Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie92 am 09.01.2014, 13:19 Uhr

Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis,

ich habe eine mehr oder weniger doofe Frage.
Aber Sie beschäftigt mich schon lange.
Und ich denke Ihr als Mamis werdet natürlich auch schon mit dem Thema in Kontakt gekommen sein ;)

Also zu mir ich werde im Februar 22 J. - habe mit 16 J. meine 3 Jahre Ausbildung gemacht , die auch abgeschlossen ist und geh seit ich 19 J. bin arbeiten bei der Firma wo ich auch gelernt hab. Steh also in einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis.
Mein Partner wird im August 31.
Es war ein geplantes Baby wobei meine Eltern nichts von dem Wunsch wussten.

So meine Mam kann manchmal sehr ... naja sagen wir impulsant sein.
Mein Dad hingegen wird sicherlich relativ gelassen sein.

--> Nun beschäftigt mich das Thema ...
WIE SAG ICH ES MEINEN ELTERN? < ---
Ich hab total Schiss das zumindestens meine Mam an die Decke geht und dann vielleicht wieder rumzickt usw.
Und was mich auch beschäftigt wann sag ich es?
Jetzt oder erst nach der "kritischen Zeit"


Oh man ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.
Eigentlich freuen wir uns beide total auf den Krümmel nur dieses Thema belastet zumindestens mich ganz schön.

Vielleicht habt Ihr Tipps oder berichtet mal ob Ihr vielleicht auch so ein "Problem" hattet und wie ihr es "gelöst" habt.

Ich danke euch schon jetzt



 
18 Antworten:

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von Sabbi93, 37. SSW am 09.01.2014, 13:25 Uhr

Ich bin 20 Jahre alt und stand vor dem selben Problem. Ich würde mal sagen einfach frei raus, so hab ich es zumindest gemacht und es war alles andere als schlimm. Meine Mutter meinte nur "Achso ich dachte schon du kommst mit was schlimmen um die Ecke". Sie hat sich sogar sehr gefreut, auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte. Danach ging es mir auf jeden Fall viel besser, mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von Honey58 am 09.01.2014, 13:26 Uhr

Also, so wie Du deine Mama beschreibst, würde ich die ersten 12 Wochen abwarten und es ihr dann sagen. Und dann würde ich auch keine große Sache daraus machen, sondern sie vielleicht zum Kaffee einladen und es ihr in einer ruhigen Atmosphäre erzählen.

Wieso glaubst Du, dass deine Mama "rumzicken" wird? Findet sie, dass Du noch zu jung bist oder womit hat sie deiner Meinung nach ein "Störgefühl"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von asil89 am 09.01.2014, 13:36 Uhr

Hallo,
ich war in der 10. SSW und hatte eine Fehlgeburt, ich bin 24 und ich bin froh das es meine Eltern noch nicht wissen/wussten.
Es heißt nicht das dir das gleiche wie mir passieren kann aber lass dir ruhig noch etwas Zeit. Meine Schwiegereltern wussten es direkt ab der 6SSW. und was soll ich sagen ?Sie sind zwar für uns da in schlechten Momenten aber auch sehr traurig gewesen,weil es die ersten Enkel geworden wären.

Und wenn du etwas wartest hat es den Vorteil das du direkt ein Bildchen mit zeigen kannst, oder es somit gut verpacken kannst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von m0nika am 09.01.2014, 13:41 Uhr

Schließe mich Honey an. Würde auch die ersten 12 Wochen abwarten und erst mal schauen, wie ich selbst in die neue Rolle hereinfinde. Das ist ja auch für Dich selbst und Euch als Paar eine große Umstellung.

Würde mich auch mal mit dem Partner besprechen, ob Ihr das als Paar mitteilt (beiden Eltern gegenüber, damit die Situation nicht so asymmetrisch ist) oder ob Du erstmal ein "Einzelgespräch" mit Deiner Mutter suchst. Können wir hier ja schlecht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von Stefanie92 am 09.01.2014, 14:12 Uhr

Hallo,

und erst einmal Danke für die Antworten.

