Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DantesEi am 28.01.2014, 10:43 Uhr

Eltern?

Sind die Eltern wirklich nach der 1. abgeschlossenen Ausbildung unterhaltsverpflichtet? Ich denke nicht. Sie ist ja volljährig.

Ich bin mit 16 ausgezogen und habe immer irgendwie gearbeitet. Allerdings mit meinem Freund, der gearbeitet hat und somit hatten wir nie auch nur 1 Pfennig (damals noch) vom Amt.

Es geht ALLES!
Ich würde jetzt anfangen zu sparen. Und alles planen. Was brauche ich, was kostet es, wo kann ich es günstig bekommen!

Letztenendes ist es ja so, dass ihr das Kind gemacht habt und nicht der Staat. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Freund nicht voll pflegebedürftig und im Besitz seiner geistigen Kräfte ist. Insofern wird er wohl- und wenn es ein Hilfsarbeiterjob ist- irgendwas machen können, um euch zu unterstützen!!! Es ist ja sein Kind!!

Wir haben zB am WE 5 Bodys bei C&A in BioCotton Qualität (im Pack) für 7 Euro bekommen. Das sind Dinge, die kann man bequem mal eben jetzt schon kaufen. Was Du hast, hast Du. Ich denke, die sind gebraucht auch kaum günstiger. Oder Du hast Freunde? die schon Kinder haben?
Ebenso bei den Möbeln. Ich finde es immer extrem krass.
Habe schon oft versucht, wirklich supergute intakte Möbel an wohltätige Vereine zu VERSCHENKEN, damit Menschen, die "nichts" haben, sie umsonst haben können. Niemand hatte Interesse daran, weil es immer neu sein muss...

Anzeige in der Zeitung aufgeben und fragen, WER was verschenkt?! Ich habe das Kinderzimmer meiner Großen damals an die Mieterin eines Freundes verschenkt, die auch nichts hatte...gut...sehr nett war, dass der Freund gern mal alles kurz und klein schlug...auch das. Das tat mir in der Seele weh!!!!
Dennoch: es gibt genügend Menschen, die etwas verschenken. Ich bin erst in der 18. Woche, also klappt es nicht, dass ich Dir direkt zB die Sachen "weitergebe". Aber vielleicht gibt es ja Leute, die grade entbunden haben und die Sachen gern in gute Hände abgeben.
Einfach fragen!!! Entweder in Foren oder auch mal bei Hebammen...
(meine Kinderkleidung von den Großen bekommt die ehemalige Frühförderin meines Großkindes. Die verteilt die Markenklamotten dann an diejenigen, die sich sowas niemals leisten könnten und immer mega happy sind darüber!!!!!)

Die Wickeltasche hab ich zB für 9 Euro von Lässig bekommen, weil hier ein toller Tipp mal stand. Wichtig: Augen und Ohren offen halten!
Überlegen, was man WIRKLICH braucht und was Konsumwunsch ist. Kein Kind braucht 17 Schnuffeltücher und Spieluhren...
by the way: das Rossmann Babypaket beinhaltet ein Schnuffeltuch! Für umsonst. Ebenso lohnt es sich, sich beim DM-Babyclub anzumelden. Bei beiden Drogerien bekommt man auch Coupons, so dass die Windeln, wenn man sie dann noch im Angebot kauft, günstiger werden.

Kleinvieh macht auch Mist!

BabyOne schickt zur Begrüßung einen 20 Euro Gutschein zu, wenn man sich da im Club anmeldet. Davon kann man auch schon Kleinigkeiten kaufen.
Kein Kind braucht anfangs Spielzeug!!! Die fangen ja erst deutlich später an. Da reicht es dann, wenn man Xmas abwartet und dann doch das ein oder andere Geschenk kommen wird.
Was ist mit den anderen Großeltern und den Geschwistern?

Unterhalt dich viel mit am besten Mehrfachmamis (die vielleicht die Kinder schon etwas größer haben), was man braucht, auf was man verzichten kann, was unverzichtbar ist.
Wir haben zum Beispiel nie ein Babyfon gebraucht. Ein höhenverstellbares Laufgitter fand ich persönlich immer unverzichtbar, weil die Kinder so im Wohnraum immer dabei waren und man es mal eben schnell sicher ablegen konnte.

