Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-twins, 12. SSW am 17.09.2020, 12:32 Uhr

Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Zunächst möchte ich mich vorstellen , mein Name ist Sandra- bin 30 Jahre alt, und weiß seit 3 Wochen das ich schwanger bin .

Es ist meine erste Schwangerschaft und wie ihr sehen könnt -doppeltes Glück - (keine künstliche Befruchtung )

Vielleicht ist jemand von euch hier im Forum , der mir erklären kann woran man am Ultraschallbild erkennt , ob die zwei Babys von einer Plazenta versorgt werden oder jeder seine eigene hat.

Bin gespannt auf eure Meinungen .

Leider war ich beim Arzt Termin zu aufgeregt und neben der Spur so dass ich nicht gefragt habe.

Danke euch im Voraus und liebe Grüße ..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Julizwilling, 30. SSW am 17.09.2020, 12:40 Uhr

Hallo Sandra
Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!

Dein Ultraschallbild sieht so aus wie bei mir damals. Ich habe zweieiige Zwillinge bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.09.2020, 12:44 Uhr

Ich bin nicht Experte genug, um das in einem Ultraschallbild zu sehen.

ABER, den Sitz der Platzenta prüft der FA auf alle Fälle. Hätte er da nur eine Platzenta für beide Babys gesehen, oder sonstige Risiken, dann hätte ich erwartet, dass er das im Mutterpass einträgt. Frag ihn beim nächsten Termin danach.

Ich notiere mir meine Fragen im Vorfeld meist, damit ist nichts vergesse zu fragen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Jani14091982 am 17.09.2020, 13:15 Uhr

Ich bin auch nur Laie, aber würde sagen das da es zwei Fruchthöhlen sind wird jedes Kind seine eigene Plazenta haben. Ob das tatsächlich der Fall ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von LauraMarie2, 14. SSW am 17.09.2020, 13:50 Uhr

Das sind zweieiige Zwillinge und die haben große zwei getrennte Plazenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von LauraMarie2 am 17.09.2020, 13:51 Uhr

Nicht große, sondern grundsätzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Saminkulta am 17.09.2020, 14:11 Uhr

Hallo & herzlichen Glückwunsch.
Ich wiederum habe zwar keine Ahnung von Zwillingen, aber die Plazenta bildet sich gerade erst, wenn du ca. in der 8. Woche bist (oder wie weit, wenn du es seit 3 Wo. weißt?)
Ab der 12. Wo. ca. übernimmt sie die Versorgung des Babies voll. Vorher wird sie noch gebildet und der Dottersack hat z. A. die Versorgungsfunktion. So hab ich's verstanden.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Detektiv007 am 17.09.2020, 15:08 Uhr

Zwei Fruchthöhlen, zwei Plazentas. Man sieht sie leicht auf dem US

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von NaduNadu, 32. SSW am 17.09.2020, 15:11 Uhr

Naja 2 Fruchthüllen 2 Plazenta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Prednibaby am 17.09.2020, 18:16 Uhr

Aber es stimmt doch nicht, dass Babies in zwei Fruchthöhle immer zweieiig sind und getrennte Plazentas haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von NaduNadu am 17.09.2020, 19:23 Uhr

Klar.
In einer Fruchthülle mit 2 Babys kann es vorkommen dass nur eine Plazenta vorhanden ist, die sich die Kinder dann teilen müssen.

Wo soll die Plazenta denn deiner Meinung nach rumhängen wenn 2 Fruchthüllen vorhanden sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Mörchen17 am 17.09.2020, 21:13 Uhr

Bei eineiigen Zwillingen kann es vorkommen, dass es nur eine Plazenta gibt, die Kinder aber trotzdem jedes seine eigene Fruchthülle hat. Wenn Zwillinge sich eine Plazenta teilen, ist das immer riskant, weil es passieren kann, dass ein Kind mehr "abgreift" als das andere und ein Kind somit unterversorgt ist, womöglich stirbt. Außerdem gibt es da das fetofetale Transfusionssyndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Aftab89 am 17.09.2020, 21:25 Uhr

Darf ich fragen, warum du extra erwähnt hast, dass es ohne künstliche Befruchtung entstanden ist ?
Es sind ganz klar Zweieiige Zwillinge.Also zwei Eizellen die sich eingenistet haben.
Jeder hat seine eigene Plazenta.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Prednibaby am 17.09.2020, 23:17 Uhr

Also.... Ich weiß nicht, was du dir da vorstellst. Aber du bist medizinisch schlicht auf dem Holzweg...

Wo die Plazenta "rumhängen" soll ... Natürlich außerhalb der beiden Fruchthöhlen. Die Plazenta ist nie innerhalb einer Fruchthöhle.

