Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira01, 7. SSW am 22.02.2021, 15:50 Uhr

Eltern Geld?

Hallo, ich hab vorher 450€ in einem Restaurant gearbeitet. Normalerweise hätte ich in teilzeit gehen können, durch Corona darf ich aber nicht arbeiten. Einen anderen Job finde ich momentan einfach nicht.
Ich bin jetz in der 7ssw und habe gehört das man in der 12ten bescheid sagen muss. Wenn wir wieder öffnen dürfen und es länger als 5 Wochen dauert, kann ich ja definitiv nicht mehr in Teilzeit gehen.
Bin jetz schon seit Monaten auf das geld meiner Eltern und meines Freundes angewiesen (die jetz auch nicht alles Geld der Welt haben). Vom Amt bekomme ich kein Cent, war überall und hab alles versucht. Hab gelesen das ich dann min. 300€ elterngeld bekomme. Aber das kommt mir so wie nichts vor.. Ich möchte das mein Kind alles bekommt was es braucht und möchte es unbedingt behalten, auch wenn es eine schwere Zeit ist...
Was würdet ihr tun?
Was gibt es für Möglichkeiten?
Kann ich trotz dem elterngeld 450€ arbeiten?
Was passiert wenn ich meinen Arbeitgeber garnicht informiere?

 
13 Antworten:

Re: Eltern Geld?

Antwort von Minimandoo am 22.02.2021, 16:14 Uhr

Von wo bist du denn österreich oder Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von Ira01 am 22.02.2021, 18:17 Uhr

Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von LaviniaMerci am 22.02.2021, 18:44 Uhr

Hallo Ira,

aus welchem Bundesland kommen Sie denn?

In Bayern gibt es ab dem 2. Lebensjahr für 24 Monate 250 € Familiengeld. Kita ab 3 ist kostenlos. Krippe ab 1 Jahr gibt es Zuschuss ggf. komplette Übernahme.

Bundesweit: Würde prüfen, ob ggf. Kinderzuschlag zum Kindergeld möglich ist.

In Bayern unterstützen Hilfsorganisationen bei der Babyerstaussttatung. Eventuell auch bundesweit. Beim FA nochmal nachfragen.

Elterngeld: Wegen Corona können ALG I und KUG Bezieher den Zeitraum ausklammern lassen. Ähnliches gilt bei Selbständigen. In Ihrem Fall würde ich mich bei der Elterngeldstelle erkundigen.

Sie könnte rein theoretisch Elterngeld Plus beantragen. Statt 12 Monate x 300 € würden Sie 150 € x 24 Monate bekommen und dürfen nebenbei arbeiten. Verdienst wird jedoch teilweise angerechnet. Das rentiert sich in Ihrem Fall aber nicht. Vermute das wohlmöglich alles angerechnet wird.
Es gibt im Internet einen Elterngeldrechner.

Wenn Sie nicht verheiratet sind, wie sind Sie im Moment krankenversichert? Das unbedingt mit der Krankenkasse klären.

Wenn sie heiraten würden, könnte Ihr Freund Steuerklasse 3 beantragen. Dann hätten Sie monatlich mehr zu Verfügung. Außerdem wären Sie familienversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von miss_melli am 22.02.2021, 18:55 Uhr

Bei dem min. Betrag von 150 oder eben 30p € wird nichts angerechnet. Der Anspruch besteht immer.

ALG 1 steht ihr nicht zu, da sie vorher kein ALG eingezahlt hat, da 450 €.
Kug hat sie auch nicht erhalten können, wegen dem Minijob.

Aber sie könnte Kinderzuschlag und ALG2 zustehen.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von JuliMami2021 am 22.02.2021, 19:19 Uhr

Bei 450€ Gesamteinkommen hast du Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter. Ausserdem bekommst du 1200€ Einmalzahlung für Erstausstattung.

Ah ja als Schwangere hast du sogar „Mehrbedarf“ und kriegst etwas mehr vom Jobcenter als andere...

Erkundige dich dort direkt. Dass du kein Cent von nirgends bekommst stimmt nicht, zumindest nicht in Deutschland.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von JuliMami2021 am 22.02.2021, 19:21 Uhr

Elterngeld wirst du nur „Basis“ bekommen...
ich habe mehr als 8 Jahre Vollzeit eine leitende Position gehabt und bekomme ein deutlich höheres Elterngeld als manch andere. Es kommt halt drauf an was du 12 Monate vor der Entbindung an Gehalt hattest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von misses-cat, 39. SSW am 22.02.2021, 19:24 Uhr

Wenn sie mit ihrem Freund zusammen lebt ist sie in einer Bedarfsgemeinschaft , dann zählt auch dein Einkommen verdient er genug für beide gibt es nichts vom Amt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch das stimmt so nicht, auch die 300€ Basis kann man in 150€

Antwort von misses-cat am 22.02.2021, 19:31 Uhr

Plus umwandeln und man darf bis zu 30 stunden Teilzeit in Elternzeit dazu verdienen ohne das was auf die 300€ bzw die 150€ angezogen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von Glückhoch3 am 22.02.2021, 21:12 Uhr

Kinderzuschlag und alg2 geht nicht zusammen ..
Alg1 + kinderzuschlag das geht...

