Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 22:21 Uhr

Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

ich frage jetzt hier noch mal weil Frau Bader aus dem rechtsforum leider wie immer nicht auf meine individuelle Frage geantwortet hat :-( besonders Frage 1 liegt mir sehr am Herzen. habt ihr sonst eine Idee wo ich Auskunft erhalten kann? Mein Arbeitgeber hat keine Ahnung! ich kopiere mal meinen text an sie:


Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin mit dem zweiten Kind schwanger was noch während der Elternzeit des ersten geboren werden wird. Jetzt kann ich ja meine Elternzeit vorzeitig beenden um neuen Mutterschaftszeitanspruch geltend zu machen. Ihre Antwort zu dem Thema kenne ich grundsätzlich, aber zwei Fragen bleiben bislang offen:

1.. gibt es eine Frist bis zu der ich den neuen Mutterschutz beantragt haben muss bzw. die erste Elternzeit beendet haben muss? Ich traue mich nämlich nicht dies jetzt schon zu tun da ich erst in der 21. SSW bin. Wenn ich jetzt die Elternzeit kündige und es gibt noch schwere Komplikationen, dann habe ich ja eine Dienstverpflichtung (aber keinen kita-Platz für den ersten). 

2. wonach wird der Anteil vom Mutterschaftsgeld des Arbeitgebers berechnet? Ist es pauschal das gleiche wie damals? Mein Geld damals setzte sich aus dem reinen Gehalt plus Zulagen (Intensiv-, Schichtzulagen usw). Das reine Gehalt hat sich im letzten Jahr im Betrieb erhöht. Wird das berücksichtigt oder nicht? 

Ich hoffe sie können mir diese recht individuellen Fragen beantworten. Die Frage richtet sich gern auch an die anderen fleißigen Bienchen hier im Forum ;-)Vielen Dank im Voraus!

 
9 Antworten:

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von August11-Mami, 22. SSW am 05.12.2013, 22:55 Uhr

Hi Du,

ich hab auch noch ein bisschen gesucht. Hier der Link zu dem Dokument:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=3156.html

Auf Seite 34 steht, dass wir den Zuschuss auf jeden Fall bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 23:03 Uhr

Du? Hier? aber fristen hab ich immer noch nicht gefunden :-( menno :-( "rechtzeitig"... was heißt rechtzeitig? ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von August11-Mami, 22. SSW am 05.12.2013, 23:16 Uhr

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Die vorzeitige Beendigung der Elternzeit war bisher nach § 16 BEEG grundsätzlich nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Im Fall der Geburt eines weiteren Kindes kann der Arbeitgeber die vorzeitige Beendigung nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Die vorzeitige Beendigung zur Inanspruchnahme der vorgeburtlichen Mutterschutzfristen (§§ 3 Abs. 2, 6 Abs. 1 MuSchG) und der damit verbundenen finanziellen Ansprüche war bisher nach § 16 Abs. 3 S. 3 BEEG ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Regelung des § 16 Abs. 3 S. 3 BEEG wurde nun an die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) angepasst. Die Elternzeit kann nun zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beendet werden. In diesen Fällen soll die Arbeitnehmerin dem Arbeitgeber die vorzeitige Beendigung der Elternzeit nur rechtzeitig mitteilen.

Bereits in seiner Entscheidung vom 20.9.2007 (C-116/06) hatte der EuGH festgestellt, dass nationale Regelungen über den Elternurlaub gegen die europäischen Gleichbehandlungs- und Mutterschutzrichtlinien verstoßen, wenn schwangere Frauen den Elternurlaub nicht ändern können, um Mutterschaftsurlaub und die damit verbundenen Rechte in Anspruch zu nehmen. Diese europäische Rechtslage wurde nun durch den deutschen Gesetzgeber umgesetzt.
______________________________________________________________

