Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily2208, 6. SSW am 05.05.2019, 19:18 Uhr

Ich brauche euren Rat

Also ich bin schwanger habe 2 Test gemacht und morgen mein frauenarzttermin.
Ab morgen beginnt aber auch mein Nachtdienst ich gehe in 3 Schichtsystem. In der Nacht hab ich 4 Wohnbereiche abzudecken also keinerlei Ruhe.
Da es mein wunschkind Nummer 2 ist und wir sehr lange darauf hin gearbeitet haben ,würd ich mir aber für morgen eine Krankmeldung holen?

Das Problem ist es würde auch kein anderer mit mir tauschen .
Was meint ihr ?

 
15 Antworten:

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von basis am 05.05.2019, 20:20 Uhr

Wenn du das für dich so einschätzt, dann ist das deine Entscheidung.

Deine "Ruhe" hast Du ja sonst am Tag. Inwiefern dein Job an sich gefährlich ist, musst du einschätzen. Ja, das Mutterschutzgesetz untersagt Nachtarbeit, dafür musst du es aber eben dem AG mitteilen und der hat dich unverzüglich vom Nachtdienst freizustellen und die Gefährdungsbeurteilung zu machen.

Ob du dich stattdessen ohne medizinischen Grund Arbeitsunfähig schreiben lässt ist allein deine Entscheidung - und die des Arztes. der das Attest ausstellt.

Die kann ich seelisch nachvollziehen, versteh mich nicht falsch. Aber grundsätzlich finde ich es in jeder Hinsicht "richtiger", wenn man sich auf etwas aus dem MuSchG beziehen will, das eben auch darüber zu machen und nicht über ein im Grunde falsches Attest.

Wie gesagt... menschlich natürlich nachvollziehbar, rechtlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von emily2208 am 05.05.2019, 21:04 Uhr

Ok also gleich sagen was los ist ... trotz das man erst in der 6ten Woche dann ist? Also meine fa würde sofort krank schreiben das weiss ich hat . Hat mehrere Gründe bei mir .
Anfangs wollte ich das halt nicht . Weil kann soviel passieren was man nicht will. Aber so weiss es jeder.
Meine AG und Kollegen sind sehr anfällig gegenüber Kinderwunsch und Nachwuchs . Die letzten 2 die nun schwanger sind , also was da alles vom Stapel gelassen worden ist war echt mies .
Hin wie her , sie würden genauso bei mir reden hinterrücks es kann mir egal sein.
Aber ich will halt sie Sicherheit haben das alles gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von Pinguini am 05.05.2019, 21:07 Uhr

Hallo meine Liebe. Ich bin schon lange in Kinderwunschbehandlung und immer wenn ich die Nerven verliere gehe ich zu meinem Hausarzt und lass mich krank schreiben. Er findet das vollkommen ok und hat Verständnis für mich. Ich finde, man muss nicht immer perfekt "funktionieren". Man darf auch mal Schwäche zeigen. Und Ja, meine Kollegen leiden dann unter der Mehrarbeit. Aber wenn es mir gut geht, dann helfe ich meinen Kollegen auch immer. Mach dir also keine Gedanken und nimm dir die Zeit, die du brauchst. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von Jorinde17 am 05.05.2019, 21:09 Uhr

Hallo,

Du musst doch in der Schwangerschaft generell keine Nachtschichten arbeiten, oder? Ich würde dazu mal mit dem Betriebsrat sprechen.

Was den morgigen Tag angeht: Ich glaube zwar nicht, dass eine einzelne Nachtschicht oder auch große Müdigkeit jetzt irgendwie gefährlich sind - solange es eine Ausnahme ist - aber da Du Angst hast, würde ich mir ruhig eine Krankmeldung holen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von emily2208 am 05.05.2019, 21:25 Uhr

Also es wäre nicht nur eine Nacht.und ja na wenn ich die ss benenne müsste ich keine Nacht macheb richtig .wollte es normal nicht sofort benennen. Vor der 12ten Woche kann ja noch viel passieren. Was ich aber auch nicht will .
In der Nacht Decke ich mehrere wohnbereiche ab und ja muss noch mehrere Dinge erledigen Wäsche machen etc. Also nichts mit gross rum lümmeln .
Kollegen und Chef waren bei den anderen Damen die schwanger sind der Meinung sie sollten sich mal nicht so anstellen. Jedoch gäbe es keine leichtere Arbeit bei uns .wir müssen trotzdem schwer heben mitunter aggressive Bewohner. Normal bekommt jeder sofort berufsverbot . Aber die jenigen die einspringen müssen lassen dann dumme Kommentare .
Darum weiss keiner von mein Kinderwunsch.
Und mein Mann sagt du springst immerzu ein und so und jetzt denke an dich und mache kein Nachtdienst.
Klar wird da vielleicht nichts passieren aber man weiss es nicht . Ist ausgerechnet morgen ein Notfall und ich muss reanimieren oder bla steh ich nämlich da .muss dann trotzdem reanimieren.
Und passiert mir was bin ich die dumme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von emily2208 am 05.05.2019, 21:30 Uhr