Ab zum amt alles beantragen... klappt es nicht.. Geh zum Amtsgericht hole dir Hilfe schein kostet dich 10€ weil du momentan kein einkommen hast..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von KielSprotte am 22.02.2021, 21:38 Uhr

ALG1 - da keine Einzahlungen, kein Anspruch.
ALG2 - wenn du mit deinem Freund zusammen lebst, geltet ihr als Bedarfsgemeinschaft und sein Einkommen wird angerechnet, anders gesagt, in erster Linie ist er für den Unterhalt von dir und eurem Kind zuständig. Die Möglichkeit für andere Leistungen wie Kinderzuschlag hängt also von seinem Einkommen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von Rina2021, 14. SSW am 23.02.2021, 7:30 Uhr

Du bekommst so viel wie du vorher gearbeitet hast. Das Elterngeld soll deinen Gehaltsausfall verringern und da das vorher nicht viel war, kannst du auch jetzt nicht mehr erwarten. So funktioniert ein Sozialstaat und wir können alle ziemlich dankbar sein dass es so etwas wie Elterngeld überhaupt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von LaviniaMerci am 23.02.2021, 14:46 Uhr

Bei Elterngeld Plus wird ein Teil des Einkommens angerechnet. Es gibt zwar grundsätzlich einen anrechnungsfreien Teil, in Ihrem Fall kommt dieser nicht zur Anwendung.

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Über diesen Link können Sie es durchrechnen.

Auf Grund des Einkommens des Lebenspartners wird AlG 2 höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.

Ihr Partner kann einen Unterhalt in seiner Steuererklärung nächstes Jahr geltend machen.

Bin Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalterin und selbstständig. Habe in der Praxis ständig mit diesen Themen zu tun.

Klären Sie unbedingt Ihren Krankenschutz ab. Bei nur Minijob und nicht verheiratet, müssten Sie sich ggf. gesetzlich freiwillig versichern. Liegt ca. bei 200 € im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern Geld?

Antwort von Dersim6262, 26. SSW am 24.02.2021, 19:29 Uhr

Dann hättest du eben mehr arbeiten müssen als nur auf 450€ Basis.

Hab ne 75% Stelle mit 31 Stunden die Woche. Verdiene auch nicht sehr viel. Und wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre bekomme so wie ich es plane würden mir auch nur monatlich 270€ zustehen. Werde dann auf den Mindestsatz von 300€ hochgestuft werden.
Und das obwohl ich immer soviel gearbeitet habe. Es ist echt ein Witz. Soviel gearbeitet um dann genauso wenig zu bekommen wie Leute die nur auf Minijobbasis gearbeitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wider schwanger in Elternzeit

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat. Ich bin noch bis Juli mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET Ende September. Eigentlich müsste ich Ende Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber da ich in der Gastronomie arbeite und es hochschwanger nicht ...

von terry1511, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld bei erneuter SS

Huhu ich habe mal eine Frage bzgl Elterngeld beim zweiten Kind. Im september 2020 habe ich meine erste Tochter bekommen und ich habe elternzeit für ein Jahr beantragt und genehmigt bekommen. Wenn sich die nächste zeit ein zweites Kind ankündigen würde und ich noch nicht ...

von KiWuBiene 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Man wieder das Thema elterngeld

Hey Guten Morgen. Ich weiss es ist immer wieder das gleiche Thema. Leider erreicht man telefonisch niemanden um sich zu erkundigen. Und zwar geht es mir um das elterngeld für mein Mann. Mein Mann geht die ersten 2 Monate ab Geburt in elternzeit. Wie läuft es den mit dem Geld ...

von babymv, 32. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaubsanspruch

Kann mir das bitte jemand einfach erklären.Ich habe null Plan davon,weil ich noch nie schwanger und in Arbeit war. Bisher dachte ich mein Urlaub bis nach der Mutterschutzzeit ist der den ich am Anschluss der Elternzeit nehmen kann.Nun höre ich ich habe Anspruch auf meinen ...

von Mützipütz, 17. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Elternzeit und Teilzeit

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema Elternzeit. Ursprünglich war mein Plan, ein Jahr zu Hause zu bleiben, jedoch bin ich davon jetzt etwas abgewichen, da ich auch mit Zwillingen schwanger bin. Grund ist, dass ich die Zeit einfach nutzen möchte, sie ...

von Ssiedlerin 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Elternzeit

Hallo zusammen! Ich bin grade dabei meinen Elternzeitabtrag für den AG zu verfassen. Plan ist: ich möchte 2 Jahre in elternzeit gehen mir aber die Option offen lassen im 2. Jahr teilzeit oder stundenweise zu arbeiten. Meine Frage: MUSS ich dann direkt nach den 12 Monaten ...

von Ninchi 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Zunächst möchte ich mich vorstellen , mein Name ist Sandra- bin 30 Jahre alt, und weiß seit 3 Wochen das ich schwanger bin . Es ist meine erste Schwangerschaft und wie ihr sehen könnt -doppeltes Glück - (keine künstliche Befruchtung ) Vielleicht ist jemand von euch hier ...

von Sandy-twins, 12. SSW 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Wechsel Steuerklasse und Elterngeld

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Wie habt ihr es euren Eltern/Verwandten erzählt? :)

Hey :) Ich bin neu hier und ziemlich neugierig, Ich bin 22 Jahre und frisch schwanger ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut, und mein Freund auch wir haben es schon länger versucht und endlich ist es soweit. Viele finden das wahrscheinlich noch sehr Jung aber wir ...

von Michelle2, 5. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld

Hallo ihr Lieben, evtl weiß ja jemand mehr Habe bis September 19 erheblich weniger verdient, als ich es jetzt tue Ab Mai wäre ich im Mutterschutz, im Juni ist ET Kann man irgendwie Die Zeit im Mutterschutz noch zur Berechnung dazu zählen? Ist ja nicht mehr das normale ...

von rose_dust 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.