eine vlt etwas doofe Frage von mir. Mein Mann und ich haben von meinen Eltern quasi einen Monat Elternzeit geschenkt bekommen, bzw. Sie zahlen uns beim nächsten mal den Verdienstausfall den mein Mann hat wenn er einen Monat Elternzeit nimmt (Ich nehme so oder so 2 Jahre) er ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche bitte Hilfe Elternzeitfrage für den Papa

Hallo Mädels. Mein Mann ist berufstätig und arbeitet Vollzeit. ET bei uns ist der 1.06 Er möchte 2 Monate direkt nach der Entbindung in Anspruch nehmen. Ich weiß nur dass ich min 7 Wochen bis zum Geburtstermin den formlosen Antrag abgeben muss. Ok den voraussichtlichen ...

von alisa05, 26. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo, ich habe breits ein Kind was im Juni 2018 1Jahr alt wird. Ich habe Elterzeit für 2 jahre beantragt. Vor der Geburt meines Kindes habe ich Vollzeit als Medizinischefachangestellte beim Frauenarzt gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger in der SSW 5. Vorazssichtlich ...

von Serer, 5. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub/BV/Elternzeit

Ich habe seit Oktober 17 ein BV. Für Dezember 17 hatte ich noch drei Tage Urlaub vor geplant (bevor ich schwanger wurde). Im Jahr habe ich 30 Tage Urlaub. Mein Mutterschutz beginnt vorraussichtlich im Mai (ET 18.6.) Anschließend zwei Jahre Elternzeit Nun meine Frage: Wie viele ...

von Regina87 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub, Elternzeit, Mutterschutz, Help! :-)

Servus! Mal ne Frage zu dem ganzen Mutterschutz und Elternzeit Thema. Also rausgefunden habe ich bis jetzt dass Urlaubstage für den Mutterschutz nicht gestrichen werden können. Aber für die Elternzeit dann schon. Ab wann beginnt denn nun die Elternzeit? Ab Geburt oder erst ...

von SunSet12 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich Elternzeit

Hey ihr Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Wir sind gerade dabei schon mal Elterngeld Anträge auszufüllen und uns Gedanken darüber zu machen wie lange wir Elternzeit nehmen wollen. Ich werde wahrscheinlich 2 Jahre zuhause ...

von Urmel91 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.