Also es wäre nicht nur eine Nacht.und ja na wenn ich die ss benenne müsste ich keine Nacht macheb richtig .wollte es normal nicht sofort benennen. Vor der 12ten Woche kann ja noch viel passieren. Was ich aber auch nicht will .
In der Nacht Decke ich mehrere wohnbereiche ab und ja muss noch mehrere Dinge erledigen Wäsche machen etc. Also nichts mit gross rum lümmeln .
Kollegen und Chef waren bei den anderen Damen die schwanger sind der Meinung sie sollten sich mal nicht so anstellen. Jedoch gäbe es keine leichtere Arbeit bei uns .wir müssen trotzdem schwer heben mitunter aggressive Bewohner. Normal bekommt jeder sofort berufsverbot . Aber die jenigen die einspringen müssen lassen dann dumme Kommentare .
Darum weiss keiner von mein Kinderwunsch.
Und mein Mann sagt du springst immerzu ein und so und jetzt denke an dich und mache kein Nachtdienst.
Klar wird da vielleicht nichts passieren aber man weiss es nicht . Ist ausgerechnet morgen ein Notfall und ich muss reanimieren oder bla steh ich nämlich da .muss dann trotzdem reanimieren.
Und passiert mir was bin ich die dumme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von Felica am 05.05.2019, 21:34 Uhr

Ehrlich?

Ich würde die Woche durchziehen. Wenn es zur FG kommt, dann nicht wegen der Nachtschicht.

Wenn klar ist, Herz schlägt, dann würde ich mit dem AG sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von Kasi88, 31. SSW am 05.05.2019, 22:06 Uhr

Also ich würde es einfach dem Arbeitgeber mitteilen...
Eine Krankmeldung vom Frauenarzt ist immer gleich verdächtig, das weiß ich aus Erfahrung...
Ich habe es gleich mitgeteilt als ich es wusste im Kindergarten in dem ich arbeite... habe der Leitung gesagt, sie möchte bitte erstmal sagen, ich hätte Krankenschein und ich würde es dann den Kolleginnen selbst im nächsten Team mitteilen, wenn beim Arzt alles gut ist...
So hab ich es gemacht und es war gut so... ich war ehrlich und alle wussten woran sie sind und das ich nicht mehr kommen werde... zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mein Beschäftigungsverbot...
Du wirst an die Mutterschutzrichtlinien angepasst werden...
Zu den Kollegen kann ich dir nur sagen lass sie reden!!!
Ich weiß, dass bei uns auch ein paar Kolleginnen nicht sonderlich nett gesprochen haben, das ist mir egal, bis auf diese 2-3 Kolleginnen haben sich alle sehr mit uns gefreut auf meiner Arbeit!
Wenn ich kurz reingehe grüße ich diese 2-3 Kolleginnen immer sehr freundlich, das ärgert am meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von basis am 05.05.2019, 22:08 Uhr

Wie gesagt, menschlich alles voll nachvollziehbar, gerade bei Assi-Kommentaren der Belegschaft. Ich wollte auch nie vor der 12. Woche was sagen, hab mich dann aber eben auch nicht auf Teile des MuSchG beziehen können.

Du wirst sicher keine FG von Wäschewaschen oder mal was schweres heben haben. Gerade beim Schweren Heben geht es um den Schutz des mütterlichen Rückens, nicht des Babys, das wird dadurch - und schon gar nicht jetzt, einen Schaden nehmen. Inwiefern eure Bewohner gefährlich für dich sind, kann ch nicht einschätzen, aber gerade dafür gibt es ja das BV.

Es ist deine Entscheidung und wenn es wirkliche, andere medizinische Gründe gibt, dann stellt sich doch die Frage auch nicht, denn dann muss der Arzt dich eh AU schreiben und du lehnst das schlichtweg nicht ab das betrifft dann aber genauso auch Tagschichten. Nur in Nachtschichten AU oann ja ncht sein. Und wenn es schwerwiegend ist, dann ist das ja wahrscheinlich auch dauerhaft, überwiegt ein BV und landest nach sechs Wochen im Krankengeld ohne Chance auf BV so lange der Grund für die AU besteht. Und auch wenn das schwangerschaftsbezogen keine Auswirkungen auf das EG hat, muss man sich das halt überlegen.

Frage ist auch, wie lange willst du das durchziehen? Ich weiß ja nicht, wie oft du Nachtschicht hast, aber meinst du nicht, es fällt auf, wenn du immer nur zur Nachtschicht krank wirst? Bis zum Ende des 1. Trimesters sind noch 7 Wochen.

