Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charly0815 am 17.05.2019, 9:03 Uhr

Drittes Kind... (?)

Hallo,

insbesondere Deine Antwort auf den ersten Beitrag nach Deinem lässt mich vermuten, dass Deine Freundin Dir einfach nur Enttäuschungen ersparen möchte und deswegen Deine Pläne so negativ kommentiert.
Es ist super, eine Vorstellung zu haben, wie das Leben verlaufen soll und darauf hin zu arbeiten, aber meistens kommt es doch ganz anders...
Ich wollte immer das erste Kind vor dem 30. Geburtstag und insgesamt drei Kinder.
Und obwohl ich noch verhältnismäßig jung war in der ersten Schwangerschaft gab es gegen Ende grosse Komplikationen, die Kind und mich fast das Leben gekostet hätten. Das war nicht absehbar und hatte sich durch nichts angekündigt. Was ich sagen will, es ist durchaus möglich, dass Du nach dieser Geburt nicht unmittelbar Dein Leben wieder aufnehmen kannst. Vielleicht bist Du nicht einmal fit genug einkaufen zu fahren, geschweige denn Fahrstunden zu nehmen oder eine Prüfung zu fahren, denn als Fahranfänger kostet das Fahren nochmal mehr Kraft und Konzentration, wie wenn eine frischgebackene Mami, die seit zehn Jahren fährt mit dem Neugeborenen aus dem KH heimfährt.
Kind Nr. 2 kam bei uns als wir gerade ins Eigenheim umziehen wollten. Ich war schwanger, als wir das gekauft haben, umgebaut haben wir nichts, kaum renoviert, wir haben ein knapp 10 Jahre altes Haus gekauft, das wir uns notfalls nur vom Gehalt meines Mannes hätten leisten können. Denn wir wussten auch da nicht, was mit Kind Nr. 2 auf uns zukommt. Da waren wir beide immernoch keine 30.
Kind drei kam einige Jahre später, inzwischen hatten wir die 30 geknackt.
Ich hatte keine feste Anstellung während meiner Schwangerschaften, immer nur befristete Verträge und öfters gewechselt, eigentlich wussten wir nie so ganz sicher, was kommt. Ich habe an meiner Doktorarbeit geschrieben und nach einer gefühlten Ewigkeit, als Kind drei bereits im Kindergartenalter war, promoviert.
Zwei Jahre vorher hatte ich mein berufliches Vagabundenleben aufgegeben und eine Festanstellung in Teilzeit begonnen, neben Doktorarbeit und Familie.
Seit letztem Jahr bin ich selbständig und im Sommer kommt unser 4. Kind.
Ich habe mir letztes Jahr noch einen Wunsch erfüllt und einen Motorradführerschein gemacht, also ICH weiß, wie es ist Kind(er)/Haushalt und Job mit Fahrstunden Theorie/Praxis zu vereinbaren und ja, es geht, aber es ist anstrengend und DAS will Dir Deine Freundin sagen. Halte an Deinem Plan fest, aber sei flexibel genug ihn zu ändern, wenn er nicht mehr zu Dir und Deinem Leben passt.
Ein drittes Kind würde ich allerdings sicher nicht zum Zeitpunkt bekommen, den meine Freundin empfiehlt. Wenn Ihr damit warten wollt, dann wartet auf jeden Fall! Die Entscheidung trefft Ihr dann, wenn Ihr soweit seid!
Ich verstehe Deinen Frust über die Aussagen Deiner Freundin und ich würde niemals sagen, dass sie uneingeschränkt Recht hat, dafür sieht meine eigene Lebensrealität einfach zu verschieden zu ihren Überzeugungen aus, aber ich bin sicher, Deine Freundin möchte nur, dass Du glücklich bist und spielt deswegen die olle Unke, damit Du zumindest Alternativen in Betracht ziehst. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.