Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg, 39. SSW am 07.01.2011, 13:34 Uhr

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert.

Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber.

Nun zur Frage ... kann ich wenn mein ET der 21.1 ist und mein Baby da geboren wird Elterngeld erst ab dem 20.3 also nach den 8 Wochen MuSchu beantragen? Weil man sagt ja es stehen einen 12 Monate zu bzw. man nimmt 12 Monate Elternzeit ... das würde ja so gar nicht stimmen wenn man Elterngeld sofort ab Geburt beantragt dann wären es doch nur 10 Monate. Versteht ihr mich? Es ist irgendwie ein Thema hm das verstehe ich nicht so wirklich.

Es geht mir halt jetzt auch darum, das ich beim Arbeitgeber angeben muss wie lange ich zu hause bleibe ... würde ich es so machen wie oben beschrieben würde ich ja 14 Monate zu Hause bleiben anderseits ja nur 12 ...

 
7 Antworten:

Re: Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Princess01, 36. SSW am 07.01.2011, 13:39 Uhr

Nein, Du beantragst das Elterngeld so schnell wie möglich nach der Geburt für 12 Monate, zahlen tun sie aber nur 10 Monate, weil ja das Mutterschaftsgeld angerechnet wird und somit kein Anspruch besteht(so erklärte man es uns).
Beim Arbeitgeber reichst du normal 12 Monate ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Bine774, 11. SSW am 07.01.2011, 13:43 Uhr

Ne, da kommst Du nicht drum herum! Die Elternzeit muss die Mutter nach der Geburt antreten. Somit bekommst Du 8 Wochen Mutterschaftsgeld und die restlichen 10 Monate Elterngeld!
Find das auch Beschiß! Schließlich heißt es 12 Monate Elternzeit und Elterngeld! Aber so spart der Staat eben 2 Monate!
Hab mich darüber schon bei meiner Großen genervt!

Andererseits kann man ja froh sein, dass wir überhaupt die Möglichkeit von Elternzeit und Elterngeld haben!

Grüßle,

Bine 10+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt 10 Monate Elterngeld...

Antwort von blessed2011, 10. SSW am 07.01.2011, 13:58 Uhr

wie die anderen schon sagten. Das wird auf das Mutterschaftsgeld angerechnet.

Elternzeit beginnt aber mit der Geburt.

(-: Blöd, aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von tirg, 39. SSW am 07.01.2011, 14:04 Uhr

für eure schnellen antworten.

Also ist es so wie ich es mir schon fast gedacht habe ... der Staat spart mal wieder .. wie immer und beschi.. finde ich es auch aber es ist ja nun dann nicht zu ändern. Somit weiß ich jetzt aber wie ich was zu beantragen habe und werde den Elterngeldantrag gleich nach der Geburt stellen für 12 Monate und dieses dann auch so beim Arbeitgeber angeben.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag auch hier:

Antwort von aby, 38. SSW am 07.01.2011, 14:58 Uhr

Ich bekomme ja von der Krankenkasse nix, bekomme ich dann trotzdem erst nach dem Mutterschutz Elterngeld??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch hier:

Antwort von Dreikindmama am 07.01.2011, 15:15 Uhr

Wenn du nicht berufstätig bist und somit auch kein Mutterschaftsgeld bekommst, erhälst du das Elterngeld ab der Geburt deines Kindes und nicht erst nach dem "Mutterschutz", denn Mutterschutz gibt es ja bei Nichtberufstätigen, sprich Hausfrauen, nicht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Elternzeit

Antwort von Lilly135, 13. SSW am 07.01.2011, 16:09 Uhr

Hallo

ich hatte schon mal Elternzeit und die Beginnt ab der Geburt also mein Kind ist am 13.05.08 zur Welt gekommen und ich hatte nur ein Jahr mußte an den 1. Geburtstag wieder arbeiten. Man sollte vorher genau überlegen wie lange man zu Hause bleibt schon alleinen wegen Betreuungsplätzen wir hatten einige Schwierigkeiten. Mein Mann wollte auch zu Hause bleiben die 2 Mon. aber konnte nicht direkt an meinen Elternzeit sondern erst 2 Mon. später. Er hat kein Elterngeld bekommen er ist zwar trotzdem zu Hausw geblieben aber ohne Geld das war ziemlich schwierig. Der Mutterschutz würd als Elterngeld berechnet also so schnell wie möglich wegschicken das dauert einen weile.

Ich du verstehst es jetzt einbischen Elterngeld ist echt eine Schwierige Sache. Alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.