Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 28.01.2014, 16:09 Uhr

Erstausstattung

du hast ja schon viele tipps bekommen..

was ein baby am anfang nicht braucht:

- wickeltisch
. badewanne
- babyphon
- spielzeug
- pflegeprodukte
usw

ich habe damals im krankenhaus von meiner krankekasse eine wickeltasche geschenkt bekommen, die war voll mit pflegeartikel wie babyöl, babyshampoo, creme, gutscheine usw.. ich kam ewig damit aus.
wickeln kann man das baby am anfang auf dem fußboden oder auf dem küchentisch. decke drunter, fertig. babyphone kann man sich sparen, wenn das baby am anfang im schlafzimmer schläft.
andere wichtige dinge kann man sehr gut gebraucht kaufen auf flomärkten wie kinderwagen, kleidung, babytrage, tragetücher ect..
frag auch mal im bekanntenkreis, da liegt sicher auch noch einiges auf den dachböden rum. viele warten nur drauf daß jemand kommt und danach fragt.

ich muß ehrlich sagen, als mein erstes kind geboren wurde, hatten wir auch nur wenig geld zur verfügung, da mein mann zu dieser zeit bei der bundeswehr war und jeden tag nach hause fuhr. das trennungsgeld bekamen wir zwar schon, aber er hatte schon fast 400 DM damals spritkosten im monat. in der kaserne schlafen wollte er nicht.
kleidung hatte ich überwiegend gebraucht bekommen, oft sogar geschenkt.
kinderwagen hatte ich einen neuen, aber nicht den teuersten, ich hab ihn mir schenken lassen zur geburt und alle haben zusammengelegt. den kinderwagen benutzte ich für alle drei kinder.
babywiege bekam ich auch geschenkt gegen eine flasche wein.
wickeltisch hatte ich keinen, bekam ich erst 10 monate später zu weihnachten von meinen schwiegereltern.

ein baby zu bekommen heißt nicht, tausende von euro auszugeben. man muß einfach auf dem teppich bleiben und dankbar sein für alles was man bekommt.

wohnung brauchst du keine so große am anfang. zwei zimmer/Küche/bad reichen normalerweise zu beginn. ich kenne viele erstlingsmamas, die hatten ein schlafsofa und sie schliefen im wohnzimmer. das schlafzimmer wurde kinderzimmer. das geht ein paar jahre auf jeden fall und dann sieht es finanziell sicher besser aus bei euch.
und dein freund soll sich auf die hinterbeine stellen, und wenn er vorfäufig nur einen 450 euro job macht, zeitungen austragen z. b.. damit wäre schon mal etwas geholfen und er kann in der zwischenzeit weitersuchen.
ein kind zu machen, da gehören immer zwei dazu.
er muß jetzt auch verantwortung übernehmen.

und deinen eltern sollte man mal gehörig in den allerwertesten treten, sorry für die harten worte. aber vielleicht ändert sich deren einstellung ja noch bis zur geburt.


wünsch euch alles gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.