Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lueblue96, 12. SSW am 22.02.2021, 13:33 Uhr

Toxoplasmose Ängste

Hallo! Und zwar brauche ich Rat. Seit der Schwangerschaft kann ich mich kaum entspannen. Ich mach mir ständig Sorgen das ich irgendwas falsches esse. Heute habe ich mir beim schälen der Kartoffeln in den Finger geschnitten. Natürlich hab ich es direkt ausgespült. Mir dann aber direkt wieder Sorgen bezüglich toxo gemacht. Zu allen Überfluss haben wir einen sehr alten Hund der manchmal unter Inkontinenz leidet und als ich vorhin aufräumen wollte hab ich in ein Handtuch gefasst wo er pipi drauf gemacht hat. Natürlich hab ich nicht gewusst das er da drauf gemacht hat. Ich hab die Wunde dadurch erneut ausgespült und mache mir wieder wie blöd sorgen grad weil er beim spazieren gerne mal katzenkot und anderes zeug frisst. Ich mache mir Gedanken das irgendwas passieren könnte. Den Fa habe ich auch gefragt ob ich mich auf toxo testen lassen könnte aber der meint erst nach der 20. ssw.
Könnt ihr mich vllt irgendwie beruhigen?
Aktuell bin ich in der 12 ssw

 
6 Antworten:

Re: Toxoplasmose Ängste

Antwort von Dariana am 22.02.2021, 13:58 Uhr

Hallo,

also ich kann dich verstehen und vielleicht schaffe ich es auch, dich etwas zu beruhigen
Mir ging es Ähnlich BEVOR ich überhaupt schwanger wurde, habe durch die Schwangerschaft von meiner Schwägerin überhaupt mitbekommen, dass es sowas wie Toxoplasmose überhaupt gibt und mich dann dummerweise versucht über das liebe Internet dazu zu informieren.

Auch wir haben einen Hund, der damals bevor ich schwanger wurde noch klein war und im Garten gegraben hat oder auch mal hier und da am Katzenkot genascht hat.
Ich hab mir damals auch absolute Sorgen gemacht, wie das erst werden soll, wenn ich mal schwanger bin und der Hund, und wenn ich dann aus dem Garten Salat esse, wo vielleicht eine Katze im Beet ihr Geschäft verrichtet hat und ich dann mit dem Salat in die Küche gehe und irgendwas damit "kontaminiere" bevor ich ihn wasche etc...

...kurz gesagt, ich habe mir dir irrsten Sachen ausgemalt, wie ich mich infizieren könnte. Als ich dann tatsächlich schwanger war, hab ich meiner Frauenärztin meine Sorgen erzählt, sie meinte dann, dass ich mal 5 Gänge zurück schalten soll, sooooo leicht infiziert man sich nicht, wenn man auf Handhygiene nach Kontakt mit dem Hund achtet, also sprich Hände wäscht nach dem Streicheln, sich nicht im Gesicht ablecken lässt etc.
Außerdem meinte sie, dass wenn ich auf rohes Fleisch verzichte und mein Obst und Gemüse gründlich wasche schon die halbe Miete habe.

Ich muss auch dazu sagen, ich bin auch einem Bauernhof aufgewachsen, habe kleine Babykatzen beschmust, habe im Sand gebuddelt, Karotten ungewaschen aus dem Beet gegessen, im Dreck gespielt und bin immer noch Toxo negativ.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir am Anfang auch viele Sorgen gemacht, aber ich beherzige die Regeln:

-Händewaschen nach Tierkontakt
-Händewaschen vor dem Essen oder vor Zubereitung von Essen
-kein rohes Fleisch, Eier, Rohmilchkäse
-Obst und Gemüse gründlich waschen
-akutell keine Gartenarbeiten

Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich weiss manchmal einfacher gesagt als getan, aber wenn du "normale Hygiene" einhältst, sollte alles OK sein

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose Ängste

Antwort von Jule0688 am 22.02.2021, 14:11 Uhr

Hallo, Also die Aussage das erst zur 20 SSW getestet wird ist so ja nicht richtig. Ich wurde direkt in der 8 SSW getestet weil ich mit Tieren zusammen lebe. Ich würde das direkt einfordern das du getestet werden möchtest. Kann sein das es was kostet aber dann hast du etwas mehr Sicherheit. Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose Ängste

Antwort von Dariana am 22.02.2021, 14:19 Uhr

Ich wurde auch in der 8. SSW getestet, der 2. Test war dann vor ca. 2 Wochen und wir machen dann auch nochmal einen Dritten.

Musste die Tests bisher auch selber zahlen, aber wenn ich mich nicht täusche waren das um die 20 Euro, also nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose Ängste

Antwort von brln_mum_2018 am 22.02.2021, 15:57 Uhr

Dariana hat das ziemlich gut beschrieben wie ich finde. Toxoplasmose, Listeriose und auch CMV sind ja die 'neuen' Schreckgespenster der Schwangeren dieser Tage. Was nicht heissen soll, dass es die Krankheiten nicht gibt sondern vielmehr dass man mit guter Hygiene kein Grund für Hysterie haben muss.

Nur um das mal Zahlenmässig in Relation zu packen:
- dem Robert Koch-Institut werden jährlich als kongenitale Toxoplasmose 8-23 Fälle gemeldet
- rein rechnerisch (wenn man von den Infektionszahlen von Frauen im Alter von 18-49 ausgeht) geht das RKI von jährlich 1.279 foetalen Infektionen aus (d.h. eine Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Kind), woraus 345 Neugeborene Infizierte resultieren

In Deutschland gibt es im Jahr ca. 780.000 Geburten, man geht irgendwo von 8-345 Toxoplasmose-Fällen bei Neugeborenen pro Jahr aus....ich glaube ich muss es nicht ausrechnen.

Es bringt jetzt auch nichts, dass gegen andere Risiken aufzuwiegen oder irgendwie die Panik von einer Krankheit (Toxoplasmose) auf eine andere zu lenken aber ich kann dich beruhigen: wenn du es machst wie Dariana beschrieben hat dann ist das Risiko wirklich verschwindend gering. Ausserdem kannst du dich auch auf eigene Kosten beim FA oder auch Hausarzt testen lassen.

Viel Glück und genieß deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose Ängste

Antwort von Minimandoo am 22.02.2021, 15:58 Uhr

Hallo vieleicht kann ich dich beruhigen . Ich hatte die ganze ss über Toxoplasmose Erreger im Blut und mir und meinem kleinen geht es super .und Toxoplasmose kommt eher vom katzen Kot als vom Hunde Kot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose Ängste

Antwort von Lueblue96 am 22.02.2021, 18:57 Uhr

Danke wirklich sehr lieb von euch. Ich bin auch etwas beruhigter. Wisst ihr denn ob irgendwas passieren kann wenn etwas in die Wunde kommt?
Also jetzt in diesen Fall Hunde-Urin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.