Ich hatte mir von Anfang an vor genommen es erst um die 12. Woche rum meinen Eltern zu sagen falls es doch nicht bleibt das Krümmlchen.
Aber mittlerweile schwankt das irgendwie , da es mich schon bissl belastet und ich will das es endlich raus ist.

Warum denke ich das meine Mam so reagiert?
-> Naja schwer zu sagen, das Problem ist das Sie von jetzt auf gleich komplett die Stimmung ändert bzw ändern kann und davor hab ich Angst.
Das Sie sagt ich bin dumm oder zu jung oder sowas.

Manchmal denke ich mir: Was will Sie? habe eine abgeschlossene Ausbildung, ein festen Job, feste Beziehung seit 3 Jahren und meine eigene Wohnung bzw eine Wohnung mit meinem Partner zusammen.
Mehr geht ja eg. nicht...

Es ist auch nicht so das ich ein totales "Eltern-Kind" bin aber ich leg sag ich mal schon viel Wert drauf das Sie hinter mir stehen und mich unterstützen.
Ich denke ich hab Angst das Sie dies nicht tun ...

Ich muss dazu sagen bin Einzelkind. Es wäre also Ihr erstes und vielleicht auch einzigstes Enkelkind.

oh mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von Helena83 am 09.01.2014, 14:14 Uhr

Du bist doch keine 16 mehr, hst eine Ausbildung gemacht und hast nen Arveitsplatz. Und einen festen Partner. Ideale Bedingungen. Warum meinst dz, würde deine Mutter ausflippen? Du bist doch erwachsen und stehst auf eigenen Beinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von LöwenBaby2014, 12. SSW am 09.01.2014, 14:15 Uhr

hmm ich weiss man würde es am liebsten der ganzen Welt erzählen, nur wenn Du irgendwie Angst vor der Reaktion deiner Mutter hast, würde ich gar nix sagen und irgendwann kommt Sie dann alleine drauf , da man das Bäuchlein dann nicht mehr verbergen kann.
Allerdings wüsste ich nicht, ob das evtl. deine Mutter eher an die Decke gehen lässt und Sie dir dann in etwa so kommt: "warum hast du mir nicht schon eher davon erzählt , ich bin doch deine Mutter?"
hoffe du findest ein hilfreiche Lösung für dich/euch
lg Soraya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von amicas, 20. SSW am 09.01.2014, 14:25 Uhr

Sag es deiner Mutter, wann du möchtest. Ich würde da keine Fristen abwarten, wenn du dich mit dem offenen Thema nicht gut fühlst, kläre es gleich.
Ich würde es ihr bei ihr zu hause sagen. Denn wenn sie an die Decke geht, kannst du einfach gehen. Meine Mutter ist ähnlich, ich habe sie mit folgendem einigermaßen in den Griff bekommen: wenn sie anfängt laut zu werden, mir Vorwürfe macht, bei Themen, die sie nichts angehen oder wenn wir uns bei Diskussionen im Kreis drehen, sage ich: Mutti, das bringt jetzt nichts mehr, ich gehe. In dem Falle wäre dann angebracht: Mutti, ich wollte nicht deine Meinung zu meiner Schwangerschaft hören, für Kritik ist es jetzt eh zu spät, ich wollte es dir lediglich sagen. Ich gehe jetzt erst mal, dann kannst du das alles sacken lassen.

Meine Mutter hat leider blöd auf meine Schwangerschaft reagiert, obwohl ich einen gut bezahlten Job seit elf Jahren habe, den ich auch behalten werde, verheiratet bin, mittlerweile 32 und schon ein Kind habe.

Aber ich habe mir abgewöhnt, es ihr Recht machen zu wollen. Und das solltest du auch versuchen. Ich weiß, es ist die Mutter. Aber es ist dein Leben. Dein Glück. Lass dir nicht reinreden. Sie kann ihres leben wie sie will und du deines.
Und wenn sie dann mit "ich mein es doch nur gut" kommt, musst du sie mal fragen, ob sie dir nicht zutraut selbst zu entscheiden, was gut für dich ist. Warum sieht sie nicht dein Glück?
Auch wenn sie vielleicht gegen ein Baby ist, das ist egal. Du kannst sie nicht ändern, kannst ihre Einstellung nicht ändern. Nur du kannst dich ändern. Du kannst deine Einstellung ändern, wie du mit deiner Mutter umgehst. Du bist erwachsen. Du bist für dich verantwortlich. Und was deine Mutter dazu sagt, ist nicht entscheidend. Wenn sie sich nicht für dich freut, kannst du es nicht ändern.

Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass deine Mutter nicht hochgeht wie ne Rakete - Silvester ist schließlich vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von Patchwork am 09.01.2014, 14:38 Uhr

Kann deine Sorge gut verstehen. Ich hatte jedes mal damit zu kämpfen. Wohl aber auch begründet. Als ich mit meinem 3. Kind schwanger wurde ... Redete meine Mutter über einen Monat nicht mehr mit mir und jetzt beim 4 Kind kam auch keine tolle Reaktion ... Außer " Hauptsache das ist jetzt das letzte " , die Kosten! ich bin mittlerweile 33, habe immer gearbeitet und bin glücklich verheiratet. Schon krass , wie man sich von Eltern abhängig macht und welche ängste man bekommt. Wobei man doch erwachsen ist und für sich selbst sorgt und sein Leben gestaltet . Nur weil in der heutigen Zeit wohl keine Kinder rein passen .
Also egal was deine Eltern denken, es ist euer wunschkind , lass es dir nicht vermiesen. Sei gewappnet für die Reaktion , sag es gemeinsam mit deinem Freund und zeige keine Angst. Wenn du es freudig berichtest kann sie es dir nur schwer vermiesen... Wenn du aber selber Angst und Unsicherheit zeigst , dann bist du gefundenes fressen. Wünsche dir viel kraft und das deine Eltern sich doch auch freuen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von Indigoblau am 09.01.2014, 14:43 Uhr

Warte die ersten 12 Wochen ab und sags dann deinen Eltern.

Ihr könnt die Situation doch eh nicht mehr ändern. Du musst also "nur" akten auf den Tisch legen ;-)

Und hätte meine 22-jährige Tochter einen 31-jährigen Partner, wäre ich mir relativ sicher, dass das Enkelkind nicht noch 10 Jahre auf sich warten lässt.

Vielleicht rechnet deine Mama auch schon mit einem baldigen Enkelkind. Wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von Fischstäbchen, 22. SSW am 09.01.2014, 16:02 Uhr

Hallo,

wir haben es unseren Eltern recht früh gesagt, beides Mal meinen Eltern in der 7. SSW, den Schwiegereltern (einfach weil sie weit weg wohnen und wir es ihnen persönlich und nicht übers Tel. sagen wollten) etwas später, 10. und 8. SSW. Aber es war auch klar, dass sie sich freuen und das obwohl Nr. 1 nicht geplant und ich noch in der Ausbildung war.
Ich habe mir immer überlegt: Wem würde ich auch von einer FG erzählen? Oder bei wem würde ich nicht wollen, dass sie mitbekommen, wenn ich eine habe?
Zu meiner Oma väterlicherseits (gest. 3 Mon. nach der Geburt der Großen) hatte ich kein gutes Verhältnis, viel Ärger mit ihr, ihr habe ich nichts gesagt. Nur meiner Mutter ist es im Streit dann doch mal rausgerutscht, weil meine Oma am Jammern und Schimpfen über mich war (ich kümmere mich nicht um sie, komme nicht vorbei etc. und das nachdem sie mich beschimpft und meine Mutter eine Schlampe genannt hat etc.). Naja, sie hat sich so gut wie garnicht nach mir und dem Kind erkundigt, hat es auch nie kennengelernt.

Überlegt gemeinsam wer es jetzt schon erfahren darf und wem du vertraust. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von August_Mami26, 9. SSW am 09.01.2014, 16:57 Uhr

Ich bin 26, Studium fast fertig, lebe mit meinem Partner zusammen und habe meiner Mutter von der Schwangerschaft erzählt. Erst hat sich gefreut und nun zickt sie rum.... Ich wäre zu jung, sollte erstmal arbeiten gehen usw. Sie nervt mich mit 1000 Dingen und weißt du was? Ich scheiß drauf, weil es mein Kind ist und mein Leben...

