Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama, 26. SSW am 06.05.2019, 10:27 Uhr

Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Hallo bei uns drehts sich mal wieder um die Elternzeit. Mein Mann würde bei unserem dritten Kind, welches wir Anfang/Mitte August erwarten zwei Monate Elternzeit nehmen. Nun ist die Frage wie das mit den Urlaubstagen ist. Mein Mann ist logischer weise an die Schulferien gebunden seinen ersten Partnermonat will er ziwschen November und Dezember nehmen das ist kein Problem da kommen uns keine Schulferien in die Quere der 2. Monat würde im April anfangen je nach dem wann unser Krümel kommt kann es nun sein das sein, dass sich die Elternzeit mit den Osterferien überschneidet, wo er ja so oder so Urlaub hat, wie ist das dann hat er dann quasi Pech und verschenkt zwei Wochen Elternzeit oder kann er die Tage die er eh frei hätte hinten dran hängen??? Weiß das Jemand? Wenn er im Endeffekt nur 2 Wochen mehr Urlaub hätte würden sich die finaziellen Einbußen nicht lohnen... .
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Lyn am 06.05.2019, 13:05 Uhr

Hallo! Ich weiß nicht, ob das je nach Bundesland oder Vertrag anders ist, wir wohnen in Bayern, sind verbeamtet. Hier zählen die Ferien rein, da wird nichts hinten dran gehängt, Ferien bedeutet ja nicht Urlaub bei Lehrern. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Roc_83 am 06.05.2019, 13:26 Uhr

Hallo,

hier in NRW kannst du die Ferien nicht hinten an die Elternzeit dranhängen oder aussparen.
Hab gerade keine Zeit zu suchen, aber es steht explizit im .... Elternzeit...???, dass Ferien nicht ausgespart werden dürfen.

Gerade die Osterferien sind doch auch eher Korrekturzeiten oder Abi-Vorbereitungen,...

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Katl_80 am 06.05.2019, 14:19 Uhr

Muss meinen Vorrednerinnen zustimmen: Ferien sind nicht gleichbedeutend mit Urlaub, sondern lediglich unterrichtsfreie Zeit.

Wenn die EZ in die Ferien fällt, ist das einfach Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von FräuleinMotte am 06.05.2019, 14:21 Uhr

Huhu!

Also bei uns verhält es sich so: mein Mann wird die ersten zwei Lebensmonate in EZ gehen. Das betrifft voraussichtlich 2-3 Wochen der Sommerferien. Diese Wochen "verfallen" dann.
Wäre cool, wenn er da irgendwie Urlaub drum rum basteln könnte, aber das geht nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Katl_80 am 06.05.2019, 14:30 Uhr

Warum macht ihr den 2. Monat denn nicht im März oder Mai, wenn keine Ferien sind?
(Oder wann auch immer bei euch keine Ferien sind. )
Muss man ja erst 7 Wochen vorher festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Löwenmädchenmama am 06.05.2019, 17:51 Uhr

Mist, tja das dachten wir uns schon... . Das doofe ist das für meinen Mann kein anderer Termin in Frage kommt weil er "seine Kinder" und Kollegen an anderen Zeitpunkten nicht alleine lassen kann/will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von estelle03 am 06.05.2019, 22:26 Uhr

Andere Männer haben auch keine Ferien, warum sollten Lehrer die Wochen dranhängen können, das wäre ja sehr ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Löwenmädchenmama am 07.05.2019, 11:04 Uhr

aber die können sich Ihre Uralubstage frei legen und kommen dann gar nicht in diesen Konflikt! Mein Mann ist halt an die schulferien gebunden und hat diese Freiheiten nicht. Niemand wäre doch so doof und würde sich seinen Urlaub in die Elternzeit legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Christine70 am 07.05.2019, 14:21 Uhr

Jetzt denk mal bißchen nach. Klar kann ein "normaler" Arbeitnehmer seinen Urlaub einteilen, aber ein Lehrer in Bayern hat ca. 12 Wochen schulfrei. Ein Arbeiter höchstens 6 Wochen. Und wenn dann Schulkinder da sind, haben die Eltern OFT keine einzige Woche zusammen frei, weil die Kinder 12 Wochen betreut werden müssen.

Ferien sind zwar nicht gleichzustellen mit Urlaub, aber da ich einige Lehrer Privat kenne, weiß ich, die brechen sich in den Ferien keinen ab.

Das ist schon sehr egoistisches denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Charly0815 am 07.05.2019, 16:33 Uhr

Es ist zwar richtig, dass niemand bewusst Urlaub in die Elternzeit legen würde, aber der Urlaubsanspruch wird beim ‚normalen‘ Arbeitnehmer anteilig gekürzt, durch Elternzeit, insofern ‚investiert‘ man als Nichtlehrer schon auch Urlaub, wenn man Elternzeit nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von Katl_80 am 07.05.2019, 21:15 Uhr

Ein sympathischer Kollege, dein Mann! =)

Ich habe meine beiden Schwangerschaften so "geplant", dass ich immer vor dem Mutterschutz mit der Korrektur der Abschlussprüfungen fertig war.
Hat beide Male geklappt und bin sogar belohnt worden mit dem jeweiligen Beginn des MuSchutzes: einmal in der letzten und einmal in der vorletzten Woche der Sommerferien - somit einmal 12 Wochen vor ET daheim und (theoretisch) knapp 11 Wochen =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen/ Lehrerehefrauen hier? Elterngeld Frage

Antwort von good4nothing am 12.05.2019, 20:46 Uhr

Ferienzeit ist nicht automatisch Urlaubszeit. Genau genommen sind Ferien lediglich unterrichtsfreie Zeit. Lehrer haben bei uns 30 Tage Urlaub, die verteilt man dann aufs Jahr, aber nur innerhalb der unterrichtsfreien Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.