Es ist übrigens der Regelfall, dass eineiige Zwillinge trotzdem in zwei Fruchthöhlen sind (mehr als zwei Drittel)

Hier eine Quelle ohne viele Fachausdrücke:

"Bei eineiigen Zwillingen teilt sich die befruchtete Eizelle dagegen zu einem frühen Zeitpunkt, es entstehen zwei identische Embryonen. Die Kinder haben meist zwei getrennte Fruchtblasen, teilen sich aber den Mutterkuchen. Je nach dem Zeitpunkt der Eizellenteilung entwickeln sich in seltenen Fällen auch zwei Mutterkuchen oder die Zwillinge wachsen in einer gemeinsamen Fruchtblase heran. Aufgrund ihres identischen Erbguts haben eineiige Zwillinge immer das gleiche Geschlecht und gleichen sich „wie ein Ei dem anderen“.
https://www.frauenarztpraxis-duesseldorf.de/schwangerschaft-mehrlinge.html

Wenn gewünscht, kann ich aber auch noch weiteres Material aus der medizinischen Datenbank bereitstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Eltern bzw baldige Eltern ...

Antwort von Prednibaby am 17.09.2020, 23:19 Uhr

der oben stehende Test ist die Antwort auf NaduNadu... Irgendwie ist da noch ein Beitrag zwischengerutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wechsel Steuerklasse und Elterngeld

Hallo, ich frage mal hier nach Rat, vielleicht kennt sich jemand aus oder es interessieren sich noch mehr für die Frage. Mein Partner und ich verdienen etwa gleich viel, sind derzeit natürlich beide in Steuerklasse 1. Im August also noch vor Geburt des Kindes( hoffentlich) ...

von Nini@1911, 28. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Wie habt ihr es euren Eltern/Verwandten erzählt? :)

Hey :) Ich bin neu hier und ziemlich neugierig, Ich bin 22 Jahre und frisch schwanger ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut, und mein Freund auch wir haben es schon länger versucht und endlich ist es soweit. Viele finden das wahrscheinlich noch sehr Jung aber wir ...

von Michelle2, 5. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld

Hallo ihr Lieben, evtl weiß ja jemand mehr Habe bis September 19 erheblich weniger verdient, als ich es jetzt tue Ab Mai wäre ich im Mutterschutz, im Juni ist ET Kann man irgendwie Die Zeit im Mutterschutz noch zur Berechnung dazu zählen? Ist ja nicht mehr das normale ...

von rose_dust 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Völlig OT Aber ich bin verzweifelt, kennt sich wer damit aus, wie es abläuft wenn man nach der Elternzeit arbeitslos wird ? Also ich gehe 12 Monate in Elternzeit und danach muss ich mich arbeitssuchend melden, weiß einer auf welcher Grundlage das ALG I berechnet wird ...

von Lena864 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

erneut Schwanger während der Elternzeit

Hallo an alle Bin total mit dem Thema verloren , ich bitte euch um Hilfe Habe vor paar Wochen erfahren dass ich wieder Schwanger bin (zweites Kind ) befinde mich zurzeit bis Mai im Elternzeit . Ich soll eigentlich in Mai wieder arbeiten gehen , habe in der erste ...

von Anig51, 7. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Elterngeld...

Hallo liebe Mamis und zukünftige Mamas, die Anträge für die Elternzeit und das Elterngeld habe ich mir schon besorgt. Habe auch schon soweit alles ausgefüllt, was ich derzeit ausfüllen kann. Beantragen und den Rest ausfüllen, kann ich ja erst dann machen, wenn das Baby ...

von Aniek 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld, kennt sich wer aus?

Sagt mal, kennt sich hier zufällig jemand mit der Elterngeldberechnung für Selbstständige aus? Unser Sohn kommt Ende Januar 2020, ich bin Selbstständig. Wird das Kalenderjahr 2018 zur Berechnung zu Grunde gelegt? Denn zu 2019 hab ich zu dem Zeitpunkt garantiert noch keine ...

von wowugi80, 23. SSW 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Hallo bei uns drehts sich mal wieder um die Elternzeit. Mein Mann würde bei unserem dritten Kind, welches wir Anfang/Mitte August erwarten zwei Monate Elternzeit nehmen. Nun ist die Frage wie das mit den Urlaubstagen ist. Mein Mann ist logischer weise an die Schulferien gebunden ...

von Löwenmädchenmama, 26. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

An die Elternzeit-Experten: EZ vom Papa splitten

Hallo ihr Lieben! Hier ist doch der ein oder andere Elternzeit-Spezi unterwegs..ich habe eine Frage zur EZ vom Vater! Der Vater hat ja auch einen Anspruch auf Elternzeit. Kann er pro Kind nur einmal Elternzeit beim AG einreichen? Aufgrund äusserer Umstände konnte mein ...

von FräuleinMotte 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.