Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80, 23. SSW am 28.09.2019, 18:39 Uhr

Elterngeld, kennt sich wer aus?

Sagt mal, kennt sich hier zufällig jemand mit der Elterngeldberechnung für Selbstständige aus? Unser Sohn kommt Ende Januar 2020, ich bin Selbstständig. Wird das Kalenderjahr 2018 zur Berechnung zu Grunde gelegt? Denn zu 2019 hab ich zu dem Zeitpunkt garantiert noch keine Steuererklärung fertig. Leider hab ich total vergessen, wie das bei unserem Großen war...

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld, kennt sich wer aus?

Antwort von mama0407 am 28.09.2019, 19:50 Uhr

Huhu. Das Jahr vor der Geburt ist ausschlaggebend. Für dich gilt also die Berechnung von 2018. Musst den Steuerbescheid einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, kennt sich wer aus?

Antwort von wowugi80 am 28.09.2019, 20:38 Uhr

Also ist das Einkommen von 2019 das, nachdem berechnet wird? Das Kind kommt ja 2020... oder nehmen die den Steuerbescheid 2018 und berechnen neu, wenn 2019 vorliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, kennt sich wer aus?

Antwort von mama0407 am 28.09.2019, 21:21 Uhr

Oh ich hab nicht drauf geachtet wann du Termin hast. Es wird immer das Jahr VOR der Geburt des Kindes berechnet. Auf Antrag kannst du aber auch 12 Monate vor der Geburt berechnen lassen.
Also zum Beispiel von 1.3 bis 28.2 (oder 29).
Das musst du aber dem Versorgungsamt mitteilen.
Das macht besonders dann einen Unterschied wenn du kurz vor der Entbindung noch eine größere Summe Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, kennt sich wer aus?

Antwort von Powermama83, 9. SSW am 29.09.2019, 12:18 Uhr

Hallo
ich habe damals die monatlichen Einkünfte (12 Monate) angegeben die ich vor der Geburt bezogen habe. Von der Elterngeldstelle wollten das glaube auch so haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.