Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 04.11.2011, 11:08 Uhr

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo,

stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch,
vielleicht kann mir jemand helfen:

Erstmal meine Angaben:

Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie.

Voraussichtlicher Entbindungstermin 2. Kind: 24.06.2012, Mutterschutz: 13.06.2012

Was heißt das jetzt für mich?
Wird dann automatisch die Elternzeit verlängert oder gehe ich bei meinem damaligen Arbeitgeber erst wieder in Mutterschutz?
Arbeiten muss ich ja nicht mehr?

Wie muss ich mich verhalten, habe zu meiner Chefin kein gutes Verhältnis mehr, so dass ich sie nicht fragen kann,
vielleicht kann mir jemand helfen.

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Antwort von sternenfee75, 35. SSW am 04.11.2011, 11:24 Uhr

Du gehst erst wieder in Mutterschutz ( ich denke, du meinst den 13.5) und musst dann nach der Geburt wieder Elternzeit bei deinem AG mitteilen für das 2.Kind. Ausserdem musst du das Elterngeld beantragen.Automatisch geht nichts.
Ausserdem solltest du deinem AG schon irgendwann deine neue Schwangerschaft mitteilen, der geht ja sonst davon aus, dass du wieder arbeiten kommst. Arbeiten musst du nicht mehr, falls dein ET sich nicht nach hinten verschiebt. Ansonsten kannst du mit Urlaub überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Antwort von Basketball am 04.11.2011, 11:45 Uhr

...ja meinte den 13.05. Mutterschutz

Also, falls ich dann meiner Chefin sage, dass ich schwanger bin.....
....beginnt dann am 13.05. ganz normal mein Mutterschutz und es geht wieder alles von vorne los?!
Sie kann auch nichts dagegen sagen, steht mir zu, oder?

Frage nur schonmal vorsichtshalber, da ich echt eine doofe Chefin habe (sorry), aber denke den Mutterschutz u.s.w. muss ich ihr ja nicht schenken?!

Bin ja erst 6+5 und wollte schon noch bis zur 11 SSW warten, das ist doch auch o.k.?
Sie geht sowieso davon aus das ich Vollzeit nicht mehr zurückkomme, sie hat auch damals eine Vollzeitkraft für mich eingestellt und sie braucht auch nicht noch eine Vollzeitkraft, deshalb denke ich ist es in Ordnung, wenn ich noch bis Mitte Dezember warte, bis ich dann nochmal beim Arzt war, nicht das sich Termin noch verschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Antwort von sternenfee75 am 04.11.2011, 12:01 Uhr

Kündigen kann sie dir nicht, weder in der EZ noch im MS.
Musst auch noch nichts sagen, man sollte sich ja 3 Monate vor Ende der EZ mit dem AG in Verbindung setzen, wie es weitergeht.
Weiss allerdings nicht, wie es mit dem Geld im MS ist, wer dann was zahlt. Wenn du zwischendurch gearbeitet hättest, auch nur 1 Tag, dann zahlen KK und AG normal das Mutterschutzgeld. Wenn allerdings die erste EZ im MS endet, dann wird das evtl anders gerechnet, da kann dir deine KK aber weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Antwort von Sothy, 28. SSW am 04.11.2011, 12:51 Uhr

Hast du denn deinem Arbeitgeber deine Schwangerschaft noch gar nicht gemeldet? Wie weit bist du denn? Also in welcher Woche? Sagen musst du es auf jeden Fall. Weil dadurch hast du ja auch gewisse "Vorzüge", wie Kündigungsschutz, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Antwort von Sothy am 04.11.2011, 12:54 Uhr

Sorry, sehe grad, dass du ja schon geschrieben hast wie weit du bist.
Also der Mutterschutz steht dir auf jeden Fall zu, du musst deiner Chefin gar nix schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Antwort von fiona1984, 35. SSW am 04.11.2011, 14:16 Uhr

Mein AG hat mir mitgeteilt dass die Zeit die für das 1. Kind noch nicht aufgebraucht ist an Elternzeit an das 2. hingehängt wird. Also um diese Differenz verlängert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.