Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena864 am 24.02.2020, 0:05 Uhr

Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Völlig OT

Aber ich bin verzweifelt, kennt sich wer damit aus, wie es abläuft wenn man nach der Elternzeit arbeitslos wird ?
Also ich gehe 12 Monate in Elternzeit und danach muss ich mich arbeitssuchend melden, weiß einer auf welcher Grundlage das ALG I berechnet wird ?

Und wie verhält es sich bei 18 Monaten ?
Ich hab mal gelesen, dass wenn man länger als 12 Monate in Elternzeit geht, die Berechnung eine andere ist.

Kann mir bitte wer helfen ?

 
9 Antworten:

Re: Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Antwort von nita83, 11. SSW am 24.02.2020, 8:38 Uhr

Ich bin etwas irritiert du geht's erst in Elternzeit diesen Zeitraum würde ich nicht nach der Höhe des alg 1 wählen sondern wie du es braucht .Und dann hast du nämlich entweder 12 oder Monate Zeit einen Job zu suchen etwas das durchaus machbar ist.so das du gar kein Arbeitslosengeld brauchst.
Und ja das geht ich hab es 2x so gemacht bzw. Machen müssen beide Male hab ich trotz kleinkind und im zweiten Fall ja sogar mit 2Kindern einen Job gefunden und konnte mich beim Amt abmelden. Wenn man will geht das.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Antwort von noah220819 am 24.02.2020, 8:50 Uhr

Wenn du 18 monate in elternzeit gehst, bekommst du den betrag den du sonst in 12 monaten erhalten würdest entsprechend aufgeteilt auf 18 monate. Also deutlich weniger.
Bei AlG1 bekommst du die zeit vor der elternzeit(also die letzten 12 monate davor) als grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Antwort von Lena864 am 24.02.2020, 9:40 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall wieder arbeiten gehen, beschäftige mich aber halt auch mit dem Gedanken, was ist wenn ich die Kündigung erhalte (habe von meinem Arbeitgeber die Kündigung erhalten nachdem ich ihm von der ss erzählt habe, natürlich wusste ich das ich im Recht bin und er mich wieder einstellen muss, aber so hat man gesehen, dass er einfach alles versucht eine Mutter loszuwerden)
Und den Zeitraum der Elternzeit suche ich auch nicht danach aus, wieviel ALGI ich bekommen werde, so soll es nicht rüber kommen. Da ich aber finanzielle Verpflichtungen habe, durch Fehler die ich in meinem Leben gemacht habe, befass ich mich auch damit schon. Und auch wenn es für viele Mütter nicht nachvollziehbar scheint, aber ich bin auf jeden Cent angewiesen, und kann deswegen nicht einfach so 24 Monate in Elternzeit gehen.

Danke trotzdem für die Antworten, auch wenn keine dabei war, die auf meine Frage passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Antwort von noah220819 am 24.02.2020, 9:56 Uhr

Warum war da keine passende Antwort dabei?
Du bekommst i.d.R. bei Elterngeld 12 Monate ca. 62% vom Durchschnittsbrutto der letzten 12 Monate vor Elternzeitbeginn. Wird auf 28 Monate Elterngeld verlängert, vermindert sich sie Zahlung, da du länger Elterngeld beziehst.
Und ALG1 bekommst du die Zeit als Berechnungsgrundlage die letzten 12 Monate vor Elternzeitbeginn, auch ca. 62%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Antwort von Lena864 am 24.02.2020, 10:12 Uhr

Ich habe selber natürlich auch schon versucht mich zu belesen und da steht, geht man länger als 12 Monate in Elternzeit wird ein fiktives Bemessungsentgelt zugrunde gelegt und eben nicht mehr der Verdienst vor der Elternzeit. Sprich, es kann dann deutlich geringer ausfallen. Das war meine Kernfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Antwort von noah220819 am 24.02.2020, 10:20 Uhr

Am Besten wird dir deine Fragen die Elterngeldstelle oder Beratungstellen wie ProFamilia beantworten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal bei Fr. Bader nach

Antwort von Himbeere2008 am 24.02.2020, 12:11 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nur ,wenn sie dem arbeitsmarkt mindestens 15 h pro woche

