Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alenquer, 26. SSW am 16.05.2019, 11:40 Uhr

Drittes Kind... (?)

Hallo,

Es klingt so als wäre sie ein bißchen sauer/eifersüchtig... Vielleicht auch, weil du so weit weg gezogen bist? Da ist es schwer die Freundschaft zu erhalten...

Zum Punkt Haus... wir haben neu gebaut als Kind 1 unterwegs war. Bei einem Neubau braucht man recht viel Eigenkapital, weil der Kredit auch häufig höher ausfällt. Zudem wird es am Ende immer teurer, egal was man vorher so plant.

Beim Kauf eines gebrauchten Hauses kann man sich auch schwer vertun was die Kosten und auch den Zeitaufwand angeht. Zudem ist es echt kein Zuckerschlecken, harte Arbeit, oft über Jahre.
Mein Kollege hat es so gemacht. Gebrauchtes Haus gekauft (100.000€), drei Jahre saniert, fast alles selbst gemacht, außer Dach/Fassade. Kosten zusätzlich trotzdem ca. 55.000€. (Kernsaniert)
Er hat zwei Kids, damals noch im Kita Alter...
In den drei Jahren lag das Familienleben auf Eis, er hat viel verpasst bei seinen Kids, da er echt nur am bauen war. Zudem ist es für die Beziehung auf Dauer eine Belastungsprobe auf einer Baustelle zu wohnen. Ich würde mich an eurer Stelle reichlich informieren (glaubt den Familien die das schon durchgezogen haben) was das angeht und es realistisch sehen. Ein Haus auszubauen mit Kindern ist echt kein Spaß... daran kann die Familie auch zerbrechen.
Zudem kann man auf geplante Kosten nochmal locker 20 bis 30% drauf packen. Es wird immer teurer...

Alternativ könnt ihr über ein neues/neueres Haus nachdenken. Über die Jahre gesehen ist Miete zahlen oft genauso teuer, als wenn man sich (jung) eine Immobilie kauft und diese abzahlt. Gerade bei den jetzigen Zinsen... Kreditraten die ertragbar teurer als die Miete sind, sind oft machbar zum jetzigen Zeitpunkt.
Vorteil: relativ planbare Kosten, keine riesen Überraschungen, Immobilie neu = hält erst mal ein paar Jährchen, Zeit für Kinder und Partner, der Streß hält sich in Grenzen...

Zum Nachzügler...
Wir haben drei Kids im Alter von 12, 9 und 6. Jetzt kommt unser Nachzügler (imAugust)...

Vorteil: die Großen machen ihr Ding, helfen im Haushalt, vertun sich die Zeit miteinander oder mit Freunden. Bedeutet wir haben viel freie Zeit für unseren Nachzügler und auch Hilfe, wenn ich sie mal brauche, von den Großen.

Nachteil: die kleine Maus hat nicht direkt einen Spielgefährten, da die Geschwister zu groß sind.
Dieser Aspekt stört mich am Meisten, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß es super ist immer einen Spielgefährten zu haben. Die Kids sind zufrieden und wir Eltern leben weitaus ruhiger, da sie sich immer super miteinander beschäftigen.
Besser ist es 2 Kids im Abstand von 2/3 Jahren zu haben. Und dann noch 2 Nachzügler im gleichen Altersabstand zu haben. Zumindest sehe ich es so. Das kann bei anderen Familien anders aussehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.