Hab mich zufällig verirrt. ;-)) Ich habe noch ein bisschen gegoogelt. Für die Mitteilung an den AG, dass du die Elternzeit vorzeitig beenden willst und wieder in MuSchu gehen willst, gibt es tatsächlich keine wirkliche Frist. Es muss einfach davor sein, also rechtzeitig. Finde das auch irgendwie seltsam, ist aber so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.12.2013, 23:43 Uhr

mal angenommen ich melde das in der 32.ssw. ist das noch rechtzeitig? Das liegt ja immer im Auge des Betrachters :-D wenn ich sage ich packe meinen koffer rechtzeitig, heißt das bei mir am Tag vor dem Urlaub. Bei meiner Mutter eine Woche vorher

oh weh. Na wird schon reichen :-D lasse mir beim nächsten Termin einen zettel geben und dann schicke ich das im neuen Jahr los. meines Erachtens nach "rechtzeitig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von Fuchsina am 06.12.2013, 0:36 Uhr

Wenn wirklich keine Fristen bestehen - wonach ich jetzt nicht gesucht habe - dürften zwei Wochen vorher "rechtzeitig" eigentlich erfüllen.

Rufe aber sicherheitshalber doch bei der Bundesministerium für Familien an. Sie dürften sich entweder auskennen oder aber zumindest sollten sie in der Lage sein Dir einen kompetenten Ansprechpartner zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von -Nadine- am 06.12.2013, 8:24 Uhr

Also ich hab das Schreiben erst drei Tage vor Beginn des neuen Mutterschutzes abgeschickt. War kein Problem. Hat geklappt.
Ich hatte es da erst erfahren dass es diese Möglichkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von aprilagain am 06.12.2013, 10:35 Uhr

Hallo,
ich persönlich würde nicht so lange warte, nicht aus rechtlichen, sondern rein aus praktischen Gründen. Bei meinem Arbeitgeber war ich die erste, die das durchgeboxt hat und keiner wusste wirklich Bescheid, welche Rechte ich hab.... Hat unzählige Tefonate mit der Krankenkasse mit sich geführt, bis die endlich gezahlt haben... weiß ja nicht wo du arbeitest, aber vielleicht braucht ja auch den Arbeitgeber Zeit das ganze zu bearbeiten...
lg Sabrina
ps. auchso ich habe meine Gehaltserhöhung mitbekommen, aber auf die hätte ich jetzt wirklich nicht bestanden, war schon froh dass ich das andere bekommen hab, hätten sie mir die nicht gegeben, hät ich kein theather gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.12.2013, 10:58 Uhr

meine Firma hat 7300 vollzeitbeschäftigte. aber bei uns läuft alles nach der Devise "nur wer seine Rechte kennt bekommt sie". und selbst wenn man seine Rechte vorträgt heißt es gerne "ja prima, klagen sie ihr Recht doch ein". macht keiner und ist wie ein sechser im Lotto für die. grausam. grundsätzlich rechne ich auch mit dem gleichen Geld wie damals aber ist ja gut zu wissen was mein eigentliches recht wäre ;-) zumal sich im öffentlichen Dienst da ja einiges getan hat und wir somit von viel Geld reden. und wenn die neuen Grundlagen gelten finde ich das vor allem spannend für meinen urlaubsanspruch.

ich habe grundsätzlich kein Problem es zeitnah zu beantragen aber da ich keine Betreuung für den großen habe, wäre es eine doppelte Katastrophe wenn die Schwangerschaft schon vorher gegen den Baum läuft und ich dann nicht mal mehr elternzeit habe für den großen. selbst kündigen würde ich dann ja nicht mehr schaffen. von daher würde ich gern die 26./28.ssw hinter mir haben bevor ich meine elternzeit kündige.

meine pflegedienstleitung weiß er vermutlich nicht aber in der Firma gibt es so viele, dass wissen bestimmt einige :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.12.2013, 10:59 Uhr

Das hat mir sehr geholfen! Auch die Anlaufstelle ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgeld nach Elternzeitverkürzung- wer kennt sich aus

Hi, ich hab meine Elternzeit verkürzt zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfristen. Laut neuem Gesetz ist dies ja für ab 2013 geborene Kinder zulässig. nun habe ich folgendes "Problem".. wer kann mir da helfen oder kennt sich aus? Nun habe ich meine erste ...

von poi3, 40. SSW 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Ich blicke einfach nicht durch. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist 25.4 und damit fängt mein Mutterschutz ab 14.3 an. Muss ich Mutterschutz beantragen? Wenn ja wann und wo? Kann ich das Formular online finden? Wo beantrage ich Elterngeld? Wo finde ich das Formular? ...

von pinklady99, 28. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.