Deswegen: Selbst wenn sie sich freut, rumzicken kann sie trotzdem, aber das sollte dir die Freude nicht nehmen.

Beim zweiten Kind werde ich allerdings schlauer sein und es verschweigen solange es geht, denn ich mag mich nicht nerven lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen doofe Frage... Wie sag ich es meinen Eltern?!

Antwort von mirico11, 40. SSW am 09.01.2014, 18:04 Uhr

Ich seh es wie Helena83 und kann nicht verstehen, warum es dir so schwer fällt ? Ich war das erste Mal mit 16 schwanger und hatte keine Probleme es zu sagen und hätte mir auch meine Freude über meine Schwangerschaft von niemandem nehmen lassen, was sollen sie den schlimmes machen, meinst du das sie deswegen nie wieder mit dir reden. Sie erfahrene es doch sowieso. Also ich wäre als deine mum ganz schön beleidigt, wenn ich du es so lange verheimlichst !?! Dafür hätte ich erstmal wenig Verständnis. Es ist doch schön, wenn du mit jemanden über deine Sorgen reden kannst, alte Baybilder von dir anschauen kannst, über deine eigene Geburt reden kannst, Fragen stellen kannst....! Sie werden sich bestimmt freuen ! Auch wenn du eine FG haben solltest, kann ich nicht verstehen, warum darüber die Eltern nichts wissen sollten !? Ich wünsch dir eine stabile und problemlose Schwangerschaft und alles Gute und Mut zur richtigen Entscheidung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benimm dich erwachsen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.01.2014, 18:43 Uhr

Du bist eine erwachsene Frau,also verhalte dich auch so.
Du und dein Partner erwarten ein Kind. Und?
Jede Tochter wird mal Mama!
Wenn deine Eltern ein Problem damit haben ist das ihr Pech, ändert aber nichts dran,dass sie ein Enkelkind bekommen!
Entweder persönlich sagen oder (wenns sein muss) mit einem Brief mit Ultraschallbild wo drin steht ihr kommt heute nachmittag zum anstoßen.
Gibt da ja 1000 Möglichkeiten es zu sagen!

Wie lange seit ihr schon zusammen?
Hat dein Partner dich geschlagen oder betrogen?
Will er nicht arbeiten? Ist er verschuldet?
Oder warum sollte es deine Eltern stören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mal ehrlich...

Antwort von angi159 am 09.01.2014, 19:42 Uhr

...du bist doch alt genug für ein Kind. Wenn deine Mutter jetzt schon Theater macht, wird sie das bei sämtlichen Entscheidungen von dir machen. Sei es Stillen, Erziehung usw. Ich würde ihr schon jetzt klar machen, dass sie es mit einer erwachsenen Frau zu tun hat und ihr als eigene kleine Familie auch eigene Entscheidungen trefft. Sag es ihr ganz normal, wenn du es sagen möchtest und sobald sie rummeckert würde ich zumindest das Gespräch beenden, damit sie merkt, dass sie so nicht mit dir umgehen kann.

Du versuchst ja sogar hier dich zu rechtfertigen, indem du uns erklärst, dass du einen Job hast usw. Du bist erwachsen und gestaltest dein Leben, da bist du keinem Rechenschaft schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs nun gesagt...habs nicht mehr ausgehalten...

Antwort von Stefanie92, 5. SSW am 09.01.2014, 21:36 Uhr

Danke für 13 nette und verständnisvolle Kommentare.
Die letzten 2 mal ausgenommen...
Dazu äußere ich mich auch nicht...

Schönen Abend Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs nun gesagt...habs nicht mehr ausgehalten...

Antwort von Stefanie92, 5. SSW am 09.01.2014, 21:57 Uhr

Danke für 13 nette und verständnisvolle Kommentare.
Die letzten 2 mal ausgenommen...
Dazu äußere ich mich auch nicht...

Schönen Abend Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm... und?

Antwort von mf4 am 09.01.2014, 22:53 Uhr

Und wie haben deine Eltern reagiert?