Pflegeprodukte für Neugeborene werden überbewertet. In den Paketen Rossmann und Dm sind Proben. Mehr werden wir nicht besorgen, weil die ja nunmal anfangs super bedient sind mit klarem Wasser und vielleicht sogar Olivenöl, wenn die HAut das verlangt.
Wir haben NIE Feuchttücher verwendet, sondern immer Moltonwaschlappen und klares Wasser. Vorteil 1: kostet weniger (ja jein..die mussten natürlich ausgekocht werden....Energie und Wasserkosten dafür höher), aber Kinder waren nie wund (außer beim Zahnen).

Im Laufe der Kinder habe ich gelernt, dass ganz viel von dem "Babykram" Konsumdenken der Eltern ist. Wirklich brauchen tun die Kleinen sehr wenig!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeld und Steuerklassen frage

Hallo! Also... Ich bin nicht verheiratet und in Steuerklasse 1, wenn wir nun heiraten würde ich die 3 und mein Mann die 5 nehmen, allerdings würden diese 7 Monate nicht eingehalten werden können. ABER da ich dann ja verheiratet bin können die doch nicht einfach mit ...

von Jolina´sMama 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Elterngeld

Hallo alle, ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich doch viele Fragen habe und sie gerne im Forum stellen möchte. Ich bin zum ersten Mal schwanger und erwarte im Sommer Zwillinge. Nun ist mir und meinem Mann aber nicht klar, wieviel ...

von Red Poppy, 15. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld/Elternzeit

Hey, ich brauche eure Hilfe. Ich habe am 19.März ET und mein Mann möchte für 2 Monate in Elternzeit gehen. Aber ab März ziehen wir in das Haus meiner Eltern und dachten uns das mein Mann schon ab dem 3. März in Elternzeit geht, da es ja jeden Moment los gehen könnte. Geht ...

von lapa4ka00, 31. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Steuerklassenwechsel vs Elterngeld

Hallo und guten morgen... habe zwei Fragen, die mich die Nacht beschäftigten--- ist es MÖGLICH die Steuerklassen zu wechseln, wenn die Frau Elterngeld bezieht, der Mann arbeitet? Also von 4/4 in 5/3... Oder wirkt es sich aufs Elterngeld aus. Nach meiner Info wird das ...

von Tanja2255 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis, ich habe eine mehr oder weniger doofe Frage. Aber Sie beschäftigt mich schon lange. Und ich denke Ihr als Mamis werdet natürlich auch schon mit dem Thema in Kontakt gekommen sein ;) Also zu mir ich werde im Februar 22 J. - habe mit 16 J. ...

von Stefanie92 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

schon wieder elterngeld frage.sorry

Hallo ihr lieben kann mir jemand sagen wie das bei mir wahrscheinlich gerechnet wird...ich war bis 17.11.2013 in elternzeit für ein jahr mit eltergeldbezug.ab 17.12 habe ich alg1 bezogen.ich habe alg1 erst ab 17.12.2013 bekommen da ich nach ende meiner elterzeit noch urlaub ...

von meijen 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

elterngeld

Hallo ich habe mal eine frage zum elterngeld....mein sohn ist ende november 2012 geboren.da habe ich bis ende november 2013 elterngeld bekommen.da ich in der schwangerdchaft umziehen musste konnte ich nicht in meinen alten job zurück aufgrund der entfernung.ich musste selbst ...

von meijen 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

elterngeld auf zwei jahre zu wenig

Hallo mamis Ich befinde mich momentan in elternzeit und habe zuvor im einzelhandel gearbeitet und meine ausbildung für zwei jahre unterbrochen. Ich habe elterngeld auf zwei jahre beantragt und hatte nun den bescheid im bruefkasten. Leider ist die auszahlung monatlich einfach ...

von leonie131029 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit + Ausbildung (ZMF)

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich habe eine Frage speziell an Auszubildende und noch besser wäre, wenn diese auch Zahnmedizinische Fachangestellte wären :) Mein ET ist der 1.3.2014 und am 19.3.2014 ist meine Abschlussprüfung (schriftlich). Wie ist das, wenn ich nach ...

von bubuu1, 36. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

ich frage jetzt hier noch mal weil Frau Bader aus dem rechtsforum leider wie immer nicht auf meine individuelle Frage geantwortet hat :-( besonders Frage 1 liegt mir sehr am Herzen. habt ihr sonst eine Idee wo ich Auskunft erhalten kann? Mein Arbeitgeber hat keine Ahnung! ich ...

von keinnamemehrfrei 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.