Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BABY-FIEBER  am 20.02.2013, 18:26 Uhr

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen,
könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft.

Meine erste frage wäre:
Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein Arbeitgeber.

Meine zweite frage:
Ich beantrage ja Elternzeit und da kann ich ja von 1 Jahr bis zu 3 Jahre Elternzeit beantragen. Wie wird das berechnet und von wem bekomme ich das Geld? An wem kann ich mich da wenden?

Ich danke euch im voraus!

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutz & Elternzeit??

Antwort von kiki-oliver am 20.02.2013, 18:44 Uhr

Hallo,

der Mutterschutz geht von 6 Wochen vor dem ET bis 8 Wochen nach der Geburt, bei Früh- oder Mehrlingsgeburten länger. Mutterschaftsgeld wird bei der KK beantragt, bekommst da ein Formular kurz vor beginn vom FA.
Elternzeit beantragst du bis 7 Tage nach der Geburt bei deinem Arbeitgeber, geht formlos. Elterngeld beantragst du bei in der Regel beim zuständigen Versorgungsamt, kann man sich über Google raussuchen. Elterngeld bekommt du für 12 Monate, kannst du auch auf 24 Monate splitten und die 2 Monate Mutterschutz nach der Geburt sind da schon eingerechnet.

LG und noch eine schöne Kugelzeit
Kiki mit Cedric und Emily an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz & Elternzeit??

Antwort von ccs, 12. SSW am 20.02.2013, 18:54 Uhr

Mutterschutz geld von der kk aber ich musste das formular bei der kk beantragen

Elterngeld bei der elterngeldstelle plus evtl geld vom ag

Elternzeit bis 7wochen vor et bei deinem ag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ccs

Antwort von kiki-oliver am 20.02.2013, 19:37 Uhr

Hallo,

du musst die Elternzeit bis 7 Wochen vor Antritt beim AG beantragen, also bis 7 Tage/1 Woche nach der Entbindung.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz & Elternzeit??

Antwort von nele2011 am 20.02.2013, 19:39 Uhr

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber nach 2 Jahren Splittung kann man bei uns in Sachsen noch Landeserziehungsgeld beantragen. Ich glaub es waren um die 100 bis 150 € pro Monat, weiß es aber nicht genau. Da darfst du aber das Kind nicht in die Kita schicken, also ist für Frauen die ihr Kind zu Hause betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Ich blicke einfach nicht durch. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist 25.4 und damit fängt mein Mutterschutz ab 14.3 an. Muss ich Mutterschutz beantragen? Wenn ja wann und wo? Kann ich das Formular online finden? Wo beantrage ich Elterngeld? Wo finde ich das Formular? ...

von pinklady99, 28. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.