Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnniYoung am 28.01.2014, 21:20 Uhr

Erstausstattung

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwerglein erstmal! Hier wurden ja echt schon ne Menge guter Tipps verteilt, aber ich geb meinen Senf auch noch dazu .
Also wenn du gar kein Einkommen hast, und dem Arbeitsmarkt dann (vermutlich) erstmal nicht zur Verfügung stehst, müsstest du dir beim Jobcenter/der Arbeitsagentur einen Termin geben lassen oder da direkt vorbeischauen. Perso und Zeit mitbringen, und unbedingt rechtzeitig machen! Ich vermute ganz stark, das dir ALG2, also HartzIV zusteht. Und inwiefern deine Mutti dich unterstützen muss, hängt natürlich davon ab, wie ihre eigene finanzielle Lage aussieht. Dem Kindsvater wird dies aber vermutlich nicht erspart bleiben sobald er Arbeit hat. Ist er auch aufs Arbeitslosengeld angewiesen, hat sich das wiederum erledigt. Aber was die Ausstattung der Wohnung usw. betrifft... Einfach eine genaue Auflistung von den Dingen machen die du brauchst, und dann das beste hoffen. Vermutlich wird geprüft, ob du die Dinge wirklich nicht/noch nie besessen hast, und dann wird oftmals was vom Amt beigesteuert. Nur NEU werden die Dinge nicht sein. Die Dinge die du für dich in der Schwangerschaft brauchst, sowie den ganzen Kram fürs Baby: ebenfalls genau auflisten, normalerweise solltest du entweder einen finanziellen Zuschuss erhalten, oder du bekommst eine Art Gutschein den du in bestimmten Geschäften einlösen kannst. Ansonsten unbedingt noch bei einer sozialen Einrichtung melden, hier bei uns sind die "kirchlichen" irgendwie kulanter als die "städtischen", obwohl das Geld aus einem Topf kommt (Bundesstiftung Mutter und Kind). Da gibts dann auch noch etwas (finanzielles ;) ) dazu. Allerdings nichts wie hin, die haben da auch eine SSW-Grenze.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben,

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.