Antwort von mellomania am 24.02.2020, 16:56 Uhr

zur verfügung steht! wenn sie keine kinderbetreuung hat, bekommt sie gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Antwort von nita83, 12. SSW am 26.02.2020, 20:03 Uhr

Wenn du weißt das du gekündigt wirst das geht frühstens 4Wochen nach Ende der Elternzeit ist es doch sinnvoll sich in der Elternzeit gleich was neues zu suchen immerhin hast du ja 12 oder 18 monate Zeit da sollte man was finden können. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erneut Schwanger während der Elternzeit

Hallo an alle Bin total mit dem Thema verloren , ich bitte euch um Hilfe Habe vor paar Wochen erfahren dass ich wieder Schwanger bin (zweites Kind ) befinde mich zurzeit bis Mai im Elternzeit . Ich soll eigentlich in Mai wieder arbeiten gehen , habe in der erste ...

von Anig51, 7. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

An die Elternzeit-Experten: EZ vom Papa splitten

Hallo ihr Lieben! Hier ist doch der ein oder andere Elternzeit-Spezi unterwegs..ich habe eine Frage zur EZ vom Vater! Der Vater hat ja auch einen Anspruch auf Elternzeit. Kann er pro Kind nur einmal Elternzeit beim AG einreichen? Aufgrund äusserer Umstände konnte mein ...

von FräuleinMotte 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitfrage

Mal eine vlt etwas doofe Frage von mir. Mein Mann und ich haben von meinen Eltern quasi einen Monat Elternzeit geschenkt bekommen, bzw. Sie zahlen uns beim nächsten mal den Verdienstausfall den mein Mann hat wenn er einen Monat Elternzeit nimmt (Ich nehme so oder so 2 Jahre) er ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche bitte Hilfe Elternzeitfrage für den Papa

Hallo Mädels. Mein Mann ist berufstätig und arbeitet Vollzeit. ET bei uns ist der 1.06 Er möchte 2 Monate direkt nach der Entbindung in Anspruch nehmen. Ich weiß nur dass ich min 7 Wochen bis zum Geburtstermin den formlosen Antrag abgeben muss. Ok den voraussichtlichen ...

von alisa05, 26. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo, ich habe breits ein Kind was im Juni 2018 1Jahr alt wird. Ich habe Elterzeit für 2 jahre beantragt. Vor der Geburt meines Kindes habe ich Vollzeit als Medizinischefachangestellte beim Frauenarzt gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger in der SSW 5. Vorazssichtlich ...

von Serer, 5. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub/BV/Elternzeit

Ich habe seit Oktober 17 ein BV. Für Dezember 17 hatte ich noch drei Tage Urlaub vor geplant (bevor ich schwanger wurde). Im Jahr habe ich 30 Tage Urlaub. Mein Mutterschutz beginnt vorraussichtlich im Mai (ET 18.6.) Anschließend zwei Jahre Elternzeit Nun meine Frage: Wie viele ...

von Regina87 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub, Elternzeit, Mutterschutz, Help! :-)

Servus! Mal ne Frage zu dem ganzen Mutterschutz und Elternzeit Thema. Also rausgefunden habe ich bis jetzt dass Urlaubstage für den Mutterschutz nicht gestrichen werden können. Aber für die Elternzeit dann schon. Ab wann beginnt denn nun die Elternzeit? Ab Geburt oder erst ...

von SunSet12 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich Elternzeit

Hey ihr Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Wir sind gerade dabei schon mal Elterngeld Anträge auszufüllen und uns Gedanken darüber zu machen wie lange wir Elternzeit nehmen wollen. Ich werde wahrscheinlich 2 Jahre zuhause ...

von Urmel91 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld für das zweite Kind obwohl noch mit Kind Nummer 1 in Elternzeit!

Hallöschen, ich weiß nicht ob jemand Erahrung damit hat aber ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Zu mir ich habe am 01.11.2016 meinen Sohn zur Welt gebracht und habe zwei Jahre Elternzeit mit dem gesplittetem Elterngeld also auf Jahre genommen. Bin aber seit dem ...

von fralauca 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.