Du hast Schule und Ausbildung beendet und hast einen Job und dein fester Partner auch... das Timing ist nicht schlechter als mit 30.
Falls sie sich doch aufregen... es ist deins und du musst es großziehen... nicht sie nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schon wieder elterngeld frage.sorry

Hallo ihr lieben kann mir jemand sagen wie das bei mir wahrscheinlich gerechnet wird...ich war bis 17.11.2013 in elternzeit für ein jahr mit eltergeldbezug.ab 17.12 habe ich alg1 bezogen.ich habe alg1 erst ab 17.12.2013 bekommen da ich nach ende meiner elterzeit noch urlaub ...

von meijen 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

elterngeld

Hallo ich habe mal eine frage zum elterngeld....mein sohn ist ende november 2012 geboren.da habe ich bis ende november 2013 elterngeld bekommen.da ich in der schwangerdchaft umziehen musste konnte ich nicht in meinen alten job zurück aufgrund der entfernung.ich musste selbst ...

von meijen 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

elterngeld auf zwei jahre zu wenig

Hallo mamis Ich befinde mich momentan in elternzeit und habe zuvor im einzelhandel gearbeitet und meine ausbildung für zwei jahre unterbrochen. Ich habe elterngeld auf zwei jahre beantragt und hatte nun den bescheid im bruefkasten. Leider ist die auszahlung monatlich einfach ...

von leonie131029 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit + Ausbildung (ZMF)

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich habe eine Frage speziell an Auszubildende und noch besser wäre, wenn diese auch Zahnmedizinische Fachangestellte wären :) Mein ET ist der 1.3.2014 und am 19.3.2014 ist meine Abschlussprüfung (schriftlich). Wie ist das, wenn ich nach ...

von bubuu1, 36. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

ich frage jetzt hier noch mal weil Frau Bader aus dem rechtsforum leider wie immer nicht auf meine individuelle Frage geantwortet hat :-( besonders Frage 1 liegt mir sehr am Herzen. habt ihr sonst eine Idee wo ich Auskunft erhalten kann? Mein Arbeitgeber hat keine Ahnung! ich ...

von keinnamemehrfrei 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und elternzeit

hallo an alle . bräuchte mal dringend antwort . ich bin noch bis august 2014 in elternzeit mein kind ist aber ab januar 2014 in der kita . nun bin ich wieder in der 10 ssw aber risikoschwangerschaft und krankgeschrieben bis mitte dezember . hab heute brief vom jobcenter bekommen ...

von sternenmami2013, 10. SSW 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Elterngeld

Hallo, ich komme gerade von der Wohngeldstelle und se meinte, Elterngeld gibt es erst nach 8 Wochen der Geburt gezahlt. Stimmt das? Zu meinen Fall. Ich bin 400 euro Jobber und bekomme einmalig 210 Euro. Wann wir das ausgezahlt? Und ich bekomme kein ALG 2 muß meine ...

von Madleen74, 35. SSW 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe wegen Krankenversicherung nach Elternzeit/vor neuer Geburt ???

Huhu. Kann mir jemand helfen? Ich bin bis 12. Januar 2014 in Elternzeit mit meinem Kleinsten, der dann 1 Jahr wird. am 31.1.2014 ist der Entbindungstermin meines Babys, wie bin ich dann krankenversichert? Habe keinen Hartz 4 Anspruch, da mein Freund zu viel verdient... ...

von Sternchen80, 29. SSW 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld

Bevor die Elternzeit anfängt, bin ich ja die ersten 8 Wochen nach Geburt noch im Mutterschutz. Ich möchte 12 Monate Elterngeld beantragen. Bekomme ich das Elterngeld dann nach dem Mutterschutz und dann für 12 Monate? Also bei Geburt am 04.05.2014 Elterngeld vom 30.06.2014 - ...

von Mariechen1, 16. SSW 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger zum Ende der 1. Elternzeit/Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe für mein 1. Kind 2Jahre Elternzeit beantragt, welche jetzt Anfang Januar endet. Jetzt bin ich erneut schwanger (8. Woche). Muss ich das meinem Arbeitgeber sofort mitteilen? Ich würde ja wieder wie in der ersten Schwangerschaft ins ...

von Frauli 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.