Es ist deine Entscheidung und die brauchst du vor niemandem rechtfertigen. Chance ist auch sehr groß, dass es nicht auffliegt, falls die AU nicht so wirklich begründet gewesen wäre. Gibt genug Schlüssel, die man da ranziehen kann und ob Frau das dann hatte, kann eh keiner nachweisen.

Ich kann deine Überlegungen alle nachvollziehen, ich merke nur an, es bitte bis zum Ende zu denken. Ansonsten bin ich da bei Felica. Wenn man das Herz schlagen sieht und das MuSchG in Anspruch nehmen will, mit dem AG reden. Man kann den AG auch zur Verschwiegenheit gegenüber den Kollegen verpflichten. Inwiefern das dann tatsächlich umgestezt wird, hat man aber leider als AN immer die schlechteren Karten, denn man wird wohl kaum klagen. wenn sich der AG nicht dran hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von emily2208 am 06.05.2019, 5:09 Uhr

Ja alles richtig. Na ich muss mich jedoch bei Zeiten auch melden. Nachtdienst zu finden ist immer schwer die will keiner übernehmen.
Klar es Sagen ist das eine .Jedoch wollt ich das nicht gleich mit einem kk der fa machen .
Ich weiss es auch nicht . Fakt ist das ich die Nächte auch nicht machen dürfte das ja das nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von emily2208 am 06.05.2019, 5:21 Uhr

;) nagut hättest du schon mal Nachtdienst? Wir haben 4 Jahre gekämpft überhaupt für eine ss deshalb werd ich sicher nichts riskieren soviel steht fest .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von ZitronenKeks1989, 31. SSW am 06.05.2019, 11:04 Uhr

Also ganz ehrlich.. geh zum Arzt.. zicken die Kollegen kass dir ein bv geben und wenn nicht wegen der Arbeit dann wegen der Psyche... in unserem Bus hat jemand ihr Kind in der 22 ssw verloren ... selbst nach einer erfolgreichen Geburt kann etwas passieren .. MUSS aber nicht... die Damen in der pflege regieren halt so weil die meisten eh körperlich am Ende sind und froh sind , dass die Ihre Pflichtstunden erledigen ... ich hab mal 28 Tage durch gearbeitet ..meinst das würde gedankt ? Als ich die Chefin drauf angesprochen habe wollte sie mir einen Aufhebungsvertrag anbieten ... ich hab die mur ausgelacht und meinte ne der Vertrag soll nicht verlängert werden und .. 3 Monate hatte ich vor Vertragsende Überstundenfrei... denk an Dich und deinem Baby .. in der Pflege ist du eh mit dem Heim verheiratet ..dein Baby muss es aber nicht ! Und die die hier rein schreiben mach es .. geht ihr mal in die Pflege .. werdet ihr dauerhaft angerufen weil ihr einspringen müsst ? Und das um 4 Uhr morgens?? Müsst ihr mit 80 Kilo Patienten arbeiten die teilweise sich nur noch hängen lassen ? 4 Stationen sprich sie darf keinen Aufzug benutzen und rennt von einer Station zur anderen ...

Also ganz ehrlich zeig Ellenbogen .. bin da voll bei dir und wenn was passiert und die dich kündigen .. Jobs sind genügend da ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von Lennina am 06.05.2019, 11:16 Uhr

1. Keiner wird dir danken, wenn du dich kaputt machst
2. Es ist dein Kind und nicht das der Kollegen.
Ich würde mich krankmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von emily2208 am 06.05.2019, 12:38 Uhr

Ja das stimmt . Man springt auch immerzu für alle ein und macht und tut .Ich habe so direkt nie etwas gesagt wenn jemand krank war
Aber was da manche vom Stapel lassen geht garnicht .
Bei der einen die schwanger ist haben sie sogar gehofft das es eine fg wird und sie kommt dann wieder .
Sowas finde ich eher makaber im sozialen Beruf so abwertend unmöglich.
Bin jetzt krank gemeldet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat

Antwort von emily2208 am 06.05.2019, 12:52 Uhr

Da hast du vollkommen recht . Nein in der Nacht darf ich keinen Aufzug benutzen. Bin alleine und gehe halt meine Runden. Ist ein Notfall dann steh ich da weil die anderen arbeiten liegen bleiben. Ich bin gewiss niemals ein Mensch der " krank feiert" .mir geht es nur um das Baby . Wir haben wie gesagt seit über 4 Jahren alles probiert etc. Und nun hat es geklappt . Die Nächte sind mehr als ungünstig . Wäre es nur ein früh oder spät hätte ich noch jemanden der mir mit hilft. Und selbst da hab ich allerhand zu tun. Die Wäsche müssen wir auch machen und das nicht wenig .
In der Nacht mache ich von 4 wohnbereiche die Wäsche.


Danke für dein Verständnis .
Und ja ich habe eine Krankmeldung eingereicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.